Abenteuer aufschreiben?

First Page  |  «  |  1  |  2 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Paradoxa

34, male

Posts: 251

Re: Abenteuer aufschreiben?

from Paradoxa on 03/05/2015 07:58 PM

Hey ich kenn das Problem also denk nicht das du alleine bist. Ich habe mir angewöhnt Eckpunkte aufzuschreiben und das Stichwort artig. Also nach dem Motto:
- Wichtiger Ort 1 : Alte Schlossruine, erstes treffen mit dem Bösewicht
- Wichtiger Ort 2: Eine Kneipe erstes treffen mit den Opfern.
..... and so on
Und ich Imrprovisier zwischen drinm Spieler machen eh was sie wollen und wenn die Situation es anbietet arbeit ich meine Notizen ab. Auch für NSCs mach ich mir nur Stichpunkte, ausser es geht um sehr wichtige Chars wo's drauf ankommt.
Mach dir aufjedenfall nicht zu viel Arbeit mit zu viel Aufschrieb zum Abenteuer, erstens weil erstens der Plot schnellstens von den Spielern gesprengt und zweitens wenn man krampfhaft dran festhält es zu Railroding führt, jedenfalls wars bei meiner ersten Runde als Meister so.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)
Gruß Para


 

Reply

Ravyn
Deleted user

Abenteuer aufschreiben?

from Ravyn on 03/05/2015 07:38 PM

Hallöchen, ich hätte eine Frage, da ich letztens von unserer Vampirerunde auserkoren wurde, mal den Meister zu machen.
Das wäre das erste mal, dass ich meistern würde und ich habe dementsprechend keine Ahnung von dem Thema 

So, jetzt also zur Frage: Wie notiere ich das Abenteuer als Spielleiter am besten?
Eine Idee für das Abenteuer hab ich schon, nur weiß ich nicht wie ich das ganze aufschreiben soll, also ob ich am besten einen Fließtext schreibe, ob ich mir nur Notizen mache, ob ich Charakterbögen für wichtige und/oder weniger wichtige Charaktere machen soll, et cetera, et cetera...

[Toll, jetzt wo ich die Frage aufgeschrieben habe hört sie sich noch dümmer an als in meinem Kopf, aber egal ]

Ich hoffe, dass mir geholfen werden kann und weitere Tipps zum meistern sind natürlich auch gerne gesehen 

LG Jonas
 

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2

« Back to forum