nWoD: Wo findet/bekommt man was?

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Mandavar

38, male

Posts: 166

Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?

from Mandavar on 12/31/2013 10:09 PM

Zu Requiem of Rome sind noch ein paar mehr Bücher erschienen, da hab ich mich aber noch nciht eingehender mit Beschäftigt. Ich glaub aber mit nem Geschichtsbuch und dem Requiem of Rome Charakterbogen kann man loslegen.
In meiner Dark Ages Runde ist mir folgendes aufgefallen:
Firearms - sollte man als Archery behandeln
Drive - als Ride oder Ride/Drive a Carriage
Computer und Science könnte man ersetzen, Science muss man aber nicht udn eigentlich wäre Warfare ein interessanter Skill, aber wir sind bis jetzt auch so lala ohne ihn ausgekommen.

Requiem for Rome
Fall of the Camarilla müsste auch in diesem Zeitraum spielen

Mhm, ich dachte da wäre noch mehr, aber meine Liste sagt ich irre.

Dann gibts noch
Ancient Bloodlines - beleuchtet verschiedene historische Abschnitte und Blutlinien
Ancient Mysteries - dreht sich um das spielen von Ahnen / historischer Vampire

In Mirrors findet sich ein Abschnitt um mit den nWoD-Regeln in einem Fantasy-Setting zu spielen, auch da sollte man mal reinschauen denke ich.

Reply

Clawdeen
Deleted user

Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?

from Clawdeen on 12/31/2013 08:55 PM

Du meinst sowas wie Requiem for Rome? Ja ... Requiem for Rome. 

Reply

Lameth

48, male

Posts: 935

Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?

from Lameth on 12/31/2013 06:46 PM

Sagt mal, gibt es für die nWoD Quellen- und Regelbücher, die sich mit der Zeit zwischen 500 und 1500 n.Ch. beschäftigen?

Reply

Mandavar

38, male

Posts: 166

Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?

from Mandavar on 12/08/2013 10:22 AM

Zu Changing Breeds:

Ich arbeite es gerade nochmal durch um eine Regelübersicht zu erstellen (mache ich für die meisten Spiele, die in meinen Runden vorkommen), danach werde ich noch einmal genaueres zum Balancing schreiben können. Die Wilden, so nennen sich Gestaltwandler aus Changing Breeds, sind ähnlich wie die Forsaken aufgebaut. Du hast die verschiedenen Bruten, in etwa vergleichbar mit den Stämmen, nur dass sie jeweils noch einmal unterteilt sind in unterschiedliche Spezies. Den Vorzeichen ähnlich gibt es Pfade des Herzens, die dein Wesen, deinen Blick auf die Welt und deine Primäraktivitäten wiederspiegeln. Dazu gibt es ja auch schon eine ganz nette Übersicht in der verlinkten Wiki.
Auch wie bei den Forsaken hast du ein Rufsystem mit 5 verschiedenen Sorten Ruf.

Was sie von den frühreren Changing Breeds und den Forsaken unterscheidet ist der spirituelle Hintergrund. Diese Wandler dienen keinen göttlichen Geisterwesen wie den Totemwölfen oder Vater-Wolf und dementsprechend haben sie vel weniger bis nichts mit dem SCHATTEN zu tun. Bei diesem Spiel geht es um eine Balance aus Menschlichkeit und Natur. Die Changing Breeds wollen dei Natur vor dem Menschen UND den Mensch vor der Natur bewahren. Diesem Hintergrund entsprechend fällt der ganze Gabenkram aus Forsaken eigentlich raus, nur wenn man will kann man hier und da ein paar wenige Gaben wählen. Bei den Kräften beschränkt es sich hauptsächlich auf besondere Fertigkeiten die sich in der Natur des jeweiligen Wesens, Grimm lässt grüßen, wiederfinden sollten.

Und da kommen auch die regeltechnischen Ungereimtheiten ins Spiel. Sie haben nicht darauf geachtet die Gestalten bei allen Wandlern etwa identisch zu halten, sondern haben sich an den Tieren orientiert. Ein Land Titan hat deswegen ganz gewaltig viele physische Attributspunkte und die anderen nicht ...

