Cypher-System Rulebook Ankündigung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


VincentShine

36, Männlich

Beiträge: 224

Cypher-System Rulebook Ankündigung

von VincentShine am 06.05.2015 22:20

LINK

Würde euch das interessieren?

Ich bin schon tierisch gespannt dadrauf. Vor allem wenn ich hier lese, dass er bereits Regeln für Raumschiffkämpfe hat.. (auch wenn meine besser sind ^^)

Edit:

Kurze Erklärung:
Es handelt sich hierbei um die Regeln für ein generisches System für die Regeln die bereits in Numenera und "The Strange" verwendet wurden.

Ich bin so gespannt darauf, weil ich bereits Zig Ideen habe, was man mit diesem System alles machen könnte. *Hände reib*

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2015 22:23.

EinfachNurA

41, Männlich

Beiträge: 1048

Re: Cypher-System Rulebook Ankündigung

von EinfachNurA am 07.05.2015 08:05

Nunja bei meinen bisherigen Numenera spielen hat mich am System gestört - okay, vielleicht habe ich es auch falsch verstanden - dass meine Punktevergabe in Might, Speed und Intelligence erst einmal keinen Einfluss darauf hat, ob mein Wurf erfolgreich ist oder nicht, denn meine Chancen kann kann ich nur mit Effort verbessern.

Es gibt auch schon einige Universalsysteme, aber erst einmal abwarten was dabei heraus kommt.

Hoffentlich stellt sich Monte Cook nicht wieder so an, was Fanprodukte angeht. Die Gängelung der Fans, die nur den Spielern seiner Spiele helfen wollen, mit Abenteuern, Charakterbögen usw. ist einfach unsinnig. Wohlgemerkt kostenlosen Produkten. Natürlich soll nur Cook damit Geld verdienen können. Herr Cook ist vielleicht bekannt, aber solche Massenprodukte sind Numenera und The Strange nun auch nicht.

EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Antworten

VincentShine

36, Männlich

Beiträge: 224

Re: Cypher-System Rulebook Ankündigung

von VincentShine am 07.05.2015 09:38

Das mit der Punktevergabe ist so nicht ganz Korrekt.

Natürlich sind die Werte in Might, Speed und Intellect nicht entscheidend für den Wurf an sich, das ist richtig, aber das ist auch nicht deren Zweck. Sie sind Punktepools, vergleichbar mit Trefferpunkten oder Sonderpunkten in anderen Spielen.
Das man tatsächlich besser in etwas wird, wird durch ein Edge in den jeweiligen Attributen symbolisiert und die haben sehr wohl einen Einfluss darauf wie oft man einen Wurf erfolgreich absolviert.

An sich finde ich die Regeln Zweckgemäß. Sie sind nicht übermäßig Innovativ oder helfen dem Spielfluss in irgendwelchen besonderen Aspekten.

Was ich dennoch daran interessant finde:
1. Das Spiel ist zu einem recht ordendlichen Teil ein Ressource-Management-System. D.h. man muss sich ständig Entscheiden ob man Punkte aus seinen Pools, Cypher von seiner Ausrüstung oder auch Ruhepausen einsetzt und wann man dies tut. Das heißt man hat als Spieler einen recht großen Einfluss darauf wie und wann sein Charakter schwächer wird und ist nicht zu 100% abhängig von guten Würfen (natürlich sind die immernoch wichtig, aber man hat häufiger die Möglichkeit sie positiv zu beeinflussen.)
2. Die Charaktererstellung ist ziemlich cool und bietet eine riesige Anzahl an möglichen Charakteren und Konzepten. Zusätzlich bieten sie oft interessante Möglichkeiten die Kräfte und die Geschichte des Charakters in die Welt einzubinden.
3. Die Cypher an sich sind eine extrem interessante Idee, sie sind sowas wie temporäre Kräfte für die Charaktere und können extrem mächtig sein ohne dass es das Balancing gleich komplett zerstört. Außerdem fördern sie sehr oft kreatives Denken von den Spielern, die ihre Cypher natürlich so effektiv wie möglich einsetzen wollen.

Ich habe schon die ein oder andere Idee, was man mit einem generischen Cypher-System so anstellen könnte.
zb Warehouse 13, Cthulhu (mit Cypher-Talismanen und Büchern als Artefakten, die allesamt korrumpieren), Stargate (wo Cypher außerirdische Gerätschaften sind), Raumschiff-Numenera (woran ich schon teilweise arbeite ^^) ect.
Es hat durchaus Potential.

Antworten

Preek

33, Männlich

Beiträge: 152

Re: Cypher-System Rulebook Ankündigung

von Preek am 08.05.2015 11:19

Ich mag das Numenera System sehr, leider sind meine Spieler etwas zu klassisch, um das Setting so sehr zu feiern, wie ich es tue. Daher spielen wir Savage Worlds in einer selbst ausgedachten Fantasy-Welt in der ich einfach ab und zu "strange" bin.

Wenn das Regelsystem generisch rauskommt, könnte ich mir vorstellen, manche Sessions in unserer Welt damit zu spielen, da ich diese Cyphers super cool finde, wobei man die natürlich auch simpel in andere Systeme übernehmen kann.

Das Edge und Pool-System finde ich auch interessant, muss allerdings gestehen, dass ich selbst noch nicht gespielt habe.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das entwickelt. Cypher-System ist awesooome!

Antworten

VincentShine

36, Männlich

Beiträge: 224

Re: Cypher-System Rulebook Ankündigung

von VincentShine am 08.05.2015 12:21

vielleicht sollte ich mal den ein oder anderen Oneshot zu Numenera anbieten. Ist eines meiner Lieblingssysteme aktuell.

Und irgendein Tutorial zum Charakterbauen, weil das nämlich super spaßig ist ^^

Antworten

Preek

33, Männlich

Beiträge: 152

Re: Cypher-System Rulebook Ankündigung

von Preek am 08.05.2015 13:02

Ja, finde ich auch. Die bounds sind auch super und ich mag das Artwork sooooooo sehr. All dieses mysteriöse, grandios fantastisches. Ich wünschte es gäbe Numeneras Welt als Cartoon animiert, oder so, einfach, weil ich mich an dem Artwork nicht satt sehen kann.

Ich habe die Regeln verschlungen und jedes Talent (ich weiß gerade nicht, wie genau das heißt, der letzte Teil des "mad glaive that speaks with machines") durchgelesen und überlegt, wieviel man da einfach mit machen kann... Mutanten, Roboter-ähnliches, technisches und Magie... dieses Universum finde ich einfach klasse.

Im selben Atemzug hat mich "The Strange" vom Setting her gar nicht angeregt, Weltraum war für mich irgendwie schon immer "weird"..

Antworten

EinfachNurA

41, Männlich

Beiträge: 1048

Re: Cypher-System Rulebook Ankündigung

von EinfachNurA am 08.05.2015 13:19

Wieso Weltraum. Wohl eher Dimensionsreisen.
Bisher spiele ich in The Devil's spine einen Mutant Nano who wields power with precision und in The Strange vermutlich auch einen Paradox.

Mit The Strange hat man noch mehr Welten und kann unterschiedliche Konzepte ausleben, weil sich der Charakter immer wieder ändert.

@VincentShine:
Tsu hat auch schon einmal einen Charakter gebaut. Crowd Fundeen.

EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Antworten

VincentShine

36, Männlich

Beiträge: 224

Re: Cypher-System Rulebook Ankündigung

von VincentShine am 08.05.2015 14:35

The Strange hat mich persönlich auch garnicht angefixt vom Konzept her. Zu generisch (Irgendeine geheime Organisation auf unserer Erde, die durch Dimensionen reist? Naja) und gleichzeitig zu merkwürdig (der Fokus wechselt in jeder Dimension? WTF? O.o)

@Preek
Und was du meinst ist der Fokus. Charaktere bestehen aus: Beschreibung (Descriptor), Rolle (Role) und Fokus (Foci)

Mein persönlicher Lieblingsfokus steht in advanced character Options und heißt "Sees Beyond" was im Endeffekt nix weiter als eine Form von Hellseher ist. Das witzige ist, dass er damit auf Tier 1 bereits unsichtbare oder Dimensionsverschobene Dinge sehen kann. Wie witzig ist das denn? Man stelle sich eine Pflanze oder ein Tier vor das in unserer Dimension eigentlich unsichtbar ist und dieser Char kann es sehen und niemand glaubt ihm ^^

@EinfachNurA
ich dachte eigentlich eher daran mal jemandem zu helfen einen Charakter wirklich von Anfang an zu bauen und dabei den Prozess zu erklären. Hab das schon ein paarmal gemacht und es ist jedesmal wieder Unterhaltsam ^^

Antworten

EinfachNurA

41, Männlich

Beiträge: 1048

Re: Cypher-System Rulebook Ankündigung

von EinfachNurA am 08.05.2015 17:26

Achso. Das klingt doch gut. Greif dir doch einfach ein paar Leute, das wäre doch sicher interessant.

EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Antworten

VincentShine

36, Männlich

Beiträge: 224

Re: Cypher-System Rulebook Ankündigung

von VincentShine am 12.06.2015 19:20

Neue Infos:

http://cypher-system.com/cypher-system-characters/

Antworten

« zurück zum Forum