NCS:Bauern oder Götter. Wie stark dürfen Meisterpersonen sein?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lacex

34, Weiblich

Beiträge: 1

Re: NCS:Bauern oder Götter. Wie stark dürfen Meisterpersonen sein?

von Lacex am 05.10.2013 23:03

Nun ja, eigentlich dient das System nur der Arbeitserleichterung. Es sorgt dafür, dass ich weniger vorbereiten muss. Auf diese Weise muss ich den Mitgliedern der Stadtwache keine vollständigen Werte geben, selbst wenn ich davon ausgehe, dass die Helden mit ihnen in Streit geraten. Hier reicht ein kurzes Kampffertigkeit 7, Sozialer Widerstand 4. Damit sind die meisten Bereiche, die regeltechnisch relevant werden, abgedeckt. Es funktioniert aber nur, weil ich davon ausgehe, dass die Regeln in der Form nur für abenteuerrelevante Dinge gelten. Der gemeine Bauer kann pflügen, eggen und säen, ohne dafür auf Tier- oder Pflanzenkunde zu würfeln. Der Schuster würfelt auch nicht auf Handwerk, wenn er in seiner Werkstatt ein Paar gewöhnlicher Schuhe herstellt. Räuber würfeln bei ihren Überfällen nur dann, wenn die Helden beteiligt sind. Selbst der König braucht keine Werte für Beeinflussen und Überzeugen, die tägliche Regierungsarbeit schafft er auch so. Selbst das Orakel hinter dem Berg gehört zu Geraffel - es kann einfach so weissagen, ohne dafür zu würfeln, hat den Helden aber ansonsten nicht mehr entgegenzusetzen als Fischers Fritze. Damit kommen wir dann zu den Gegnern, die übrigens nicht zwingend Gegner sein müssen. Es können auch Verbündete sein. Wichtig ist nur, dass die Helden verschiedene Konflikte mit diesen Figuren austragen und diese Figuren längerfristige Pläne haben. Normalerweise wird ehemaliges Geraffel zu diesem Status befördert, wenn es mehrfach auftaucht - z.B. der Räuberhauptmann entkommt und es dann gezielt darauf anlegt, gegen die Helden vorzugehen. Natürlich gehören auch besonders bedeutende NSC wie z.B. Nahema in diese Gruppe, denn theoretisch können erfahrene Helden genug Macht erringen, um ihr ebenbürtig zu werden. Selbst Halbgötter oder vielgehörnte Dämonen erhalten Werte, wenn sie sich mit den Helden messen. Levthan mag einen hohen Wert in Verführen haben, aber es gelingt ihm nicht automatisch. Naturwunder sind schon ein anderer Schlag. Efferd braucht nicht würfeln, ob er das Wasser beherrschen kann, und er gewinnt auch jeden Kampf mit einem Sterblichen. Er hat aber Schwächen, z.B. seinen Jähzorn - geschickte Abenteurer könnten durchaus versuchen, dies auszunutzen, um seine Wut auf ihre Feinde zu lenken. Da müsste sogar Efferd würfeln, ob er den Trick durchschaut oder nicht.

Klingt gut

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum