Lorefragen Berlin in der V5

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Toco

37, Männlich

Beiträge: 1

Lorefragen Berlin in der V5

von Toco am 05.02.2023 13:38

Hallo an alle,
ich plane derzeit an einer Vampire-Runde in der V5. Mit den Spieler*innen habe ich mich auf Berlin als Ort des Geschehens geeinigt.
Dass es sich bei Berlin um eine Anarchenstadt handelt, finde ich grundsätzlich spannend und habe bereits einige Ideen.
Im Camarillabuch der V5 steht nun, dass in Berlin Gangs wie die Red Liberation oder die Stirner Bande operieren. 
Hiet meine Fragen:
1. Sind diese Gangs bekannt oder wichtig? Gibt es irgendwo nähere Infos zu ihnen, oder kann ich sie frei gestalten? 
2. Wàre es denkbar, dass alte Camarilla-Clans noch immer Territorien in Berlin haben, obwohl die Anarchengangs Berlin fest im Griff haben? Also Enklaven aus denen heraus die Camarilla versucht erneut Fuß in Berlin zu fassen?
3. Die Führung der Camarilla-Überreste übernehmen, laut Buch, die Tremere. Gibt es ein bekanntes Gildenhaus der Tremere in Berlin, oder bin ich auch hier frei in der Auswahl?

Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Vorraus. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2023 13:39.

Feder
Administrator

29, Weiblich

Beiträge: 231

Re: Lorefragen Berlin in der V5

von Feder am 11.02.2023 11:07

Hallo Toco 

Die V5 hat ja einiges umgeschmissen, was die Vampire Lore angeht. Von daher wäre meine Tendenz zu sagen, du kannst spielen, worauf du Lust hast. 
Wenn du versuchen willst, auf bisherigem Wissen aufzubauen, würde ich mich an deiner Stelle informieren, welche Informationen es in der V20 (der früheren Version) oder der davor gab (z.B. in Clansbüchern). 

Zu deinen Fragen: 
1) Ich vermute, das die Gangs neue Erscheinungen sind. Mir sind sie nicht bekannt, aber ich meine es gibt eine Red Liberation Bewegung (vielleicht mal Googeln und sehen was dabei rauskommt). Ansonsten halte dich an das, was im Regelwerk steht, sofern du das möchtest und erfinde den Rest. 

2) Klar, absolut! Werden nach dem Sturz der Camarilla vermutlich ganz kleine Enklaven sein, die untergetaucht sind, aber generell gehört genau solches Territorienspiel ja zu Vampire dazu. Ehrlich gesagt könnte man im aktuellen V5 Szenario auch überlegen, ob sich nicht eine neue Bewegung erhebt (was auch ein interessanter Plotpunkt wäre). 

3) Hier wäre Recherche angeraten, denke ich. Ich hab mal im Clansbuch (dritte Edition) nachgesehen, aber da steht nichts drin zu bekannten Standorten, außer das Häuser dort errichtet werden, wo Wissen verfügbar ist und gesammelt werden kann. Berlin wäre also prädestiniert. Dadurch das Haus Tremere durch die neue Lore in der V5 einen harten Schlag abbekommen hat (Wegbruch der Pyramide, Verschwinden der Alten, die neue Clansschwäche yadda yadda), wäre es für mich glaube ich einfach, ein Haus zu bauen oder die Überreste davon. So kannst du dir direkt Stärken und Schwächen so bauen, dass du dir und den Spielern genügend Hebel gibst, um mit dem Haus zu interagieren. 

Tldr: Die V5 hat sehr viel der alten Lore umgeschmissen und legt durch ihr Design ja auch ganz andere Spielschwerpunkte als die dritte Edition oder die V20. Ich denke, der beste Tipp ist für dich zu sagen:  "In meiner Spielrunde läuft es so! (sofern du nichts anderes findest)". 

Antworten

« zurück zum Forum