Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


19Uhr30

41, Männlich

Beiträge: 128

Re: Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von 19Uhr30 am 11.08.2014 20:42

Nö. Muss man nicht wissen. Kann man lernen, wenn man Spaß dran hat. Muss man aber nicht. Man kann als normaler User weitestgehend auskommen, ohne das Terminal je zu öffnen. Also mach dem Frank nicht unnötig Angst.

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von DickeFleischwurst am 11.08.2014 20:38

Einfach mal bei Google ``linux open book`` eingeben. Hier findet man direkt ein paar Einsteiger Werke. Dinge wie bash, vi, ps, top, yum usw. Muss man wissen!

Antworten

19Uhr30

41, Männlich

Beiträge: 128

Re: Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von 19Uhr30 am 11.08.2014 20:12

Ubuntu ist vor allem in die Kritik gekommen, da es bei lokalen Suchen (nach Anwendungen, Dateien,...) auch Internetergebnisse mit anzeigt und die Anfragen dazu mit Amazon teilt. Was natürlich in Datenschutzhinsicht maximal unschön ist. Die enge Verbandelung mit Amazon gibt es aber meines Wissens in der aktuellen Version (14.04) nicht mehr und man kann Websuchergebnisse auch ganz abschalten. Wenn man seine Privatsphäre mit Ubuntu schützen will, gibt es noch eine Seite namens fixubuntu.com. Da hat man eine einfache Möglichkeit dieses "Feature" abzuschalten.

Wenn man darüber hinaus vermutet, dass noch weitere Hintertüren, im Code versteckt sind, hilft einem auch Mint nicht weiter, da das Ubuntu als Grundlage verwendet. Da müsste man dann schon auf Debian zurückgreifen und da geht einem viel Noobfreundlichkeit verloren...

Im Endeffekt ist der große Unterschied zwischen Mint und Ubuntu die grafische Benutzeroberfläche. Und die ist einfach Geschmacksache.

Achja: LiveCD haben eigentlich mittlerweile unzählige Linuxe als Feature. Soweit ich das sehe alle, die bisher in diesem Thread zur Sprache kamen. Dafür muss man nicht Knoppix nehmen... 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.08.2014 20:17.

Novalis

41, Männlich

Beiträge: 54

Re: Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von Novalis am 11.08.2014 19:24

Da hier schon eine Menge gute Hinweise gegeben wurden, halte ich mich mit meinem Senf lieber zurück. Allerdings ist die Angst davor, irgendwas mit dem Terminal machen zu müssen kein Grund, sich von Linux abschrecken zu lassen. Für die meisten Fragestellungen ist das mittlerweile unnötig. Und selbst wenn man es mal braucht: Das ist alles keine Magie, sondern man findet sich mit ein paar grundlegenden Befehlen schnell zurecht. Und, mal ehrlich, wie oft kommt es denn vor, dass man nichts anderes zur Verfügung hat als den vi (außer ggf. auf irgendwelchen abgespeckten Embedded-Geräten)?

Eine Live-CD ist im Übrigen immer eine gute Idee, weil man nicht nur ein OS testen kann, sondern auch mitbekommt, ob das Ganze auch mit der Hardware zurecht kommt, die man da verwendet.

Was mich aber mal interessieren würde: @Starbuck - welche Datenschutzprobleme siehst du denn bei Ubuntu? Hast du da ggf. mal 'nen Link o.ä. (damit wir Franks Thread hier nicht zu sehr kapern)?

Einziger aufrechter Demokrat bei der PSGC.

Meine Hobbies: Rechthaben, romantische Spaziergänge am Strand und totale blutige Vergeltung.

The first place is a much better place to be in than fourth.
- Daniel Finn

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.08.2014 19:25.

Starbuck
Gelöschter Benutzer

Re: Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von Starbuck am 11.08.2014 19:04

DF: Keine Frage, du bist der Profi, und was du schreibst ist vollkommen richtig.

Aber: Es passt nicht zu Frank und seiner Situation.

Er will ja nicht privat das für sich schönste System finden und installieren, sondern lediglich auf einigen anderen Rechnern (Arbeit oder wo auch immer) ein möglichst simples Linux ans Laufen bringen. Des weiteren geht das, was du beschreibst, über das Können eines echten Laien hinaus.

Dazu ist es noch fraglich, ob man sein schönes Linux mit Google-Kram wie Chrome verseuchen sollte, wo es doch mit Firefox ganz wunderbar läuft. Was spricht gegen Google? Das gleiche, was gegen Ubuntu spricht!

Thema Terminal: Klar kann man damit tolle Sachen machen und ich finde selber auch, dass das genial ist und viel interessanter und überhaupt toller. Aber ich würde mich auch als lernwillige und enthusiastische Linux Anfängerin mit generellem Interesse an Technik und Co bezeichnen. Ich würde einfach mal behaupten, dass das auf Frank nicht zutrifft, und es deshalb ihn höchstens abschreckt, wenn er irgendwas mit dem Terminal machen soll.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.08.2014 19:06.

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von DickeFleischwurst am 11.08.2014 18:44

So und bevor du das OS auf den Rechner knallst würde ich es erstmal testen an deiner stelle.

Lad dir den VMWare Player runter unter: https://my.vmware.com/de/web/vmware/downloads

Wenn du das Ding installiert hast erstellst du dir damit auf deinem Windows Rechner eine Virtuelle Maschine, in der du dann die Distribution deiner Wahl installierst. Ist ganz einfach, einfach mal ein wenig lesen und rumprobieren.

Sollte dir Linux zusagen, dann kannst du es immer noch auf deinen Rechner installieren. Es gibt auch noch Knoppix, da kannst du das System auch einfach von einer CD booten.

Für viele ist Linux eine große Umstellung und sogar gestandene Informatiker knicken ein, wenn sie ein Dokument in vi bearbeiten müssen.  

So installiert man übrigens google chrome unter Ubuntu:

sudo apt-get install libxss1 libappindicator1 libindicator7
wget https://dl.google.com/linux/direct/google-chrome-stable_current_amd64.deb
sudo dpkg -i google-chrome*.deb

Von anklicken von Icons würde ich mich jedenfalls dann verabschieden. Nur das Terminal ist das einzig wahre, denn dass funktioniert meistens immer noch, selbst wenn dir die Oberfläche abgestürzt ist.



 

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von DickeFleischwurst am 11.08.2014 18:04

Als Distri nehme ich auf der Arbeit Fedora. Ubuntu ist aber auch OK.

Antworten

Starbuck
Gelöschter Benutzer

Re: Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von Starbuck am 11.08.2014 17:47

Aus Datenschutz Gründen würde ich von Ubuntu abraten. Klar, die NSA liest überall mit und so, aber wenn man schon Linux nimmt, dann sollte man es auch richtig machen, und nicht zum schwächsten Glied in der Kette greifen.

Ich persönlich empfehle Linux Mint Cinnamon, da es für Windows-Umsteiger perfekt geeignet ist. Es sieht ähnlich aus wie Windows (vor Windows 8) und lässt sich somit sehr leicht und intuitiv benutzen.


Woher nehmen:
Linux, egal welche Variante, gibt es immer für lau. Wie schon beschrieben einfach auf der jeweiligen Homepage das Image runterladen, auf CD brennen und loslegen.

Ein Office Paket ist bei Linux übrigens in der Regel immer schon mit dabei, nämlich Libre Office, was fast das gleiche ist wie Open Office. (Hat einen gemeinsamen Ursprung)

Ansonsten, wie Padras schon schrieb: Bin daheim, da krankgeschrieben, und in der Regel gelangweilt, helfe also gerne so gut ich kann. ;)

Antworten

19Uhr30

41, Männlich

Beiträge: 128

Re: Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von 19Uhr30 am 11.08.2014 14:21

Also erstmal: Keine Panik. Ich habe selbst jetzt bei mir mehrfach verschiedene Linuxdistributionen installiert und gerade bei Ubuntu und seinen Derivaten ist das eigentlich einfacher, als Windows zu installieren. (Und ich bin auch nicht wirklich versiert in Technikfragen.)

Ich würde eigentlich auch erstmal zu Ubuntu raten (bei schwacher Hardware zu Lubuntu). Einfach aus dem Grund, dass man am besten mit auf den größten Haufen scheißt, wenn man selbst keine Ahnung hat. Außerdem hatte ich bisher damit auch keine größeren Probleme.

Einfach bei http://www.ubuntu.com/desktop  bzw. http://lubuntu.net/ herunterladen. Aus dem Image eine DVD/CD brennen. Wenn die Laptops kein optisches Laufwerk haben, kann man auch mithilfe von Unetbootin einen USB-Stick mit dem Image bootfähig machen. Dann damit booten und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht.

Auch gut für den Einstieg ist der Einsteigerbereich im Wiki von Ubuntuusers.de

http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation

Viel Erfolg! 

Antworten

FrankVoigt

49, Männlich

Beiträge: 534

Re: Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von FrankVoigt am 11.08.2014 13:47

Touché...

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum