Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5408  |  5409  |  5410  |  5411  |  5412  ...  5450  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54495 Ergebnisse:


nefycee

-, Männlich

Beiträge: 94

Hausregeln

von nefycee am 04.08.2013 10:37

Ich fände es mal interessant zu wissen was ihr so alle an Hausregeln aufgestellt habt. Sei es nun der Umgang untereinander in der Gruppe, offizielles auf das ihr bewusst verzichtet, und wie handhabt ihr es mit dem Steigern? Wird nur gesteigert was man benutzt hat?
Sind auch die Nullwert Talente bei euch mit Erschwernis erlaubt?
Wie macht ihr es mit den berüchtigten 4 Bastardschwertern im Rucksack?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2013 10:37.

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Charaktere - Idee, Ausbau, Hintergründe

von Tarin am 04.08.2013 10:10

Whoa, was für ein Riesenbeitrag. Ich antworte jetzt einfach mal nur auf "meinen" Teil, sonst wirds glaub ich zu unübersichtlich.

 

zum sehr kurzen Charakterhintergrund:

Auch eine Variante die sicher gut funktionieren kann. Ich persönlich könnte das glaube ich nicht, da ich sehr gerne sehr viel von meinem Charakter weiß - im Vorfeld. :)
Siehst du, und ich nicht. Ich bin eher neugierig und warte ab, was mit dem Charakter so passiert. Und ob er überhaupt überlebt.

 

zu "Alle spielen Nichtskönner"

Stelle ich mir auf der einen Seiten natürlich sehr amüsant vor, auf der anderen allerdings auch sehr schwierig. Wenn alle irgendwie naja... "nichts" können ist es auch schwierig ein richtiges Abenteuer zu bestreiten, oder?

Nö, wieso? Beispiel: In meinem Standardsystem (LabLord) hat ein Level 1 Magier genau 1-4 Trefferpunkte, ein normales Schwert macht 1W8 Schaden ohne weiteren Abzug durch Rüstung etc. Er kann genau einen Zauberspruch, den er einmal pro Tag anwenden kann. Und selbst der Krieger hat anfangs nur 1W8 Trefferpunkte. Das könnte man durchaus als Gruppe von Nichtskönnern titulieren. Der Reiz liegt darin, alles andere als heldenhafte Charaktere durch gefährliche Situationen zu schleusen, sie nach Möglichkeit die ersten paar Level überleben zu lassen und dabei zuzusehen, wie aus eher motivierten als kompetenten Luschen nach und nach Helden werden, die für ihre Taten, nicht für ihre nach wie vor meist durchschnittlichen Werte berühmt sind. Also die, die überleben. Erfahrungsgemäß braucht es ein paar Anläufe, bis es mehrere Charaktere so auf die dritte, vierte Stufe geschafft haben ;)

 

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Ein Funke Realität... und mehr

von Newman1987 am 04.08.2013 09:05

UNSER MEISTER: will jetzt das wir für jedes talent bzw jeden talentpunkt zeitheinheiten aufwenden um es zu steigern. das ist mir zu viel relität (bzw buchhaltung) und habe mich schon mit Meister zusammen gesetzt um eine andere Regelung zu finden die auch realistisch, aber nich so aufwendig ist
 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Ein Funke Realität... und mehr

von koali am 04.08.2013 08:59

Die Realitätsnähe kommt immer auf die Situation an.
ist es für mich als Meister nützlich, dass die Helden mal ein bad nehmen müssen, so müssen sie das auch.


Aber alles immer ausspielen NEIN...
Grade wenn man sich in ner Runde nur für 3-4 Stunden abends trifft. Dann frisst sowas einfach wertvolle Storyzeit.

Es reicht, wenn man den Spielern hin und wieder vor augen führt, was sie machen müssen.... oder das mal andeutet.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Ein Funke Realität... und mehr

von Newman1987 am 04.08.2013 08:55

Sehr gute frage. Also realität ist wichtig, so sachen wie zb das die helden stinken wenn sie in einer kanalisation waren, oder das sie hunger haben wenn sie nichts essen macht die welt lebendiger.
 
wenn du es allerding übertreibst macht es niemandem mehr spaß. 

Frag nach jedem abenteuer deine spieler was sie davon gehalten haben und was sie für verbesserungsvorschläge haben. das ist immer am besten, da es ja unzählige arten gibt zu spielen und zu spielleiten.

PS: Der spielspaß ist am wichtigsten, alles andere kommt danach 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Viele Schwierigkeiten für Anfänger

von Newman1987 am 04.08.2013 08:48

ja dsa ist sehr kompliziert für den anfang aber wenn man erstmal weiss wie es geht ist es auch keine kunst das system zu verstehen. Und im vergleich zu shadowrun 3 ist dsa einsteigerfreundlich ;)

gibt doch ein vid vona anguy zum thema charaktererstellung.
wenn du mal lust und zeit hast schick mir ne pn, dann können wir das im hangout ma zusammen durchgehen

Achso kurzer tipp. lass die optionalen regeln erstmal weg
 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Charaktere - Idee, Ausbau, Hintergründe

von koali am 04.08.2013 08:46

So schwierig sind magisch begabte Charas gar nicht finde ich.
OK man muss als Anfänger auch die magieregeln extra lernen... das ist ne Hürde... aber wenn man es einfach hält, ist das nicht so kompliziert.

Elfen hingegen sind in DSA z.B. sehr schwer!
Das liegt an ihrem speziellen Hintergrund, der sich doch erheblich von dem normalen Elfenbild abhebt.

Was ich für nen Einsteiger auch immer gern empfehle ist ein unbewusst zaubernder Chara. Ein  Viertelmagier, der sich seiner Kräfte gar nicht bewusst ist. Aber in gewissen Situationen halt Außergewöhnliche Kräfte hat.
Sei es das Tier, das ihn plötzlich nicht mehr angreifen will sondern Flieht (kusch)... der Chara in einer Notsituation plötzlich sehr schnell laufen kann... (Axxeleratus)... usw...

Das Zaubern übernimmt dann meist der Meister für dich. Und es gibt deinem Chara direkt die Ausrde warum er sein bisher so geordnetes Leben verlässt. Evtl ist er seiner Umgebung unheimlich geworden, weil seine zauberei etwas unbeherscht immer stärker hervorbricht. Auch in ungelegnen Momenten. Daraus könnte der Meister sofort ein abenteuer stricken. Und eien Hintergrundgeschichte würzt das umso mehr...

Dazu bekommt man eben auch einen etwas anderen Chara mit viel mystic.

Wenn du nen Magier spielen willst, lont es sich immer sich heutige Wissenschaftler, wie Chemiker oder so vorzustellen...
Denn nichts andres sind magier in Aventurien. Wissenschaftler. Bücherwürmer und Forscher.
Das zu spielen ist nun auch nicht sooo schwer.

Wenn du nen Zwerg magst dann kanst du natürlich da auch fündig werden, vom gutmütigen hobbitmäßigen Hügelzwerg bis hin zum stoischen Ambosszwergenkrieger...
Auch Magisch begabte Geoden... sind möglich...


Wenn du hilfe brauchst bei Charaideen, oder Entwicklung... wir helfen dir sicher gern auf Ideen zu kommen.

Wichtig wäre ne Grundsätzlich idee...
lass dich da einfach von bekannten Geschichten, Bildern oder Texten aus dem Regelbuch inspirieren.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Viele Schwierigkeiten für Anfänger

von Tarin am 04.08.2013 08:36

Darf es ein Alternativsystem sein, oder muss es DSA sein? Sonst würde ich nämlich Dungeonslayers vorschlagen. Simplerere Regeln für Standardfantasy und wenn man mag, gibt es sogar eine (zwei) DSA-Varianten davon. Und gratis reinschnuppern kann man ins Grundbuch auch.

 

Gruß

Tarin, der DSA4 als es rauskam sah, einen Charakter baute, ein paar mal spielte, dann den Kopf schüttelte und sich wieder einfacheren Systemen lachend zuwandte

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Drei-Wort-Geschichte

von koali am 04.08.2013 08:33

Es war einmal
in den weiten
des unbekannten Alls,
in denen ein
hungriger Alien Kaktus
eine schöne, junge
Artgenossin erblickte und
sie war stachlig.
Aber das war
bei Weitem nicht
das Schlimmste, denn
sie stank fürchterlich.
Also lief er
in Richtung Autobahn
wo ein Dalek
Dame spielen wollte
denn darin war
der Doktor nicht
gut da er
Damen nicht ausstehen
konnte, die nicht
karrierte hemden trugen
schrie er laut
und stieg auf
einen riesigen Lastwagen
der in Richtung
komischer blauer Berge
mit gelben Spitzen
und rosanem Schimmer
fuhr. Doch dabei
kam es zu
einem schlimmen Unfall
mit einem graulilanem
monströs riesigem Eber,
der seine Hauer
beim Pokerspielen an
ein rosa Einhorn
rieb, und dabei
laut grunzte weil
er betrunken war
und es ihn
daher dazu trieb
vor den Lastwagen


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: Viele Schwierigkeiten für Anfänger

von MeisterUmbreon am 04.08.2013 04:46

Falsches System Bro!
(Nein Spaß, aber wir haben ja schon öfter darauf hingewiesen, das DSA nicht sooo ideal für den Einstieg ist)

Wichtig:
Deine Spieler erstellen nicht ihre Charaktere...
Deine Spieler erstellen ihre Charaktere MIT DIR!

Der Meister sollte in den meisten Fällen und definitiv bei Anfängern komplett die Charaktererstellung mit den Spielern machen.
Dann setzt du dich hin und fragst erstmal deinen Spieler aus, was er sich denn so vorstellt...ohne das er das Regelbuch kennt sollte der Spieler einfach seinem Instinkt und seinen Vorlieben nach erzählen worauf er eigentlich Bock hat.
Ein zwielichtiger Charakter oder ein Nobler?
Ein Mensch, Zwerg oder gar ein Elf (eher nicht für Anfänger, da lieber zum Halb-Elf raten)?
Zaubern, Schwertkampf, Meucheln, Reden, Wissen, was ist seine Spezialität?
Was sollte er generell auf jeden Fall können? (Spuren suchen? Schlösser knacken?)
Gandalf-Fan, Gimli-Fan oder doch Boromir?

Lass deinen Spieler erst einmal erzählen was er generell in einer Fantasywelt "cool" findet; das ist ja bei jedem anders.
Wenn du einiges gesammelt hast schlage Rasse, Herkunft, Profession, sowie einige Vor- und Nachteile, die zu so einem Charakter passen könnten vor, erkläre vielleicht warum du speziell ihm zu einigen Dingen rätst oder auch abrätst und bau so mit deinem Spieler seinen Charakter...dazu muss dein Spieler absolut NICHTS Wissen aus dem Regelbuch.

Das setzt natürlich erst einmal voraus, dass der Meister überhaupt weiß worum es geht...

Sprich...sag deinen Spielern, dass ihr noch nicht sofort loslegt und lese dich selbst erst einmal in das Regelsystem ein, denn als Meister wirst du immer derjenige sein, der Regelfragen beantwortet, Probleme klärst und Tipps gibts wenn deine Spieler mit ihrem Charakter oder den Regeln nicht weiterkommen.

Erst wenn du selbst ohne große Probleme das meiste verstanden hast und auch schon für dich selbst als Test einige Charaktere gebastelt hast, dann setze dich mit jedem Spieler einzeln hin und mache zusammen mit ihm seinen ersten Charakter.

Außerdem das Grundregelwerk alleine ist jetzt nicht sooo kompliziert, aber alternativ kannst du auch deinen Spielern vorschlagen sich einen der bereits fertigen Archetypen auszusuchen, wenn ihnen da einer gefällt und es eh nur darum geht einmal reinzuschnuppern.
So würde man sich dann die Charaktererschaffung erstmal sparen, wenn dann nach einem Abend doch nicht so der Funken übergesprungen ist...
Irgendwie klingt es ja so als hättest du deine "Spieler" dazu gezwungen *grins*


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2013 06:44.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5408  |  5409  |  5410  |  5411  |  5412  ...  5450  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite