{CLOSED} [Vampire: Die Maskerade (V20)] [OffAir|Plattform: Teamspeak oder Skype]

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Coreykun

30, Männlich

Beiträge: 54

{CLOSED} [Vampire: Die Maskerade (V20)] [OffAir|Plattform: Teamspeak oder Skype]

von Coreykun am 20.04.2016 15:56

Heyhey alle miteinander,

mein Name ist Corey (oder auch Flo), bin 22 Jahre alt und suche eine Gruppe zum Rollenspielen. Habe mal geschaut wie das bei den Gesuchen mit Vampire: Die Maskerade (V20) aussieht und hielt es für das sinnvollste, für mein Gesuch nach einer Gruppe einen eigenen Thread zu erstellen, weil das sonst irgendwie in anderen Threads rasch untergeht.

Nach was für einer Gruppe suche ich denn? Es sollte sich um ein Vampire-Runde handeln, ob sie nun bereits länger existiert und mich aufnimmt oder ob sie mit mir ein Gründungsmitglied findet ist mir relativ unwichtig. Ich will mich auch nicht festlegen, ob es lieber Camarilla oder Sabbat sein soll, beides hat seine Vorzüge und ich habe zu beiden Ideen für Charakterkonzepte. Ich besitze das Regelwerk zum Spiel und lese es seit einer Weile rauf und runter, die Basismechaniken sind mir also durchaus bekannt (in der Theorie), eventuelle Verständnisfragen würde ich dennoch bitten zu entschuldigen.
Erfahrung mit Rollenspielen habe ich durch etwa anderthalb bis zwei Jahre Dungeons & Dragons und diverse Forumsrollenspiele.

Da ich mir nur schwer vorstellen kann, innerhalb Kölns auf einmal eine Tischgruppe zu finden bin ich natürlich gerne bereit, über Onlinemedien zu spielen, ob es nun Google Hangout, Skype oder was auch immer ist, solang ich nicht (viel) für ein Programm oder eine Registrierung zahlen muss bin ich bereit mich anzupassen. Terminlich bin ich in der Regel flexibel, sofern es denn um abendliche Zeiten und oder Wochenenden geht, tagsüber verlangt mein Chef (leider) meine Anwesenheit auf der Arbeit.

Was mir persönlich sehr wichtig wäre:
1. Ein politisch korrekter und freundlicher Umgang untereinander, soweit es die Personen hinter den Charakteren betrifft, sprich, Aussagen wie das/du bist schwul, Neger oder Beleidigungen diverser Art haben außerhalb des Rollenspiels nichts verloren. (Was nicht heißen soll, das dergleichen unter den Charakteren nicht passieren darf, im Gegenteil, dort sind starke Ausdrücke und menschliche Tiefpunkte erwünscht und äußerst interessant.)
2. Keine Zwänge: Auch wenn ich für regelmäßige Termine bin und diese begrüßen würde gibt es immer wieder mal Gründe, warum ein solcher Termin nicht wahrgenommen werden kann. Dafür sollte jeder Verständnis haben, und so wie ich es in Onlinegames immer predige sage ich auch hier: Das reale Leben hat immer Vorrang. Jemanden zum spielen zwingen wollen oder weil jemand ausfällt wütend auf ihn zu sein schadet nur der Moral der Spieler und damit der Zukunft der Gruppe.
3. Verständnis für Regelfragen und Regelmissverständnisse.

In diesem Sinne hoffe ich, dass dieser Thread von den Richtigen gelesen wird und ich bald schon einen Vampir spielen kann.

Liebe Grüße, euer Corey!

1st EDIT: (Diverse Rechtschreibfehler korrigiert.) Gerne natürlich eine PN an mich oder eine Antwort in den Thread hier.

2nd EDIT: Threadtitel den Subforen-Richtlinien angepasst und diverse Informationen zu mir hinzugefügt.

3rd EDIT: Mittlerweile haben sich zwei Personen gemeldet und ihr Interesse bekundet, eine hat auch angedacht, eventuell den Meister zu machen, womit aus dem Gruppengesuch ein Spielergesuch für die dann hoffentlich bald zu gründene Gruppe wird. Die konkreten Planungsideen werden noch besprochen, aber uns schwebt vor, regelmäßig dienstags abends zu spielen. Über eine konkrete Plattform haben wir noch nicht gesprochen, fest steht aber, dass das ganze online sein wird, also keine Tischgruppe wird. Über weitere interessierte Mitspieler würden wir uns sehr freuen.

4th EDIT: Wir haben uns entschieden, uns auf den Dienstagabend festzulegen, desweiteren sind wir darin übereingekommen, als Plattform einen eigenen TeamspeakServer zu nutzen bzw. falls dieser nicht zur Verfügung stehen sollte auf Skype auszuweichen. Wir haben uns NOCH nicht entschieden ob es Camarilla oder Sabbat werden soll, tendenziell geht es aufgrund bisheriger Interessenten an der Gruppe eher Richtung Camarilla. Wir suchen weiterhin Mitspieler und eventuell einen Spielleiter / Meister, falls sich keiner finden sollte wird jedoch eines der bisherigen Truppenmitglieder den Meister mimen.

Du willst mehr von mir sehen, ein paar Zeichnungen anschauen oder meinem Gesang lauschen? Follow me on Instagram: Coreykun93

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2016 17:56.

ProffCreep

26, Männlich

Beiträge: 81

Re: [Vampire: Die Maskerade (V20)] Gruppe sucht noch Spieler und evtl. Spielleiter! [OffAir|Plattform: Teamspeak oder Skype]

von ProffCreep am 26.04.2016 19:06

ich würde mich als Spieler mit so gut wie keiner Erfahung melden ^^
ich hoffe das währe ok ^^ 

Antworten

Stefan

40, Männlich

Beiträge: 305

Re: [Vampire: Die Maskerade (V20)] Gruppe sucht noch Spieler und evtl. Spielleiter! [OffAir|Plattform: Teamspeak oder Skype]

von Stefan am 26.04.2016 21:29

Hallo,
ich würde mich auch gern als Spieler melden (Erfahrung ist kaum verhanden ), und hoffe das noch Platz ist.

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: [Vampire: Die Maskerade (V20)] Gruppe sucht noch Spieler und evtl. Spielleiter! [OffAir|Plattform: Teamspeak oder Skype]

von DerSonntagsHeld am 26.04.2016 21:34

Ich möchte mal auch anmerken, daß es mich interessiert, bin aber ein bißchen skeptisch mit der Runde, vor allem wegen des letzten Vampire-Runden-Versuchs seitens der Forennutzer.

Heißt: Ich würde gern mitmachen - aber unter Vorbehalt.


Ansonsten noch eine Frage zur Settingwahl des werten Coreykun.
Was bringt Dich von DnD eigentlich (ausgerechnet) zu Vampire? Das ist doch so unterschiedlich wie ... öhm ... Tag und Nacht! ... und auch die mehrfache Anmerkung von Bezugnahme zu Regeln gehen auch eher ein bißchen von Storyteller-System weg, was mich um so mehr verwundert ...
(Diese Nachfrage bitte nicht negativ auffassen, sondern idealerweise meinen Horizont erweitern und umfangreich beantworten. Danke. :) ) 

Antworten

Coreykun

30, Männlich

Beiträge: 54

Re: [Vampire: Die Maskerade (V20)] Gruppe sucht noch Spieler und evtl. Spielleiter! [OffAir|Plattform: Teamspeak oder Skype]

von Coreykun am 27.04.2016 16:38

Heyhey ihr lieben!

Also wir haben jetzt erstmal die Gruppe dicht gemacht, sind bereits fünf Leute und mehr als vier Spieler SC würden die Abende doch sehr lang werden lassen. Falls nach dem ersten Termin jemand rausfällt, weil er oder sie es sich anders vorgestellt hat oder mit der Gruppe | dem System doch nicht klarkommt würde ich hier nochmal nach Mitspielern fragen bzw. die bisherigen Interessenten noch einmal persönlich anschreiben, ob sie immer noch Interesse hätten.

Ansonsten noch eine Frage zur Settingwahl des werten Coreykun. Was bringt Dich von DnD eigentlich (ausgerechnet) zu Vampire? Das ist doch so unterschiedlich wie ... öhm ... Tag und Nacht! ... und auch die mehrfache Anmerkung von Bezugnahme zu Regeln gehen auch eher ein bißchen von Storyteller-System weg, was mich um so mehr verwundert ...

Die Frage verwirrt mich etwas. Was mich von DnD zu Vampire bringt ist relativ einfach zu erklären: Ich interessiere mich für beide. Wenn es nicht sehr schwer wäre, einen Vampir oder Leichnam in DnD in einer Abenteurergruppe unterzubringen ohne eine böse Abenteurergruppe zu sein wäre meine Magierin schon lange in den Untod gehoppst. Konkret auf Vampire: Die Maskerade aufmerksam geworden bin ich über das PC-Spiel VtM: Bloodlines.
Für mich ein wenig kryptisch ist die folgende Verwunderung: "mehrfache Anmerkung von Bezugnahme zu Regeln gehen auch eher ein bisschen von Storyteller-System weg, [...]". Was genau verwundert dich? Welche Regeln meinst du? Auf die Regeln von VtM als solches habe ich nur an einer Stelle Bezug genommen:

Ich besitze das Regelwerk zum Spiel und lese es seit einer Weile rauf und runter, die Basismechaniken sind mir also durchaus bekannt (in der Theorie), eventuelle Verständnisfragen würde ich dennoch bitten zu entschuldigen.

Worauf ich wohl nachdrücklich aufmerksam mache sind "Regeln", die ich für ein freundschaftliches Miteinander unabdingbar finde, vorallem, weil gerade solche Selbstverständlichkeiten an Freundlichkeit und Verständnis im Internet meiner Erfahrung nach gerne auf der Strecke bleiben.

Du willst mehr von mir sehen, ein paar Zeichnungen anschauen oder meinem Gesang lauschen? Follow me on Instagram: Coreykun93

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: [Vampire: Die Maskerade (V20)] Gruppe sucht noch Spieler und evtl. Spielleiter! [OffAir|Plattform: Teamspeak oder Skype]

von DerSonntagsHeld am 28.04.2016 12:55

Zur Erklärung der Frage nach dem "wie kommt man von DnD zu Vampire":

Ich halte doch beide Spiel-Settings/-Systeme/-Weisen doch für sehr unterschiedlich, regelrecht widersprüchlich oder unvereinbar.
Vampire wie DnD zu spielen geht beispielsweise doch ziemlich am Storytellers-System vorbei. ... und combatGrid wird ja auch nicht unterstützt. ;)

Andererseits denke ich, daß es doch sehr wohl gehen sollte einen Vampire nicht-böser Gesinnung in einen DnD-Setting/-System zu spielen. Was sollte einen daran hindern?


Zur Erklärung der Anmerkung zum "Regelbezug":

Folgendes liest sich sehr "regelfixiert", auch wenn nicht alles Bezug zu Regelwerken hat ...

Ich besitze das Regelwerk
die Basismechaniken sind mir also durchaus bekannt
eventuelle [Regel-]Verständnisfragen würde ich dennoch bitten zu entschuldigen
Terminlich bin ich in der Regel flexibel
Was mir persönlich sehr wichtig wäre:
1.
2.
3.
Verständnis für Regelfragen und Regelmissverständnisse.

Das soll übrigens keine Kritik darstellen, sondern entspricht nur einer Feststellung und eben der Einwand, daß Regelfixierung (in meinen Augen) eher zu DnD paßt und im Storytellers-System die Story eben an erster Stelle steht ... noch vor den Regeln. Für gewöhnlich obliegt es bei Vampire (etc.) dem Spielleiter die Regeln "on the fly" anzupassen, um die Story und den Flair gut zu transportieren, statt starr Regeln zu befolgen.

Antworten

Coreykun

30, Männlich

Beiträge: 54

Re: [Vampire: Die Maskerade (V20)] Gruppe sucht noch Spieler und evtl. Spielleiter! [OffAir|Plattform: Teamspeak oder Skype]

von Coreykun am 28.04.2016 16:48

Heyhey Sonntagsheld,
freut mich, dass du mir geantwortet hast, und ich hoffe doch, dass unser Austausch keinerlei Kritik oder gar Antipathie zugrundeliegt, zumindest von meiner Seite nicht.

Also ich muss sagen, ja, DnD und VtM haben sehr unterschiedliche Ansätze, was die Spiele als solche betrifft, aber im Kern sind es beides Rollenspiele, die darauf bauen, dass sich der Spieler eine Figur erschafft, diese im Spiel verkörpert mit allen Eigenschaften und Eigenheiten und darauf basierend mit der Welt des Spiels interagiert.

