Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4430  |  4431  |  4432  |  4433  |  4434  ...  5457  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54561 Ergebnisse:


BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Valentinstag

von BahnausSee am 08.02.2014 13:08

Simon's Cat Valentinstag
Story of my life.

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Spielleiter Workshop

von Zarathustra am 08.02.2014 13:03

Ich schließe aus dieser ganzen Debatte (von der ich froh bin sie ausnahmsweise mal nicht angestoßen zu haben!) drei Dinge. Also aufgemerket, Volk:

1. Die Fleischwurst kriegt jetzt mal ne Nominierung für den Bart des Monats! Der arme wird hier ja nur gemobbt... Als alter Trollkolkege Suche ich da mal ganz demonstrativ den Schulterschluss! Ich bin bei dir, brudi!


2. Der zwart muss zurück!


3. Ich als hochrangiger User/Spieler/Spielleiter/Nerd/ besserer Mensch brauche wieder Netz um diesen verdammten Workshop anbieten zu können!


Und jetzt kommen wir alle mal wieder runter ^^

Antworten

koali

47, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Spielleiter Workshop

von koali am 08.02.2014 12:57

Wieder fehlt mir der Dnake Button...

Super Fleischwurst... das ist genau die Art Beteiligung von der ich spreche!



Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2014 12:57.

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Spielleiter Workshop

von DickeFleischwurst am 08.02.2014 12:55

Ich mache mal den Anfang, ich hoffe die Leute kommen damit klar, dass ich einen normalen Beitrag schreibe - es war nie meine Absicht hier der Troll zu werden, doch den Pokal hatte ich schon empfangen, bevor ich meinen ersten Post verfasst hatte. Aber ich komme mit Vorurteilen gut klar. 

Also ich werde mich zwar nicht an Hangouts usw. beteiligen wollen, doch will ich dazu beitragen:

Ich glaube über den Umgang mit unterschiedlichen Spielertypen wurde noch nirgends gesprochen:

Powergamer
Metzger (Butt-Kicker)
Taktiker
Spezialist
Schauspieler
Geschichtenerzähler
Gelegenheitspieler

Dem Spiel DSA würde ich jetzt nicht die Typen Powergamer und Metzger zuordnen wollen. Man muss also als Spielleiter wohl auch das System an seine Gruppe anpassen. Wenn ich mit der Meinung alleine sein sollte, dann lasse ich mich gerne belehren.

In so einem Workshop würde mich interessieren, wie ich solchen Spielern in meiner Runde ihr Glanzlicht zukommen lasse, ohne dass gleich der Rest der Gruppe den Spielleiter flamed.


dF

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2014 12:56.

koali

47, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Spielleiter Workshop

von koali am 08.02.2014 12:41

@ Clawdeen

Deinen Kotzsmiley kann ich 100% nachvollziehen....

GENAU das war gemeint...

Dieses Hochrangig ist eben NICHT fassbar,...
Einige User hier und Leute von außerhalb spühlen diesen Gedanken immer wieder an den POL...

Hochrrangig scheint der zu sein der von anderen als solches angesehen wird, ob er es will oder nicht.
Diese Debatte gab es hier schonmal... und wird im Hintergrund ewig mitköcheln, vermute ich...
Lass dir gesagt sein, dass mir nichts ferner liegt als Hier Katergorien von usern einzuführen oder zu etablieren.

Worauf die ganze Sache hier hinauslaufen soll, weiß ich auch nicht... hab da auch keine konkrete Vorstellung...
Deswegen ja meine Idee Input von denen zu holen, für die das OUTPUT später gedacht sein soll!

EDIT:
Dein Vorschlag einfach ein Angebot zu machen aus denen man sich dann später etwas raussucht und sagt... JEAH genau das habe ich gesucht finde ich persönlich doof (naja doof ist das falsche Wort... ein anderes fällt mir gard nicht ein...)... Sagen wir so ich fänds auf andere Art viel COOLER...

Das ist wie wenn wir jemandem einen Luftballon schenken wollen udn weil wir nicht wissen, welche Farbe & Form hängen wir erstmal alle möglichen Sachen an eine Wand. Dann Läuft der da hin und nimmt dich den runden Blauen.. und sagt danke...

Warum den Typ nicht vorher fragen, was er haben will?

Das "schult" den Typ übrigens auch darin ersteinmal genau nachzudenken, was für einen Ballon er denn wirklich braucht.. und schon ahben wir statt Gedanken nur bei den Anbietern auch Überlegungen bei den Konsumenten... und einen Regen Austausch, der ALLE einschließst....

Nur so mein Dummer Gedanke...





Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2014 12:49.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Valentinstag

von Zarathustra am 08.02.2014 12:37

Ich fühle mich schamutzig!

Antworten

Daemonar

41, Männlich

Beiträge: 71

Re: Spielleiter Workshop

von Daemonar am 08.02.2014 12:16

Vielleichtr könnte man das ganze auch einfach so aufziehen, dass diverse Spielleiter auf was sie persönlöich so achten und wo sie ihre schwerpunkte legen und dergleichen. Es ist nunmal so das jeder Spielleiter seinen eigenen Stil hat und das sich dieser auch immer wieder unterscheiden kann je nachdem mit wem er spielt. Ich würde mich da garnicht zu sehr auf irgendwas bestimmtes festlegen. Es ist meiner ansicht auch weniger die Frage ob "Guter Stil" Schlechter Stil" als viel mehr , dass der Spielleiter und die Gruppe zusammen passen und beide Parteien dann entsprechend ihren spaß haben.


LG Daemonar 

Antworten

Hexxchen

35, Weiblich

Beiträge: 655

Re: Valentinstag

von Hexxchen am 08.02.2014 12:13

Machen wir es so:

Schon spannend: Da gibt es einen Tag, der dazu auserkoren wurde, dass man sich ganz besonders doll lieb hat und dies durch Geschenke unterstreicht, und hier kommen schon die ersten persönlichen Angriffe wenn man bloß darüber redet.
+1
 

Antworten

Azradamus

37, Männlich

Beiträge: 2481

Re: Grade gekauft!

von Azradamus am 08.02.2014 12:05



(Sorry leider keine kleinere Version gefunden, auf der man das Cover noch einigermaßen erkennt)

Alte Hasen unter euch werden, diese Abenteuerspielbuchreihe vielleicht noch unter dem Titel Sagaland - nicht zu verwechseln mit dem ebenso bei Ravensburger erschienenen Brettspiel - kennen. Die von Dave Morris und Jamie Thompson verfasste Reihe aus 6 Bänden (von geplanten 12) erschien in Großbritannien unter dem Titel Fabled Lands. Seit einiger Zeit versucht sich der Mantikoreverlag an einer Neuübersetzung der vergriffenen ersten 4 Bände. Wenn ich die Zeit, die seit Erscheinen des dritten Bands verstrich, aber richtig deute, kann es gut sein, dass der Verlag diese Reihe wieder einstellen wird. Eigentlich geplant war es auch den 5. und 6. Band, die nie in Deutschland erschienen, herauszubringen... aber da schien es u.a. rechtliche Probleme zu geben.

Nun gut, ich hab das Buch letztens im Rollenspielladen meines Vertrauens gesehen und dann einfch zugeschlagen. Zwar habe ich den Originalband und seine erste Übersetzung "Auf dem Blutroten Meer" (Engl. "Over the Blood-Dark Sea"), jedoch erfreut sich da das Sammlerherz.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2014 14:28.

Clawdeen
Gelöschter Benutzer

Re: Spielleiter Workshop

von Clawdeen am 08.02.2014 11:59

Kein Grund persönlich zu werden...? (...) noch Clawdeen

Entschuldige mal, aber "Ich putz hier nur" ist seine Sig und "Advanced Troll" war die davor. 

ich möchte von den Neulingen, den Anfängern und den Hilfesuchenden wissen, was sie lernen wollen.

Grundsätzlich eine nette Idee, aber wenn ich nicht weiß, welches Wissen, welche Techniken, welcher Überblick ... mir fehlt, kann ich da als Anfänger auch schlecht nach fragen.

Da hilft es mMn nicht wenn sich "Wissende" in einem Zirklel einschließen und überlegen was die "Kleinen" denn gebrauchen können.

Nö, aber wenn man irgendwo anfängt, dann können Leute kommentieren (wie sie es ja auch tun) und sowas schreiben wie: "Genau sowas hab ich gesucht - nur anders, nämlich ...", womit man schon mal einen Schritt weiter wäre als bei dem, was ich eben schrieb.

Ich mag die Trennung zwischen "Wissenden" und "Kleinen" überhaupt nicht. Und ich mag auch diesen Personenhype hier überhaupt nicht. Wir sind alle Rollenspieler, und alle davon mit unterschiedlichen Stilen und Vorlieben, und zwar unabhängig vom eigenen Erfahrungswert. DU trennst hier gerade in deinem gesamten Beitrag (und das, wo ich mir fast sicher bin, dass du es nicht mal so krass meinst, wie es sich liest) in klein und groß, wissend und unwissend, hochrangig und Bodensatz!

Ich hab auch ehrlich gesagt wenig Verständnis für die Einstellung einiger Leute, die meinen, sie wüssten schon alles, was irgendwie relevant wäre. Okay, wenn man damit glücklich ist, bitte. Ich selbst spiele seit fast 30 Jahren (Solos etc. inklusive logischerweise) Rollenspiele und ich lerne ständig was dazu, bekomme ständig von irgendwo neue Impulse usw. Und ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dass Leute irgendwie "besser" sind, weil sie von irgendwas mehr Ahnung haben, weil sie einen mir bislang unbekannten Ansatz vorstellen oder sonstwas. 
Vielleicht ist das einfach wieder typisch deutsch (wobei Polen da ja offenbar sogar noch eine Schüppe drauflegt, wie Lameth hier ausgeführt hat - auch etwas, das mir total neu war, das ich interessant und spannend fand, dennoch ist Lameth wegen dieses Wissens doch auch nicht irgendwie "besser" als Rollenspieler!?). Anderswo tauschen sich Youtuber intensiv miteinander aus auch in kurzen eigenen Videos (+Hangouts), kommentieren, geben sich Impulse - und so ein Besser-schlechter-Bashing gibt es da nicht (oder ist mir bislang nicht aufgefallen).

Wir haben hier die Möglichkeit mit vielen Neulingen zu sprechen... Sie ins Boot zu holen.

Die ernsthaften Beiträge hier zählend und die gelöschten User ausnehmend haben sich hier im Thread bislang, glaube ich (hatte das gestern mal nebenher durchgezählt, jetzt aber nicht wiederholt), 9 Leute positiv zur Idee geäußert und 4 eher negativ. Von den 9 Leuten, die daran Interesse haben, sind 3 Leute (also gerade ein Drittel) solche, die sowas gern als Angebot hätten - die restlichen 6 sind Leute, die dieses Angebot anbieten wollen.
Joa, vielleicht trauen sich die ganzen Interessenten nicht, sich zu melden, vielleicht schauen sie aber - und damit bist du doch wieder bei einem Hangout, der eben für und nicht mit "neuen" Rollenspielern stattfindet.

Praxis bekommt man durch Praxis, also durch das Spielen und durch das Leiten. Bei letzterem ging es doch bei Zwarts Ursprungsidee eben darum, die Leute abzuholen, die sich ans Leiten gar nicht erst rantrauen.
Was möchtest du da denn anbieten? Wie soll das aussehen? 
 
nicht von den Hochrangigen Gestallten der Rolenspielszene oder des Nerdpols auszugehen

Sorry, Koali, aber echt mal ... 
Richtet sich nun echt nicht gegen dich persönlich, aber wenn ich schon von "hochrangigen Rollenspielern" und "hochrangigen Nerdpolern" lese, wird mir echt ganz anders, nämlich schlecht.
Wer soll das denn alles sein? Und woran macht sich das fest? Beim Nerdpol sind das wohl die Leute mit den meisten Abonennten und Zuschauern (das alleine kotzt mich schon an, dass es Leute gibt, die beim Spielen/Leiten mehr auf die Zuschauer achten als auf das, wofür man sich zusammengefunden hat: spielen!), vielleicht noch die mit den meisten Beiträgen im Forum? Oder die mit der größten Klappe, also die "Meinungsmacher"?
Und wer ist denn hochrangig abseits des Nerdpols? Jemand, der ein RP-Buch (im Selbstverlag) veröffentlicht hat? Jemand, der mal ein Abenteuer oder ein Quellenbuch oder sonstwas veröffentlich hat oder zumindest in den Credits irgendwo auftaucht? Jemand, der auf Cons auftaucht? Oder muss man dafür dort einen Vortrag gehalten haben? Oder wer sonst so? 

Da ist hier gestern noch die Rede davon, dass man doch echt als Rollenspieler immer mit ein bisschen Erfahrung (ob nun zwei Jahre oder zwanzig - und btw. sind auch Negativerfahrungen Erfahrungen) anderen auf jeden Fall irgendwelche Tipps mit auf den Weg geben kann, und dass man deswegen keine Eckpunkte wie Methodik, Rethorik, Didaktik, Theoriewissen, Designwissen ... bräuchte, und jetzt soll man "die Kleinen ins Boot holen" und einen Bedürfniskatalog erstellen?
Puh.

EDIT:
ich hätte Magenschmerzen beid em Gedanken, dass sich wieder einieg "Auserwählte" hier hinsetzen und hochtrabend über ihre Art zu leiten quatschen.

Wahrnehmungssache. Ich weiß auch hier wieder beispielsweise nicht, worum konkret es dabei gehen soll. Wie wäre es, Sachen mal klarer zu benennen oder solche Andeutungen wegzulassen?
Wer ist denn gemeint? AnguyX mit seinen "Meistertipps"-Videos? Das Rollenspielgeblubber auf meinem Kanal, wo es am Rande dann u.a. auch um sowas ging? Die Kamel-Videos mit "Ich mach das immer alles spontan und versteh den Hype gar nicht"? Oder was sonst? Ich meine ... ich bemüh mich ja, aber alle Videos von jedem kenn ich dann irgendwie auch nicht ...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2014 12:17.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4430  |  4431  |  4432  |  4433  |  4434  ...  5457  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite