< 18 >

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


oliof

50, Männlich

Beiträge: 40

Re: < 18 >

von oliof am 13.10.2013 12:52

Bitte alle meine Beiträge und Threads mit Jugendschutzsperre versehen, weil wir nicht wissen, ob das was ich heute schreibe, in Zukunft irgendwann mal als '18+' bewertet wird.


Danke! 

« http://profiles.google.com/wagener »« http://campaignwiki.org/wiki/Karameikos »

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: < 18 >

von Zarathustra am 13.10.2013 12:55

Ich will auch keinen ab 18 Bereich, ich will auch keine ab 18 Inhalte, ich habe nicht vor solche hier zu veröffentlichen! Ich sehe hier grade die nackte Panik, das tut mir etwas leid. 

Ich mag den Nerdpol genau so wie er momentan ist! Und mir geht es eben darum ihn so zu erhalten. Und das bei einer wachsenden Nutzerzahl (übrigens Glückwunsch dazu!) mit der früher oder später erstens der eine oder andere ins Netz gehen wird, der vielleicht über das Ziel hinausschießt oder eben Schlupflöcher in den Forenregeln bewusst ausnutzt um irgendwas krankes abzufeiern, was dann Administrativ nur mit viel Ärger und Aufwand zu entfernen ist. UND wo früher oder später nicht nur der eine oder andere sehr junge Nutzer hereinspazieren wird, der vielleicht auch mit manchem für sein Alter im grunde offiziell geeignetem nicht in Kontakt kommen will, sondern auch User, die aufgrund schlimmer Erfahrungen oder was weiß ich was, mit Dingen ernsthafte Probleme haben, die für den Otto Normalrollenspieler gar nicht auffallen.

Ich wollte da einfach etwas sensibilisieren und eine Lösung anregen bevor das eigentliche Problem irgendwann akut werden könnte. Ich will aber auch keinen Schidlerwald, der von den Inhalten hier einen völlig falschen Eindruck vermittelt! um Himmels Willen nein! Ich will hier auch keine Verrohung vorantreiben, ich will hier auch keinen Splatterrollenspielzirkel ins Leben rufen oder was weiß ich was.

Ich will das mal kurz anhand meiner Sabbatchronik erläutern. Da habe ich jedem Mitspieler, der Interesse bekundet hat erstmal einen Fragebogen zukommen lassen. Da habe ich die Leute darum gebeten mir mitzuteilen, ob es bei ihnen irgendetwas gibt, das ich oder andere Spieler ungewollt triggern könnten, ob sie ernsthafte Phobien haben und ob sie irgendwelche Grenzen haben auf die man achten müsste. Ich habe sie darauf hingewiesen, dass ich nichts sonderlich abgedrehtes geplant habe, dass ich die Chronik aber frei halten werde und da nicht für alle anderen die Hand ins Feuer legen kann. Und ich habe gefragt ob sich alle in der Lage fühlen erstens selbst bei unerwarteten Problemen von einem klaren "STOP!" gebrauch zu machen und zweitens ein solches von anderen Spielern auch respektieren könnten. Und wer dem nicht zustimmen konnte wurde gebeten Verständnis dafür zu haben leider nicht dabei sein zu können.

Ich glaube aber, dass diese Chronik hier zu keinem Skandal führen wird, dass sie bislang niemanden aufgeregt hat und dass man da keinen Wirbel drum machen muss. Und "Schlimmeres" habe ich hier auch nicht vor   ( Und möchte ich hier auch nicht von anderen sehen!)

Ich kenne nur aus anderen Foren unfassbar hässliche Diskussionen zu Themen wie Sexualität, Gewalt und vermeintlichem Rassismus. Um das alles abzudecken muss ich ja nur Orks in meine Barbaren!-Runde werfen und schon wird sich ab 500 Usern (und die werden wir wohl dieses Jahr noch packen) mindestens einer finden, der sich unfassbar über ein von Grund auf sarkastisches Spiel aufregen kann...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2013 13:00.

oliof

50, Männlich

Beiträge: 40

Re: < 18 >

von oliof am 13.10.2013 13:01

Ich verspüre keine Panik. Natürlich müssen Admins/Moderatoren eingreifen, falls jemand irgendwelche illegalen Dinge postet. Aber eine allgemeine/automatisierte FSK-Regelung für Webseiten gibts nicht -- und sie würde auch nicht funktionieren. Was funktioniert ist echte Selbstkontrolle durch die Community, und Admnistration/Moderation.

Meiner Erfahrung aus anderen Foren in den letzten ... 20 Jahren ist sowas aber extrem selten und nicht wirklich mit viel Aufwand verbunden. Da ist die allfällige Spam-Bekämpfung wahrscheinlich lästiger. 

« http://profiles.google.com/wagener »« http://campaignwiki.org/wiki/Karameikos »

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: < 18 >

von Lameth am 13.10.2013 13:03

Was funktioniert ist echte Selbstkontrolle

Ja aber um nichts anderes geht es hier doch.

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: < 18 >

von Zarathustra am 13.10.2013 13:07

Ja aber um nichts anderes geht es hier doch.

Was funktioniert ist echte Selbstkontrolle

Amen! Und diese zu gestalten wollte ich euch einladen. Vielleicht war das anfangs unglücklich formuliert, aber ich habe es nun mehrfach unterstrichen und einige haben es ja auch von Anfang an so verstanden. Und damit wir uns in zukunft alle noch besser verstehen, sollten wir das zusammen angehen. 

Antworten

PurpleTentacle
Gelöschter Benutzer

Re: < 18 >

von PurpleTentacle am 13.10.2013 13:12

Na dann sind wir ja wirklich nicht so weit voneinander entfernt. 
Ich will hier auch nicht mit Samthandschuhen rumlaufen, aber ich würd mich aktuell auch einfach auf den gesunden Menschenverstand der User und im Zweifel der Entscheidungsgewalt der Admins/Mods zurückziehen, was die Problematik angeht. 

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: < 18 >

von Zarathustra am 13.10.2013 13:16

Wir sind da sehr nah beieinander, auch die Handschuhe unterstreiche ich! Und ich kann die Admins nur loben! Aber dem gesunden Menschbverstand vertraue ich schon aus rein beruflichen Gründen nicht

Aber vielleicht muss auch wirklich (erstmal?) keine Lösung her? Vielleicht klappt das noch ne ganze Weile gut. Aber dann war es vielleicht schon was wert es ins Gedächtnis zu rufen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2013 13:28.

Taysal

49, Männlich

Beiträge: 53

Re: < 18 >

von Taysal am 13.10.2013 16:20

@Zarathustra
Okay, ich gehe dann mal davon aus, dass es wirklich nur ein großer Zufall war. Kommt ja schon mal vor.

Mir geht es darum, dass hier viel junges Publikum verkehrt, was ich richtig gut finde. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass sich dann in der Wortwahl entsprechend zurückgehalten werden sollte und nicht "Toleranz" und "Meinungsfreiheit" vorgeschoben wird, um Themen mit explizieten Inhalten und Texten zu bestücken. Zumal Rollenspiele nicht nur gelesen werden sondern zum Spielen der Themen und Inhalte da sind. Und ein Forum mit hohem Jugendanteil sollte auch nicht unbedingt in den Suchmaschinen mit ziemlich kranken Begriffen und Themen auftauchen. Da kann sich ja gerne der ein oder ande künstlich angegriffen und beschnitten fühlen, so sehe ich die Sache aber.

Texte sind Dämonen und wer ihre Namen kennt verfügt über Macht.

Herzlichst, Taysal

Antworten

Taschenschi...
Gelöschter Benutzer

Re: < 18 >

von Taschenschieber am 13.10.2013 16:25

Was für schlimme explizite Inhalte sollen hier deiner Meinung nach auftauchen?

Und Selbstkontrolle gestaltet man nicht. Selbstkontrolle übt man selbst aus.

Antworten

Taysal

49, Männlich

Beiträge: 53

Re: < 18 >

von Taysal am 13.10.2013 18:39

@Taschenschieber
Willst du mich veralbern? Alleine hier in dem Thread sind genug Schlagworte aufgetaucht, die nicht gerade kinder-, jugend- und familienfreundlich sind. Willst du trollen oder mangelt es dir echt an Sensiblität?

Und Selbstkontrolle ist genau so eine Illusion wie der Gesunde Menschenverstand, an den immer appelliert wird.  Menschen sind unterschiedlich, die legen deswegen auch alles unterschiedlich aus. Einhundert Leute, einhundert Meinungen. Deine Selbstkontrolle blendet ja bereits die harten Worte in diesem Thema aus. und erschreckend, dass die noch nicht einmal als harte Worte wahrgenommen werden. Also pack deine Belehrungen bitte wieder ein.

@all
Klare Ansagen von Seiten des Betreibers sind da hilfreich. Und wenn jemand nicht an sich halten kann oder bestimmte Themen oder Worte nutzen möchte, für den wäre ein abgeschotteter Bereich ganz gut, der dann auch von Suchmaschinen ausgeschlossen ist. Falls das für den Nerdpol allerdings Quatsch ist und harte Worte auch harten Kids ins Gesicht geschlagen werden, dann wüsste ich das halt gerne. So oder so. Das beeinflusst dann nämlich auch meine Postings, wie ich das Forum und den Nerdpol einzuordnen habe etc.

Texte sind Dämonen und wer ihre Namen kennt verfügt über Macht.

Herzlichst, Taysal

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum