Meinung zu den Generationen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


tarantinofr...

33, Männlich

Beiträge: 64

Re: Meinung zu den Generationen

von tarantinofreak1 am 26.09.2015 15:53

Das Ganze ist bei mir eher so eine Prinzipiensache  
Auch wenn ich die Generationen irgendwie einfach durch Alter ersetze, wird es dennoch für einen Spieler bei einer Geschichte von ein paar Sitzungen so gut wie unmöglich sein eine Disziplin der Stufe 6 zu erreichen (wie viel kostet das leveln von Disziplinen nochma, das fünffache des aktuellen Wertes?^^).
Und auch für mich stehen bei Vampire das Storytelling im Vordergrund, nur hat mich der gesamte Plot um Kain und das nahende Gehenna (wo die Generationen ja quasi mit dazugehören) niemals auch nur ansatzweise interessiert, ich fand den Kampf zwischen Camarilla und Sabbat, oder intrigenreiche Machtkämpfe innerhalb einer Stadt immer viel interessanter.
Da würden die Generationen auch keine große Rolle spielen, ich weiß (xD), aber ich mag dieses Konzept einfach nicht.^^  

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Meinung zu den Generationen

von Newman1987 am 26.09.2015 21:23

@ raabenaas mit mehr potential meine ich (auch wenn es schon oft gesagt wurde) das vampire einer jüngeren Generation halt mehr blutvorat haben und mehr blut pro runde einsetten können.

das heisst selbst wenn ein vampir der 6ten geneartion derzeit schwächer ist als einer der 12, weil er weniger erfahrung hat, trotzdem viel mächtiger werden kann da er einfach stärkeres blut hat. das bedeutet in diesem zusammenhang das potential 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

raabenaas
Gelöschter Benutzer

Re: Meinung zu den Generationen

von raabenaas am 27.09.2015 12:03

hola,

@newman: war mein fehler nich klar ausgedrueckt wen ich meinte aber danke fuer deine antwort.

aber wenn man nur nach dme power potential geht, macht ja die char entwicklung keinen spass mehr, dann wird ja alles nur mittel zum zweck... das waere schade an einem system, welches so schoen macht offene (wenig eingreifen des SL) geschichten zu erleben.


in wie weit man sich u die gruppe auf den WoD canon einlaesst is ja zum glueck jedem selbst ueberlassen. auch, zumin halte ich es so!, sind ja regeln da um gebrochen zu werden. soll heissen, man kann verwenden oder weglassen was einem gefaellt/oder nicht gefaellt.

im vordergrund sollte doch der spielspass stehen, egal in welcher kombination man diesen erreicht, solange er im konsens geklaert wird (spielrunde).

so long

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Meinung zu den Generationen

von Newman1987 am 27.09.2015 12:08

Sagte ja auch mach dir die Welt wie sie dir gefällt. Sehe ich ja exakt genau so.
 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Meinung zu den Generationen

von Athair am 28.09.2015 18:38

Wenn ich mir das Ganze so durchlese, komme ich zu dem Schluss, dass Masquerade eher das "falsche" Vampire für dich ist. Requiem kann viel besser, was du dir wünschst.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.09.2015 18:39.

tarantinofr...

33, Männlich

Beiträge: 64

Re: Meinung zu den Generationen

von tarantinofreak1 am 28.09.2015 21:13

Ja, ich muss dir zustimmen, dass Requiem in einigen Dingen eher das ist, was ich mir unter dem "perfekten" Vampirsetting vorstelle (möchte das Ganze jetzt auch nicht überdramatisieren: ich muss nicht permanent kotzen, wenn ich mir z.B. einen Nerdpol-Stream von Masquerade angucke ), allerdings mag ich die Clans und Sekten in Masquerade wirklich gerne: Die Camarilla die hinter der Maskerade ihre globalen Intrigen spinnen, und der Sabbat der - grob gesagt - die Menschen den Vampiren unterwerfen will. Man kann mich da wohl nicht richtig zufriedenstellen xD

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Meinung zu den Generationen

von Teylen am 05.10.2015 05:56

@Alucard:
Generation hat durchaus noch mehr Vorteile.
Das heißt neben den höheren Blutpool, mehr Blutpunkte pro Runde, höhere Diszipline, höhere Attribute und Fähigkeiten gesellt sich noch, wenn ich es richtig zusammen bekomme:

  • Höherer sozialer Status
  • Höheres Limit beim pushen von Blut auf Attributen
  • Immunität gegenüber Beherrschungsversuchen von Leuten mit höherer Generation
  • Immunität bzw. Heilungsfähigkeit bei Anwendung von Fleischformen
  • Keine Notwendigkeit für Diablerie um an diverse coole Sachen zu kommen

Die fünf Punkte die der Hintergrund kostet sind ziemlich marginal. Das heißt man muss dafür noch nicht einmal seine Freebies anfassen. Hinzukommt das alle weiteren Hintergründe abseits von Generation im Spielverlauf ohne Kosten gesteigert werden können. Das heißt die anderen nützlichen Hintergründe kann man sich einfach erspielen. Wenn man sich die 15 Freebies nicht nehmen mag und sie auf die anderen Hintergründe draufhauen.

Die Effekte wie der größere Blutpool mit dem man blutintensive Fähigkeiten viel häufiger anwenden kann oder das gesteigerte pushen mit dem man Geschicklichkeit in einer Runde auf +3 hochzieht wo andere pro Runde nur +1 können sowie das man 3 Punkte Schaden pro Runde auf einmal heilen kann anstelle von 1 Punkt schaden macht sich zudem auch bei dem frisch erstellten Charakter bemerkbar. Ebenso das man halt von keinem mit einer höheren Generation beherrscht werden kann.

Ich mein storytelling gut und schön, aber wenn der Spieler mit dem Charakter mit der niedrigeren Generation nicht blöd ist klatscht der jeden Neugebornenen der versucht ihn zu diablerieren mit links an die Wand. Zumal der Vorteil bei Generation auch nicht wirklich einzuholen ist. Gerade wenn es auch noch mehr als nur ein Punkt Unterschied gibt,..
[Ich weiß schon wieso ich den Spieler-Chars bei der DtD Demo auf der RPC eine Einheitsgen verpasst habe XD]
[[Und das war bei einigen Spielern, die eine leichte flöpp im Angesicht des Gen-Kommunismus zogen, wohl auch durchaus gut so XD]]

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Meinung zu den Generationen

von Teylen am 05.10.2015 06:03

Wäre es möglich, ohne größere Probleme die Generationen beim Spiel zu ignorieren, bzw. durch sowas wie ein Alterssystem zu ersetzen?

Klar, wieso nicht?
Wobei ich ein Alterssystem tendentiell ebenso bescheuert finde wie das Generationssystem des Pen & Paper Spiel. Schließlich wird damit nur der zementierende Faktor verschoben. Das heißt Bloodlines könnte man vergessen weil dort wirklich jeder Vampir den man begegnet älter ist als der eigene und damit in einem Alterssystem mächtiger.

Ich persönlich finde da ja die Regeln des neuen LARP Regelwerk sehr gelungen.
Hierbei bekommt man bei einer niedrigen Generation Zugriff auf "elder powers", das heißt hochstufige Disziplinskräfte und einen größeren Blutpool. Dafür wiederum steigen die Kosten auf Fähigkeiten und Hintergründe zu steigern da mit der Mächtigkeit des Blutes die Kreatur quasi eingeschränkter in der Flexibilität wird. Disziplinstechniken (Kombo-Disziplinen) sind für richtige Ahnen gar nicht mehr drin weil zu modern.
Eine sehr hohe Generation hingegen hat zwar etwas weniger Blut, dafür haben sie Zugriff auf Disziplinstechniken (Kombo-Disziplinen) und lernen gerade auf der höchsten Generation Fähigkeiten und Hintergrunde sehr viel preiswerter als Charaktere mit einer hohen Generation.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum