Tipps zum Charakterdesign

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Eyola
Gelöschter Benutzer

Tipps zum Charakterdesign

von Eyola am 05.11.2013 21:49

.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2014 01:45.

Chruschtschow

47, Männlich

Beiträge: 3

Re: Tipps zum Charakterdesign

von Chruschtschow am 06.11.2013 00:47

Ganz ehrlich? Viiiiiiel zu verkopft. Und es funktioniert so auch oft nicht.

Die stimmigsten - und somit auch einprägsamsten - Charaktere sollte man auf keinen Fall mit einem solchen Wust an nebensächlichen Informationen füllen. Neben der ganzen Arbeit hat man gegebenenfalls im tatsächlichen Spiel hinterher einen Charakter, der einfach nicht funktionieren will.

Ich nehme mir im Allgemeinen erst ein Mal einen groben Stereotypen. Keine Klasse, kein Volk, sondern einen relativ  allgemeinen Stereotypen. Und den fülle ich dann mit ein paar Ideen und Sonderlichkeiten, einer Prise Drama und dann noch den spieltechnischen Werten wie Rasse, Volk und Tralala.

Und dann muss der gespielt werden! Kein Charakterkonzept aus dem stillen Kämmerlein übersteht den Kontakt mit den gruppendynamischen Prozessen einer Rollenspielrunde, ohne dass nicht irgendwo ein bisschen radiert, geschoben und lobotomisiert wird. Und letztlich und endlich kann so ein präziser Entwurf ein furchterregendes Korsett sein. Da ist keine Flexibilität mehr drin. Rollenspiel ist Charakterentwicklung! Und damit meine ich nicht *levelupleveluplevelup*.

Achja, bleibender Eindruck. Nehmen wir mal einen netten Charakter aus einem anderen Medium, der einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat: John McLane. Wer denkt da nicht an das blutige Unterhemd, Symbol dafür, dass die arme Sau echt dauernd böse auf die Fresse bekommt? Ein gutes Detail wirkt mehr als hundert Nebensächlichkeiten.

 

Antworten

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: Tipps zum Charakterdesign

von Zwart am 06.11.2013 09:45

Dem stimme ich zu.
Auf die oben beschriebene Weise bekommt Charaktere mit einem Hintergrund in Romanlänge (den ich sowieso nicht lese) und dessen Agenda das Spiel mit dem Charakter völlig lähmt weil es soviel zu bedenken gibt.

Außerdem wurde ein für mich wichtiger Punkt vergessen:

Welche Funktion soll der Charakter ausfüllen? Wie bringt er die Gruppe beim Lösen vom Aufgaben und dem Überwinden von Hindernissen voran?

Ich weiß, das ist jetzt für die Stimmungsspieler schwer zu schlucken. Doch auch darum geht es häufig beim Rollenspiel. Und wenn man sich diese Frage nicht stellt und Punkt 6.) der "Anleitung" befolgt, erstellt man schnell einen Luschencharakter der der gesamten Gruppe den Spaß verderben kann.

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2013 09:48.

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Tipps zum Charakterdesign

von BahnausSee am 06.11.2013 10:37

das oben beschriebene ist eine super anleitung für schauspieler auf einer bühne. die vielen details werden niemals von bedeutung für das stück sein, aber sie helfen dem schauspieler zu verstehen wer er ist, wie seine rolle in welcher situation warum agiert.

ob das für rollenspiel charaktere auch gut ist weis ich nicht genau.
ich persönlich wende eher ein mischmasch an, einerseits überlege ich mir recht viele details meines charakter, andererseits lasse ich sie aber nicht unverändert, sondern passe sie im spiel sehr schnell und manchmal auch merklich an.

am ende muss man aber sagen: jeder soll so handeln wie es für ihn am besten passt. und im zuge dessen bedanke ich mich für diese sehr umfangreiche anleitung, bin mir sicher sie hilft hier im forum dem einen oder anderen spieler weiter. 

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Tipps zum Charakterdesign

von Zarathustra am 06.11.2013 10:57

Bisschen WDH, bisschen gesunder Menschenverstand, bisschen Übertreibung, bisschen künstlich verkompliziert, bisschen wenig allgemeingültig. 

Antworten

Dolge

-, Männlich

Beiträge: 18

Re: Tipps zum Charakterdesign

von Dolge am 06.11.2013 17:34

Und dann wundert man sich, wenn manche Leute nicht wollen, dass ihre Charaktere sterben können

Antworten

19Uhr30

41, Männlich

Beiträge: 128

Re: Tipps zum Charakterdesign

von 19Uhr30 am 06.05.2014 02:03

Einfach den Inhalt des Einstiegsbeitrags entfernen ist echt eine dämliche Idee.

Und konsequenterweise hat sich der User gleich drauf ebenfalls entfernt... Wunderbar asoziales Verhalten...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2014 02:04.

« zurück zum Forum