Im Buch "War against the Pure" gibt es ein Kapitel, dass sich mit dem Krieg der Forsaken gegen andere Gestaltwandlerassen beschäftigt. Dabei handelt es sich zumindest auf den ersten Blick nicht um Changing Breeds, sondern eher um den Forsaken ähnliche Wandler die einem spirituellen Patron folgen. Diese Wesen erscheinen auf den ersten Blick schwächer als Forsaken, was schon was heißen will. Ich kann mich noch an Fischleute und Minotauren erinnern, habe das Buch als solches aber nicht gelesen.

An sonsten könnte ich noch empfehlen sich einfach das alte Gurahl Buch zu schnappen, den Werwolf Translation Guide und Changing Breeds und selber loszulegen und zu konvertieren. Das sollte eigentlich nicht besonders viel Arbeit sein, habe mir in der letzten Woche nochmals Ananasi zu Gemüte geführt und festgestellt, dass diese Bücher recht regelleicht sind, da es eben nur Erweiterungsbücher zu Apokaly Falls du dich daran machst, sag doch bitte mal bescheid, dann muss ichs nicht machen.

Reply

Lameth

48, male

Posts: 935

Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?

from Lameth on 12/08/2013 12:23 AM

Danke Dir.

Reply

La_Cipolla

36, male

Posts: 532

Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?

from La_Cipolla on 12/07/2013 09:53 PM

Hier noch ein paar Infos.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Reply

Lameth

48, male

Posts: 935

Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?

from Lameth on 12/07/2013 08:59 PM

Ich mag eher einen dicken hintergrund und einen Metaplot.
Aber vielleicht begnüge ich mich bei der nWoD erst mal mit den Werwölfen.

Reply

La_Cipolla

36, male

Posts: 532

Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?

from La_Cipolla on 12/07/2013 08:55 PM

Sie haben einen eigenen, aber halt eher seicht-mythologisch, nicht so eigen wie die großen Spiellinien. Was ich btw. auch cool fand, mich hat der dicke Hintergrund (gerade beim alten Werwolf) immer eher gestört. ^^

Die Balance ist schade. Es gibt halt so einige Werwesen, die ERHEBLICH stärker sind als andere, und die Verwendung von Essenz ist auch nicht bei jeder Kreatur wirklich durchdacht. Zumindest kam mir das beim Lesen damals so vor (vielleicht sollte ich heute noch mal nen Blick reinwerfen; is lange her und ich war ziemlich gehyped/enttäuscht, als es draußen war).

Ich erinnere mich btw. gerade, dass irgendein Werwolf-Buch auch noch Werkreaturen hatte ... aber ka wie das hieß. War irgendwas Metaplot-Lastiges. 

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Reply

Lameth

48, male

Posts: 935

Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?

from Lameth on 12/07/2013 08:11 PM

Ohne Hintergrund finde ich es nicht so prall. Oder haben die einen eigenen?
Wenn es Balancing Probleme gibt, ist das auch nicht optimal, das war in der oWoD schon nervig.

Reply

La_Cipolla

36, male

Posts: 532

Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?

from La_Cipolla on 12/07/2013 08:06 PM

Na, wie schon gesagt, Changing Breeds hat welche. Die Bären sind afair auch als "komplette" Schablone mit drin, nicht nur in Form des Baukastens - allerdings wie fast alle Changing Breeds entkoppelt von der Werwolf-the-Forsaken-Mythologie (was ich persönlich gut finde). 

Das Problem ist nur, dass Changing Breeds als Quellenbuch regeltechnisch ziemlich schlecht ist. Wenn man viel Wert auf Balance und ähnliches legt, würde ich es nicht unbedingt empfehlen. Wenn man allerdings darüber hinwegsehen kann (und sich nicht allzu große Gedanken über die Spieldesignprinzipien macht), ist es ein tolles Buch, gerade inhaltlich.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last

« Back to forum