Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"

von Zwart am 25.11.2013 20:10

Das ist in dieser Form ja auch nicht richtig.

Richtig ist, dass das Regelwerk seiner Zeit von jedem Hans Wurst mitgeschrieben werden konnte, der irgendwie was mit FanPro zutun hatte und jeder kochte, in dem Gebiet das er sich ausgesucht hatte, lustig sein eigenes Süppchen.

Deshalb haben wir Regelteile die nicht zusammen passen (Kampf, Magie und Göttliches), überflüssige Regeln für Nischenbereiche (Futterregeln, Abrichten, ich sehe euch an!) oder völlig ausufernden Schrott der mit maximalem Aufwand minimalste Ergebnisse erzielt (Reiterkampf, Artefaktbau, damit meine ich euch). Und natürlich haben wir deshalb auch die absolute Bevorzugung der Gildenmagier in allen Bereichen, weil Magier-Fanboys die Regeln dazu gebastelt haben.

Die "Fans" wurden wenn überhaupt nur in ein paar läppischen Umfragen im Boten befragt was sie denn wollten. Und hat sich die entsprechenden Ausgaben mal einer angesehen? Die waren ziemlich lächerlich und würden heute zu Recht in der Luft zerrissen.

Aber selbst wenn man die Fans befragt hätte...was hätte man davon gehabt? Die Monopolstellung von DSA war damals noch größer als heute. Die allermeisten Spieler kannten nichts anderes, so wäre der geistige Inzest noch größer als heute gewesen. Und schon heute ist es nur schwer zu ertragen wie sehr sich die Diskussionen im eigenen Saft wälzen ohne nach Links oder Recht zu schauen.
Die Leute bei FanPro wussten wenigstens was es da draußen noch so gibt. Ließen sich von GURPS (GP, Vor- und Nachteile) und D&D (Sonderfertigkeiten) inspirieren und mixten dann ihr krudes Verständnis, dieser hohlen Worthülse genannt "phantastischer Realismus" dazu.

Man musste froh sein das Kiesow seiner Zeit wenigstens noch einen Plan hatte wohin er mit Aventurien wollte. Die Regeln zu seinem Spiel waren ihm ja schon immer scheißegal. Eine Einstellung die er nach draußen getragen hat und dann in bester Oberlehrermanier als "gutes Rollenspiel" verkauft hat. Das setzte eine Spirale in Gang und die DSA-Spieler machten aus einer Not eine Tugend. Anstatt sich bessere Regeln zu wünschen, erklärten sie sich los vom Diktat der Spielregeln. Der wahre Rollenspieler braucht sowas ohnehin nicht.
Diejenigen denen sowas also wichtig war (wie ein enthusiastischer Thomas Römer) blähten also ihre Regeln immer weiter mit Simulationsgeschwampfe auf und müllten immer weiter rum. Den "Besserspielern" wars ja eh egal und die anderen kuckten sowieso nicht über den Tellerrand. Sie stellten also ohnehin nicht fest was es an Alternativen gab.

Das war fürchterlich! Es gab keine gute, alte Zeit! Noch nie!

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.11.2013 20:25.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"

von Zarathustra am 25.11.2013 20:28

Der geistige Inzest, wundervoll ^^

Antworten

_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"

von _Tindrana am 25.11.2013 22:32

Der war wirklich gut

Leute ich bin so gespannt wie es mit dem Setting weiter geht, ihr könnt es nicht glauben. Aber damals gab es irgendwie nichts anderes. OK man hatte von D&D gehört, aber besitzt hat es niemand aus meinem Freundeskreis und das Verlangen nach was neuem und besserem war nicht gegeben (Nein ich komme nicht aus der ehemaligen DDR), man war zufrieden damit - kein Plan warum.

Schöne Grüße

Tin 

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"

von La_Cipolla am 25.11.2013 23:55

Man muss sich für Zufriedenheit auch nicht rechtfertigen, sofern man, nun ja ... zufrieden damit ist. ^^''

Das Problem in Internetforen ist tendenziell eher, dass Leute mit komplett anderen Hintergründen, Bedürfnissen etc. miteinander diskutieren, ohne dass deutlich wird, wie diese Hintergründe aussehen, und vor allem, ohne dass man die Intention des anderen versteht. Wenn du bspw. den Post von ArchonArkanos nimmst, in dem er sagt, dass die DSA-Charakterentwicklung nicht an Klischees gebunden ist, kann das einerseits Sinn machen, wenn man seine Erfahrungen und sein Verständnis von anderen Rollenspielen mit einbezieht, kann andererseits aber auch total seltsam klingen, wenn man diese Erfahrungen nicht nachvollziehen kann oder will. Ich finde bspw., dass sich DSA und D&D überhaupt nix nehmen, was Klischees angeht, aber ich halte lieber die Klappe, weil sein Punkt nicht war, eine extensive Diskussion über die Klischeehaftigkeit der Charakterentwicklung anzuzetteln, sondern weil er einfach erklären wollte, was ihm nicht gefallen hat. Und zumindest zwischen den Zeilen kann man das mit etwas gutem Willen auch meistens nachvollziehen, solang niemand dumm gemacht wird. =)

(Und ich komme übrigens aus dem Osten! ;D)

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2013 00:06.

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"

von Zwart am 26.11.2013 08:24

Jab, sehe ich auch so. (Habe bei dem Posting von Arkanos auch ähnliches gedacht. )
Es wird viel zu wenig versucht sein Gegenüber, den Schreiber eines Postings, zu verstehen.

Aus welcher "Denkschule", welcher Ecke kommt der?
Wie kommt er zu so einer Meinung?

Aber wie Du schon sagst, das ist ein allgemeines Problem in Foren, das zu wenig wohlwollend gelesen wird.

OK man hatte von D&D gehört, aber besitzt hat es niemand aus meinem Freundeskreis und das Verlangen nach was neuem und besserem war nicht gegeben (Nein ich komme nicht aus der ehemaligen DDR), man war zufrieden damit - kein Plan warum.


Darin sehe ich überhaupt kein Problem.
Schwierig wird es nur wenn jede Änderung an etwas Bestehendem aus dieser (Selbst-)Zufriedenheit heraus direkt abgelehnt wird.

Das ist aber natürlich auch ein allgemeines Problem und kommt auch bei Cthulhu-Spieler ganz massiv vor. Die, in meinen Augen, teilweise großartigen Änderungen die die siebte Edition vornehmen wird, werden komplett in der Luft zerrissen und zwar mit Argumenten die man sonst nur am Stammtisch hört. "Dat ham wa noch nie gebraucht!" "Dat ham wa schon immer so jemacht!"

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2013 08:26.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum