DSA5-Beta Preview

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

DSA5-Beta Preview

von DickeFleischwurst am 22.04.2014 22:39

Hier der erste Einblick in das neue Spitzenprodukt aus dem Hause Ulisses.



http://www.youtube.com/watch?v=CcbVIK-JP_8&feature=share

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.04.2014 22:41.

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: DSA5-Beta Preview

von BahnausSee am 22.04.2014 23:29

ah gut beim überfliegen gesehen, dass der charakterbogen wieder mehr als eine seite hat, perfekt! hab schon befürchtet, dass es unkomplizierter und fokusierter wird.

aber allgemein, wie gesagt, habs mir jetzt nicht komplett angeschaut.. wirklich viel verändert hat sich aber nicht kann das sein?
ein bisschen am layout rumgespielt. 

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: DSA5-Beta Preview

von DickeFleischwurst am 22.04.2014 23:58

Hallo BahnauSee,

also die Erstellung eines Charakters soll in 30 Minuten zu schaffen sein, auch von nicht DSA Spielern.

Man kann sich seinen Charakter auch optimieren, also wenn man etwas ganz besonderes haben will, dann kommt man auch wieder auf einige Stunden in denen man sich Gedanken über seinen Helden machen kann. Aber das ist dann eher die Ausnahme.

Was mich mal geflasht hat ist die neue Aventurien Karte und das DSA Pussle welches kommen wird. ^^ 

Außerdem werden profane Helden nun besser behandelt, so kann man sich auch mal nen coolen Schmied oder einen coolen Zuckerbäcker bauen ^^ 

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: DSA5-Beta Preview

von La_Cipolla am 23.04.2014 08:47

Gibt es ein Bild (oder einen Screenshot) der neuen Karte?

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

FrankVoigt

49, Männlich

Beiträge: 534

Re: DSA5-Beta Preview

von FrankVoigt am 23.04.2014 09:51

Ähnlich wie BahnausSee habe ich noch nicht Alles gesehen (nur die ersten 3 1/2 Minuten um exakt zu sein) aber schon jetzt bin ich von der "Professionalität" etwas abgeschreckt. Alles was ich bisher gesehen habe (Einstellungen vornehmen, Links posten, Teilnehmer dazu holen etc.), macht man bevor man Live-broadcast klickt...

Da sind selbst Bini's Streams organisierter. Und der brüstet sich doch so gerne mit seinem Chaos.

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: DSA5-Beta Preview

von BahnausSee am 23.04.2014 10:55

das kommt noch dazu .. ja.

und mal davon abgesehen mit der helden software kann man jetzt auch schon nen charakter in 10 minuten bauen.


dass die altags helden besser werden find ich aber wirklich gut. wollte schon immer mal einfach nen wirt spielen.
ich frag mich nur wie man das umsetzen soll ohne dass es unlogisch und komisch wird. 

Antworten

19Uhr30

41, Männlich

Beiträge: 128

Re: DSA5-Beta Preview

von 19Uhr30 am 23.04.2014 11:50

Mein Eindruck ist, dass in DSA5 schon einiges besser werden wird. Die SKT wird auf drei Spalten gekürzt. Es wird keine Spaltenverschiebungen mehr geben, so dass ein Kaufsystem endlich Sinn ergibt. (Obwohl sie bei der Frage nach Speziellen Erfahrungen schon etwas herumgeeiert haben, dass es ja vielleicht doch ein bisschen was geben wird.) Optionalregeln sollen wirklich optional werden, also Stellschrauben, um etwas am Spielerlebnis nach eigenen Vorlieben zu drehen. Der Kampf soll cineastischer und schneller werden und die Helden mächtiger im Vergleich zu den Normalos. Und schon alleine die Tatsache, dass sowohl Magier als auch Geweihte (natürlich nicht alle, sondern eine kleine Auswahl) Teil des Grundregelwerks werden und Zauber und Liturgien regeltechnisch gleich behandelt werden, lässt zumindest hoffen, dass nicht wie DSA4 mit jeder Box das Rad neu erfunden wird, sondern twas Gleichförmigkeit in die Regeln kommt.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass dieser Hangout eine (ziemlich dilletantische) Werbeveranstaltung war. Von der Stärkung der profanen Charaktere erwarte ich mir nicht viel. Die Beispiele klangen eher wie aufgeblasene Talentspezialisierungen. Und es ist auch garnicht nötig, dass man einen epischen Zuckerbäcker mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten im Konditoreiwesen spielen kann. Diese Professionen werden doch eher Ballast, sein, den sie mitschleppen werden. Da wird auch noch mehr Ballast mitkommen müssen. Der vierseitige Charakterbogen ist ja bereits eine klare Aussage. DSA5 wird kein elegantes System werden, sondern ein Schritt in die richtige Richtung. Auch, dass sie schon alles vorausgeplant und angedacht haben (sämtliche Kontinente, ein bisschen Integration von Schicksalspfade, wie die Erweiterungsregeln aussehen, ...) habe ich ihnen nicht abgekauft. Sie wollten nur keine Frage mit einem "Nein" oder "Müssen wir mal sehen" beantworten. Das macht sich in einer Werbeveranstaltung schlecht.

Ich freue mich jedenfalls, mir die über 300 Seiten Betaregeln mal als PDF anschauen zu können. Ich bin gespannt. Aber bleibe was die DSA-Regeln angeht zurückgelehnt. Ich habe den Fehler gemacht anfangs von den Ideen der vierten Edition begeistert zu sein und am Ende standen wir mit diesem Monstrum da. Erstmal abwarten, wie das Grundregelwerk aussehen wird und vor allem abwarten, wie es am Ende mit den Erweiterungsbänden aussieht.

Achja: Besorgt hat mich das geplante Tempo. Alle Regelbände innerhalb von 18 Monaten. Alle 2 Monate eine Regionalspielhilfe. Das wird sich in der Qualität niederschlagen... Aber ich denke, sie werden da auch noch zurückrudern.

Antworten

Pipo

-, Männlich

Beiträge: 394

Re: DSA5-Beta Preview

von Pipo am 23.04.2014 13:02

Ich habe das Video bisher zur Hälfte gesehen... Der Anfang ging, wie Frank schon angemerkt hat, gar nicht.
Einerseits macht es das Ganze persönlicher und in gewisser Hinsicht auch sympathisch, aber die Länge der "anfänglichen Unprofessionalität" nervte doch schon..

Ein großes Plus ist die neue Karte in meinen Augen, außerdem das gesamte farbige (!) Layout des GRW sieht chiq aus! Sie vermittelt eine schöne Stimmung, wie ich finde! Echt nice!
Auch die bessere Berücksichtigung profaner Heldentypen klingt interessant. Zudem

Ansonst ist das alles eher so, dass ich mir einfach ein eigenes Bild machen möchte, bevor ich mich auskotze, ergötze oder sonstiges..

Wuff

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: DSA5-Beta Preview

von La_Cipolla am 23.04.2014 15:28

Mag nicht mal jemand sagen, an welcher Stelle die Karte war? Hab keinen Bock auf das ganze Video.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

EinfachNurA

41, Männlich

Beiträge: 1048

Re: DSA5-Beta Preview

von EinfachNurA am 23.04.2014 16:05

24:00

Ab 1:21:00 müsste man dann Teile des GRW sehen.
Habe es nur kurz überflogen, daher keine Garantie

EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum