Würfelsystem für Feuerwaffen

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Multor

47, male

Posts: 15

Re: Würfelsystem für Feuerwaffen

from Multor on 04/27/2015 06:26 PM

Bei der Kombination von Regelwerken würde ich so vorgehen: Angreifer schießt und macht einen entsprechenden Angriffswurf. Wenn der trifft folgt 1W6 (1: linker Arm, 2: rechter Arm, 3: linkes Bein, 4: rechtes Bein, 5: Torso, 6: Kopf). Je nachdem, wie heftig die Waffe war und wie gut der Angriff gelungen war, kannst du dann dem betroffenen Körperteil die entsprechenden Verwundungsstufen zuweisen. Weitere Wunden in der gleichen Zone erhöhen dann die Verwundungsstufe oder machen neue Wunden auf, je nachdem, was Dir da besser passt. Fertig.

Das ganze ist krude und massiv vereinfacht, aber für so einen kruden Systemmix vermutlich das einfachste und brauchbarste.

Vielleicht solltest Du Dir aber langfristig lieber ein passenderes System heraussuchen, dass zum Stil Deiner Gruppe passt und Regeln hat, für das, was Du damit vorhast (Schusswaffen). Vorteil eines anderen Systems: Es ist ausbalanciert und Deine Spieler können es nachvollziehen...

Reply

SoulReaper

38, male

Posts: 46

Re: Würfelsystem für Feuerwaffen

from SoulReaper on 03/27/2015 02:52 PM

Gerne nefycee!

Einen Kritikpunkt möchte ich dir aber noch hier bringen:

Wenn ich dich richtig verastanden habe, möchtest du ein (leicht zu würfelndes) System, das aber möglichst detaiiliert zwischen allen möglichen verschiedenen Waffen und Nebenbedingungen unterscheiden kann?
Das klingt mir leider nach einer kleinen, eierlegenden Wollmilchsau... Nach meiner Erfahrung hat mans entweder einfach, aber weniger detailliert (dafür dann meist "cineastischer"), oder aber eher simulatorisch und dann auch klobiger. Ich denke, da wirst du dich entscheiden müssen, was besser zu deinem Setting und den restlichen Regeln passt. Ich für mich würde eher die einfache Variante wählen. Zum einen vereinfachst du ja schon an anderen Punkten (etwa den Lebenspunkten). Außerdem macht es für die Spieler keinen Unterschied, wenn es 20 Snipergewehre und 50 Pistolentypen mit jeweils unterschiedlichen Werten gibt, wenn sie dann pro Abenteuer eh nur eine von den Bleispritzen finden...

Reply

VincentShine

36, male

Posts: 224

Re: Würfelsystem für Feuerwaffen

from VincentShine on 03/26/2015 02:20 PM

Hat es einen speziellen Grund wieso du die DSA 3W20-Regeln benutzen willst? Die sind nämlich heutzutage kaum noch in Benutzung und sind eigentlich auch ziemlich crappy (wie dir jeder Nicht-DSA-Spieler vermutlich bestätigen wird.)
Für ein Survival/Cthulhu-Spiel würde ich sie definitiv nicht nehmen.

Ich würde dir empfehlen, wenn du wirklich einfache Regeln für Waffen und Konflikte haben willst, dass du die World-Systeme (Apokalypse World, Dungeon World, Monster of the Week ect.) verwendest bzw die Regeln dafür.

Dort unterscheiden sich Waffen primär durch ihre sog. Tags (Laut, unzuverlässig, hohe Reichweite ect.) und Würfe werden mit einem einfachen 2W6-System abgehandelt mit nur ganz wenig Modifikatoren gegen einen fixen Schwierigkeitsgrad.
Das hilft sich auf die Story und die Umgebung zu konzentrieren, weil es extrem simpel und schnell zu lernen ist und außerdem für einen natürlichen Spielfluss sorgt.

