Musik Für Rollenspiel runden was hört ihr so?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Oracul

33, Männlich

Beiträge: 7

Re: Musik Für Rollenspiel runden was hört ihr so?

von Oracul am 11.11.2014 15:43

Am häufigsten haben wir in unserer Runde Musik der Gruppe "Erdenstern" verwendet.

Diese Band macht zum größten Teil Instrumentalstücke, die ab und zu von Chören bzw. Gesängen untermalt werden.

Hier folgt eine kurze Beschreibung der Alben die ich besitze:

"Into the Green"
beschreibt einmal allgemeine Rollenspielthemen / Situationen (z.B. "Introduction", "The Tavern", "Lore", "Going Down", "At the Fair", "The City", "Assault", "Fight", "The Quest" ) zum anderen gibt es auch einen starken Naturbezug (z.B. "The Journey begins", "Into the Green", "The forest", "Mystical Clearing", "Through the mist", "The Swamp", "Journey Home")

"Into the red"
Hier stehen größtenteils eher "Kampfbezogene" Tracks im Vordergrund, u.a. das titelgebende "Into the red", "The Tournament", "Ambush", "Crossing Swords with the Evil" oder "The Battle of Dragons".
Doch auch andere Stücke wie "The castle", "Dances" und "the Mines" sind enthalten.
Besonders gut kann ich mich auf dieser CD immer noch an die Stücke "Dead Village" - in denen ich meinen Spielern ein verlassenes, verbranntes Dorf mit von Regen matschiger Asche beschrieben hatte - und "Farewell" -als ein im Kampf gefallener SC bestattet wurde- erinnern.

"Into the Gold"
Hier geht es in orientalische Gefilde und Wüstenumgebungen dank Stücken wie "Caravan Route", "The Desert", "Sandstorm" und "A flower in the Sand".
Aber auch hier gibt es universeller einsetzbare Stücke, mein Favorit auf diesem Album ist "Mirage", ein wunderbar 'unwirklich' klingendes Stück, welches ich gerne einsetze, wenn SC prophetische Träume haben oder Wahrsagezauber bzw. -gegenstände einsetzen.
Weitere universelle Stücke sind "Code of Honor" und "The Guardian", zwei weitere 'Kampftracks'

"Into the Blue"
Auf dieser CD stehen Stücke mit Seefahrtbezug im Fokus. Von "In the Harbour" über "The ship" und "Ghostship" bis hin zu "Treasure Island", "Sea Battle" ind "Land in Sight"
Diese CD habe ich zur Zeit noch selten gehört und noch nicht in Abenteuern verwendet, da es meistens noch keine Seefahrt- oder Hafenelemente gab.

"Into the Dark"
Eine meiner Lieblings-CDs. Schon das erste Lied "Intruder", welches zwar ruhig, aber unheimlich anfängt, sich dann aber zu einem bedrohlichen Stück entwickelt, gibt die Marschrichtug 'Horror und Dunkelheit' an. Auch Stücke wie "Haunted", "Starting the Hunt", "Dungeons", "Traitor" und "Lady of the Dark" unterstreichen die düstere Thematik.
"Evil Overlord" wurde gerne zur Eröffnung von 'Bosskämpfen' gespielt.
Bei "Hordes of the undead" scheiden sich bei mir die Geister. Klingt der erste Teil noch wunderbar bedrohlich, klingt der im zweiten Teil einsetzende Gesang, der die Grundmelodie von "Into the red" verwendet ein wenig zu heroisch für dieses Album - auf "Into the Red" hätte er vermutlich besser gepasst. [wobei jedes Album ungefähr 80 Minuten Gesamtspielzeit hat]
Der Abschlusstrack "Staggering home" ist im Vergleich zu anderen Alben, (wo die Abschlusstracks u.a. "Long live the King", "Carpet Flight" oder "Land in Sight" heißen) ebenfalls düster gehalten, was dem Album (bzw. dem Abenteuer) einen ungewissen Ausklang verleiht.

"Into the White"
Titel wie "First snow" oder "Snow creatures" zeigen bei diesem Album in eine eher frostige Richtung.
Allerdings habe ich das Album noch nicht sonderlich oft gehört, um eine detaillierte Meinung darüber abgeben zu können.

"Into the Light"
Dieses Album erscheint als Doppel-CD
Auf der ersten CD stehen mit Liedern, die z.B. "Creation of the World", "Gods", "The Great Temples", "The Saints", "Crusade" und "Cathedral" heißen eindeutig Götter und Mythologie im Vordergund.
Auf der Zweiten CD geht es dank Titeln wie "Machine City", "Steel Warriors", oder "Out of Steam" eher Richtung Steampunk, ein Genre, welches ich sehr sehr selten im RPG bespiele.

"Into the Grey"
kenne ich bisher nur von einigen Titeln her, aber Stücke wie "Alien Encounter", "Cyber Club" oder "Stellar Battle" weisen stark in Richtung Sci-Fi Abenteuer.

Einige Zeit lang hatte ich versucht, zu jeder Situation stehts die passende Musik zu spielen, doch schnell war ich fast öfter am Musik raussuchen als am erzählen, sodass wir die Musik eher auf "Besondere Momente" fokussiert haben.

Insgesamt lässt sich Erdenstern bedenkenlos empfehlen, auch zwischendurch lässt es sich immer wieder gut hören.

Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Musik Für Rollenspiel runden was hört ihr so?

von Orakel am 11.11.2014 17:48

"Into the Grey" kenne ich bisher nur von einigen Titeln her, aber Stücke wie "Alien Encounter", "Cyber Club" oder "Stellar Battle" weisen stark in Richtung Sci-Fi Abenteuer.

Das weißt nicht nur darauf hin: Das ist das Themen-Album zum SciFi-Genre.

Außerdem haben Erdenstern noch einen Soundtrack für das Rollenspiel "Elyrion: Das Erbe der Titanen" und zwei CDs, die weitestegehend im Bereich rund um DSA angesiedelt sind. (Und es gibt noch ein Album, das ausschließlich in Digitaler Form erhältlich ist.)

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2014 17:50.

Oracul

33, Männlich

Beiträge: 7

Re: Musik Für Rollenspiel runden was hört ihr so?

von Oracul am 11.11.2014 19:44

Ja, du hast damit vollkommen recht, Orakel.

Into the Grey ist das Sci-Fi-Album.
Den Elyrion-Soundtrack kenne ich vom Namen her. (Das Elyrion-Regelwerk steht zwar ebenfalls im Regal, doch irgendwie scheint noch der zündende Funke für die Abenteuer zu fehlen.)

Und von den Erdenstern-DSA-Soundtracks besitze ich sogar einen (den Herokon-Soundtrack) und den anderen (Chronicles of Adventure) wollte ich mir in nächster Zeit auch noch holen.
Dennoch ist die "Into the... "-Reihe für mich präsenter, wenn ich den Namen "Erdenstern" höre.

Auch von dem digitalen Album habe ich gehört, aber komplett Digitale Alben sind irgendwie nicht so mein Fall.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum