The Chaosium System

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: The Chaosium System

von DerSonntagsHeld am 01.07.2015 13:05

Mit DnD würde ich sowas ohne schlechtes Gewissen machen. Vielleicht kein guter Vergleich.

Antworten

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: The Chaosium System

von Tsu am 01.07.2015 13:07

Also ist DSA auch ein entferntes D&D System?

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: The Chaosium System

von Athair am 01.07.2015 15:15

Von der Chaosium website

Es ist nicht meine Schuld, wenn Chaosium mehrere Bezeichnungen für Dasselbe benutzt.
Im Fandom scheint "The Chaosium System" auch einen gewissen Rückhalt zu haben.

Und jedes W100 System als artverwandt mit BRP zu bezeichnen, ist so als würde man jedes W20 System D&D zuschreiben...

Das tut hier auch keiner. Immerhin gibt es eine ganze Reihe von W100-Spielen, die ich nicht genannt habe. (Bespiele wären: Eclipse Phase, MERP, Rolemaster, HARP, Swordbearer, DragonQuest, Hârnmaster, James Bond RPG, TSR Conan/ZeFRS, ...) Deine Unterstellung läuft auch insofern ins Leere, als dass ich für jedes der genannten Spiele den Verwandtschaftsgrad zu Runequest & Co. benennen kann.

Eine vergleichbare Behauptung wäre: DCC RPG, Castles & Crusades, 13th Age, Pathfinder und Mutants & Masterminds3 hatten nix mit D&D zu tun. Auch da würde ich widersprechen!


Edit: Link ergänzt.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.07.2015 15:53.

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: The Chaosium System

von DerSonntagsHeld am 01.07.2015 16:58

@Tsu:

Eher nicht, weil 3D20.

... aller-aller-aller-höchstens bei den Angriffswürfen ...
Aber da auch nur, wenn man alle Augen zu kneift. 

Antworten

Aulucard

33, Männlich

Beiträge: 302

Re: The Chaosium System

von Aulucard am 01.07.2015 18:00

Ergo ist D&D^3 = DSA interessant ^^

Ne mal im ernst, man kann das Rad des Zufalls in Rollenspielen nicht komplett neu erfinden, daher wird es immer mal so einen Aha moment geben in den man denkt, die Regeln etwas anders kenn ich doch, aus System XY.

Es wird immer einige Systeme geben die ähnlich funktionieren, die Wahrscheinlichkeit ändert sich ja nur von System zu System.

Vampire oder besser die ganze WoD nutzt das Erfolgsstyem gegen einen Schwellenwert, Shadowrun tut das auch und ich glaube sogar Warhammer 40k Tabeltop funktioniert ähnlich. Aber sein wir mal ehrlich wo unterscheiden sich denn die W100 von dem W20ern im Endeffeckt würfelt man doch meistens gegen einen Schwellenwert, Schaft man es besonder weit abzuweichen (hoch oder tief = 1 oder 20) dann passiert was tolles. Ergo kann man sagen ist die Wahrscheinlichkeitsverteilung in den System nur eine andere...

Und jetzt geh ich mich schämen... ich habe gerde die Magie der Würfel und des Rollenspiels auf die blödste Art der Mathematik herunter gebrochen

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: The Chaosium System

von Athair am 01.07.2015 21:13

Hab den Stammbaum gebastelt, bei dem die meisten der Spiele, die als System das von Chaosium verweden, aufgeführt sind. (Zum Anschauen: Rechtsklick - Grafik anzeigen).

Nochmal zum Vergleich: 13th Age, Pathfinder, DCC RPG, ... lassen sich in den D&D-Stammbaum einordnen. DSA nicht!
DSA1 z.B. ist neben cD&D u.a. auch stark von Tunnels & Trolls inspiriert. Sowas könnte man in einer Mindmap/Relationship-Map abbilden, aber nicht in einem Stammbaum.


TheChaosiumSystem.jpg

...und nun lasst uns wieder zum Thema zurückkehren.


Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.07.2015 02:11.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: The Chaosium System

von Athair am 02.07.2015 02:49

Was man an der Grafik ganz schön kann:

Seit Mongoose die Open Gaming License auf Mongoose Runequest angewandt hat (und ein System Reference Document herausgegeben hat), sind eine ganze Reihe an Spielen (darauf sukzessive aufbauend) rausgekommen. Das Ergebnis ist, dass aktuell neben den Chaosium-Produkten (Magic World, BRP, Call of Cthulhu) und neben Runequest 6 noch eine ganze Reihe anderer Spiele Varianten von The Chaosium System nutzt (Legend, OpenQuest & River of Heaven & The Age of Shadow, Renaissance & Clockwork & Chivalry). Und daneben gibt es noch Regelwerke die mehr als nur ein bißchen "inspired by The Chaosium System/BRPS" sind. Wie eben die 40K-Spiele.

Galt vor einigen Jahren das System als grundlegend veraltet und gerade im deutschen Cthulhu-Bereich auch als nicht wichtig, so stellt sich die Frage, ob die Einschätzung so richtig ist. Die Renaissance des Spielsystems spricht aktuell dagegen. Wobei Ablehnung und Jubelei beides immer eine Frage des Zeitgeistes ist.

Auch die Frage, ob das System grundlegend so designt ist, dass es "unsichtbar im Hintergrund" läuft, muss da mMn neu beantwortet werden. Sicher, auf das eher einfach gestrickte OpenQuest mag es zutreffen, dass sich die Regeln im Hintergrund halten. Jedoch gerade Runequest 6 (das übrigens wohl bald nicht mehr nur als PDF auf Deutsch erhältlich sein soll) bietet viele taktische Optionen an.  


Ich selbst finde, dass die Systemfamilie gerade in Deutschland weit weniger Wertschätzung erfährt als sie verdient. Es wäre schön, wenn die Chaosium-System-Renaissance auch in Deutschland ankommen würde.

Meine Fragen wären: Hab ihr wahrgenommen, dass die Systemfamilie - von UK ausgehend (Mongoose, D101 Games, Cakebread & Walton) - aus einem langen Schlummer geweckt wurde? Wie schätzt ihr das System ein? Habt ihr überhaupt Interesse daran? Gibt es Spielerfahrungen - gerade auch mit den nach 2005 erschienen Sachen?

Im übrigen gibt es mit Tauma (von Flying Games) schon seit längerem ein deutsches Spiel, das wie ein sorgfältiger, gut durchdachter Rework des Systems aussieht und universell einsetzbar sein will.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.07.2015 16:39.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum