Suche nach Beiträgen von Kiwi_Kea
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
Die Suche lieferte 42 Ergebnisse:
Re: Informationsquellen zu Boron
von Kiwi_Kea am 13.09.2014 16:56Hej Giuno,
Kennst Du dies schon?
Wiki Aventurica
Re: Grade gekauft!
von Kiwi_Kea am 13.09.2014 16:27@RobCapa re: "Freihändler"
Wenn ich mal so neugierig sein darf ... warum "Freihändler"? Wie verhält sich "Freihändler" zu den anderen drei WH40k-Ausprägungen?
Danke schon einmal.
Re: Grade gekauft!
von Kiwi_Kea am 13.09.2014 10:51Ja. Ich habe auch großenteils PDF aus dieser Serie (Platzgründe zuhause .... das alte Problem). Aber diese drei stehen "in realiter" im Regal.
Ich lese ja noch, wie gesagt. Von den Regeln her (speziell Charaktererschaffung und D100) finde ich zumindest, es gibt mit einfachen Mitteln eine recht große Flexibilität. Als Regelergänzung gibt es ja auch noch den Band "Transhuman", der andere Möglichkeiten für Charaktererschaffung anbietet incl.Lebenslauf etc.)
Schlimmstenfalls: Anderes System (GURPS hat ja auch eine Transhuman-Ausperägung, z.B.)
Re: Grade gekauft!
von Kiwi_Kea am 13.09.2014 10:38Noch nicht angespielt, aber vom lesen her schon mal völlig überzeugt:
Ein SF-Setting mit so fast allem, was geht (außer FTL Travel, abgesehen von Gateways). Der besondere Twist hier ist die Trennung von "Ego" (also das Selbst, die Identität, Wissen, ....) und dem "Sleeve" (die Hülle, in die das Ego heruntergeladen wird und die alles mögliche sein kann: Mensch, Maschine, Hybrid, Netzwerk, ...) Darüber hinaus gibt es Uplifts und AIs, die ein Ego haben können.
Natürlich kann man auch hier kämpfen, SF-Dungeons durchkämmen, Intrige & Politik, Spionage, Deep Space, weird & horror und all das. Aber der interessante Ansatz hier ist meiner Meinung nach ein Setting, das es mit einfachen Mitteln ermöglicht, Fragen von Identität und Menschsein aus vielen Perspektiven zu beleuchten und auszuspielen (ohne Supernatural zu werden). Philo geht.
Ein etwas heftiger Ansatz als Beispielstory aus dem Regelwerk: Da gibt es einen, sagen wir, "extremen" Wissenschaftler, dessen Experiment darin besteht, zwei Instanzen seines Egos abzuspeichern, dann lässt er Ego-1 das Ego-2 ermorden (dabei dann update der Abspeicherungen), und zu guter Letzt werden dann beide Egos gemerged und in ein Ego-3 überführt, um diese konflikthaften Erfahrungen beider Perspektiven zu erforschen. Das geht natürlich schief. Finde ich schon sehr "strange" und würde mich ein wenig stören. Aber zeigt an, was geht.
Wäre ich beim VLOGtaculum, wäre Eclipse Phase mit dabei ...
Re: Vampire in Frankfurt, Marburg, Solingen und Hintertupfingen ... What the?
von Kiwi_Kea am 08.09.2014 18:02Wieso?
Romatikhotel .... alte Gemäuer in alten Städten .... eingebaute Gespenster, Geister, Untote ... viel Bewegungen auf den Gängen in der Nacht ...
Und ein gutes Frühstück.
Re: Vampire in Frankfurt, Marburg, Solingen und Hintertupfingen ... What the?
von Kiwi_Kea am 08.09.2014 17:55Wobei ... mal ernsthaft: Was kann denn gruseliger oder befremdlicher sein als eine vertraute Umgebung, in der es "irgendwie nicht stimmt" ... so Kleinigkeiten, die sich dann Schritt für Schritt verstärken.
Wir hatten mal angefangen, nach Motiven von "The Fog - der Nebel des Grauens" (der echte, der Carpenter) bei uns zuhause zu spielen. Ist aus verschiedenen Gründen nicht viel daraus geworden ... aber, yeah, DIE Wirkung!
(Ist für mich auch immer noch einer der gruseligsten Filme - zumindest die ersten 90%. Und der Schluss.)
Re: Vampire in Frankfurt, Marburg, Solingen und Hintertupfingen ... What the?
von Kiwi_Kea am 08.09.2014 17:25Reicht es denn, wenn nur der SL auf Forschungsreise geht?
Sollte da nicht das gesamte Team mit ...?
Re: Grade gekauft!
von Kiwi_Kea am 06.09.2014 19:25
Dies ist ein Zubehör zu Fate und beschreibt, wie man kollaborativ in der Gruppe ein Setting für eine Runde erzeugt. Vorteil: Wenn man das gemeinsam macht, dann kennen sich die Mitglieder der Gruppe auch recht gut aus (Geheimnisse macht der SL natürlich separat), und das Setting findet Akzeptanz.
Siehe dazu auch mein Kurzbeitrag zu Microscope.
Und geht natürlich auch für anderes als Fate ...
Re: VLOGtaculum!
von Kiwi_Kea am 06.09.2014 18:52Ich habe mir gerade 9/2014 - Beitrag #14 von Iacipolla angesehen, und sein Setting #1 hat mich wirklich überzeugt.
Auch einige andere Beiträge im VLOGtaculum deuten bereits Settings an, die nicht "aus der Box" kommen, sondern etwa aus einer Literatur heraus ("Elric", Herbert Kranz, ...) oder aus der Geschichte. Es gibt da soviel Material einfach schon vor der Haustür, das man entweder selbst in einem System (ja, gerne auch in FUK; finde ich hierfür wegen seiner Unvoreingenommenheit schon mal recht prima geeignet) unterbringt oder in ein für literarische Welten vorgesehenen System (etwa "The Strange") einarbeitet.
Superreizvoll ... da fallen mir doch gleich Theodor Storms "Schimmelreiter" oder Dan Simmons "The Abominable" ein .... oder die Reisen von Marco Polo ins Unbekannte ... oder die Entdeckungsreisen von Gertrude Bell im Nahen Osten ... oder die Reisen des chinesischen Admirals und Entdeckers Zheng He ... oder, oder oder.
Erfahrungen? Meinungen?
Zu aufwändig oder eine große Chance?
Nebenbei: VLOGtaculum - find ich gut. (Danke an alle Engagierten.)
Re: Was für Serien schaut ihr so?
von Kiwi_Kea am 02.09.2014 19:25Hmmm ... meistens dann aber offline, und gerne im Original (Übersetzungen sind ja häufig soo ... "anders"). Und manches ist davon gerade nicht auf Sendung (schade).
Sherlock
Hustle (BBC Crime)
Babylon 5 (Staffeln 1-4)
Star Trek TOS (sorry ....)
Die "Wonders"-Serien von Brian Cox
House of Cards
From the Earth to the Moon (US mini series, Tom Hanks)
Men in Trees