Inrahkarten als Abenteuergenerator?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Thargu

31, Weiblich

Beiträge: 26

Inrahkarten als Abenteuergenerator?

von Thargu am 05.09.2015 23:07

Als jemand, der sowohl 'Kartenglück und Schicksalszeichen' als auch einen Satz Inrah-Karten sein Eigen nennt (und auch im oben beschriebenen Kontext nutzt) wollte ich mal die generelle Frage in den Raum stellen, ob ich eigentlich die Einzige bin, die das tut. 

Natürlich ersetzt ein derart generiertes Abenteuer keine ausführliche Planung, und auch wenn Ulisses (die den Kartensatz ja sogar für explizit diesen Zweck am Rande auf ein paar Seiten vorschlagen) diese Methode eher weniger für Kampagnen empfiehlt, sehe ich doch zumindest insofern Potential darin dass man sich über Kombinationen und Umstände Gedanken macht, auf die man so vielleicht niemals gekommen wäre. Und gerade 'epischere' Ziehungen eignen sich, meiner Meinung nach, auch durchaus als Kampagnenidee. 

Wie sieht da der allgemeine Konsens aus? Hat damit noch jemand Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie sah da die Resonanz aus? 

"I use the rest of my turn to sulk."

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Inrahkarten als Abenteuergenerator?

von Newman1987 am 06.09.2015 08:41

Leider keine Erfahrung damit und auch nicht in der Lage Karten zu legen, aber das ganze klingt für mich sehr spannend und am Ende ist es ja egal wo man seine Ideen her bekommt, solange man welche hat. Stelle mir das ganze aber sehr cool vor und werde vieleicht mal drauf zurück kommen (vorrausgesetzt ich finde Karten mit Gebrauchsanweisung für dummies).
In jedem Fall schonmal Danke für den Tipp

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.09.2015 22:45.

Thargu

31, Weiblich

Beiträge: 26

Re: Inrahkarten als Abenteuergenerator?

von Thargu am 08.09.2015 20:40

Viel Talent brauchst du dafür auch nicht - KuS erklärt das Ganze eigentlich ganz gut. Ich habe auch keinen blassen Schimmer vom Tarot oder Ähnlichem
Du kannst zwar theoretisch auch versuchen das Abenteuer nur mithilfe der den Inrahkarten beiligenden Kurzerklärungen zu bauen, allerdings ist es mit dem KuS deutlich einfacher. Wenn du willst kann ich dir irgendwann mal näher erklären wie das funktioniert oder eventuell auch ein Abenteuer legen - nicht dass du dir beides besorgst und hinterher total enttäuscht bist.

"I use the rest of my turn to sulk."

Antworten

VincentShine

36, Männlich

Beiträge: 224

Re: Inrahkarten als Abenteuergenerator?

von VincentShine am 08.09.2015 21:11

Ich persönlich benutze lieber Magic the Gathering Karten oder solche von anderen Sammelkartenspielen.
Die haben meist das richtige Theme und ermöglichen mit ein wenig Improvisation das Anpassen an jedes Setting.
Habe sogar mal bei einer Community eine MTG-Challange gemacht wo man ein Abenteuer aus 5 Random Karten bauen sollte.
Lief recht gut.
Tsu hat auch einmal ein Abenteuer gebastelt nach einem Kartenpack bei Heartstone.

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Inrahkarten als Abenteuergenerator?

von Newman1987 am 08.09.2015 21:13

Ui das ist ja nett und auf deine Hilfe komme ich bestimmt gerne zurück wenn du mal Zeit hast

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

Thargu

31, Weiblich

Beiträge: 26

Re: Inrahkarten als Abenteuergenerator?

von Thargu am 08.09.2015 21:33

@Vincent 
Ich denke jedes Kartenspiel mit entfernt fantasymäßigem Setting eignet sich dafür. Ist aber beruhigend zu wissen dass ich nicht die Einzige bin, die das so handhabt
 
@Newman
Hast 'ne PM.  

"I use the rest of my turn to sulk."

Antworten

« zurück zum Forum