Das Combat-Grid haben wir nie genutzt, wir haben sämtliche weiterführenden Aktionen im Kampf wie Gelegenheitsangriffe und dergleichen immer nach Bauchgefühl gemacht im Sinne von: "Wie wahrscheinlich ist es, dass der Goblin sich am tobenden Barbaren einfach vorbeidrücken kann, um den heilenden Kleriker anzugreifen? Es ist unwahrscheinlich, also gibts einen Gelegenheitsangriff."

Aus diesem Beispiel solltest du auch ziehen können, dass ich nicht so regelfixiert bin wie du supponiert hattest. Ich bin der Meinung, dass Hausregeln und das Wort des Spielleiters immer über den Regeln stehen, nur ohne die Regeln wäre kein Rollenspielsystem vorstellbar, da der größte Teil an Regeln eng mit der Spielwelt verwoben sind. Selbst in Vampires gibt es einfache Grundregeln, die in jeder Gruppe gleich sind, weil es schlichtweg zuviel Aufwand erfordern würde, dass System umzuschreiben oder es auch teilweise unsinnig wäre, bspw: ein Messer in der Brust wird immer irgendwie Schaden machen. Soetwas fällt auch unter Regeln. Und eine gute Regelkenntnis ist meiner Meinung nach eine Basis, die man zum aufstellen von Hausregeln und Ausnahmen braucht.

Die von dir angeführten Zitate haben meiner Meinung nach übrigens mitnichten etwas mit Regelfixierung zu tun. Da geht es um Organisatorisches zur Rollenspielrunde, meine Kenntnis des Spiels, zwischenmenschliche Pflichten einer Gruppe... Alles was ich daraus über mich lese ist, dass ich Prioritäten setze, mir meiner Unvollkommenheit bewusst und ein Freund von organisierter Ordnung bin. Wirklich schwer nachvollziehbar, wie du daraus eine (auf das Rollenspiel bezogene) Regelfixierung liest.

Du willst mehr von mir sehen, ein paar Zeichnungen anschauen oder meinem Gesang lauschen? Follow me on Instagram: Coreykun93

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.04.2016 16:53.

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: [Vampire: Die Maskerade (V20)] Gruppe sucht noch Spieler und evtl. Spielleiter! [OffAir|Plattform: Teamspeak oder Skype]

von DerSonntagsHeld am 28.04.2016 22:25

Wie ich schrieb ...

(Diese Nachfrage bitte nicht negativ auffassen, sondern idealerweise meinen Horizont erweitern und umfangreich beantworten. Danke. :) )

Warum sollte ich da also antipathisch gestimmt sein. Ich kenne Dich persönlich ja nicht einmal.
... und warum sollte ich nicht antworten? Du hast es ja auch getan. :)

Aber ich hatte im Grunde auch recht. DnD und Vampire sind als Mollenspielmentalität zu unvereinbar und wie Du jetzt geschrieben hast, habt ihr im Grunde auch gar kein DnD gespielt, sonder nur mit den DnD-Regeln - denn DnD ist ja schon gerade durch seine Kampfdynamik und seine Regelmechaniken das, was es sein will ... und wenn man davon was weg läßt ... ;)

... und ich habe was? Suppenkoch?
Supponieren - [1] transitiv, selten: etwas voraussetzen
Ah! Ja, nee ...
Ich habe nichts vorausgesetzt ... oder zumindest nicht wollen.
Ich habe eher versucht Impressionen zu deuten und mit den Quelleninhalten zu arbeiten. (Klingt das für Dich jetzt auch so nach Schule?!)

Regeln ... hm, ja manchmal braucht es die.
Kann ich aber nicht als so wichtig bewerten. Bin aber auch beispielweise ein Verfechter der "Du kannst was Du (darstellen) kannst"- und der Opfer-Regel im Larp. Auch irgendwie Regeln, aber demnach wäre "gesunder Menschenverstand" auch irgendwie eine Regel in Spielen. ;)

... und zum Regelbezug:
Warum sollte sich denn eine reale Regelfixierung nicht auch Rollenspiele übertragen betrachten lassen?
Übrigens ...
Folgendes liest sich sehr "regelfixiert", auch wenn nicht alles Bezug zu Regelwerken hat ...

 

Antworten

« zurück zum Forum