Bornland - Hilfe ersucht

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Bornland - Hilfe ersucht

von Lameth am 03.12.2013 02:55

Hallo zusammen,
ich wurde zu einem DSA LARP Con eingeladen. Der Con findet IT in Bornland statt und ist mehr oder weniger ein Hofcon. Erwünscht sind borländische Charaktere.
Nun habe ich nur ein sehr rudimentäres Wissen um DSA und Adventurien, deshalb meine Anfrage:

Was ist siignifikant für Bornland?

Was für Charakterkonzepte fallen euch ein, die in ein solches Setting passen?
Dabei geht es auch und vor allem um das äußere des Charakters, da ich ja die Gewandung zusammenstellen muss.

Sieht das z.B. borländisch aus?





Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2013 03:27.

AnguyX
Gelöschter Benutzer

Re: Bornland - Hilfe ersucht

von AnguyX am 03.12.2013 03:23

Zuallererst: Das Bornland ist das absolut Feudalste Land Aventuriens - das System Adel/Klerus/Bauern ist hier sehr stark vertreten.
Zum zweiten: Neben Thorwal wird hier am meisten Bier und Schnaps in Aventurien konsumiert ;)
Werde mich morgen nochmal mit einem längeren, intensiverem Posts hier drin beteiligen und les mich vorher nochmal ein wenig genauer ein  

Antworten

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: Bornland - Hilfe ersucht

von Zwart am 03.12.2013 08:22

Das ist so nicht richtig.
Das Bornland hat seine sehr eigene Interpretation des Feudalismus. Hier herrschen die Bronnjaren ziemlich absolut über ihr Land und die Leibeigenen und sind so gut wie keinem Lehnsherren Rechenschaft schuldig. Außerdem gibt es eine Menge sog. Brückenbarone, verarmter Adel der nicht viel mehr als der Titel geblieben ist. Zusätzlich wird das Bornland nicht von einem König oder Kaiser regiert, sondern von einer Adelsversammlung. Selbst der Adelsmarschall wird gewählt und ist in erster Linie ein Repräsentant. Richtige Macht kann er nicht ausüben. Das ist alles andere als Feudalistisch. Das Bornland ist eher sowas wie eine Adelsrepublik.

Daher kann ein Hofcon sicher ganz interessant sein. Hier begegnen sich alle Adligen erstmal auf Augenhöhe, denn jeder hat z.B. erstmal das Gleiche Stimmrecht in der Adelsversammlung und ein Titel ist erstmal nur ein Wort, das eine Aussage darüber trifft über wieviel Land jemand herrscht bzw. geherrscht hat.

Geschichtlich ist auf so eine Con sicher auch interessant wie diese Strukturen entstanden sind. Das Bornland wurde als Lehen an den sog. Theaterritter-Oden vergeben. Die sollten mit den dortigen Goblins aufräumen (naja...außerdem wurde der Kaiser so diese Unruhestifter im lieblichen Feld los und konnte sie in die östliche, kalte Einöde schicken). Die meisten Adelsfamilien im Bornland können ihre Blutlinie bis in diese Zeit zurückverfolgen und nur durch diesen Status (Erbe eines Theaterritters) ist man überhaupt Adelig. Man kann also nicht in den Adelsstand erhoben werden.

Natürlich glauben die Bornländer auch an die Zwölfgötter. Hier wird allerdings Rondra (die Göttin des ritterlichen Zweikampfes und der körperlichen Herausforderung) vor allem verehrt. Kein Wunder, bei einem Land dessen Wurzel bei einem Ritterorden liegen. Da die Praioskirche (Gott der Sonne, Gerechtigkeit, Antimagie) für den Untergang des Theaterordens verantwortlich war und danach eine dunkle Zeit unter der Herrschaft der Priesterkaiser folgte, ist dieser Kult nicht sehr verbreitet und legitimiert auch nicht den Adel. Auch dafür ist Rondra zuständig.
Wichtig im bornländischen Glauben sind außerdem Ikonen, kleine Heiligenbildchen (dementsprechend ist dieHeiligenverehrung, vor allem rondrianischer Heiliger, natürlich auch wichtig), außerdem ist der Aberglaube an Hausgeister und allgemein die Geister des Landes weitverbreitet.

Was für Charakterkonzepte fallen mir ein: Da fällt mir natürlich zu aller erst der ikonische Geflügelte ein. Die klassische schwere Reiterei des Bornlandes die der Adel stellt.
 
 
Da wir in Festum (der größten Stadt des Bornlandes) es auch mit einer von der Hanse inspirierten Organisation zutun haben, wäre ein reicher Händler natürlich ebenso möglich. Aber auch der erwähnte mittellose Brückenbaron (der nur als Stimmvieh für die nächste Adelsversammlung eingeladen wurde, aber ein doppeltes Spiel spielt), könnte ich mir gut vorstellen.

Und natürlich geht auch ein Rondrageweihter oder ein Geweihter der Travia oder Peraine als Vertreter des einfachen Volkes. 

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2013 08:40.

_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: Bornland - Hilfe ersucht

von _Tindrana am 03.12.2013 12:15

Da gab es die Theater Ritter. Sehr schöne Geschichte.

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Bornland - Hilfe ersucht

von Lameth am 04.12.2013 01:11

Vielen dank. Es erinnert sehr stark an die polnisch-litauische Adelsrepublik im 17ten Jh. Da kenne ich mich sehr gut aus, werde also wohl einen Borländer darstellen können^^. Als Konzept sagt mir der “Brückenadlige“ sehr zu. Nun die Gewandung in Polen in Auftrag geben.

Antworten

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: Bornland - Hilfe ersucht

von Zwart am 04.12.2013 10:01

Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Die Theaterritter sind ja letztlich auch nichts anderes als die Deutschritter. usw. usw. Passt. 

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Bornland - Hilfe ersucht

von Lameth am 11.01.2014 13:00

So, aus dem Brückenadligen ist ein richtiger Adliger geworden, nachdem nun die Gruppe doch größer wird.

Die Gewandung ist in Auftrag gegeben und wird von einer historischen Schneiderei gefertigt.

Ich werde auf jeden  Fall vom Con berichten und Fotos reinstellen.

Antworten

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Bornland - Hilfe ersucht

von MaxMonster1 am 11.01.2014 13:05

Ja wunderbar, da bin ich schwer gespannt drauf wie das aussieht

Wenn ich historische Schneiderei lese, dann kann ich mir die Rechnung vorstellen, die du hinterher bekommst, aber wenns gut aussieht tuts das auch nicht so weh.

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Bornland - Hilfe ersucht

von Lameth am 11.01.2014 13:20

Die komplette gewandung wird ca. 400€ kosten.

Antworten

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Bornland - Hilfe ersucht

von MaxMonster1 am 11.01.2014 13:29

das is echt vertretbar

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

« zurück zum Forum