Suche nach Beiträgen von Novalis

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 48 Ergebnisse:


Novalis

41, Männlich

Beiträge: 54

Re: DSA-Roman Empfehlungen?

von Novalis am 15.04.2014 10:35

Mir hat

Daniel Jödemann: In den Nebeln Havenas (98)

sehr gut gefallen. Wenn es auch mal witzig sein darf (und du das Buch irgendwo bekommen kannst), kann ich auch noch

Karl-Heinz Witzko: Westwärts, Geschuppte! (61)

empfehlen.

Einziger aufrechter Demokrat bei der PSGC.

Meine Hobbies: Rechthaben, romantische Spaziergänge am Strand und totale blutige Vergeltung.

The first place is a much better place to be in than fourth.
- Daniel Finn

Antworten

Novalis

41, Männlich

Beiträge: 54

Re: Assoziationsketten

von Novalis am 12.04.2014 12:42

Felsen

Einziger aufrechter Demokrat bei der PSGC.

Meine Hobbies: Rechthaben, romantische Spaziergänge am Strand und totale blutige Vergeltung.

The first place is a much better place to be in than fourth.
- Daniel Finn

Antworten

Novalis

41, Männlich

Beiträge: 54

Re: [Musik] Was hört ihr gerade?

von Novalis am 11.04.2014 23:15

Bestialis - Black Seas' Madness

Einziger aufrechter Demokrat bei der PSGC.

Meine Hobbies: Rechthaben, romantische Spaziergänge am Strand und totale blutige Vergeltung.

The first place is a much better place to be in than fourth.
- Daniel Finn

Antworten

Novalis

41, Männlich

Beiträge: 54

Re: Grade gekauft!

von Novalis am 11.04.2014 22:39

Das volle Programm als PDFs.











Ich bin gespannt und habe jetzt 'ne Menge zu lesen.

Einziger aufrechter Demokrat bei der PSGC.

Meine Hobbies: Rechthaben, romantische Spaziergänge am Strand und totale blutige Vergeltung.

The first place is a much better place to be in than fourth.
- Daniel Finn

Antworten

Novalis

41, Männlich

Beiträge: 54

Re: [Das Schwarze Auge] 3-4 Spieler/innen gesucht (Livestream - Kampagne)

von Novalis am 09.04.2014 14:23

Dann sagen wir einfach, dass er es nicht so mit der Gottesfürchtigkeit hat, da er der Auffassung ist, dass sie ihn ohnehin nicht direkt betreffen. Wäre zumindest das legitim?

Ich denke, das gibt das Setting her. Ich würde das so aufziehen, dass er der Meinung ist, dass die Götter sicher Besseres zu tun haben, als sich um ihn kleine Leuchte zu kümmern. Trotzdem wird ihm klar sein, dass auch seine Seele einst gewogen werden wird und sich entscheidet, ob er in eins der göttlichen Paradiese kommt. Das heißt aber nicht, dass man deshalb vor den Göttern kriechen müsste. Sein Leben selbst in die Hand zu nehmen, ist allerdings auch unbeabsichtigt schon wieder gottgefällig: Hilf' dir selbst, dann hilft dir Phex.

Und auch, wenn die Geweihten der Götter offensichtliche überderische Macht besitzen, so heißt es noch lange nicht, dass deren Lehren wirklich genau den Willen ihrer Götter widerspiegeln. Da gibt es ja durchaus auch unterschiedliche Ansichten innerhalb derselben Kirche. Also gibt es schon eine Legitimation, da skeptisch zu sein - absichtlich einen Frevel begehen wird aber niemand, dem sein Seelenheil etwas wert ist.

Ich empfehle dazu übrigens ausdrücklich mal einen Blick in die Videos vom Kamel zu werfen:
Das Schwarze Auge - Götter und Geweihte Teil 1
Das Schwarze Auge - Götter und Geweihte 2

Einziger aufrechter Demokrat bei der PSGC.

Meine Hobbies: Rechthaben, romantische Spaziergänge am Strand und totale blutige Vergeltung.

The first place is a much better place to be in than fourth.
- Daniel Finn

Antworten

Novalis

41, Männlich

Beiträge: 54

Re: Die Beta Regeln zu DSA5 kann man nun (bald) kaufen

von Novalis am 07.04.2014 13:06

Der neue Aventurische Bote bestätigt: Sowohl das Beta-Regelwerk als auch die Testabenteuer wird es als PDF zum kostenlosen Download geben. Wer sie gedruckt haben möchte, bekommt die Regeln für 14,95 € und die Abenteuer für je 7,95 €. Beides kommt zur RPC, wenn ich mich recht erinnere.

Ich persönlich werde mich wie gesagt mit der elektronischen Form zufrieden geben, um zu sehen, ob eine Investition in DSA5 sich perspektivisch lohnt. Ich finde es aber gut, dass auch die Abenteuer kostenlos sind - damit kann man dann das System für lau so testen, wie es später auch für die weiteren offiziellen Publikationen geplant ist.

Einziger aufrechter Demokrat bei der PSGC.

Meine Hobbies: Rechthaben, romantische Spaziergänge am Strand und totale blutige Vergeltung.

The first place is a much better place to be in than fourth.
- Daniel Finn

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2014 13:07.

Novalis

41, Männlich

Beiträge: 54

Re: [Musik] Was hört ihr gerade?

von Novalis am 05.04.2014 00:14

Für Backfish:

Lantlôs - Pulse/Surreal

Einziger aufrechter Demokrat bei der PSGC.

Meine Hobbies: Rechthaben, romantische Spaziergänge am Strand und totale blutige Vergeltung.

The first place is a much better place to be in than fourth.
- Daniel Finn

Antworten

Novalis

41, Männlich

Beiträge: 54

Das Potenzial von Wirtschaft in Rollenspielen

von Novalis am 05.04.2014 00:11

Hallo HowToPnP, schön, dass du zurück bist! Es wäre schade gewesen, einen User hier zu verlieren, ohne dass dafür ein (zumindest mir) ersichtlicher Grund bestanden hätte.

Wie ich zumindest versucht zu sagen habe, denke ich, dass dein Achten auf Details durchaus Potenzial für interessante Zusammenhänge erzeugt. Du hast es ja in deinem letzten Beitrag selbst gut dargestellt. Trotzdem sind diese Zusammenhänge für die meisten RPG-Gruppen wahrscheinlich irrelevant. Das heißt nicht, dass sie nicht vorhanden wären, sondern nur, dass die Gruppe einfach nicht damit in Berührung kommt. Der Preis abstrahiert ja von den Vorgängen zur Erzeugung und Bereitstellung eines Produktes. Solange ich ihn bezahlen kann, bekomme ich das Produkt. Natürlich kann man die einzelnen Vorgänge thematisieren und daraus auch spannende Abenteuer stricken, aber man muss es nicht und es muss auch nicht vorgegeben sein. Um es mal positiv zu sehen: Vielleicht kann ja die angesprochene "Problematik" eben als Inspiration dienen, so wie du es in deinem letzten Post schon zeigst. Dann ist es aus Rollenspielersicht sogar gut, dass Verlage sich darum wenig Gedanken machen. Wenn einer kommt, der das wichtig findet, dann kann er ja eine Erklärung für Ungereimtheiten erfinden. Und wenn die Gruppe an sowas interessiert ist, kann man daraus ein spannendes Abenteuer machen. Wer es nicht wichtig findet, der geht einfach darüber hinweg.

Will heißen, ich sehe hier weniger "Die problematische Wirtschaft in Rollenspielen", als "Das Potenzial von Wirtschaft in Rollenspielen" als Thema. Vielleicht ist es einfach eine Frage des Titels und dessen Auslegung, die uns hier wieder zu einer konstruktiven Diskussion bringen kann.

Einziger aufrechter Demokrat bei der PSGC.

Meine Hobbies: Rechthaben, romantische Spaziergänge am Strand und totale blutige Vergeltung.

The first place is a much better place to be in than fourth.
- Daniel Finn

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2014 13:12.

Novalis

41, Männlich

Beiträge: 54

Re: Erfahrungspunkte für gutes Rollenspiel...

von Novalis am 04.04.2014 13:29

Das ist ja wirklich unerhört. Da sperrt der fiese Dioxin seine ganze Familie in einer einsamen Skihütte ein und zwingt sie unter Gewaltandrohung zum Rollenspiel. Und die danken es ihm auch noch, dass er ihnen ein wenig die Fesseln der vorgefertigten Charaktere löst und sie womöglich sogar mit Erfahrungspunkten belohnt! Fehlt nur noch, dass einige so traumatisiert sind, dass sie wieder mit ihm spielen wollen.

Ein ganz schön perfider Plan, um Neulinge fürs Rollenspiel zu werben. Aber die Idee ist gut. Ich fordere hiermit eine Rollenspielpflicht von mindestens 10 Monaten für alle Frauen und Männer zum Beginn ihrer Volljährigkeit. Die müssen sich dann in der Grund(regelwerk)ausbildung von schlecht gelaunten Meistern anschreien lassen, Würfel polieren und regelmäßig das 2-Nächte-Durchmachen für den Ernstfall einer Con trainieren. Bei Unaufmerksamkeit oder Spaß am Spiel werden zur Strafe 50 3W20-Proben fällig! Die größten Spotlighthuren können sich nach Ablauf des Dienstes für eine Meisterlaufbahn verpflichten und selbst hilflose Spieler schikanieren. So hat unser Hobby eine Zukunft!



Und offtopic (zur Feier des Tages):

Einziger aufrechter Demokrat bei der PSGC.

Meine Hobbies: Rechthaben, romantische Spaziergänge am Strand und totale blutige Vergeltung.

The first place is a much better place to be in than fourth.
- Daniel Finn

Antworten

Novalis

41, Männlich

Beiträge: 54

Re: VERBOTEN! VERWARNUNG!

von Novalis am 04.04.2014 12:01

Musste gerade sehr lachen - Dessert des Tages in der Bremer Unimensa: Ananasquark!

Danke, Frank, für diesen tollen Tag!

Einziger aufrechter Demokrat bei der PSGC.

Meine Hobbies: Rechthaben, romantische Spaziergänge am Strand und totale blutige Vergeltung.

The first place is a much better place to be in than fourth.
- Daniel Finn

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2014 12:02.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite