Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4773  |  4774  |  4775  |  4776  |  4777  ...  5456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54560 Ergebnisse:

Glgnfz

51, Männlich

Re: Viele Schwierigkeiten für Anfänger

von Glgnfz am 25.11.2013 22:25

Oder die "Variante mit Eiern" (aber ohne 47568956 Arten an Hauskatzen) Myranische Monstren.

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Star Wars: Ein Ewok, Mon Calamari, Ithorier und Mensch kommen in eine Bar

von Zarathustra am 25.11.2013 22:12

Nochmal für alle die Karte vom Outer Rim

Antworten

Silberbacher

45, Männlich

von Silberbacher am 25.11.2013 22:07

Du meinst sicher die Zoo-Botanica Aventurica

Antworten

Melancholica

33, Weiblich

Re: [ VtM Sabbat-Chronik ] - erstmal rantasten...

von Melancholica am 25.11.2013 22:01

Naja... das war für mich immer Sci-Fi-Weltraumschwachsinn xD Bis ich es dann mal KOMPLETT gesehen habe... Selbstverständlich alle Filme hintereinander. Und dann war ich verliebt. ♥

EVER SINCE BIRTH I'VE BEEN ATTRACTED TO THE SINISTER, ALL THE MALIGNANT, CRUEL FORCES OF THE WORLD..

"Hier kommt der Pieks!"

Antworten

Tommy

38, Männlich

Re: Drachenväter. Die Geschichte des Rollenspiels.

von Tommy am 25.11.2013 21:32

Superunterstützer, die das Dankeschön für 500 Euro nehmen, wurde jetzt bekanntgegeben wie die spezielle Erwähnung im Buch aussehen wird.

Mia Steingräber die unter anderem für Das Schwarze Auge, Lodland und Shadowrun als Illustratorin gearbeitet hat und 2007 und 2008 mit dem Deutschen-Phantastik-Preis als beste Grafikerin ausgezeichnet wurde, wird Illustrationen der Unterstützer zeichnen. Dazu soll man einfach ein Bild mailen und etwas über seinen Rollenspielchar erzählen.

Dieses Dankeschön ist auf 10 limitiert und 9 sind noch übrig.

Zusätzlich erhält man die Printausgabe signiert, das T-Shirt, eBook und die Autoren bringen alles noch persönlich vorbei.

Antworten

Lameth

49, Männlich

von Lameth am 25.11.2013 21:20

Wie kann man SW hassen? Aber hast ja noch mal die Kurve gekriegt

Antworten

Melancholica

33, Weiblich

von Melancholica am 25.11.2013 21:05

Jaaaaa

Wundere mich ja wie ich auf Star Wars abgehe... vor nem Jahr hab ichs noch gehasst xD

EVER SINCE BIRTH I'VE BEEN ATTRACTED TO THE SINISTER, ALL THE MALIGNANT, CRUEL FORCES OF THE WORLD..

"Hier kommt der Pieks!"

Antworten

Melometlar

45, Männlich

von Melometlar am 25.11.2013 20:37

Hallo, ich beteilige mich einfach mal ein wenig daran ;)

Also ich finde - entgegengesetzt zu vielen anderen - DSA nicht schlecht für Einsteiger, ich habe selbst damit angefangen und da war ich knackige 11 ^^

Ein paar Dinge die man vielleicht als tipp mit auf den Weg geben kann, sind eigentlich ganz simple Dinge.

1. Versuch dir die Charaktere wie ein Held eines MMOs vorzustellen, sie können nichts und wissen nichts oder sagen wir mal nicht viel. Also bei den Haustieren kannst du vielleicht einen Hund zu lassen, alles was größer ist, würde ich verneinen.

2. Viele schwören auf Kaufabenteuer oder laden sich gerne welche von anderen Spielleitern herunter, diese mögen zwar ganz gut sein, aber gerade darauf würde ich zu Beginn komplett verzichten. Das beste was man als Einsteiger tun kann - nachdem man das Basisregelwerk gelesen hat - ist drauf los spielen. Das klingt unorganisiert, aber nur beim spielen selbst lernt man das System am besten, ganz abgesehen davon das Abenteuer nie besser sind als die eigenen.

3. Wichtig ist auch, dass du nicht strikt nach dem Regelwerk spielen musst/solltest. Wenn du Spielleiter bist, bestimmst du was wie und wo in der Welt möglich ist und was nicht. Es steht ja auch im Buch das diese Regeln lediglich eine lose Vorgabe sind, also scheut euch nicht dazu das ganze mit euren Vorstellungen zu würzen.

3a. Ich würde zu Beginn noch wirklich strikt würfeln lassen, später - wenn jeder weiß wie es geht - würde ich das aber ein wenig lockern. Würfeln hält immer den Spielfluss auf, natürlich gehen Kämpfe nicht anders und auch Talentproben sollte man oft machen, aber es gibt durchaus Ausnahmen. So lasse ich als Spielleiter bspw niemals auf Dinge die "Feilschen" würfeln. Es ist rollenspielerisch um einiges interessanter und witziger wenn die Spieler wirklich mit die zu feilschen beginnen. NAtürlich solltest du dabei im Auge behalten wie gut sie sich anstellen, so das man auch nachgibt wenn man merkt das es gut gespielt ist.

4. Also, mein Fazit zu DSA für Einsteiger:

Lest das Basisregelwerk, beginnt mit eigenen Abenteuern wie "Bringt den Brief zu XY" oder "Rettet meine Tochter", diese sind schnell ausgedacht und benötigen nicht viel Vorlaufzeit. Spielt dabei zwar nach den Regeln, aber heftet euch nicht zu eng daran, es soll in erster Linie Spaß machen.

Einzige Ausnahme was Kaufabenteuer angeht ist für mich die "Borbaradkampagne", denn die sollte man wirklich erlebt haben, ist aber auch mit einer Menge Arbeit verbunden, da sie wirklich sehr gut umgesetzt werden sollte ;)

Wenn ihr euch in der Welt wohl fühlt, wisst wie der Hase läuft passt alles, nur trotz allen Freiheiten solltet ihr nie die REgeln vergessen. Elfen können nicht fliegen und Krieger können keine Bäume ausreißen.  

Bücher die ich empfehlen würde wäre definitiv das Bestiarium ( wie heißt das in der 4. Edition? ) in dem die komplette Tierwelt zu finden ist und was wichtig wäre ist die Regelbox für alle magischen Dinge

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"

von Zarathustra am 25.11.2013 20:28

Der geistige Inzest, wundervoll ^^

Antworten

Zwart

44, Männlich

Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"

von Zwart am 25.11.2013 20:10

Das ist in dieser Form ja auch nicht richtig.

Richtig ist, dass das Regelwerk seiner Zeit von jedem Hans Wurst mitgeschrieben werden konnte, der irgendwie was mit FanPro zutun hatte und jeder kochte, in dem Gebiet das er sich ausgesucht hatte, lustig sein eigenes Süppchen.

Deshalb haben wir Regelteile die nicht zusammen passen (Kampf, Magie und Göttliches), überflüssige Regeln für Nischenbereiche (Futterregeln, Abrichten, ich sehe euch an!) oder völlig ausufernden Schrott der mit maximalem Aufwand minimalste Ergebnisse erzielt (Reiterkampf, Artefaktbau, damit meine ich euch). Und natürlich haben wir deshalb auch die absolute Bevorzugung der Gildenmagier in allen Bereichen, weil Magier-Fanboys die Regeln dazu gebastelt haben.

Die "Fans" wurden wenn überhaupt nur in ein paar läppischen Umfragen im Boten befragt was sie denn wollten. Und hat sich die entsprechenden Ausgaben mal einer angesehen? Die waren ziemlich lächerlich und würden heute zu Recht in der Luft zerrissen.

Aber selbst wenn man die Fans befragt hätte...was hätte man davon gehabt? Die Monopolstellung von DSA war damals noch größer als heute. Die allermeisten Spieler kannten nichts anderes, so wäre der geistige Inzest noch größer als heute gewesen. Und schon heute ist es nur schwer zu ertragen wie sehr sich die Diskussionen im eigenen Saft wälzen ohne nach Links oder Recht zu schauen.
Die Leute bei FanPro wussten wenigstens was es da draußen noch so gibt. Ließen sich von GURPS (GP, Vor- und Nachteile) und D&D (Sonderfertigkeiten) inspirieren und mixten dann ihr krudes Verständnis, dieser hohlen Worthülse genannt "phantastischer Realismus" dazu.

Man musste froh sein das Kiesow seiner Zeit wenigstens noch einen Plan hatte wohin er mit Aventurien wollte. Die Regeln zu seinem Spiel waren ihm ja schon immer scheißegal. Eine Einstellung die er nach draußen getragen hat und dann in bester Oberlehrermanier als "gutes Rollenspiel" verkauft hat. Das setzte eine Spirale in Gang und die DSA-Spieler machten aus einer Not eine Tugend. Anstatt sich bessere Regeln zu wünschen, erklärten sie sich los vom Diktat der Spielregeln. Der wahre Rollenspieler braucht sowas ohnehin nicht.
Diejenigen denen sowas also wichtig war (wie ein enthusiastischer Thomas Römer) blähten also ihre Regeln immer weiter mit Simulationsgeschwampfe auf und müllten immer weiter rum. Den "Besserspielern" wars ja eh egal und die anderen kuckten sowieso nicht über den Tellerrand. Sie stellten also ohnehin nicht fest was es an Alternativen gab.

Das war fürchterlich! Es gab keine gute, alte Zeit! Noch nie!

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.11.2013 20:25.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4773  |  4774  |  4775  |  4776  |  4777  ...  5456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite