Regelfragen (KFKA)

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dain

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Re: Regelfragen (KFKA)

from dain on 07/06/2014 02:01 PM

naja du musst der Klassenwahl auch den Archetyp bzw. die Archertypen wählen. Du musst aber eben das ganze Paket eines Archetyp wählen und kannst dir eigentlich nicht nur bestimmt Aspekte rauspicken. Das bedeutet auch, dass du nicht alle Archertypen wild mit einander kombiniren kannst, sondern immer nur die, welche andere Aspekte der grundklasse ersetzen.

Es gibt aber ja auch noch den punkt für "alte Chars", also für chars die vor Kenntnis der Archetypen erstellt wurden. Wenn ich mich richtig errinnere, wird der Spielleiter ausdrücklich dazu angehalten es Spielern auch nachträglich zu erlauben.

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Zachill

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Re: Regelfragen (KFKA)

from Zachill on 07/06/2014 01:39 PM

Nach meinen Verständnis brauchst du keine Vorraussetzung.
Ein Archetyp ersetzt ja bestimmte besondere Fertigkeiten einer Klasse. (z.B. könnte das Rüstungstraining der Kämpfers zur besseren Bewegung werden - nur so als aus der Luft gegriffenes Beispiel)

Daher musst du halt sehen welche Fertigkeiten du noch "weggeben" kannst.

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

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Mitch

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Re: Regelfragen (KFKA)

from Mitch on 07/05/2014 03:59 PM

Hi Leute,

ich hab mal ne Frage zu den Expertenregeln von Pathfinder,
nämlich hab ich sie Heute bekommen und mich direkt fleißig drin vergraben,mir stellt sich nun aber die Frage wie es sich mit den sozusagen Unterklassen der Hauptklassen verhält,

Bsp. Hauptklasse : Waldläufer      Unterklasse : Bestienmeister,Gestaltwandler,Plänkler etc.

kann ich meinen Charakter einfach in die Richtung Gestaltwandler entwickeln oder muss ich das schon bei der Charakterentwicklung festlegen?
Oder brauch ich irgendwelche anderen Vorraussetzungen?


schonmal vielen dank fürs helfen

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MeisterUmbreon
Admin

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Re: Regelfragen (KFKA)

from MeisterUmbreon on 07/03/2014 10:50 PM

Wie Sir Padras bereits gesagt hat besagt die "Formel" in der Klammer nur wie die HP Zahl zustande kommt.
Dadurch kann man die Kreatur zum Beispiel modifizieren indem sie zum Beispiel +2 Trefferwürfel (quasi Level) bekommt.
Außerdem funktionieren bestimmte Zauber anders oder gar nicht je nachdem wieviele Trefferwürfel / Level der Gegner hat.

Der Zauber "Schlaf" würde bei dem Barghest zum Beispiel definitiv nicht funktionieren (egal welche anderen Immunitäten er hätte, oder nicht), denn "Schlaf" betrifft nur maximal 4 Trefferwürfeln an Gegnern, der Barghest hat aber nunmal alleine schon 6.

Gerechnet wird für die HP wie du bereits sagtest der Durchschnittswert der Würfel, in der Praxis, da es keine 0,5 HP gibt, sieht es dann so aus.

Barghest HP 45 (6d10+12)

1d10 = Durchschnittlich 5,5, also errechnen sich die HP (5+6+5+6+5+6+12 = 45)

EDITH:
Hab grad nur den Auszug aus dem Monster Handbuch gefunden für NSCs/Monster mit Klassenstufen.
Bei NSCs/Monster ohne Klassenstufen fällt einfach nur weg, dass sie auf Stufe 1 den VOLLEN Trefferwürfel bekommen, bei ihnen ist jede Stufe so wie beschrieben definiert durch den halben Trefferwürfel:

Monsterhandbuch I, Seite 6
"TP: Hier sind die Trefferpunkte einer Kreatur, gefolgt von ihren Trefferwürfeln (einschließlich der Modifikatoren durch Konstitution, Stufen der Bevorzugten Klasse, Kreaturenartmodifikatoren und dem Talent Abhärtung) angegeben. Kreaturen mit Spielercharakter-Klassenstufen erhalten die maximalen Trefferpunkte für ihren ersten Trefferwürfel, für jeden weiteren Trefferwürfel jedoch nur den Durchschnittswert. Sofern vorhanden, sind in dieser Zeile noch die Angaben über Schnelle Heilung und Regeneration aufgeführt."

Und noch mal das GRW, wo geschrieben steht, dass die HP ausgewürfelt werden, was dann den Durchschnittswert wieder ergibt. Da aber durch auswürfeln dein Drache mal total viel HP hat (Oh, der DM hat 10 mal eine 10 gewürfelt...tja Pech) oder eine erbärmlich kränkliche Echse ist (nur 1er und 2er...echt jetzt??? ), steht in den Büchern direkt der Durchschnitt.

Grundregelwerk, Seite 12

Trefferwürfel (TW):

Die Trefferwürfel geben an, wie viel Macht und Fähigkeiten eine Kreatur besitzt. Wenn eine Kreatur Stufen aufsteigt, erhält sie auch mehr Trefferwürfel. Eine Kreatur erhält einmalig maximale Trefferpunkte, wenn ihr erster Trefferwürfel in einer Charakterklasse ist. Sollte der erste Trefferwürfel in einer NSC-Klasse sein oder sich aus dem Volk ergeben, wird normal gewürfelt. Monster erhalten Trefferwürfel aufgrund von Volkszugehörigkeit. Bei den Trefferwürfeln wird zuerst die Menge an Würfeln und dann der Würfeltyp angegeben, also zum Beispiel 3W8. Mit Hilfe dieser Angabe werden die Trefferpunkte einer Kreatur ermittelt. In diesem Beispiel hat die Kreatur 3 Trefferwürfel. Wenn du nun Trefferpunkte für diese Kreatur auswürfeln willst, musst du dreimal einen W8 würfeln und die Ergebnisse zusammenzählen und dann eventuell andere Modifikatoren mit ein berechnen.


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Reply Edited on 07/03/2014 11:09 PM.

SirPadras

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Re: Regelfragen (KFKA)

from SirPadras on 07/03/2014 10:19 PM

Du hast vollkommen Recht, dein Freund definitiv nicht.
Die Angabe der Würfel ist für manche Effekte wichtig, da es z.B. bei manchen Zaubersprüchen auf die Zahl der Hit Dice (Trefferwürfel?) ankommt. 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

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Daniel

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Re: Regelfragen (KFKA)

from Daniel on 07/03/2014 09:57 PM

Hey hallo,
ich kenne Pathfinder erst seit Februar diesen Jahres und spiele es auch in regelmäßigen Abständen in einer Tischrunde. Mir gefällt Pathfinder recht gut und habe mir schon einige (alle wichtigen) Regelwerke dafür gekauft und bereite mich gerade darauf vor meinen ersten PF-Abenteuerpfad zu Meistern.

Nun habe ich eine Frage zu den HP-Werten aus dem Monsterhandbüchern.
In den Büchern ist immer ein fester Wert angegeben und in Klammern eine Anzahl von Würfen plus Bonus.

Bsp.: Barghest HP 45 (6d10+12)

Ein Freund von mir aus der erwähnten Tischrunde meinte jetzt dazu, dass die Summe der Würfe plus Bonus, zu diesem festen Wert hinzugezählt werden sollen.

Bsp.: Barghest HP 45 + (6d10+12)

Ich bin aber eher der Meinung, dass der wirkliche Wert nur aus der Summe der Würfe plus Bonus besteht und der angegebene feste Wert nur einem mittleren Wert als Vorschlag zur schnellen HP Ermittlung entspricht.

Was ist nun richtig? Gibt es hier überhaupt ein richtig oder falsch? Gibt es dazu eventuell eine eindeutige Erklärung in den Regelbüchern, die ich übersehen habe?

Vielen Dank im Voraus,
Daniel

Freue mich über euren Besuch auf:

https://www.youtube.com/channel/UC4kwT9d1xXMmpQbOEEZ_QNA

Pen und Paper Rollenspiele, mein liebstes Hobby!

Reply Edited on 07/03/2014 10:00 PM.

MeisterUmbreon
Admin

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Re: Regelfragen (KFKA)

from MeisterUmbreon on 06/23/2014 10:06 PM

Xebbet:
Frage 21: also wenn ich ein negativen IN bonus -2 habe und beim Kämpfer 2+In bonus bekomme für Fertigkeitsränge bekommt er dann keine Fertigkeitsränge? Ausser den den er evtl wegen bevorzugter Klasse bekommt? Und wie ist es wenn er -3 hat? bekommt er denn den evtuellen wegen bevorzugter Klasse auch nicht ?

Nein, egal wie hoch der Intelligenz-Malus ist, man bekommt immer mindestens 1 Fertigkeitrang pro Level.

Siehe Seite 16 GRB (Welche Attribute ergeben was):
Intelligenz (IN)
- Die Anzahl der Fertigkeitspunkte, die mit jeder neuen Erfahrungsstufe erlangt werden, wobei dein Charakter allerdings immer mindestens 1 Fertigkeitspunkt pro Stufe erhält.


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-Alistair Webb, Malkavian-

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Eschenlieb

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Posts: 16

Re: Regelfragen (KFKA)

from Eschenlieb on 06/19/2014 05:42 PM

Du kannst Deine Gottheit eintragen. Dann steht da drin: Holy Symbol, wooden (Desna)

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Mindstalker

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Posts: 15

Re: Regelfragen (KFKA)

from Mindstalker on 06/19/2014 12:43 PM

Kurze Frage bzgl. HeroLab / Kleriker:

Bei der Erstellung eines Klerikers und nach dem Kauf eines Heiligen Symbols (Holz/Silber) muss laut HeroLab noch eine Domäne spezifiziert ("please specify domain") werden.
Habe da aber nichts konkret zum Auswählen, sondern nur ein Feld zum manuell Eintippen.

Worauf wirkt sich das aus? Was muss ich da eintragen? Bin etwas ratlos, normal hilft HeroLab sehr, da verwirrt es mich aber grenzenlos gerade. 

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SirPadras

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Posts: 750

Re: Regelfragen (KFKA)

from SirPadras on 06/15/2014 05:34 PM

Soweit ich weiß, sind die Deckungsmodifikatoren die einzigen Einschränkungen, welche durch die Dunkelheit hervorgerufen werden.

Dunkelsicht ist bei völliger Dunkelheit sehr gut, Dämmerungssicht braucht immer zumindest ein klein wenig Licht, also quais ein Lichtverstärker 

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