Suche nach Beiträgen von Trollchen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  11  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 110 Ergebnisse:


Trollchen

-, Männlich

Beiträge: 117

Re: Crowdfunding Iron Gods/Eisengötter

von Trollchen am 02.07.2015 23:04


Es wäre natürlich schön zu wissen, wievel man denn für die Adamantausgabe ausgeben muss, wenn sie denn freigeschaltet wird.

So wie es im Bestellvorgang ausschaut, wenn man da an dem Punkt ist, dass man Zusatzprodukte auswählen kann, wird das Dingen 150 € statt der 100 € für die "normale" Printausgabe kosten.

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

Marie von Ebner-Eschenbach

Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.07.2015 23:04.

Trollchen

-, Männlich

Beiträge: 117

Re: Ruled to death? Vorteil und Nachteil der Regeltiefe in den verschiedenen Systemen

von Trollchen am 02.07.2015 22:23

In Dragonlance gab es Nachteile, wenn man in die Graubereich gewechselt ist.
Noch bevor der Wechsel Fakt wurde - aber viel Verwaltungsarbeit und wenn man mal ehrlich ist,
entspricht ein Gesinnungssystem nicht der Lebenswirklichkeit - da lob ich mir Eberron, wo auch mal
der oberste der silbernen Flamme tatsächlich Böse ist (rächt sich vielleicht mal im Jenseits,
aber unsere kleine Welt ist zu unwichtig, als dass sich da wer Göttliches drum kümmern würde).

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

Marie von Ebner-Eschenbach

Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch

Antworten

Trollchen

-, Männlich

Beiträge: 117

Re: Ruled to death? Vorteil und Nachteil der Regeltiefe in den verschiedenen Systemen

von Trollchen am 01.07.2015 02:34



Ich verstehe nicht, warum ich dann gleich am Kernsystem rumfeilen muss. Das passiert ja auch, dass sich Regelwerke fast komplett zu verändern scheinen (Bei DSA 3 und DSA 4 liegen ja Welten dazwischen, finde ich.) For what? Wieso? Arrgh! Und wieso Boykottiert sowas niemand?

Es gibt bei jeder neuen Edition zig Leute, die lieber bei einer der vorhergehenden bleiben,
niemand zwingt einen, das neue Zeug zu kaufen. Anfangs bekommt man das alte Geraffel ja sogar noch meist stark vergünstigt nachgeworfen von all denen, die ihren kram abstossen um neue Sachen zu kaufen. Später freilich wird es teurer, wenn nur noch Antiquariate oder Gebrauchtwarenbörsen weiter helfen können und die Sachen an Sammlerwert gewinnen.

DnD 4... Wieso? Was sollen denn diese Dragonborn? Ernshaft, das hat die Forgotten Realms für mich total versaut

Aber ob alte oder neue Edition: ebenso zwingt einen niemand, Regeln 1:1 zu übernehmen.
Dich stören Dragonborn? Lass sie halt weg.
Für Eberron fand ich den Wechsel von 3.5 auf 4 oder auch jetzt auf 5 ebenso verwirrend.
Wesentlich in der Edition 4 war aber was ganz anderes: Das Ganze wurde auf "balancierten Kampf" getrimmt,
alle Klassen vergleichbar nützlich, aber auf Kampffertigkeiten reduziert - mir ging da sehr viel Charme verloren.
Kein Fliegen mehr als dauerhafte Fortbewegungsart, viele Regeländerungen, welche man erst mal verkraften mußte (Ritualmagie, begleiter und deren Aktionen eher alternativ zu eigenen Aktionen, keine Heere von Untoten mehr, welche eigenständig handeln können...).

Man kann die Welt doch einfach bei dem belassen was sie ist

Unabhängig vom System mache ich mir jede Spielwelt wie sie mir gefällt - das Problem ist dann eher die Gruppe zu finden, welche die eigenen Vorlieben teilt, aber da Spielleiter seltener sind als interessierte Spieler finden sich schon Leute.
Zumindest Online, bei heimischen Tischrunden mit überschaubarer Zahl pot. Teilnehmer sind deren Geschmäcker natürlich wichtiger und die eigene Gestaltungsfreiheit dann halt eingeschränkter.

Ja, früher haben sich Regelwerke wesentlich länger gehalten. A-D&D 1&2 (An sich ja sehr ähnlich, da hat das Konvertieren ja kaum Arbeit gemacht) hielten sich gut 20 Jahre oder so?

Das täuscht, weil man älter wird, die Zeit zu rasen scheint und man daher von Änderungen eher verschreckt wird.
D&D begann mit den Basiskästen, AD&D kam kurz darauf, dann Ad&D 2nd Ed., dann der Rohrkrepierer / Schnellschuß D&D 3.0 (was nie hätte so raus kommen dürfen), dann 3.5, 4.0, die Essentials und nu die 5er Version.

Guck mal da:
https://en.wikipedia.org/wiki/Editions_of_Dungeons_%26_Dragons
Auch andere Systeme haben mal mehr und mal weniger lange Zyklen pro Edition, aber wenn sie nicht den Neustart mit neuer Edition vollziehen, dann gehen sie wie beispielsweise Pathfinder halt in die Breite - da schreckt auch irgendwann jeder Neueinsteiger zurück, wenn er die Flut an Regelwerken sieht.

Im Idealfall sucht man sich ein System in einer Edition, welche einem zusagt und spielt diese dann, muß aber halt bei eingestellten Systemen unter Umständen mehr eigenen Entwicklungsarbeit investieren. Früher haben wir uns ganze Regelsysteme selber zusammen gebaut aus dem Besten aller Welten

Die Regeln erachte ich als Mittel zum Zweck, als Werkzeug, keinesfalls als Selbstzweck.
Von daher müssen sie halt hinreichend funktional sein, dass man damit arbeiten kann,
aber sollten auch nicht zur Wissenschaft für sich mutieren.



"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

Marie von Ebner-Eschenbach

Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch

Antworten

Trollchen

-, Männlich

Beiträge: 117

Re: The Chaosium System

von Trollchen am 01.07.2015 01:02

Ich hab bislang bloß Runequest gespielt,
da flogen dann halt regelmäßig Gliedmaßen durch die Gegend.
Aber man hatte einen enormen Respekt vor Gegnern in Überzahl oder mit Fernkampfwaffen,
drei Armbrüste, die auf mich zielen? Öhm... Vielleicht sollte man sich ergeben?
(Oder in Deckung hechten).

Das Kampfsystem braucht dann halt auch entsprechende Heilzauber, sonst isses arg zerstörerisch,
Geister fand ich sehr stark, auch manche Gegner waren ultrafies bis unkaputtbar.
Das "ich brauche da noch ein Kreuz" (zwecks Steigerung) führte gelegentlich zu sonderbaren Spielsituationen,
aber alles in allem war es gut spielbar und spaßig, aber halt doch deutlich anders als andere Systeme
(auf D20, D6 oder ähnlicher Basis).

Geliebt habe ich bei Runequest die Trolle,
das größte Problem bei uns war aber, dass die Spieler alle "ihren Glauben" sehr extrem ausgespielt haben,
da sich niemand unterordnen wollte, lief es regelmäßig darauf hinaus, dass man sich gegenseitig umgebracht hat.
Und es wurde sehr viel intrigiert. Lag wohl im Wesentlichen an den Spielern,
auch wenn die Spielwelt das meiner Meinung nach mit begünstigt hat, da halt wirklich viele miteinander im Zwist lagen.
Und mit vielen "Glaubensrichtungen" konnte ich mich halt auch nicht anfreunden.

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

Marie von Ebner-Eschenbach

Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch

Antworten

Trollchen

-, Männlich

Beiträge: 117

Re: [SR5] Prolog Di 23.06. - 18:00 Uhr - OnAir

von Trollchen am 09.06.2015 16:55

Shadowrun nach mehr oder minder normalen und akt. Regeln würde ich ja auch gerne mal spielen
(Spielleitern tu ich ja schon), hier wird ja dann doch eher Savage Worlds benutzt
und auch auf der Zwinge spielen viele noch nach SR4.
Aber mein "Kleiner Bär" Konzept passt vermutlich eher schlecht in eine Runde,
die auch direkt "normale" Runs auf Konzern Ebene anstrebt, dafür isser zu schlecht ausgebildet

Heute auch erst mal die erste Star Wars EotE Runde, mal sehen, ob die bei Dienstag zweiwöchentlich bleibt
bzw. wie sich das einpendelt.

Abraten würde ich dir aber von dem "ab 18" auf youtube, das drückt die Treffer doch ziemlich,
außerdem mag doch eh kaum jemand exzessive plastische Gewaltorgien oder Sex im Spiel
(und die würde youtube mit seinen eigenen Moralvorstellungen dann vermutlich ohnehin knicken).

War jedenfalls das, was mich bei FastForward Shadowrun 4 am meisten genervt hat,
diese Selbstzensur, das dauernde "Extraklicken" für "Willst du das wirklich sehen"
und inhaltlich sind die nu auch nicht deutlich krasser als andere.
Bei dem, was in Deutschland die Grenze von ab 16 zu ab 18 ausmacht (ob FSK oder USK),
würde ich dann doch eher bei ab 16 bleiben. Geprüft und abgenommen wird es so oder so nicht,
also ohnehin bloß Selbstzensur. Und ab 18 bis indiziert ist ja auch Auslegungssache.
Den Stiefel würde ich mir nicht anziehen an deiner Stelle.

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

Marie von Ebner-Eschenbach

Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch

Antworten

Trollchen

-, Männlich

Beiträge: 117

Re: [Kanal] Rauðhrafna

von Trollchen am 03.06.2015 05:07

Hab dann auch direkt mal ein Abo gesetzt und euch in die Playlist hier mit rein genommen:

Shadowrun (diverse Projekte anderer Leute)
Langsam muß ich die wohl auch mal in Einzellisten aufbröseln, wird langsam nervig,
da immer neu zu sortieren

Schade eigentlich, dass das Reh nicht öffentlich SR spielt

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

Marie von Ebner-Eschenbach

Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch

Antworten

Trollchen

-, Männlich

Beiträge: 117

Re: Rollenspiele und Persönlichkeitsentwicklung

von Trollchen am 01.06.2015 06:45

Vielleicht hab ich zu früh angefangen,
um etwaige Auswirkungen auf die Charakterentwicklung fest zu stellen.
Oder aber das Rollenspiel war bloß der fließende Fortgang meines ohnehin sehr fantasielastigen Spielens?
Mir hat recht früh der Aufbau von beispielsweise Befestigungsanlagen im Spiel ebenso viel Freude gemacht,
wie das spätere Bespielen (auch wenn es vorkam, dass "der Film" in meinem Kopf schon durchgelaufen ist,
bis ich dann mal fertig mit dem Aufbau war und dann direkt wieder zusammen gepackt habe).

Und egal ob Schlümpfe, Star Wars Figuren oder Playmobil (oder was auch immer), die Figuren waren ja
auch alle Individuen, die auch mehr oder minder so bespielt wurden.
Vielleicht hab ich mich auch deshalb immer wohler in der Rolle des Weltenbauers als der des Spielers eines
einzelnen Charakters gefühlt

Das Spielen fand aber halt immer unter Freunden bzw. der Fantasie statt und so waren dann doch Dinge wie Außendienst o.ä. eher hilfreich, da eigene Hemmschwellen zu überwinden und tatsächlich Dinge zu tun, die einem zuwider waren.
Vermutlich auch, weil es eben kein Spaß war.

Aber vermutlich hilft es wirklich dabei, den eigenen Blickwinkel auf Dinge zu verändern, sich in Menschen hinein zu versetzen und alternative Sichtweisen zu gewinnen.

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

Marie von Ebner-Eschenbach

Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch

Antworten

Trollchen

-, Männlich

Beiträge: 117

Re: DSA Zu Blöd zum Leiten... ?

von Trollchen am 01.06.2015 05:34

Noch als Tipp:
Versuche nicht, Probleme am Spieltisch im Spiel lösen zu wollen.
Lieber kurz pausieren und ausdiskuttieren, es ist ein Spiel,
du mußt nicht mit Menschen spielen, wo die Chemie so gar nicht stimmt.
Freizeit und Spiel sollten Spaß machen.

Du kannst und wirst nie allen gerecht werden, damit müssen alle Beteiligten leben.

Ansonsten learn by doing und wenn du konkrete Fragen hast, bekommst du sicher auch noch hilfreich(ere) Antworten.

Die meisten Regelsysteme haben doch auch neben der Rubrik "Was ist ein Rollenspiel" "Wie geht das" auch
entsprechende Kapitel für das Spielleitern.

Danke für den Blogtipp, hab ich dann auch mal direkt zum Anlass genommen, endlich mal eine Linksammlung zu machen bei mir

Was ich beim zusammen tragen noch gefunden habe:

https://www.youtube.com/watch?v=bx0Xbz-xUGY

Edit by Admins: Link anklickbar gemacht.

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

Marie von Ebner-Eschenbach

Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.06.2015 10:14.

Trollchen

-, Männlich

Beiträge: 117

Re: [Kanal] MsBookpassion ~ Pen&Paper und mehr

von Trollchen am 01.06.2015 04:16

Na dann setz ich doch auch mein Abo wieder
Germanistik und Erziehungswissenschaft werde ich aber vermutlich weitestgehend ausblenden

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

Marie von Ebner-Eschenbach

Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch

Antworten

Trollchen

-, Männlich

Beiträge: 117

Re: RPC 2015 in Köln

von Trollchen am 25.05.2015 03:33

Clawdeen, wo denn?
Aber ich bin in einigen Videos, drehe ja selber welche

Auch wenn ich eben bisserl genervt bin.
Rechteclaim auf der Aufnahme vom Sariola Konzert, ich schreib aber derzeit ohnehin mit deren Gründer und Manager der Band, der mir das vorab erlaubt hat. Status derzeit aber "nicht gelistet"
Die anderen bands (Tanzwut, Xandria und Aeronautica wollten ja ohnehin vorab das Video sehen, weshalb die auf der todo Liste noch bisserl weiter hinten stehen)
Lese Ecken Interview mit Abweichung von Tonspur zur Bildspur mit zig Stunden Fehlersuche und Fitzelarbeit, jetzt fertig geschnitten und neu berechnet, fehlten nur noch weitere 140 Minuten für den erneuten! Upload, Freuden der Technik
*nicht (mehr) gelistet*
Das Ulisses Dingen rund um diverse RPGs ist nu auch fertig, aber war auch eine langwierige Sache.
Werde mir wohl auch noch die Zeit nehmen, mir das noch absegnen zu lassen von den Bands die ich dazwischen gepackt habe, bevor ich wieder Nerven verliere. *nicht gelistet*

Das Rennen um die Videos direkt nach der Messe ist wohl eh gelaufen, mal sehen, wie die dann mit Verspätung noch performen

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

Marie von Ebner-Eschenbach

Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite