Vor- und Nachteile für ein Armbrustschützen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


dain

36, Männlich

Beiträge: 171

Re: Vor- und Nachteile für ein Armbrustschützen

von dain am 29.04.2014 23:16

wäre Entfernungssinn noch ratsam oder sind die 2 Erleichterung auf alle Fernkampfattacken zu wenig für 10GP? Kann sowas immer schwer einschätzen.

Antworten

Fabian

31, Männlich

Beiträge: 19

Re: Vor- und Nachteile für ein Armbrustschützen

von Fabian am 29.04.2014 23:56

für 10 GP nehm lieber nachtsicht (das ist für zwerge vergüstigt) und wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die maximale erschwernis durch schlechte lichtverhältnisse dann 2. Und  Nachtsicht hat halt noch andere Vorteile. Stell dir vor du stehst mit deiner Gruppe nachts im Wald und nur du siehst den Feind, eine Spur oder einen wichtigen Hinweis.

Antworten

dain

36, Männlich

Beiträge: 171

Re: Vor- und Nachteile für ein Armbrustschützen

von dain am 03.05.2014 16:44

erst mal danke für eure Tipps. trotzdem würde ich gerne noch eure Meinungen und Erfahrungen zu zwei Vorteilen hören:

Gefahrensinn: Damit würde sich doch zeit gewinnen lassen um schon mit geladner Armbrust in den Kampf zu gehen, oder?

Talentschub: für eine weitere Handlung sollte es mir ja ein paar extra würfel bringen, dass sollte sich bei einer lade zeit von 30 Runden doch lohnen. Was meint ihr?

danke schon mal für die Antworten.

gruß
dain

Antworten

Fabian

31, Männlich

Beiträge: 19

Re: Vor- und Nachteile für ein Armbrustschützen

von Fabian am 03.05.2014 19:51

Gefahreninstinkt warnt dich nicht zuverlässig vor Gefahren, sprich es warnt dich auch vor Situationen, die gefährlich sein könnten. Die Zeit die du hast um dich vorzubereiten ist sehr Meisterabhängig. So wie ich den Vorteil erlebt habe, hat man meistens nur genug Zeit um sich in Deckung zu bringen oder wird mit einer Sinnesschärfeprobe auf die Angreifen aufmerksam.
Bedenke, dass Zwergenarmbrüste, aus zwergischer Fertigung, ohne Probleme auch längere Zeit gespannt bleiben können und nicht so witterungsanfällig sind (AK Seite 62) wie normale menschliche (also schlechte) Armbrüste. Das heißt du kannst auch mit einer gespannten Armbrust lange Zeit rumlaufen z.B. ohne Bolzen dann ist die Waffe quasi gesichert.

Der Talentschub ist eine Gabe und somit teuer zu steigern, im normalfall reicht es Armbrust auf TAW 18 zu steigern und Waffenspezialisierung. Wenn du einen Erzzwerg nimmst bekommst du Fingerfertigkeit +1 und somit kommst du schon am Anfang auf eine Fingerfertigkeit von 15. Ohne Begabung Armbrust kommst du dann schon auf TAW 18 und mit auf TAW 20. Wenn wir von einem FK Basiswert von 8 ausgehen, dann hast du einen FK-Wert von 26 oder 28. MIt Waffenspezialisierung hast du dann FK-Werte von 28 oder 30, dass reicht im normalfall für einen guten Schützen, denn selbst bei einer Erschwerniss von 15 kannst du 4 aktionen zielen und triffst nur bei einer 20 nicht. Wenn du die 5 GP für Talentschub noch hast, dann kannst du es dir gerne holen.

Egal was du machst, mache deinen Zwerg nicht zu einem dicken, einbeinigen Wrack mit 10 Ängsten, nur um ein paar Vorteile zu haben. Der Zwerg muss spielbar bleiben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2014 20:30.

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Vor- und Nachteile für ein Armbrustschützen

von DickeFleischwurst am 04.05.2014 02:53

Wenn du mir solch einen Anfänger-Helden mit einem TaW 18 oder sogar 20 vorlegen würdest, dann würde ich dich kurz anschauen und ihn vor deinen Augen zerreißen!

Ohne einen Lehrmeister ist bei TaW 10 schluss. Das ist zwar eine optionale Regel, die aber sehr sinnvoll ist, um zu vermeiden, dass sich Helden von einem Abend zum anderen von einem Nixkönner zu einem Profi entwicklen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.05.2014 03:22.

Fabian

31, Männlich

Beiträge: 19

Re: Vor- und Nachteile für ein Armbrustschützen

von Fabian am 04.05.2014 08:52

Hab mich eventuell falsch ausgedrückt.

Natürlich sind am Anfang alle DSA Helden Nixkönner. Ich wollte nur zeigen, dass man später durchs steigern, ganz leicht einen Helden bauen kann, der fast mit jeder Erschwernis klar kommt.  Um auf den Stand zu kommen, den ich oben beschrieben habe, benötigt man wahrscheinlich um die 2000 AP, wenn man nur diese Sachen steigert. Und nätürlich macht es wenig Sinn alles auf den Fernkampf zu packen, denn wenn der beste Schütze Deres es nicht schafft sich zu verstecken oder ähnliches ist das auch blöd.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.05.2014 08:53.

dain

36, Männlich

Beiträge: 171

Re: Vor- und Nachteile für ein Armbrustschützen

von dain am 06.05.2014 14:11

Nochmal danke für eure Tipps.

Mir ist aber am Rande eine Aussage aufgestoßen:

Wenn du mir solch einen Anfänger-Helden mit einem TaW 18 oder sogar 20 vorlegen würdest, dann würde ich dich kurz anschauen und ihn vor deinen Augen zerreißen!

Für mich ist das so ein Beispiel von Machtmissbrauch des Meisters. Das wenigste sollte doch sein sich in Ruhe mit dem Spieler hinzusetzen, zu Fragen warum solche extremen Werte da sind und gegebnen falls zu erklären warum man sie nicht haben will. Ich könnte mir zum Beispiel auch bei meinem Zwergenschützen vorstellt, dass er vor seinem Abenteurerleben ein herrausragender Tunierschütze, was ja bei den Hügelzwergen einiges Wert ist. Dann ist es doch spannend und auch für eine Gruppe interessant, wenn dieser Zwerg fest stellt, dass man im Abenteurer-Leben mehr braucht. Außerdem erlebe ich es auch immer wieder als besonderen Erfolg für die Spieler, wenn ihr char eine Probe schaft, die sonst keiner schaffen kann und warum sollte ich, als Spielleiter, dieses Erfolgserlebns dem Spieler nicht gönnen. Und selbst wenn einem selbst eben keinen Grund einfällt, warum die Werte sind wie sie sind, heißt das ja noch lange nicht, dass es keinen gibt.

Mir ist schon klar das die Aussage gefallen ist um klar zu machen was man von solchen extrem Werten hält und weniger vielleicht weniger eine reale Szene beschreiben. Aber mich hat es eben doch etwas beschäftigt und wollte dazu einfach meine Meinung zu äußern.

Antworten

AnguyX
Gelöschter Benutzer

Re: Vor- und Nachteile für ein Armbrustschützen

von AnguyX am 06.05.2014 14:38

Anfänger-Helden mit einem TaW 18 oder sogar 20

Bei einem Fernkampf-Talent fände ich das zum balancing auch garnicht so verkehrt - denn darauf kommen ja noch Mali von Entfernung, Größe des Ziels, Wind, Lichtverhältnissen etc. und in der Regel ist man dann schnell auf 10-13 Runter beim eigentlichen Schuss. 

Ansonsten fände ich das aber auch sehr viel für den Anfang. ;) 

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Vor- und Nachteile für ein Armbrustschützen

von DickeFleischwurst am 06.05.2014 15:25

Natürlich würde ich den Helden nicht vor den Augen des Spielers zerreißen, trotzdem würde ich den Spieler dann bitten den Helden abzuändern, weil es nicht passt. Im späteren Spielverlauf können solche hohen Werte natürlich möglich sein.

Ich spiele derzeit einen Jäger mit einem TaW in Bögen mit 13 und komme auf einen FK ~22, damit lässt sich schon arbeiten. Dieser Chrakter ist nach alter Rechnung Stufe 9. 

Rede einfach mit deinem Spielleiter


Bitte beachtet auch, dass ein TaW von 16 - 18 einem Meister gleichkommt, der im ganzen Land bekannt ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2014 15:29.

AnguyX
Gelöschter Benutzer

Re: Vor- und Nachteile für ein Armbrustschützen

von AnguyX am 06.05.2014 15:33

TaW [...] 20

Ich weiß es nicht mehr genau, aber war es nicht auch so, dass der TaW nur XY Punkte höher als die beste Geforderte Eigenschaft der Talentprobe sein durfte?
Dachte gerade so dran wegem dem Thema der hohen Werte. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum