Einige Fragen zu DSA

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Silberbacher

44, Männlich

Beiträge: 46

Einige Fragen zu DSA

von Silberbacher am 12.10.2013 12:23

Den Zwölfen zum Gruße.

Ich habe mir, nachdem ich die zahlreichen Videos bei Youtube gesehen habe, in unserem örtlichen "Fantasy-Laden" das DSA Regelwerk gekauft. (Hardcover). In unserer Tischrunde spielen wir das in der Sommerzeit (leider) selten und im Winter spielen wir dann öfters. Nun habe ich mal eine Frage, nein- ich glaube das werden mehr, an die DSA-ler unter Euch.

1) Gibt es hier im Forum jemanden, der mir evtl bei einer Abenteuererstellung helfen kann? Hintergrund ist folgender. Ich habe beim Lesen des GRW festgestellt, dass dort überhaupt kein Abenteuer dabei war. Ich wieder hin in den Laden, und habe mir dann auf Empfehlung ein Einsteigeabenteuer gekauft. (Die Zuflucht, falls es jemand kennt). Gespielt haben wir dann bis circa zur Hälfte des Abenteuers und das ist nun schon 3 Monate her.

Ich habe die Befürchtung, dass meine Spieler schon garnicht mehr wissen, wer sie sind und was sie erlebt haben. Macht es Sinn dann das Abenteuer abzubrechen und cpl neu zu beginnen (mit einem kleineren Abenteuer) und dann die Kampagne neu zu beginnen? Oder würdet ihr trotz der langen Zeit fortsetzen???

2) Was sollte man bei einer "unerfahrenen" Spielgruppe alles beachten? Ich selber bin auch sehr neu bei den Rollenspielen, aber sehr begeistert. Ich habe nur Angst, dass man irgendwie zu viel vergisst, auf der anderen Seite stehen dort ja ziemlich komplexe Regeln wenn man alles beherrschen möchte. Ist es sinnvoll da einen eigenen Kompromiss zu finden?

3) Habt ihr schonmal "absichtlich" Charaktere sterben lassen? Bzw. wie würdet ihr es handhaben wenn ihr merkt, dass ein Charakter so gar nicht in die Gruppe passt? z.b. haben wir fast nur Kämpfer aber keinen der sich in sozialen Gesichtspunkten auskennt (naja einen Entdecker)

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.........und ein weiteres Mitglied für dieses tolle Hobby gewinnen.

Gruss

Silberbacher

Antworten

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Einige Fragen zu DSA

von MaxMonster1 am 12.10.2013 12:28

Angrosch zum Gruße!

Ich denke Anguy und Bini werden dir da die besten Tipps geben können, die zwei sind echte DSA Koryphäen.

 Als Einsteigerabenteuer haben wir in meiner Gruppe "Der weiße Berg" gespielt, sehr stimmig fand ich.

Gruß

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2013 12:29.

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Einige Fragen zu DSA

von Glgnfz am 12.10.2013 12:40

1) Ja, da gibt es sicher einige.

Zum Einstieg würde ich die Dungeonslayers-Box empfehlen. Da ist ein gut strukturiertes Einsteigerabenteuer drin. Halt "dungeonlastig", aber wenn einen das nicht groß stört wäre das ne Maßnahme.
Solltest du bei DSA bleiben wollen, sind die Abenteuer der roten E-Reihe sicher nicht verkehrt, denn die richtet sich an Einsteiger und bezieht sich nur auf die Basisregeln. Ich könnte von denen jetzt keines besonders lobend hervorheben.

... und natürlich kann man ein Abenteuer zwischendrin abbrechen, Wer sollte dich dran hindern? Die Beilunker Reiter?

2) Auch zur "Regeltreue" wird dir jeder hier etwas anderes sagen. Ich bevorzuge ja regelarme Systeme, wo man sich dann tatsächlich auch an die Regeln hält, bei DSA gibt es ein stilles Übereinkommen, Regeln, die einem nicht passen oder zu kompliziert oder unausgewogen sind, einfach wegzulassen und "handzuwedeln". Das müsst ihr für euch überlegen.

Eine Sache, die mir persönlich aber wichtig ist: Wenn ihr euch entschlossen habt etwas zu verwenden oder wegzulassen, dann sollte das auch von da an binden sein - sowohl für Spieler als auch für Spielleiter ist es sehr wichtig, sich auf den gemeinsamen Rahmen verlassen zu können.

3) Nein. Davon würde ich persönlich abraten. In Absprache mit dem Spieler ist das natürlich absolut okay. Aber als Spielleiter einen Charakter sterben lassen, weil der aus irgendwelchen Gründen nicht passt, ist ein absolutes No-Go.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2013 12:44.

nefycee

-, Männlich

Beiträge: 94

Re: Einige Fragen zu DSA

von nefycee am 12.10.2013 12:56

Ich finde es immer sinnvoll vor der eigentlichen Runde noch so ne halbe Stunde eine Zusammenfassung zu machen und so zu lamentieren was bisher alles passiert ist und was sich die einzelnen so in den jeweiligen Situationen gedacht haben, was sie im nachhinein doch lieber anders gemacht hätten.
Das ist bei uns wirklich eher so ein Plausch bei dem wir auch Pausen und Pizza Bestellung planen. Dabei bekommt man dann doch meist wieder alles zusammen. Als SL mach ich mir persönlich kleine Notizen direkt nach der Runde damit ich gerade in einer längeren Kampagne auch noch die ganzen Orte und NSCs mit Namen hinbekomme.


Wenn man wirklich eine komplette Neueinsteiger Runde hat hilft es, zumindest bei mir, sich bei den Regeln auf ein Minimum zu begrenzen und als SL ein Abenteuer mit Situationen zu schaffen die allen Beteiligten eine Regel nach der anderen näher bringen.
Wenn ich mit einem richtigen Einsteiger anfange dann kann er erstmal ein Bauer sein (mit ersten Infos über den Wohnort, Göttter, Jahreszeiten ...) der durch den Plot zum Helden Dasein gezwungen wird.
Rennt mit der Mistgabel oder Axt rum. Erledigt im ersten Kampf einen betrunkenen Söldner. Kommt so an seine erste Rüstung und vll seinen ersten Auftrag in Form eines Briefes den der Söldner mit sich trug ...
Wichtig ist das man da als SL die Zeit für das Abenteuer im Auge behält. Gelingt mir leider nie.
Aber die erste Runde kann da auch ein Solo mit dem SL sein. Dabei kann man gut einschätzen ob beide miteinander können. Und der Spieler kann sich schon mal ein Bild machen zu was er seinen Charakter entwickeln will. Erst danach baut er dann diesen Nullcharakter aus und verteilt die Punkte auf seinen Bogen.
Auch Hausregeln kann man da schon sehr gut nahe bringen und gemeinsam entscheiden welche Regeln totaler Krampf sind weil sie den Flow killen.


Charaktere sterben bei mir in Absprache (oder aus Dummheit). Ich kenne den roten Faden des Plots und nach jeder Runde kommt die Fragestunde wo man als SL auch durchaus fragen kann ob einer raus will und/oder einen neuen Charakter möchte, ob alle zufrieden sind mit der Story, ob man mal etwas völlig anderes machen möchte ...
Ist auch ohnehin wichtig, denn nix ist schlimmer als eine Runde wo sich einer nur so durchschleift weil er keinen Bock mehr hat.
 

Antworten

_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: Einige Fragen zu DSA

von _Tindrana am 12.10.2013 13:13

Zum Thema "Helden sterben lassen". Das würde ich nicht so ohne weiteres machen, denn damit verpasst du deinen Spielern eine ordentliche Schelle. Wenn sie es jedoch darauf ankommen lassen und dumme Dinge tun, obwohl du sie gewarnt hast: " Bsp.: SL: Der Abgrund ist sehr tief ca. 30 Schritt. Wenn du stürzt könnte es dein tot sein. SP: Egal ich wage es trotzdem. SL: Mach erstmal eine Mut Probe + 3, das Vorhaben verlangt eine Portion Mut von einem Gelehrten. SP: Klasse eine 4 geschafft. SL: Als du versuchst mit deinen Beinen halt zu fassen rutsch du immer wieder ab. Willst du es wirklich weiter versuchen? SP: Ja ich will!! SP: Bitte würfel eine Klettern Probe +8, an der Wand findest du wirklich nur sehr schwer halt. SP: 15, 16, 20 - mist. SL: Das reicht nicht, du rutscht ab - mit letzter Kraft kannst du dich noch an einer Wurzel festhalten, würfel eine KK Probe + 3 um zu sehen ob du dich festhalten kannst. SP: 19. SL zu den anderen Spielern: Ihr vernehmt plötzlich einen lauten Schrei am Abgrund der Klippe." (Spätestens jetzt kapiert der Spieler was er angerichtet hat). 

Wenn sich dagegen ein Held mit einem Klettern Wert jenseits gut und böse an einer Wand entlang hangelt und dann eine Probe versaut, dann lasse ich ihn vielleicht etwas abrutschen und ein paar Schürfwunden kassieren, aber wegen einer Probe sterben lassen - nein. Das mögen vielleicht andere Leiter anders sehen, doch in meiner Gruppe ist es ein ungeschriebenes Gesetz. Vielleicht ergibt sich durch so etwas aber auch eine groß angelegte Rettungsaktion. Dier Spieler stürzt ab, landet aber in einem Fluss und wird abgetrieben - mir fallen da unzählige Dinge ein.


Unter einem geeigneten Heldentot stelle ich mir so etwas vor: "Krieger Zerwa (Stufe 19) - Flieht ihr Narren ich werde euch den Rücken gegen die Horde Orks frei halten. Rondra wird mir beistehen. In einem reinem Gemetzel zertrümmert Zerwa unzähligen heranstürmenden Orks ihre Schädel. Mit letzter Not könnt ihr entkommen. Ihr könnt im Augenwinkel erkennen, dass sich dem tapferen Krieger weitere Gegner nähern, doch ihr müsst weiter, denn sonst wäre alles umsonst gewesen."
Solch eine Scene stelle ich mir als Spieler vor, wenn die Zeit gekommen ist. Aber ist der Held wirklich tot?  Wer weiß? Noch lange werden sie sich die Geschichten erzählt üder den Krieger Namens Zerwa, der sich alleine und nur mit Rondra an seiner Seite einer Horde Orks gestellt hat. So etwas muss man aber vorher mit dem Spieler abstimmen, meistens passiert das wenn der Spieler was anderes spielen will, dann kann man als Meister solch eine epische Scene einbauen, von der man noch Jahre später erzählen wird. 

Schöne Grüße

Tin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2013 13:25.

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Einige Fragen zu DSA

von Glgnfz am 12.10.2013 13:18

@Helden sterben lassen: Darum scheint es ihm ja nicht zu gehen.

Die Frage ist, ob man einen Helden sterben lassen kann, wenn er nicht zur Gruppe passt - und das darf man (wie immer meiner Meinung nach) im Spiel definitiv nicht tun, wenn es mit dem Spieler abgesprochen ist, ist das natürlich kein Ding.
Aber warum soll der unpassende Spieler sterben. Der kann doch einfach was anderes machen, als mit der Gruppe rumziehen - und der neu erschaffene Held stößt dann mit kleiner Hintergrundgeschichte zur Gruppe.

Antworten

_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: Einige Fragen zu DSA

von _Tindrana am 12.10.2013 13:27

Unpassende Spieler können auch einfach wieder gehen. Wenn z.b 2 Magier die ganze Zeit in einer Bibliothek abhängen - da wir es einen Thorwaler nicht lange halten ^^

Sorry, bin wieder abgewichen - unzählige Ideen schwirren durch den Kopf ^^ 

Antworten

AnguyX
Gelöschter Benutzer

Re: Einige Fragen zu DSA

von AnguyX am 12.10.2013 13:56

Schreibe Heut Abend von Daheim mal einen laaaaaangen post hier rein - versprochen ;)

 

Ich denke Anguy [...] werden dir da die besten Tipps geben können, die zwei sind echte DSA Koryphäen.

DAS halte ich für übertrieben! ;)

Nett aber übertrieben (zumindest im Bezug auf mich - was Bini angeht kann ich nach den Livestreams nur auf den Boden fallen und zustimmen!)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2013 15:07.

Silberbacher

44, Männlich

Beiträge: 46

Re: Einige Fragen zu DSA

von Silberbacher am 12.10.2013 14:44

Okay, ich warte dann....

@Anguyx: Bin durch deine YouTube Videos auf DSA aufmerksam geworden......

Antworten

Feyamius

40, Männlich

Beiträge: 11

Re: Einige Fragen zu DSA

von Feyamius am 12.10.2013 18:40

... und natürlich kann man ein Abenteuer zwischendrin abbrechen, Wer sollte dich dran hindern? Die Beilunker Reiter?

Ich kann es versuchen. ;)

Natürlich kannst du ein Abenteuer abbrechen, aber du kannst es auch einfach weiterspielen, wenn es euch nicht gelangweilt hat. Ihr könnt ja am Anfang der Spielsitzung nochmal rekapitulieren, was jeder noch weiß, und du ergänzt dann entsprechend, was die Spieler nicht mehr wussten. Das gibt dann ein paar "Ach ja"-Effekte und dann spielt ihr weiter. Alles gut. ;)

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum