Suche nach Beiträgen von Silberbacher

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 46 Ergebnisse:


Silberbacher

44, Männlich

Beiträge: 46

Re: Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

von Silberbacher am 13.02.2015 18:13

Hallo Babyskull.

Vielen Dank für das Feedback.
Ja, ich spiele inzwischen schon eine 5-er beta reihe an spielen durch. Und ich muss auch sagen, dass wir mit schon mit eigenen Hausregeln spielen. Ich liste hier mal ein paar auf, vielleicht gefällt das ein oder andere ja und wird in andere Hausregeln übernommen.

a) Wir beginnen alle als unerfahrene Helden mit 1000 AP
b) Alle Talente starten auf NULL....ja.....NULL.
c) Man darf maximal ein Talent auf 5 steigern (zu Anfang)
d) Als Zauberkundiger hat man bereits einen aktiven Zauber auch auf der unerfahrenen Stufe
e) Bei einer "1" auf Attake, trifft man seinen Gegner tödlich (beschleunigt die Kämpfe ungemein, bei dem "oberschurken" sind dann zwei/dreimal ne "1" notwendig)
f) Man erhält 3 SP, wovon man auch alle einsetzen kann. Setzt man sie nicht ein (am Spielabend) gibt es extra AP (pro SchiP 5 AP, wenn man von durchschnittlich 15 AP /Abenteuer ausgeht)

..............................

Antworten

Silberbacher

44, Männlich

Beiträge: 46

Re: Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

von Silberbacher am 30.12.2014 18:46

Hallo Ano,

erstmal vielen Dank für dein Feedback. Ja, die Zaubertricks sind ein ganz nettes Gimmik, aber nicht gerade für das Spielen in höheren Stufen geeignet. Zu anfang finde ich es eine ganz nette Idee, da ja auf der Stufe unerfahren bislang Null aktivierbare Zauber drin sind. Und wenn jemand unbedingt einen Zauberer spielen möchte, dann kann er zumindest ja schonmal ein paar nette Tricks.

Ich werde mir auf jeden Fall das GRW dann kaufen und gucken was sich alles verändert hat. Die Beta habe ich noch als kostenlosen Download sichern können.

Antworten

Silberbacher

44, Männlich

Beiträge: 46

Re: Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

von Silberbacher am 29.12.2014 15:56

Dann wohl schlecht beraten. Es war im Dezember 2013 also vor gut einem Jahr

Antworten

Silberbacher

44, Männlich

Beiträge: 46

Re: Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

von Silberbacher am 28.12.2014 18:55

Ich hab letztes Jahr angefangen mit DSA4 zu spielen, daher hab ich erst 6 bücher. sind aber halt auch mal 180 euro

Antworten

Silberbacher

44, Männlich

Beiträge: 46

Re: Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

von Silberbacher am 28.12.2014 18:46

Hallo zusammen.

Habe gestern im Rollenspielladen gehört, dass die DSA4 Reihe nicht mehr nachproduziert wird, sondern, dass es einen abverkauf gibt.

Hat jemand etwas dazu gehört? Auf jeden Fall war hier im Rollenspielladen (der eigentlich richtig gut sortiert ist) gaaaaaaaaaanz gaaaaaaaaaanz wenig Material noch da.


Antworten

Silberbacher

44, Männlich

Beiträge: 46

Re: Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

von Silberbacher am 23.12.2014 11:09

Ja, ich glaube ich vervollständige die blaue und grüne Reihe und spiele dann mit den neuen Regeln. Die Mehrheit meiner Spieler findet die Regeln von DSA5 gar nicht so übel. Vor allem, da man sich echt schnell den Charakter generieren kann. 

Im Moment spielen wir mit den 4-er Regeln und der Erschaffung nach dem Beta-Regelwerk. Das funktioniert eigentlich soweit ganz gut. Wobei wir folgende "Hausregel" eingeführt haben.

Bei der Charaktererschaffung sind die Talente erstmal auf Null sprich nicht aktiviert. Das macht für uns mehr Sinn. Warum sollte ein Bergarbeiter beispielsweise Ahnung vom Fliegen haben, wenn er nichtmal weiß, dass es sowas wie Teppiche gibt.  Das läuft bisher auch ganz gut. Allerdings ist es mit einem unerfahrenen Helden mit 1500 AP schon relativ schwierig was großes zu reißen.

Antworten

Silberbacher

44, Männlich

Beiträge: 46

Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

von Silberbacher am 22.12.2014 19:28

Den Zwölfen zum Gruße,

wie sieht es denn hier in der Gemeinde aus? Wer wechselt (zumindest testweise) auf DSA5? Wer bleibt bei DSA4.1 und wer kombiniert? Mich würden vor allem die Gründe interessieren.

Gruß

Silberbacher

Antworten

Silberbacher

44, Männlich

Beiträge: 46

Re: DSA 5 mit den Quellenbänden von DSA4.1 (oder davor) kompatibel

von Silberbacher am 23.10.2014 20:57

Ah okay. Ich habe heute mal den zwischenstand zu den regeln gelesen.

Antworten

Silberbacher

44, Männlich

Beiträge: 46

Re: DSA 5 mit den Quellenbänden von DSA4.1 (oder davor) kompatibel

von Silberbacher am 18.10.2014 14:46

Hab jetzt nochmal ein wenig weiter in den Musterabenteuern gelesen und mal die Monster mit der ZBA verglichen. Im Grunde stimmen die Werte sogar überein und es gibt einige Erweiterungen und Vereinfachungen.

Muss nun mal lesen wie das mit Ritterburgen und Spelunken ist oder Katakomben und Kavernen

Antworten

Silberbacher

44, Männlich

Beiträge: 46

Re: DSA 5 mit den Quellenbänden von DSA4.1 (oder davor) kompatibel

von Silberbacher am 17.10.2014 16:25

Okay, das beruhigt mich schonmal etwas.....ist wahrscheinlich so, dass man eh nach und nach dazukauft wenn es der geldbeutel erlaubt

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite