Search for posts by Jamaerah

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Last Search found 85 matches:


Jamaerah
Admin

34, female

Posts: 114

Re: Updates

from Jamaerah on 10/04/2021 02:26 PM

Hey Nerdpol People!

Zuerst ein herzliches Willkommen an alle Neuzugänge, die in den letzten Wochen in unserer bunten Runde gelandet sind. Schön, dass ihr da seid! Wir hoffen ihr lebt euch in unserer Gemeinschaft gut ein und findet schnell Anschluss.
Bei Fragen stehen euch die Türen der @Mods und @Admins offen und die alten Hasen der Community helfen euch auch gerne weiter.

Die Admins und Mods haben sich wieder getroffen, um aktuelle Themen, Projekte und eure Anfragen zu besprechen und zu planen.

1. Events

Die Pokémon Draft Liga geht am 1. November in die nächste Runde. Die Anmeldungen dafür haben begonnen. Wer also Lust auf spannende Pokémonkämpfe hat, sollte sich bei @Chosen melden und sich den November im Kalender anstreichen.

•  Ankündigung in der Discord Gruppensuche
• Thread im Forum

Das nächste Jahr ist nicht mehr fern und wir wollen mit euch zusammen die Events fürs das Jahr 2022 überlegen und entwerfen. Am 17. Oktober 19 Uhr in der Tavernentheke treffen wir uns , um die Ideen und Möglichkeiten zu sammeln, denn wir wollen euch nicht immer nur unsere Ideen präsentieren, sondern auch euch und eure Vorschläge mit im Boot haben. Neben eurem kreativen Input ist auch euer Engagement gefragt. Wenn ihr also Zeit und Lust habt, an einem oder mehreren Events aktiv mitzuarbeiten, dann seid ihr dazu herzlich eingeladen. Wir freuen uns über jede:n die:der sich der Runde anschließt und sich einbringt.

Bis zum 15. Oktober läuft noch die SL-Austausch-Challenge. Alle Infos und Teilnehmer:innen findet ihr im Nerdpolforum, auf dem Trelloboard und begleitend in einer Playlist auf dem YT Kanal des Nerdpols:
• Trelloboard
• Thread im Forum
Playlist auf Youtube
Der letzte Boxenstopp findet voraussichtlich am 17. Oktober statt. Wir würden über viele Besucher im Chat freuen, da wir mit euch die 'Slac gerne auswerten würden. Feedback, Kritik und Ideen, wie wir es besser machen können sind ausdrücklich erwünscht.
Einige Anmerken haben wir schon erhalten:
Euch und uns hat es viel Spaß gemacht, was für Ideen und Projekte angestoßen wurden. Denn es gab und gibt eine bunte Mischung von Spieler:innen und Spielsystemen. Am Austausch hattet ihr also viel Spaß.
Obwohl wir wissen, dass sich auch offair Runden gefunden haben, haben wir darüber kein Feedback erhalten.
Die häufigste Kritik war, dass der sportliche Wettkampf abschreckend wirkte und das Trello Board als Organisation als zu unübersichtlich empfunden wurde.
Es gibt noch offene Herausfoderungen und Gesuche und noch einige Spieltermine über den Oktober hinaus, so dass wir die SLAC offen, mit ein paar Anpassungen, weiter laufen lassen werden.

2. Abschied von Mischka

Wie im Miniupdate bekannt gegeben verlässt Mischka das Orgateam. Das Leben ist voller großer und kleiner Aufgaben und Herausforderungen. Und um diese zu meistern, muss jede*r Prioritäten im Leben setzen.
Wir bedanken uns herzlich für die Energie und Zeit, die er in den Aufbau der Community und die vielen Events investiert hat. Und wir wünschen ihm Glück und Erfolg bei den neuen Quests, die auf ihn warten.

Das war es mit dem Update vom September.
Bleibt alle gesund und lasst die Würfel fleißig rollen.

Liebe Grüße,

eure Admins & Mods

Das Universum besteht nicht aus Atomen. Sondern aus Geschichten!

Reply

Jamaerah
Admin

34, female

Posts: 114

Re: Updates

from Jamaerah on 09/05/2021 02:45 PM

Mini-Update zum Termin für den Communitytalk "Events 2022"

 

Hey Nerdpol People!

Wie im letzten Update angekündigt, ist heute das Doodle zur Terminfindung für ein Community Talk ausgelaufen.
Wir wollen uns mit euch am 17. Oktober 19 Uhr im Discord in der Tavernentheke zusammensetzen, um Möglichkeiten für Events im nächsten Jahr zu entwerfen.
Wir wollen euch nicht immer nur unsere Ideen präsentieren, sondern auch euch und eure Vorschläge mit im Boot haben. Neben eurem kreativen Input ist auch euer Engagement gefragt. Wenn ihr also Zeit und Lust habt, an einem oder mehreren Events aktiv mitzuarbeiten, dann seid ihr dazu herzlich eingeladen. Wir freuen uns über jede:n die:der sich der Runde anschließt und sich einbringt.

Lasst uns also schon mal die Ärmel hochkrempeln und gemeinsam neue Projekte auf dem Nerdpol anstoßen. Damit wir allen zeigen können, was für ein bunter kreativer Haufen Nerds wir sind!

Liebe Grüße,

euer Orgateam

Das Universum besteht nicht aus Atomen. Sondern aus Geschichten!

Reply

Jamaerah
Admin

34, female

Posts: 114

Re: Updates

from Jamaerah on 08/04/2021 05:08 PM

Hey Nerdpol People!

Zuerst ein herzliches Willkommen an alle Neuzugänge die im Juli in unserer bunten Runde gelandet sind. Schön, dass ihr da seid! Wir hoffen ihr lebt euch in unserer Gemeinschaft gut ein und findet schnell Anschluss. Bei Fragen stehen euch die Türen der Mods und Admins offen und die alten Hasen der Community helfen euch auch gerne weiter.

Die Admins und Mods haben sich wieder getroffen, um aktuelle Themen, Projekte und eure Anfragen zu besprechen und zu planen. Es gibt diesmal ein umfangreicheres Update für euch!

1. Events
Als erstes bedanken wir uns herzlichen bei allen Teilnehmer:innen der NPC 2021. Es haben verschiedene Runden stattgefunden und alle, die dabei waren, hatten ihren Spaß.
Wir haben euer Feedback über die späte Bekanntgabe und dass es nichts Neues mehr ist gehört. Ob und wie es eine weitere Online Con geben wird, wollen wir mit euch an anderer Stelle besprechen. Wir haben ein paar Ideen, wie wir das Konzept neu denken könnten.

Die Nerdpol Pokémon League hat ihre ersten 4 Matches veranstaltet. Damit ist die Hälfte auch schon rum. Der bekannte Zwischenstand: Beon auf Platz 1, Umbreon auf Platz 2, Kite auf Platz 3 und Chosen auf Platz 4.
Die Spieler:innen haben nach der Hälfte ihr Team aufgefrischt und einige ihrer Pokémons ausgetauscht. Verfolgen könnt ihr die Zusammenfassungen der Matches auf Chosens Youtube Kanal. Dort erscheint regelmäßig ein neues Video.

Es läuft auch noch bis Ende Oktober die SL-Austausch-Challenge. Alle Infos und Teilnehmer findet ihr im Nerdpolforum, auf dem Trelloboard und begleitend in einer Playlist auf dem YT Kanal des Nerdpols:
• Trelloboard
• Thread im Forum
• Playlist auf Youtube 

Außerdem etabliert sich eine Gruppe von Magic Cards Spieler:innen, die sich jeden Sonntag zum Spielen treffen. Um ihre Aktivitäten und andere Spieler:innen von Sammelkartenspielen zu unterstützen, werden wir den Gaming Bereich im Discord etwas umbauen, um ihnen Platz zu schaffen. Genaues zur Umstrukturierung findet ihr unter Punkt 3.
Wer Lust hat sich ihnen anzuschließen behält am Besten den neuen Channel im Auge. Die Leute dort stehen euch für Fragen zur Seite und helfen beim Deckbau.

Das Jahr geht schon bald ins letzte Quartal und wir müssen uns an die Planungen der Events für 2022 machen. Dazu wollen wir eure Ideen und Vorschläge hören und vielleicht haben einige von euch auch Zeit und Lust, sich aktiv an den Planungen und Umsetzungen zu beteiligen. Aus der Umfrage wissen wir, dass es zumindest einige gibt, auf die das zutrifft. An der Stelle wollen wir mit euch auch über eine 3. Online Con im nächsten Jahr reden.
Die Anstimmung für einen Termin zum Treffen im Oktober findet ihr hier im Doodle.

Danke für eure neuen Ideen für die monatlichen Stammtische. Wir wollen die Treffen ein wenig umgestalten und in Zukunft nicht nur Diskussionsthemen anregen, sondern für neue Ideen öffnen. Wir hoffen so neue Mitglieder besser aufnehmen zu können und Einsteiger:innen einen regelmäßigen Platz für Fragen rund um das Hobby einräumen zu können.
Es wird also in Zukunft eine Zirkulation geben: 2x Themen bezogen (wie bisher auch), 1x Kennenlernrunde (Wer sind wir eigentlich und was machen wir hier?) und 1x Spieleabend (Abenteuer/Tabellen/NSCs bauen, Black Stories spielen, o.ä.).
Demnach wird es im Oktober den ersten Kennenlern-Abend geben und im November einen Spieleabend.

2. Projekte
Das Nerdpol West Marches Projekt war in der letzten Zeit etwas ruhig.
Bei dem Projekt handelt es sich um die Idee, dass sich Gruppen aus einem Pool von Spieler:innen und mehreren SL zusammenfinden und recht spontan in beliebiger Konstellation in ein Abenteuer starten. Die Spielwelt besteht zu großen Teilen aus unerforschter Wildnis. Als Startpunkt der Runden und sicherer Hafen der Charaktere gibt es eine befestigte Siedlung am Rande der Wildnis, von wo aus die Spieler:innen die Welt erkunden können.
Die bisher Beteiligten haben sich auf ein System zum Spielen geeinigt. Open D6 ist ein freies englischsprachiges System, das eine umfangreiche Erweiterung für Fantasywelten mitbringt.
Einige der West Marches Adventurer haben sich zum Weltenbau für das unerforschte Land mit Microscope getroffen. Das Ergebnis wurde auf einem virtuellen Whiteboard mit Miro festgehalten.
Das Ergebnis könnt ihr euch hier auf dem Miro Board anschauen.
Wer Interesse hat, sich an dem Projekt zu beteiligen, kann sich die Rolle des West Marches Adventurer im Nerdpol Discord im #wegweiser geben. Das ermöglicht euch den Zugang zu einem extra Bereich in dem die Absprachen und Planungen stattfinden.

3. Änderungen
Wir haben lange darüber geredet, wie wir auf eure Bitte um Öffnung für Werbung reagieren wollen. Auch die Umfrage hatte gezeigt, dass es gewünscht ist. Wir werden also die Regeln für Werbung auf dem Discord wie folgt ändern:
Crowdfunding und Sonderangebote (Bundles & Reduzierungen) können auch weiterhin in #aktionen-und-angebote geteilt werden. Bitte achtet auf das Enddatum solcher Aktionen und schreibt sie dazu oder löscht eure Beiträge wieder, wenn sie nicht mehr gültig sind.
Auftragsarbeiten und Selbstgemachtes bekommt von uns einen eigenen Channel. Dort könnt ihr euch und eure selbst hergestellten Rollenspiel Produkte bewerben. Bitte seht von täglichen Werbeanzeigen ab. Diese werden wir als Spam bewerten und entfernen.
Verlage und professionelle (Web)Shops sind explizit von der Werbeerlaubnis ausgenommen!
• Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr Werbung machen dürft, dann fragt bitte bei einem Mod oder Admin nach.
• Wir behalten uns vor, unpassende Werbung zu löschen. Der:Die Ersteller:in wird darüber von uns benachrichtigt.

Wir strukturieren den Gaming Bereich im Discord um. Damit schaffen wir Platz für die Spieler:innen von verschiedenen Spielmedien. Der gesamte #Gaming Channel wird in #Platz Zum Zocken umbenannt. Dort findet ihr ab jetzt 3 Text Channel: #pc-und-konsolenspiele, #trading-card-games, tabletop-und-brettspiele.
#gaming-stream-und-video-ankündigungen wird gelöscht. Eure Werbung für Gaming Streams könnt ihr im #contentbrett teilen.

Ihr habt sicherlich alle mitbekommen, dass es für Discord ein Update gab und uns jetzt die neue Thread Funktion zur Verfügung steht. Wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir mit dieser Funktion im Pol umgehen wollen und haben uns nach eurem Feedback zu folgenden Punkten entschieden:
• Im #smalltalk dürfen User keine Threads erstellen. Wir behalten uns vor Threads zu öffnen, wenn viele Gesprächsthemen parallel stattfinden oder eine Thematik emotional geführt wird. Wir erhoffen uns grade von letzterem eine einfachere Moderation und dass Unbeteiligte sich nicht dazu hinreißen lassen, solche Diskussionen unnötig hochkochen zu lassen.
• Wir werden in #updates im letzten Post eines Update ein Thread erstellen und damit einen festen Platz für eure Fragen, Anregungen und zum allgemeinen Austausch schaffen.
• In allen Channels, die zu einem Voicechannel gehören, darf jede:r einen Thread erstellen, um parallele Unterhaltungen zu ermöglichen. So sparen wir uns einige Channel (s.u.).
• Auch in der #gruppensuche wird es möglich sein, Threads zu erstellen, um auf ein Gesuch zu antworten. So umgehen wir das Problem, dass die suchende Person offen für Privatnachrichten sein muss.

Die Threads helfen uns ein bisschen Ordnung zu schaffen und wir haben uns entschlossen ein paar Channel loszuwerden. Wir streichen folgende:
#voice-channel-text: Durch Threads können auch zwei Gruppen in einem Textchannel schreiben, dem #tavernentheke-text
#hot-topic Hitzige Diskussionen oder Unterhaltungen über Politik o.ä. können in einem Thread gut moderiert und von Uninteressierten ignoriert werden.
#erklär-voice-text: Wenn etwas im Erklärbärchenbereich vorgestellt wird, kann man zugehörige Bilder oder Nachfragen gut in einen Thread schieben.
#rp2 und #rp3: Falls mehrere Gruppen parallel spielen, kann man einen Thread nutzen. Das wird umgesetzt sobald der Würfelbot in Threads funktioniert.

Diese Regelung ist nicht in Stein gemeißelt. Die Funktion ist sowohl für euch, als auch für uns neu. Wenn sich zeigt, dass eine andere Herangehensweise sinnvoller ist, behalten wir uns vor, das noch einmal zu ändern. Gebt uns hierzu bitte weiter Feedback.

Das war es mit dem langen Update vom Juli.
Bleibt alle gesund und lasst die Würfel fleißig rollen.

Liebe Grüße,

eure Admins & Mods

Das Universum besteht nicht aus Atomen. Sondern aus Geschichten!

Reply

Jamaerah
Admin

34, female

Posts: 114

Re: monatlicher Stammtisch im Discord

from Jamaerah on 08/04/2021 03:45 PM

Hallo ihr lieben Nerdpoler*innen,


wir haben auf dem Stammtisch im August im Discord über One on One/Duett Games gesprochen. 
Es war wieder ein gemütlicher Abend mit einigen Leuten aus der Community.

Der Stammtisch wird sich etwas verändern, da wir ihn für neue Mitglieder attraktiver und als Kennlernevent ausbauen wollen. Wie es im Update geschrieben ist, wird es im Oktober einen Kennlern-Stammtisch und im November einen Spiele Abend geben. Danach finden voraussichtlich im Dezember und Januar wieder themenbezogene Treffen statt.

Wir freuen uns über jedes Mitglied, dass sich dem Stammtisch anschließt und sich einbringt mit seinen:ihren Ideen und Erfahrungen. Wenn ihr also Zeit und Lust habt, seid dabei!

Der nächste planmäßige Termin ist Sonntag der 5. September um 18 Uhr in der Tavernentheke im Discord.

Mögliche Themen zur Abstimmung für das nächste Treffen sind:

• Cyberpunk mit Drachen im 21. Jhd: Shadowrun

• Unsere Welt, aber voller Monster: World of Darkness

• Fantasy Klassiker mit dichter Geschichte: Aventurien

Das Universum besteht nicht aus Atomen. Sondern aus Geschichten!

Reply

Jamaerah
Admin

34, female

Posts: 114

Re: monatlicher Stammtisch im Discord

from Jamaerah on 07/07/2021 03:50 PM

Hallo ihr lieben Nerdpoler*innen,

wir haben auf dem Juli Stammtisch im Discord darüber geplaudert, was man tun kann, wenn die Geschichte an Dramatik verliert.
Es war wieder ein gemütlicher Abend mit einigen aus der Community.

Der nächste planmäßige Termin ist Sonntag der 1. August um 18 Uhr in der Tavernentheke im Discord.
Zur Abstimmung für das kommende Treffen stehen:

• Verstaubte Fantasy Spezies: Wie man vermeintlich altbackenen Konzepten zu neuem Glanz verhilft 

• 1:1 ("One on One"/"Duett Game") Rollenspiel - Erfahrungsberichte und Meinungen zur gemütlichen Runde am kleinen Tisch 

• Krisen, Katastrophen und Schicksalsschläge der Spielercharaktere - Wie steht ihr dazu? 

Das Universum besteht nicht aus Atomen. Sondern aus Geschichten!

Reply

Jamaerah
Admin

34, female

Posts: 114

Re: Updates

from Jamaerah on 07/07/2021 03:40 PM

Hey Nerdpol People!


Zuerst ein herzliches Willkommen an alle Neuzugänge die im Juni in unserer bunten Runde gelandet sind. Schön, dass ihr da seid! Wir hoffen ihr lebt euch in unserer Gemeinschaft gut ein und findet schnell Anschluss. Bei Fragen stehen euch die Türen der Mods und Admins offen und die alten Hasen der Community helfen euch sicher auch gerne weiter.

Die Admins und Mods haben sich wieder getroffen, um aktuelle Themen, Projekte und eure Anfragen zu besprechen und zu planen. Es gibt also wieder ein paar Infos für euch!

1. Events
Wir bedanken uns herzlich bei Chosenpariah für das Aufleben lassen der Nerdpol Pokémon League. Es gab eine spaßige Runde, bei der die Teilnehmer:innen ihre treuen Pokémon ausgewählt haben. Verfolgen könnt ihr die Wahl und die Zusammenfassungen der Matches auf Chosens Youtube Kanal. Planmäßig erscheint dort jeden Dienstag ein neues Video.

Außerdem freuen wir uns über die Veranstaltung der sonntäglichen Magic the Gathering Runden. Wenn ihr begeisterte Spieler:innen seid oder neu in die Welt des Sammelkartenspiels einsteigt, schaut dort gerne vorbei und erlebt spannende Kartenduelle.
Es ist schön zu sehen, dass kleine Events aus dem Herzen der Community heraus ins Leben gerufen werden und gut laufen.

Ihr habt es sicher schon mitbekommen, denn die Werbetrommel dafür wird schon fleißig gerührt: Am Wochenende 16. - 18. 07.2021 findet die zweite Nerdcon Online statt. Wir laden euch herzlich ein mit uns zu spielen. Ihr könnt selber Runden und Workshops anbieten und/oder bei anderen mitspielen.
Wir freuen uns über jede Person, die sich einbringt und das Wochenende zu einem schönen Erlebnis macht.
Auf dem Trelloboard zur NPC Online findest du alle Infos zu angebotenen Runden und Workshops.
Hier kannst du eigene Runden und Workshops anmelden.

Weiterhin läuft die SL-Austausch-Challenge. Wir veranstalten die #SLAC2021 als unterhaltsamer Austausch und zum Vernetzen von SL und Spielgruppen.
Wir fordern euch heraus, aus eurer Komfortzone herauszutreten! Die Teilnahme ist mit off- und onair Runden möglich. Teilt auch gerne eure ungestreamten Runden als Spielbericht mit der Community und wir erzählen im nächsten Boxenstopp Stream für euch davon. Wer teilnimmt, könnt ihr auf dem Trelloboard verfolgen.
Auf dem Board findet ihr auch das Ausmalbild, passend zum Thema. Wir freuen uns auch diesmal wieder über die Zusendung eurer ausgemalten Exemplare, die wir mit eurer Erlaubnis in den kommenden Streams zur Challenge zeigen werden.
Das Trelloboard und alle genauen Infos findet ihr hier:
Hier findet ihr das Trelloboard
Hier findet ihr den Beitrag im Forum
Hier findet ihr alle Onair Runden und die Boxenstopps zur Challenge

Seit einem Jahr findet jeden 1. Sonntag im Monat der Stammtisch statt. Wir freuen uns über eure Ideen, über welche Themen des Hobbys wir diskutieren können. Schickt also eure Vorschläge bitte im Discord unter #wünsche-und-anregungen ein oder dierekt an Honehe, Nyva, Evil oder Jamaerah, damit wir sie zur Auswahl stellen können.

2. Projekte
Die Community Umfrage 2021 ist für dieses Jahr abgeschlossen.
Hier findet ihr den Text zur Auswertung
Dazu haben wir am 27.06 einen Live Stream gemacht, um mit euch direkt noch mal ins Gespräch zu kommen. Hier könnt ihr den Stream auf Youtube nachholen. Lasst und gerne dort eure weiteren Gedanken und Meinungen zukommen.
Danke an alle, die teilgenommen haben und ihre Stimme genutzt haben. Wir hoffen, dass ihr und viele weitere im nächsten Jahr wieder dabei sein werdet.
Bis dahin lasst uns die Ärmel hochkrempeln und das Projekt Nerdpol anpacken.

3. Änderungen
Wir richten zwei neue Discord Rollen ein. Die erste Rolle ist "Neu-Hier" für alle, die neu auf den Server kommen. Die Rolle wird den Neuankömmlingen von den Admins angeboten und vergeben. Die "Neu-Hier" Rolle wird separat über den Usern angezeigt und ist somit für alle ersichtlich. Da sie angeboten wird, kann sie natürlich auch abgelehnt werden, so dass es euch frei steht einfach unerkannt im Strom mitzuschwimmen. Nach 1 Monat verfällt die Rolle und ihr erscheint bei den Usern.
Die zweite Rolle ist "RP-Einsteiger*in", um der Community zu helfen achtsam mit den Einsteiger:innen ins Hobby umzugehen. Ihr erkennt sie an der Türkisen Farbe. Ihr könnt euch die Rolle selbstständig im #wegweiser geben und wieder abwählen, wenn ihr das Gefühl habt, keine Anfänger:innen mehr zu sein. Wir können jetzt also darauf achten, wen wir mit unserem Rollenspiel Fachchinesisch bewerfen und überfordern in Zukunft weniger Neulinge mit einem Haufen von Abkürzungen.
Auch die West Marches Adventurer Rolle, könnt ihr euch im Wegweiser nun selbst zuweisen oder wieder abwählen.

Das war es wieder mit dem Update vom Juni.
Bleibt alle gesund und lasst die Würfel fleißig rollen.

Liebe Grüße,

eure Admins & Mods

Das Universum besteht nicht aus Atomen. Sondern aus Geschichten!

Reply

Jamaerah
Admin

34, female

Posts: 114

Re: Community-Umfrage

from Jamaerah on 06/20/2021 02:34 PM

Update zur Community Umfrage


Hey Nerdpol People!

Wie ihr euch sicherlich erinnert, haben wir im April diesen Jahres eine Community Umfrage gemacht, um einen Eindruck von der Stimmung in der Gemeinschaft zu erhalten und zu erkunden, an welchen Punkten wir weiter arbeiten müssen.

Wir bedanken uns für eure Antworten, eure Kritik und das Lob, das ihr der Community und dem Organisationsteam ausgesprochen habt. Wir nehmen eure Worte ernst und haben uns damit auseinander gesetzt. Und wir als Moderator:innen und Admins, aber auch die Gemeinschaft als Ganzes hat noch einiges zu tun.

HIER findet ihr das Doc zur Auswertung 

Und am 27. Juni um 18 Uhr gibt es dazu einen Stream auf dem Twitch Kanal des Nerdpols. Wir freuen uns viele von euch dort zu lesen und laden euch herzlich ein, mit uns in einen Austausch zu treten.

Lasst uns also die Ärmel hochkrempeln und das Projekt Nerdpol weiter gemeinsam anpacken. Damit wir allen zeigen können, was für ein bunter kreativer Haufen Nerds wir sind!

Liebe Grüße,
euer Orgateam

Das Universum besteht nicht aus Atomen. Sondern aus Geschichten!

Reply

Jamaerah
Admin

34, female

Posts: 114

Re: Updates

from Jamaerah on 06/02/2021 12:18 PM

Hey Nerdpol People!

Zuerst ein herzliches Willkommen an alle Neuzugänge, die im Mai in unserer bunten Runde gelandet sind. Schön, dass ihr da seid! Wir hoffen ihr lebt euch in unserer Gemeinschaft gut ein und findet schnell Anschluss. Bei Fragen stehen euch die Türen der Mods und Admins offen und die alten Hasen der Community helfen euch sicher auch gerne weiter.

Die Admins und Mods haben sich wieder getroffen, um aktuelle Themen, Projekte und eure Anfragen zu besprechen und zu planen. Es gibt also wieder ein paar Infos für euch!

1. Events
Die SL-Austausch-Challenge ist angelaufen. Wir veranstalten die #SLAC2021 als unterhaltsamen Austausch und zum Vernetzen von SL, Kanälen und Spielgruppen.
Wir fordern euch heraus, aus eurer Komfortzone herauszutreten! Verschafft eurem gemütlichen Trott ein wenig frischen Wind und tauscht euch fleißig mit Gleichgesinnten aus anderen Runden.
Bietet euch als SL für andere Kanäle und Spielgruppen an, gebt euren Rollenspielkanal als Plattform für andere Spielleiter:innen her, mit denen ihr zuvor noch nicht (oder nicht oft) gespielt habt.
Die #SLAC2021 läuft gerade erst an und für den Juni sind die ersten Runden geplant. Wer teilnimmt und wer wen herausgefordert hat könnt ihr auf dem Trelloboard verfolgen. Und wenn ihr bemerkt: "Moment mal, da fehlt doch was!", dann lasst es am Besten @Jamaerah wissen. Sie trägt das dann in der Übersicht nach. Auf dem Board findet ihr auch ein Ausmalbild, passend zum Thema. Wir freuen uns auch diesmal wieder über die Zusendung eurer ausgemalten Exemplare, die wir mit eurer Erlaubnis in den kommenden Streams zur Challenge zeigen werden.
Um euch auf dem Trelloboard einzutragen schreibt bitte ein Kommentar mit allen wichtigen Infos im Forumsthread oder im Trello selbst unter der Karte 'Melde dich hier an'.
Das Trelloboard und alle genauen Infos findet ihr hier:
Trelloboard
Thread im Forum
Playliste auf Youtube

Für den Juni hat @Chosenpariah eine Neuauflage der Nerdpol Pokémon League geplant.
Die Regeln basieren auf den Regeln der German Pokémon League. Jede:r Spieler:in startet mit 9 Pokémon in das Turnier. Die Pokémon werden alle an einem Tag gedraftet.
Simuliert werden die Kämpfe über die kostenlose Seite Pokémonshowdown.
Ihr braucht also keine Konsole und müsst auch nicht mühsam eure Pokémon hochleveln und jeder kann teilnehmen.
Wer daran Interesse hat, wendet sich am Besten direkt an Chosenpariah.
Alle Regeln und Infos findet ihr HIER (ab dem Beitrag von Almost Home am 01.05.2021, also bitte etwas runter scrollen) und 
AUSFÜHRLICH HIER
Und als Video erklärt: HIER
Alle Absprachen und Organisationen finden im eigenen Discord Server statt.

2. Projekte
Das Nerdpol West Marches Projekt läuft weiter. Dabei handelt es sich um die Idee, dass sich Gruppen aus einem Pool von Spieler:innen und mehreren SL zusammenfinden und recht spontan in beliebiger Konstellation in ein Abenteuer starten. Die Spielwelt besteht zu großen Teilen aus unerforschter Wildnis. Als Startpunkt der Runden und sicherer Hafen der Charaktere gibt es eine befestigte Siedlung am Rande der Wildnis, von wo aus die Spieler:innen die Welt erkunden können.
Die bisher Beteiligten haben sich auf ein System zum Spielen geeinigt. Open D6 ist ein freies englischsprachiges System, das eine umfangreiche Erweiterung für Fantasywelten mitbringt.
Der Weltenbau für das unerforschte Land wird über eine (oder mehrere) Runden Microscope stattfinden. Das ist ein System, das einen erzählorientierten Welten- und Geschichtenbau bietet. Ein Termin dafür wird derzeit noch gesucht.
Wer Interesse hat, sich an dem Projekt zu beteiligen, meldet sich bitte bei Ho'nehe (Admin), Evil #Nemesis (Mod) oder Jamaerah (Mod) und bekommt von uns die Rolle des West Marches Adventurer im Discord. Dort gibt es einen extra Bereich in dem Absprachen und Planungen stattfinden.

Ihr fragt euch sicher, wie es mit der Auswertung der Umfrage vorangeht. Keine Sorge, die haben wir nicht vergessen und unterschlagen wir euch auch nicht. Im Laufe der nächsten Woche werden wir hier und im Updates Channel im Discord die Auswertung in schriftlicher Form veröffentlichen. Am 13.Juni um 18.15 Uhr wird es dazu einen Stream geben, in dem wir euch die Ergebnisse und unsere Gedanken dazu auch noch einmal zeigen und mit euch ins Gespräch kommen wollen.

3. Änderungen
Ihr könnt in Zukunft eure Streams im Eventkalender auch ohne Livelink eintragen. Allerdings werden wir alle Streams, die keinen Livelink haben, nicht über unsere anderen Social Media Kanäle bewerben. Wenn ihr also in den vollen Genuss unseres Werbeservice kommen wollt, empfehlen wir euch, auch weiterhin einen Livelink einzutragen.

Wir haben nach einem neuen Namen für den VOICE Channel gesucht und euch nach Ideen gefragt. Doch wie es aussieht, wollt ihr den Namen behalten. Wir werden den Channel also nicht umbenennen.
Es sei hier deshalb noch mal betont, dass jede:r dort zu jeder Zeit willkommen ist, sich dazuzusetzen und mitzuplaudern.

Das war es wieder mit dem Update.
Bleibt alle gesund und lasst die Würfel fleißig rollen.

Liebe Grüße,

eure Admins & Mods

Das Universum besteht nicht aus Atomen. Sondern aus Geschichten!

Reply

Jamaerah
Admin

34, female

Posts: 114

Re: monatlicher Stammtisch im Discord

from Jamaerah on 05/28/2021 10:52 AM

Hallo ihr lieben Nerdpoler*innen,

wir haben auf dem Mai Stammtisch im Discord über Gegner und ihre Erstellung geplaudert und ob es Okay ist, sie on the fly am Spieltisch anzupassen. Ist es ein NoGo oder Erzählerisches Mittel? Es war wieder ein gemütlicher Abend mit einigen aus der Community.
Der nächste planmäßige Termin ist der 6. Juni um 18 Uhr in der Tavernentheke im Discord.
Passend zur laufenden #SL-Austausch-Challenge wollen wir über die Zusammenstellung von Spielgruppen reden:
• Spielt ihr ausschließlich in festen Gruppen und mit Menschen, die ihr gut kennt?
• Wie stellt ihr eure Gruppen inklusive SL zusammen? Wechselt ihr untereinander die leitende Rolle ab? Und warum macht ihr das (jetzt) so?
• Die Vor- und Nachteile von Gruppensuchen. Was muss für euch rein? Was spricht euch an?

Wir freuen uns sehr, wenn ihr, die mehr im Forum aktiv seid, den Weg zu uns findet und mitdiskutiert. Jede*r ist herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf euch,
liebe Grüße Jamaerah

Das Universum besteht nicht aus Atomen. Sondern aus Geschichten!

Reply Edited on 05/28/2021 10:53 AM.

Jamaerah
Admin

34, female

Posts: 114

Re: Updates

from Jamaerah on 05/01/2021 02:56 PM

Hey Nerdpol People

Zuerst ein herzliches Willkommen an alle Neuzugänge, die im April zu uns gefunden haben. Schön, dass ihr da seid! Wir hoffen ihr lebt euch in unserer Gemeinschaft gut ein und findet schnell Anschluss. Bei Fragen stehen euch die Türen der Mods und Admins offen und die alten Hasen der Community helfen euch sicher auch gerne weiter.

Die Admins und Mods haben sich wieder getroffen, um aktuelle Themen, Projekte und eure Anfragen zu besprechen und zu planen. Es gibt also wieder ein paar Infos für euch!

1. Events
Der #SpringBreak21 ist vorüber und wir sind sehr zufrieden. Viele unterschiedliche Personen und einige neue Leute haben sich getraut und Content beigetragen. Der größte Teil waren Videos, aber auch ein paar Gedichte haben uns erreicht. Und gaanz viele Ausmalbilder sind bunt und fröhlich eingegangen. Wir bedanken uns ganz herzlich für eure rege Teilnahme.
Und unser Glückwunsch gilt den Finder:innen des Lösungswortes. 💖
Die Playlist mit allen Videos findet ihr auf dem YT Kanal des Nerdpols.

Als nächstes folgt die SL-Austausch-Challenge. Als Hommage an die Olympischen Spiele, die traditionell alle vier Jahre im Sommer stattfinden und auch 2021 anstehen, veranstalten wir die #SLAC2021 als unterhaltsamen Austausch und zum Vernetzen von SL, Kanälen und Spielgruppen unter "sportlichem" Motto.
Wir fordern euch heraus, aus eurer Komfortzone herauszutreten! Verschafft eurem gemütlichen alten Trott ein wenig frischen Wind und tauscht euch fleißig mit Gleichgesinnten aus anderen Runden.
Bietet euch als SL für andere Kanäle und Spielgruppen an, gebt euren Rollenspielkanal als Plattform für andere SL her, mit denen ihr zuvor noch nicht (oder nicht oft) gespielt habt.
Am 15.Mai fällt der Startschuss.
ALLE GENAUEN INFORS FINDET IHR HIER

2. Projekte
Im letzten Update haben wir euch um die Teilnahme an einer Umfrage gebeten. Das habt ihr getan und es sind 46 Antworten bei uns eingegangen. Vielen Dank an euch alle, dass ihr uns einen Einblick in eure Gedanken, Wünsche und Sorgen gegeben habt. Wir brauchen eure kritischen Stimmen um die Community, EUCH, nicht aus dem Blick zu verlieren.
Wir werten die Antworten in den nächsten Wochen aus. Die Auswertung bekommt ihr Anfang Juni in schriftlicher Form und wir wollen mit euch in einem Livestream in Dialog treten. Dort werden wir die Ergebnisse der Umfrage präsentieren und welche Ideen wir daraus ziehen, um weiter zu machen.

Das zweite Projekt, welches sich gerade im Aufbau befindet, ist das Nerdpol West Marches. Dabei handelt es sich um die Idee, dass sich Gruppen aus einem Pool von Spieler:innen und mehreren SL zusammenfinden und recht spontan in ein Abenteuer starten. Die Spielwelt besteht zu großen Teilen aus unerforschter Wildnis. Als Startpunkt der Runden und sicherer Hafen der Charaktere gibt es eine befestigte Siedlung am Rande der Wildnis, von wo aus die Spieler:innen die Welt erkunden können.
Wer interesse hat, sich an dem Projekt zu beteiligen, meldet sich bitte bei Ho'nehe (Admin), Evil (Mod) oder Jamaerah (Mod) und bekommt von uns im Discord die Rolle des West Marches Adventurer. Im Discord gibt es einen extra Bereich in dem Absprachen und Planungen stattfinden. Dazu gibt es öffentliche Treffen in der Thavernentheke. Die nächsten Termine sind der 5. und 12. Mai.

3. Online Cons von befreundeten Communitys
Der Engonien e.V. ist ein Larp Verein, mit dem wir 2019 sehr erfolgreich unsere erste Nerdpol Con veranstaltet haben. Da Larps (Live-Action-Roleplay) wegen Corona derzeit nicht stattfinden können, steckt der Verein etwas in der Klemme. Wir als Nerdpol wollen gerne helfen und suchen darum Interessierte, Spieler:innen und SL die Lust und Zeit haben am 16.Mai die erste OnlineCon des Engonien e.V. zu beleben.
Rollenspiel ist immer noch ein Nischenhobby, und einem Larp Verein, der keine Cons mehr veranstalten kann droht schnell in Vergessenheit zu geraten. Erzählt also euren Freund:innen und Interessierten von der Con und schaut für ein paar Stunden vorbei.
HIER GIBT ES MEHR INFOS

Auch die Papierkrieger veranstalten wieder eine kleine Online Con. Am 8. Mai ab 8 Uhr könnt ihr eurer Leidenschaft bei ihnen auf dem Discord frönen. HIER FINDET IHR MEHR INFOS

4. Wünsche und Anregungen aus der Community
Ihr habt Recht: Der Titel VOICE-Channel für einen Sprachkanal ist nicht sehr einladend. Wir suchen also einen neuen Namen für den Channel, der verdeutlicht, dass jede:r dort zu jeder Zeit willkommen ist sich dazu zu setzen. Stellt es euch wie eine große gemütliche Ecke vor, wo man ins Gespräch miteinander kommen kann.
Hier findet ihr unsere IDEEN ZUR ABSTIMMUNG
Wenn ihr jedoch noch eine ganz andere Idee habt, dann schreibt sie an @Evil (Mod) oder in Wünsche und Anregungen im Discord.

Das war es wieder mit dem Update vom April.
Bleibt alle gesund und lasst die Würfel fleißig rollen.

Liebe Grüße,
eure Admins & Mods

Das Universum besteht nicht aus Atomen. Sondern aus Geschichten!

Reply
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Last

« Back to previous page