Suche nach Beiträgen von Novalis

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 48 Ergebnisse:


Novalis

41, Männlich

Beiträge: 54

Re: Erfahrungspunkte für gutes Rollenspiel...

von Novalis am 03.04.2014 13:59

Was hier noch garnicht erwähnt wurde (oder ich kann mich einfach nicht mehr daran erinnern), ist die Tatsache, dass unterschiedliche XP-Vergabe ohnehin nur in einem Teil der Systeme überhaupt vorstellbar ist. Halt in den klassischen großen Systemen wie D&D/Pathfinder oder DSA. Bei Savage World, wo man im Schnitt am Spielabend zwei XP bekommt, kann man ja kaum jemandem gleich 50% mehr Erfahrung geben. Und dann gibt es natürlich Spiele wo ganz auf XP verzichtet wird.

Das ist genau der Punkt, an dem die von dir angesprochenen alternativen "Belohnungen" ggf. sinnvoll sind (wenn man eben nicht einfach darauf verzichten will, fürs Rollenspiel als solches Punkte zu vergeben). Dann gibt es eben Bennies für schön angespielte Nachteile des eigenen Chars oder Probenerleichterungen für besonders gute Ideen. Das wäre auch die von mir bevorzugte Variante, weil es die Charaktere gleichschnell besser werden lässt, was die Auswahl von Gegnern und anderen Herausforderungen einfacher macht.

Es kommt allerdings allgemein gesprochen auch bei Systemen wie z.B. D&D/Pathfinder oder DSA darauf an, wofür ein Char eigentlich sonst Erfahrung sammelt (ganz abgesehen vom Verhalten seines Spielers). Wenn er ausschließlich durch das Bezwingen (nicht unbedingt nur Töten) von Monstern XP sammelt, dann gebe ich Error recht, dass nicht unbedingt ein logischer Zusammenhang zwischen ingame-Handlungen und XP besteht. Ansonsten dürfte ich ja nur Fertigkeiten verbessern, die mit dem Kampf oder dem Überlisten der Gegner zu tun haben. Die Argumentation zu einer kohärenten Spiellogik erfordert also, dass XP alle Tätigkeiten eines Chars repräsentieren und nicht auf das klassische Dungeoneering beschränkt sind.

Edit: Daher bin ich auch kein Freund davon, Monster mit XP-Werten zu versehen und das als einzige Quelle zu betrachten. Dann bringt es die Charaktere nämlich kein Stück weiter, ein spannendes Rätsel zu lösen, ein Komplott aufzudecken, oder einfach nur "Socializing" mit der Spielwelt zu betreiben, ohne alle zwei Tage - einfach so - einen Oger kaputtzuhauen.

Einziger aufrechter Demokrat bei der PSGC.

Meine Hobbies: Rechthaben, romantische Spaziergänge am Strand und totale blutige Vergeltung.

The first place is a much better place to be in than fourth.
- Daniel Finn

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.04.2014 14:08.

Novalis

41, Männlich

Beiträge: 54

Re: Erfahrungspunkte für gutes Rollenspiel...

von Novalis am 03.04.2014 10:43

Das "Reinreden" ist hier denke ich auch nicht so gemeint, dass jemandem ein Charakterkonzept oder irgendwelche Werte aufgezwungen würden. Ich verstehe das eher als gemeinsame Absprache, bei der es darum geht, einen Konsens zu finden, mit dem dann alle Beteiligten glücklich sind. Wir spielen ja miteinander und nicht gegeneinander!

Und auch wenn ich persönlich kein größeres Problem damit habe, in einer Kampagne auch nicht im Spiel benutzte Fertigkeiten zu steigern, kann ich die Argumentation der Logik des "du kannst nur das lernen, womit du dich beschäftigt hast" nachvollziehen. Das gilt natürlich insbesondere, wenn man keine größeren ingame-Pausen hat. Ich sehe da aber oft auch kein Problem, das umzusetzen, ohne darauf angewiesen zu sein, dass die gewünschte Fertigkeit plotrelevant ist. Wenn mein Char besser klettern können soll, dann macht er eben abends immer 'ne Stunde Klimmzüge und ähnliche Übungen (aus Erfahrung weiß ich, dass man nicht mal eben in zwei Wochen ein guter Kletterer wird). Das erfordert auch nicht extra Spotlight, sondern ist nur eine kurze Erwähnung am Rande, die die Logik meiner Steigerungsabsicht ingame aufrechterhält. Das geht natürlich nicht immer, weil ich z.B. im Dschungel kaum eine magietheoretische Bibliothek zur Verfügung habe - dann werde ich mir entsprechendes Wissen nicht aneignen können. Aber vielleicht sollte man auch darüber einfach mal mit der Gruppe sprechen. Sinn der Sache ist ja nur, dass Lernen Zeit erfordert und man nicht mal eben neue Fertigkeiten erwirbt. Aber das ist auch nur eine Art, damit umzugehen und die muss nicht jedermanns Sache sein.

Einziger aufrechter Demokrat bei der PSGC.

Meine Hobbies: Rechthaben, romantische Spaziergänge am Strand und totale blutige Vergeltung.

The first place is a much better place to be in than fourth.
- Daniel Finn

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.04.2014 12:24.

Novalis

41, Männlich

Beiträge: 54

Re: [RPC] - Roll Play Convention - Koellnmesse

von Novalis am 03.04.2014 10:10

Wenn, dann bin ich möglicherweise am Samstag da. Das hängt etwas davon ab, wo ich mein Basislager aufschlage und was sonst so anliegt. Würde mich auf jeden Fall freuen, einige von euch mal persönlich zu treffen.

Einziger aufrechter Demokrat bei der PSGC.

Meine Hobbies: Rechthaben, romantische Spaziergänge am Strand und totale blutige Vergeltung.

The first place is a much better place to be in than fourth.
- Daniel Finn

Antworten

Novalis

41, Männlich

Beiträge: 54

Re: [Musik] Was hört ihr gerade?

von Novalis am 02.04.2014 21:12

New Model Army - Vagabonds

Ein Klassiker.

Einziger aufrechter Demokrat bei der PSGC.

Meine Hobbies: Rechthaben, romantische Spaziergänge am Strand und totale blutige Vergeltung.

The first place is a much better place to be in than fourth.
- Daniel Finn

Antworten

Novalis

41, Männlich

Beiträge: 54

Re: [Musik] Was hört ihr gerade?

von Novalis am 01.04.2014 20:55

Das wird mir zu schnulzig... daher mal ein paar heitere Beziehungstipps von Tenacious D:

Tenacious D - Fuck Her Gently (Live)

Einziger aufrechter Demokrat bei der PSGC.

Meine Hobbies: Rechthaben, romantische Spaziergänge am Strand und totale blutige Vergeltung.

The first place is a much better place to be in than fourth.
- Daniel Finn

Antworten

Novalis

41, Männlich

Beiträge: 54

Re: [Musik] Was hört ihr gerade?

von Novalis am 30.03.2014 03:16

"Will you revive from the chaos in my mind
Where we still are bound together?
Will you be there waiting by the gates of dawn
When I close my eyes forever?"

*mitsing* - oha, da werden alte Erinnerungen wach...

Da muss jetzt was Heftigeres her:

Norther - Always And Never

Und ich lege noch einen nach:

Naglfar - Harvest

Einziger aufrechter Demokrat bei der PSGC.

Meine Hobbies: Rechthaben, romantische Spaziergänge am Strand und totale blutige Vergeltung.

The first place is a much better place to be in than fourth.
- Daniel Finn

Antworten

Novalis

41, Männlich

Beiträge: 54

Re: Wechsel auf "Aufstieg der Runenherrscher"

von Novalis am 30.03.2014 01:04

Okay, dann würde ich wirklich mal direkt bei Umbreon anfragen. Ich selbst kenne mich mit Pathfinder nicht so gut aus, dass ich da eine qualifizierte Antwort geben könnte. Von Gefühl her würde ich wohl am Anfang die Gegneranzahl erhöhen (außerhalb des ersten Dungeons - um nicht zuviel zu spoilern) und dann erstmal nur langsam Erfahrungspunkte verteilen, bis die vorgesehene Stufenhöhe mit der der Charaktere übereinstimmt. Gerade da, wo man mehrere schwache Gegner hat, kann man ja auch eine begrenzte Anzahl auf einmal auftreten lassen und schauen, wie gut oder schlecht die Charaktere damit klarkommen. Aber ich verstehe deine Bedenken, wenn es darum geht, einen möglicherweise praktisch unbesiegbaren Einzelgegner zu bringen. Da muss ich aber an die Spezialisten übergeben.

Einziger aufrechter Demokrat bei der PSGC.

Meine Hobbies: Rechthaben, romantische Spaziergänge am Strand und totale blutige Vergeltung.

The first place is a much better place to be in than fourth.
- Daniel Finn

Antworten

Novalis

41, Männlich

Beiträge: 54

Re: Wechsel auf "Aufstieg der Runenherrscher"

von Novalis am 29.03.2014 23:55

Hallo Samson,

hast du schonmal in die Streams von Umbreon und Co hineingeschaut? Da kannst du schonmal einen gewissen Eindruck über den Beginn der Kampagne bekommen. Umbreon selbst kann dir bestimmt darüber hinaus auch noch genauere Tipps geben.

Einziger aufrechter Demokrat bei der PSGC.

Meine Hobbies: Rechthaben, romantische Spaziergänge am Strand und totale blutige Vergeltung.

The first place is a much better place to be in than fourth.
- Daniel Finn

Antworten

Novalis

41, Männlich

Beiträge: 54

Re: [Musik] Was hört ihr gerade?

von Novalis am 29.03.2014 23:29

Novalis - Inside Of Me (Inside Of You)

Einziger aufrechter Demokrat bei der PSGC.

Meine Hobbies: Rechthaben, romantische Spaziergänge am Strand und totale blutige Vergeltung.

The first place is a much better place to be in than fourth.
- Daniel Finn

Antworten

Novalis

41, Männlich

Beiträge: 54

Re: [Musik] Was hört ihr gerade?

von Novalis am 25.03.2014 22:25

Insomnium - Through The Shadows

Einziger aufrechter Demokrat bei der PSGC.

Meine Hobbies: Rechthaben, romantische Spaziergänge am Strand und totale blutige Vergeltung.

The first place is a much better place to be in than fourth.
- Daniel Finn

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite