Wert von Zauber Thesen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sanchez

25, Männlich

Beiträge: 4

Wert von Zauber Thesen

von Sanchez am 26.11.2013 16:25

Hallo allerseits,
 
ich wollte mal fragen wie viele Dukaten/Silbertaler euch eine Thesis wert ist, bzw was denkt ihr könnte man dafür bekommen

Ein Beispiel:
Mein Magier (Khunchomer Artefaktmagier) hat eine Thesis des einfachen Arcanovi aufgeschrieben (mit einem Wert von 10), wie viel ist dieses Wert wenn man es an die Akademie wie Elenvina verkauft??

Ich möchte keine genauen Werte wissen nur ungefähr was ihr meint

 

Antworten

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: Wert von Zauber Thesen

von Zwart am 26.11.2013 16:34

Naja...nichts. Der Arcanovi ist an der Akademie bekannt, da er eine Verbreitung von Mag 4 hat. Damit kann er überall gelernt werden, selbst in Elenvina.

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2013 16:34.

Sanchez

25, Männlich

Beiträge: 4

Re: Wert von Zauber Thesen

von Sanchez am 26.11.2013 16:41

Naja gut damit hast du wohl recht ;)
Und wie sieht es mit einem Mag3 Spruch aus, wie dem Animatio
ich möchte ungern arcanovi artefakte mit pAsP machen ;) 
was ist dem mit nem applicatus mit Balsam?,
wie viel ist der so wert

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2013 17:41.

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: Wert von Zauber Thesen

von Zwart am 26.11.2013 17:08

Naja...ich denke so zwischen 4-5 Dukaten kannste für so eine Thesis schon verlangen.

Wenn man sich ansieht was für Lehr-Zauberbücher, wie dem Almanach der Wandlungen oder dem Copus mutantis, bezahlt werden, erscheint mir das ein angemessener Preis zu sein.

Selbst wenn man die Enzyclopedia magica als Grundlage nimmt, bezahlt man 155 Dukaten für ein Nachschlagewerk mit dem man ALLE Zauber ab der Verbreitung Mag3+ erlernen kann.

MIt dem Verkauf von Thesen wird man nicht reich. ;)

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2013 17:09.

Sanchez

25, Männlich

Beiträge: 4

Re: Wert von Zauber Thesen

von Sanchez am 26.11.2013 17:12

Und wie siehts mit dem Verkauf von Sonderfertigkeiten aus wie zB Semipermanenz 2 oder Hypervehemenz

Antworten

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: Wert von Zauber Thesen

von Zwart am 26.11.2013 17:26

Legen wir die Kosten eines Lehrmeisters (WdS 167) zu Grunde, dann könntest Du für die Lehre dieser beiden SF sicherlich zwischen drei und sechs Dukaten pro SF verlangen.

Auch damit wirst Du Deine Schulden nicht los. ;)

Ich finde das ja auch gut das Du Dir Gedanken darum machst wie Du den Nachteil abbauen könntest, allerdings könntest Du auch versuchen den Nachteil von einer anderen Seite her zu sehen.
Der Nachteil ermöglicht deinem Spielleiter, dich in Abenteuer zu verwickeln. Entweder weil dein Gläubiger (derjenige bei dem Du Schulden hast), dich eine Aufgabe erledigen lässt oder weil die Entlohnung die winkt so groß ist, dass dein Charakter auf jeden Fall gewillt ist mitzumachen um seine Schulden abarbeiten zu können.

Es geht bei DSA um das Erleben von Abenteuern und interessanten Geschichten. Nachteile wie Schulden sind dabei höchstens eine Motivation des Charakters diese Abenteuer auch erleben zu wollen (ein sog. Kicker) oder sie sorgen für Schwierigkeiten in einem laufenden Abenteuer oder überhaupt erst für einen Abenteueraufhänger (ein sog. Plotdevice). Sie sind nicht dazu da, damit Du Dir als Spieler den Kopf darum zerbrichst wie Du sie wirklich abzahlen könntest. Das ist nämlich ziemlich langweilig. ;)

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2013 17:29.

Sanchez

25, Männlich

Beiträge: 4

Re: Wert von Zauber Thesen

von Sanchez am 26.11.2013 17:32

Najaa ich hoffe mal nicht das meine Akademie Kopfgeldjäger nach mir ausschickt ;), und ich weiß auch das es zum Spiel gehört ;), wollte halt wissen ob ich mit meinem magischen Wissen, ohne dieses anzuwenden, Geld verdienen kann, danke für deine Hilfe ;)

Antworten

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: Wert von Zauber Thesen

von Zwart am 26.11.2013 17:34

 OK, also wenns nur um die reine Information geht: Nein, das wird halt schwierig. Der Markt ist klein und dennoch gut erschlossen. *g*

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten

« zurück zum Forum