Das Dresden-Files-Rollenspiel auf Deutsch [Kickstarter]

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Das Dresden-Files-Rollenspiel auf Deutsch [Kickstarter]

von La_Cipolla am 09.07.2015 14:54


Das Dresden-Files-Rollenspiel von Evil Hat wird bei Prometheus Games auf Deutsch erscheinen – zumindest, wenn das Crowdfunding Erfolg hat, aber momentan sieht es sehr gut aus, und das, obwohl wir gerade erst losgelegt haben! =D

Hier der Link zur Kickstarter-Page.

Die Dresden-Files-Romane von Jim Butcher sind lockere Urban Fantasy mit einem gewissen Noir-Flair. Sie begleiten den Magier und Detektiv Harry Dresden auf seinen Ermittlungen gegen Vampire, Dämonen und sonstiges übernatürliches Gesocks. Das Rollenspiel nutzt das Fate-System (nicht das neuere Fate Core; der Lizenzgeber hat sich gegen eine Konversion ausgesprochen) und wurde förmlich mit Preisen überhäuft. Die deutsche Version entsteht in Zusammenarbeit mit Feder&Schwert, den Verlegern der deutschsprachigen Romane, die keine Fremden in der Rollenspielbranche sind und genau darauf achten werden, dass sich das Rollenspiel einwandfrei zwischen den anderen Büchern einreiht.

Außerdem machen sie einfach mal verdammt geile Designs. <3



Mehr Infos, viele BUNTE BILDER und ähnliches auf der KS-Page. ;D

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.07.2015 14:55.

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel auf Deutsch [Kickstarter]

von Tsu am 09.07.2015 16:03

  • Flop: Veraltete FATE Version, mit einigen Problemen
  • Flop: Evil Hat selbst hat mit Dresden Files Accelerated eine aktuelle Version des DF Settings in der Pipeline.
  • Flop: Informiert Euch im Netz über Usererfahrungen von bisherigen Prometheus Games Crowdfunding Aktionen (You have been warned...)
  • Flop: Keine Lizenz für die genialen Comic Illus der englischen Ausgabe
  • Top: Pdfs sind verdammt günstig im Kickstarter
  • Top: Sympathisches Video im Kickstarter
  • Top: F&S haben Erfahrung mit RPG- und Übersetzungsprojekten
  • Top: My World ist ein tolles Sourcebook, auch wenn man nur den Hintergrund des Dresdenverse haben will

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel auf Deutsch [Kickstarter]

von DerSonntagsHeld am 09.07.2015 21:21

F&S haben Erfahrung mit RPG- und Übersetzungsprojekten

... und dennoch versauen sie diese zuverlässig seit fast 20 Jahren.



... aber nicht daß das Setting deshalb weniger spielenswert wäre. 

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel auf Deutsch [Kickstarter]

von Athair am 09.07.2015 23:23

... und dennoch versauen sie diese zuverlässig seit fast 20 Jahren.
Zeig mir eine bessere deutsche Übersetzung als Wahammer Fantasy Rollenspiel 2nd und ich bin geneigt dir Glauben zu schenken.


Flop: Keine Lizenz für die genialen Comic Illus der englischen Ausgabe
Die Comic Illus sind gut. Aber sicher nicht überragend. Jedenfalls gibt es Rollenspielbücher, die besseres Comic-Artwork verwenden. (Prince Valiant Storytelling, Mouseguard, Artesia, ... oder auch The Red Star fallen mir da spontan ein.)


... ich bin noch am Überlegen, ob ich mir das holen soll. Kann mir vorstellen, dass ich damit Geist: the sin-eaters (völlig verbuggtes nWoD-Splat) gut umsetzen kann. Obwohl mir FATE eher nicht taugt. Aber da könnte es tatsächlich passen.


@ Tsu: Dass Prometheus nicht Dresden Files Accelerated machen dürfen, finde ich auch unschön. Andererseits: Bist du denn der Meinung, dass Accelerated (dt. Turbo-FATE) gegenüber FATE3 die bessere Regelgrundlage für das Setting liefert? 

Alternativtext

Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel auf Deutsch [Kickstarter]

von Orakel am 10.07.2015 00:51

Da mir "Our World" im Schrank tatsächlich noch fehlt, könnte es sein, dass ich mir eventuell das Buch nach Erscheinen dann auf Deutsch hole. (Allerdings werde ich nicht backen. Zum einen warte ich noch auf Numenera... und wollte auf jeden Fall bis zu dessem Erscheinen definitiv nicht nochmal an einem Crowdfunding teilnehmen (zumal mir im Moment auch schlicht und ergreifend das Geld fehlen würde) zum anderen: Kickstarter setzt auf Kreditkarten... und die werden von mir vollständig abgelehnt. ^^

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel auf Deutsch [Kickstarter]

von Athair am 10.07.2015 12:39

Kickstarter setzt auf Kreditkarten ... und die werden von mir vollständig abgelehnt.
... man kann genauso gut per Bankeinzug bezahlen.

Alternativtext

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel auf Deutsch [Kickstarter]

von DerSonntagsHeld am 10.07.2015 13:54

@ Athiar, Thema "F&S":
Das Regelwerk habe ich mir im Deutschen nicht angeschaut, aber Schattenjäger wurde danach übersetzt und da ist im Grundregelwerrk nach etwa 10 Seiten keine einzige Seite ohne Fehler. (Inhaltlich, Gramatisch, Druck, ...)
Davor gab es viele Regelwerke, die wirklich unterirdisch übersetzt waren (meistens inhaltlich), wie beispielsweise Vampire die Maskerade (2nd und auch revised) oder DnD 3.5.
Also macht es meiner Meinung nach ein gelungenes Regelwerk nicht wett. Darüber hinaus wenden sich fast alle deutschen Verlage an Feder und Schwert (was ich auch nicht nachvollziehen kann, aber wahrscheinlich befaßt sich nur niemand dort mit den alten Übersetzungsarbeiten ...), so daß es nur schwer möglich wird, überhaupt eine andere Übersetzung zu finden. (Wenn ich Zeit für sowas hätte, würde ich jetzt suchen. Aber da ich kaum Zeit habe und selbst auch, wegen schlechter Übersetzungen in der Vergangenheit, ausschließlich originalsprachige Regelwerke verwende ... tja.)

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel auf Deutsch [Kickstarter]

von La_Cipolla am 13.07.2015 15:50

Wir haben's gepackt! Und die Stretch-Goal-Liste wurde jetzt auch dick erweitert. *__*

KS-Link 

@ Tsu: Dass Prometheus nicht Dresden Files Accelerated machen dürfen, finde ich auch unschön. Andererseits: Bist du denn der Meinung, dass Accelerated (dt. Turbo-FATE) gegenüber FATE3 die bessere Regelgrundlage für das Setting liefert?

Kurz hierzu: "Nicht machen dürfen" stimmt so nicht, DF Accelerated ist einfach noch ziemlich weit weg und hat für uns momentan keinen Einfluss auf die Veröffentlichung des deutschen Dresden-Files-Rollenspiels, genau wie für Evil Hat, die ja parallel an beiden arbeiten. Das neue Produkt soll da nicht das ältere ersetzen oder sowas. Die Paranet Papers für das Dresden-Files-Rollenspiel sind bei den Amis auch noch recht aktuell.

Ich persönlich (!) (;D) denke, dass beides seine Vorteile hat, wie eigentlich immer, wenn es um Fate und Übernatürliches geht, das Setting stellt da keine große Ausnahme. Die Romane haben zwar ordentlich Pulp-Elemente (wofür ich eher FAE empfehlen würde), aber es hat auch Noir und einen recht komplexen Hintergrund (wofür die "größeren" Varianten etwas näherliegen dürften). Ich als Accelerated-Fan freue mich noch mehr auf die neue Version, aber da gibt es auch genau so viele gegensätzliche Meinungen. Die meisten Leute werden dir bspw. sagen, dass sich FAE nicht für dicke Kampagnen eignet.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.07.2015 15:51.

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel auf Deutsch [Kickstarter]

von La_Cipolla am 07.08.2015 18:10

So, die letzten 48 Stunden sind angebrochen und wir bewegen uns langsam auf die 40.000 zu! Wer noch teilnehmen möchte, sollte dem Kickstarter einen Besuch abstatten. =)

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.08.2015 19:08.

« zurück zum Forum