Falls du die World-Systeme nicht kennst, würde ich dir empfehlen mal ein paar Videos zu Apokalypse bzw Dungeon World zu schauen (tsu hat beispielsweise Videos zu Dungeonworld und Monsters of the Week)

Reply

nefycee

-, male

Posts: 94

Re: Würfelsystem für Feuerwaffen

from nefycee on 03/26/2015 12:19 PM

Erstmal Danke für die genannten Vorschläge, @SoulReaper und @Roland von euren habe ich noch nicht mal gehört. Schön. Allerdings hoffte ich wirklich eher auf eine Art simple Formel oder so die einfach und trotzdem logisch ist je nach Waffe, Distanz und Schütze.

Die Situation wird für die Spieler immer eher so sein das sie eine Waffe bekommen, eine Kugel oder ein halbes Magazin zur Verfügung haben und die danach für die Tonne ist. Dabei wird einer vielleicht mit dem Gegner in einem ein, zwei Zimmer Appartement sein, einen Revolver mit einem Schuss finden und ein anderer vielleicht auf dem Hausdach gegenüber ein Scharfschützengewehr finden um zu helfen. Solche Gefechte möchte ich schnell und logisch abhandeln. Und es soll eben auch viele verschiedene Waffen und entsprechend viele Wechsel geben.

Einen Fernkampf Basiswert würde ich wohl errechnen. Ausdauer + Intelligenz + Geschicklichkeit x 1/3 oder sowas

Reply

Eloridas

30, male

Posts: 95

Re: Würfelsystem für Feuerwaffen

from Eloridas on 03/26/2015 11:09 AM

Gibt es den FernkampfBasiswert?

Jeder Held hast etwas das ihn bewegt. Doch wichtig ist was er bewegt.

Reply

Roland

-, male

Posts: 211

Re: Würfelsystem für Feuerwaffen

from Roland on 03/26/2015 11:08 AM

Du willst Unknown Armies. Das Spiel hat neben einem sehr schönen Urban Myth/Horror Setting ein schnelles W100 Würfel- und Kampfsystem. Charaktererschaffung ist ein einfacher Vorgang, bei dem nach Auswahl eines Konzepts Punkte verteilt werden, die Eigenschaften  haben direkten Einfluss auf Fertigkeiten. Die Tödlichkeit der Kämpfe kann mit einer einfachen Stellschraube verändert werden, Treffer- und Schadenswurf werden gleichzeitig abgewickelt.

Reply

SoulReaper

38, male

Posts: 46

Re: Würfelsystem für Feuerwaffen

from SoulReaper on 03/26/2015 09:13 AM

Auch wenn es kein schlankes Regelsystem ist, aber vielleicht kannst du das eine oder andere aus Cyberpunk 2020 verwenden. Die gehen recht detailliert auf Fernkampfregeln ein. Allerdings wird man da wohl sehr viel rauswerfen müssen, um das Ganze auch schnell und praktikabel zu machen.

Wenn es etwas freier sein darf, kann ich noch Wushu empfehlen. Das System ist frei zum download erhältlich. Allerdings kann ich jetzt keinen Link geben. Das Spiel war in unseren Runden sehr actiongeladen und schnell.

Reply

Nick-Nack

37, male

Posts: 378

Re: Würfelsystem für Feuerwaffen

from Nick-Nack on 03/26/2015 01:39 AM

Savage Worlds hat ein schön schnelles Kampfsystem

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
nick-nack.de

Vielen Dank an Klemens Franz für den Avatar: http://www.atelier198.com/

Reply

nefycee

-, male

Posts: 94

Re: Würfelsystem für Feuerwaffen

from nefycee on 03/26/2015 12:17 AM

Aus einem Punktepool werden wie bei DSA auf Grundwerte und Talente Punkte verteilt.

Reply

Eloridas

30, male

Posts: 95

Re: Würfelsystem für Feuerwaffen

from Eloridas on 03/25/2015 10:45 PM

Wie wollt ihr Characktere erstellen, das wäre eine sehr relevante Frage.

Jeder Held hast etwas das ihn bewegt. Doch wichtig ist was er bewegt.

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum