Suche nach Beiträgen von Kiwi_Kea
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
Die Suche lieferte 42 Ergebnisse:
Re: Grade gekauft!
von Kiwi_Kea am 28.07.2014 18:54@Azradamus: Hej ... liest DOCH jemand.
Ich habe mir den Band auch gleich letzte Woche zugelegt. Mich begeistert insgesamt halt immer auch noch das Artwork von DER. Ich habe bei mir im Regal noch die alte LotR-Ausgabe mit den Illus von Alan Lee stehen, und das ist (zusammen mit den persönlichen Eindrücken, die ich aus Neuseeland mitgebracht habe) für mich Mittelerde. Finde ich hier wieder.
Ich gebe Dir recht, dass Eriador hier im Setting recht leer aussieht. Ist es ja eigentlich auch. Ich vergleiche diesen Band mal mit den Regionalbänden von MERS - die hatten hier für diese Region 3 oder 4 Bände eingesetzt und dabei ausführlicher zu den alten Königreichen von Cardolan, Rhudaur etc. Bezug genommen. Dennoch kommt mir "Rivendell" reichhaltiger und schlüssiger vor, mit mehr Vergnügen beim Durchblättern. Wie bei DER allgemein (meine Meinung) muss man halt doch noch ein wenig in die Vorbereitung investieren. (Oder in die Kreativität für Impro - siehe mein letzter Post.
Fazit: Gefällt.
Re: Grade gekauft!
von Kiwi_Kea am 27.07.2014 21:52Yep.
Als Sammlung von Beiträgen geht das hier halt nicht so tief, und es ist "vielfarbig".
Impro ist sicherlich nicht gerade Mainstream (finde ich jedenfalls) im Rollenspiel, ich finde es aber recht reizvoll - speziell, um die Gruppendynamik anzuheizen.
Re: Grade gekauft!
von Kiwi_Kea am 27.07.2014 20:49Unframed: The Art of Improvisation for Game Masters
Interessant, um in das eine oder andere Rollenspiel ein wenig Power zu bringen ... u.a.:
- Improvisation vs. tiefendetaillierte Vorbereitung: Aus der Not eine Tugend machen
- Kreativitätstechniken für die Gruppe und das Zusammen-Spielen
- Lessons learned aus dem Impro-Theater
- "Ja, und dann ..." anstelle von "Nee, das geht jetzt aber nicht."
- Ausspielen statt Ausregeln & Auserzählen.
So als Denkanstoß doch recht denkwürdig. Denkste mal.
Re: Grade gekauft!
von Kiwi_Kea am 20.06.2014 10:39Vielleicht etwas old fashioned (aber erfolgreich erprobt): Ein paar Lederreste kaufen (Schneider, Sattler, Polsterer - früher gab's so etwa auch mal in Kaufhäusern), und dann nach eigenem Entwurf und Geschmack selber schneiden und nähen. Je nach Leder brauche ich dazu dann noch eine Ledernähnadel oder (schweres Leder) Ahle.
Vorteil: Das ist dann meins - genauso wie ich es haben will, vielleicht auch ein wenig beschmückt mit selbst ausgewählten Motiven und Kleinigkeiten. Und bezahlbar.
Schwierig ist das nicht, und einzigartig allemal.
Meine two cents.
Re: Grade gekauft!
von Kiwi_Kea am 14.06.2014 12:18Kleine Entdeckung am Wegesrande ... eine Sammlung von Essays zum Thema "Erstellen von Settings" von einigen bekannten (meist amerikanischen) Autoren (PDF-Format) aus dem Kobold-Magazin.
Da es sich hierbei um mehrere Autoren handelt, finden sich in den Essays und Ansätzen auch durchaus Unterschiede. Und ich selbst würde auch nicht alles unterschreiben, was da so steht. Vieles wurde auch an anderer Stelle (u.a. auch hier im Nerdpol) bereits über Settings und Sandboxing gesagt.
Aber: Nette kleine Ergänzung zum Schmökern ...
Re: Numenéra
von Kiwi_Kea am 12.06.2014 22:41Ist dieser Thread noch lebendig ...? Gibt's schon weitere Spielerfahrungen?
Ich gebe zu: Nach dem PDF ist heute das Core Rulebook als Paperware eingetroffen. Der optische Eindruck ist prima.
Was die Regeln anbelangt: Ich glaube, die Nutzung kommt dann sehr auf die Kampagne an. Explorer - "sense of wonder" - Interaktionen - Kampf. Da wird man dann vielleicht einen kreativen Umgang mit den Regeln pflegen müssen. Jedenfalls gefällt mir die Verteilung der Erzählerbürde / Steuerbürde zwischen SL und Spieler im Ansatz gut - das unterstützt eine stärke Beteiligung der Spieler an der Story schon vom Ansatz her und von Anfang an.
Aber wie üblich: Kommt dann halt letztlich auf die Gruppe an ...
Re: Grade gekauft!
von Kiwi_Kea am 12.06.2014 20:59Bin mal gespannt ... der Splittermond-Weltenband war schon mal recht gut angelegt ...
Re: Grade gekauft!
von Kiwi_Kea am 12.06.2014 20:49re: "Grade gekauft - Splittermond Regelwerk ..." @DickeFleischwurst:
Das steht bei mir auch auf der Einkaufsliste - ist aber nur vorbestellt, oder hast du den Band schon physikalisch bei Dir?
Re: Terry Pratchett
von Kiwi_Kea am 07.06.2014 23:27Hmm ... das ist natürlich alles eine Frage des Geschmacks (und der Stimmung gerade). Aber vielleicht meine two cents ...
Gelesen: So ziemlich alle.
Gut gefallen: Am liebsten die Bücher der Stadtwache. Und die beiden ersten mit Moist von Lipwig. Und um noch ein wenig anderes einzubringen:
- The Amazing Maurice and his Educated Rodents ... mal eine ganz andere Perspektive, auch wenn manchem vielleicht die Parallelen zu einer bekannten Stadt an der Weser etwas zu künstlich erscheinen mögen.
- Moving Pictures .... Hollywood in der Scheibenwelt. Fand ich köstlich.
Als Bekanntwerden mit der Scheibenwelt: Natürlich die Bücher voin Pratchett selbst erst einmal - keien Frage. Ich fand aber auch recht nett ein kleines Büchlein über die Scheibenweltgeschichte ... The Turtle Moves! von Lawrence Watt-Evans. Aber: Spoiler Alert!!! Mehr etwas für hinterher und zum "Nachgenießen".
Re: [Büchernerds] Was lest/empfehlt ihr gerade?
von Kiwi_Kea am 01.06.2014 19:30Na, mal schauen ... ich lese typischerweise mehrere Bücher gleichzeitig.
Zunächst einmal: Dan Simmons: Abominable (2013)
Dan Simmons kennt man eigentlich von Science Fiction und Horror. Und auch hier schwingt das Mysterische und Geheimnisvolle mit. Das Buch spielt in den Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts und halt als Hintergrund die britischen Expeditionen zum Mount Everest. Während der letzten dieser Expeditionen sind nicht nur die Bergsteiger Mallory und Irvine (historisch) ums Leben gekommen, sondern auch ein weiterer Brite (Story), der in geheimer Mission unterwegs war. Ein Team aus vier Bergsteigern macht sich ein Jahr später auf den Weg, die Überreste dieses verschollenen Briten zu finden - in Wirklichkeit treibt sie aber der Ehrgeiz, den Gipfel des Mount Everest zu besteigen (1925). Es kommt zu Verwicklungen, Drama, Mysterium ...
Was mir gefallen hat: Der historische Kontext (siehe auch nachfolgendes Buch) gibt sehr gut die Stimmung der damaligen Zeit wieder. Der Schreibstil entspricht ziemlich genau dem Stil, den Literatur und Berichte der damaligen Zeit aufweisen - für viele Leser vielleicht zu langatmig, aber ein prima Hintergrund-Kolorit für die Unternehmungen der Protagonisten.
Was mir nicht so gut gefallen hat: Die Auflösung des Rätsels ist spätestens zur Mitte des Bandes vorhersehbar und etwas simpel, wenn auch historisch "reizvoll". Bleibt aber eine spannende Geschichte, die gut recherchiert und geschrieben ist.
Begleitend dazu: Wade Davies: Into the Silence (2011)
Ein Sachbuch. Liefert den biografischen und historischen Hintergund für die oben benutzten Expeditionen. Eine "verlorene" Generation, gezeichnet durch den ersten Weltkrieg, macht sich auf den Weg, den Thrill und die vermeintlichen Werte des Empires zu repräsentieren. Umfangreich, gute Analyse, über Unternehmungen und eine Zeit, die unsereiner heute gar nicht mehr so sehr auf dem Radar hat.
Demnächst: Rosemary Kirstein: The Steerswoman Series (nachgelesen > Wiederholungstäterin)
Endlich wieder verfügbar (obwohl ich die Bücher schon seit dem ersten Erscheinen im Regal habe, waren sie lange vergriffen). Rowan ist eine "Steerswoman" und gehört damit einem Orden an, der der Wahrheitsfindung und Wahrheitsverbreitung verpflichtet ist in einer Welt, die zunächst nach Fantasy aussieht (kein Spoiler hier). Zusammen mit der "Outskirterin" Bel versucht sie, Unstimmigkeiten und das Verschwinden von Menschen aufzuklären.
Was mir gefällt: Die Charakterdynamik zwischen Rowan und Bel und zwischen Rowan und ihren Ordensleuten. Der Wille, mit Logik und Wissenschaft gegen Vertuschung und Aberglauben anzugehen. Der langsame Gewinn von Erkenntnis, der auf etwas Großes hinarbeitet ...
Was mir nicht so gefällt: Die Serie ist noch nicht abgeschlossen, und zwischen den Bänden lagen Jahre! Kein Vergleich zu George R.R. Martin. Ich bin gespannt.