3. Themenwoche 2022 H.E.R.M.E.T.I.C.S. - Eine Schablone zum Weltenbau

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Feder
Administrator

29, Weiblich

Beiträge: 231

3. Themenwoche 2022 H.E.R.M.E.T.I.C.S. - Eine Schablone zum Weltenbau

von Feder am 15.08.2022 09:43

Hallo zusammen :) 

Für Tag 1 wollte ich ein Spotlight auf H.E.R.M.E.T.I.C.S. Schema werfen, welches ich vor einiger Zeit gefunden hab. Diese Schablone soll ein Hilfsmittel zum Weltenbau sein und beinhaltet folgende Unterpunkte:

 

H- History/Geschichte
E- Economy/Wirtschaft
R- Religion
M- Mechanics/Technologie
E- Executive/ Recht und Rechtssystem
T- Topography/ Regionen und Klima
I- Inhabitants/ Lebewesen und Biodiversität
C- Culture/ Kulturen
S- Social Scale/ Sozialstruktur und Statussysteme

Das System an sich ist sehr ausführlich und man muss sicher nicht bei jedem System alle Punkte beachten. Auf der anderen Seite denke ich, dass diese Schablone eventuell auch ein super CheatSheet für neue DMs oder auch Spieler in einem System abgibt, da man sich zu jedem Punkt stichpunktartig Notizen machen kann.
Wenn ihr dem Link folgt findet ihr zu jedem der oben genannten Punkte noch einige hilfreiche Fragen, die beantwortet sofort die Welt erklären.

Was denkt ihr? :)

(Quelle: https://pin.it/2YKw7os)

Antworten

BigNose

55, Männlich

Beiträge: 30

Re: 3. Themenwoche 2022 H.E.R.M.E.T.I.C.S. - Eine Schablone zum Weltenbau

von BigNose am 15.08.2022 22:41

Für mein Projekt >Hinter den Toren< passt das Schema. Egal, ob eine Welt bekannt ist, wie Fearun oder Aventurien, völlig neu oder etwas dazwischen; mit der Checkliste habe ich alles Spielrelevante grob im Blick. Wenn z. B. Region und Klima wie bei meiner Welt Eltragon schon klar ist, weil ich mir die Bedingungen aus denn Vergessenen Reichen adaptiert habe mache ich einen Haken dahinter und widme mich dem Rechtssystem so genau wie ich es für meine Geschichte brauche. Danke für Deinen Beitrag!

Antworten

« zurück zum Forum