Updates

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


plastikloeffel

33, Männlich

Beiträge: 602

Updates

von plastikloeffel am 30.10.2020 23:03

Hey Nerdpol People!

Am 25. haben wir uns wie jeden Monat zusammen gesetzt und Dinge besprochen, ausgewertet und geplant! Hier ein paar von den Punkten, die wir euch jetzt schon präsentieren können:

1. Event & Projekt Planung für 2021
Bei dieser Adminsitzung ging es unter anderem viel um die Planung für das kommende Jahr!
Wir haben kommende Events festgelegt, interne Teams für jedes gebildet und ein paar Details ausgearbeitet. Genauso geht es bei einer neuen Version des Questbretts voran!
Wir sind fleißig am organisieren, designen und produzieren und können euch hoffentlich schon bald ein paar erste Teaser präsentieren ;)

2. Verschwundene Eventkalender Einträge und Discord Posts
Wir haben uns, was die verloren gegangenen Eventkalender Einträge betrifft, mit dem Betreiber unserer Forensoftware in Verbindung gesetzt und es scheint sich um ein Problem mit einem Update der Kalendersoftware zu handeln. Laut Betreiber war dies ein einmaliges Problem und sollte eigentlich nicht nochmal passieren.

Das Verschwinden der Discord Posts können wir uns nicht wirklich erklären, allerdings haben wir beim Recherchieren gelesen, dass dieses Problem wohl schon öfter aufgetaucht ist und nicht nur unseren Server betrifft.

Falls so etwas im Eventkalender oder Discord nochmal passieren sollte, meldet euch bitte bei jemandem vom Mod/Admin Team!

3. Stammtisch verschoben
Der Nerdpol Stammtisch im Discord verschiebt sich vom 1.11. auf den 8.11. um 18:00!

4. Admin/Mod Seiten Update
Die alten Admin und Mod Seiten im Forum waren schon lange überholt und wurden nun auf zwei Seiten zusammengefasst, um euch einen schnelleren Überblick zu geben wer eigentlich im Team ist und wer hinter den Namen steckt. Ihr findet sie oben in der Menüleiste unter Team!

5. Wünsche und Anregungen
Es wurde nach einem P&P Ambient Musik Channel für den Discord gefragt.
Tatsächlich gibt es im Forum (im Bereich Spielhilfen) mehrere Threads zum Thema Ambientemusik, Intro Tracks und Royalty Free Music, die gerade für den Erhalt solcher Posts etwas besser geeignet sind als ein Discord Channel.

6. Eventkalender Einträge
Und zu guter Letzt wollen wir auch nochmal alle die den Eventkalender nutzen daran erinnern sich an die Regeln für das Einstellen von Events zu halten. Da es da in letzter Zeit etwas chaotisch zuging!

 

Und das war es auch schon wieder von uns für diesen Monat!
Wir freuen uns jetzt erstmal riesig auf den Nerdpol Eventskalender und unsere kleine Wichtelaktion!
Und nicht zu vergessen...Happy Halloween! 

und daran ist nur Dennis schuld!
und dann kommt Backfish mit der Streckbank!
Man findet mich auch auf youtube & twitchInstagram & twitter & deviantart

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.01.2021 14:47.

Honehe

36, Männlich

Beiträge: 401

Updates: Regelanpassung und Pläne für 2021

von Honehe am 01.01.2021 14:47

Hey Nerdpol People!


Die Admins und Mods haben sich wieder für eine Sitzung zusammengefunden, um aktuelle Themen und Projekte zu besprechen und zu planen. Somit gibt es wieder ein paar größere und kleinere Updates rund um den Nerdpol für euch!

1 Verkauf im Forum und Discord
Da uns Anfragen zu Verkäufen im Forum erreicht haben, haben wir uns noch mal mit dem Thema auseinandergesetzt und die Forumsregeln entsprechend angepasst. Wie es schon im Discord geregelt ist, übernehmen wir es auch für das Forum.
Der Nerdpol soll keine Handelsplattform sein, daher ist es untersagt offensiv Werbung für seinen Shop, seine Waren oder seine Dienstleistungen zu machen.
Solltet ihr trotzdem von irgendeinem User, zum Beispiel durch ein persönliches Gespräch, gebrauchte oder neue Waren privat erwerben wollen, geschieht dies auf eigene Verantwortung.

2 Wünsche und Anregungen aus der Community
Wie einige von euch sicher mitbekommen haben, haben wir während der Wahlen in den USA im November, das Thema in einen anderen Channel ausgelagert, um dem Diskussionsbedarf der Mitglieder gebührenden Raum zu geben. Um dem auch in Zukunft Rechnung zu tragen, richten wir einen #Hot-Topic Channel ein. Dieser wird bei Bedarf und auf Wunsch der Community vom Team geöffnet und dann auch moderiert, da manche Diskussionen dann doch hitziger werden könnten.
Damit bleibt die #spoiler-zone frei für spoiler lastige Besprechungen von Spielen, Büchern oder sonstigen Medien und wir beugen einer Vermischung der Themenbereiche vor.
Wenn es also ein Thema gibt, dass euch unter den Nägeln brennt, tretet bittet an uns heran. Wir möchten euch ermöglichen alle tagesaktuellen Themen zu besprechen, die euch bewegen. Und wir bitten euch darum, dabei immer höflich und sachlich zu bleiben.

3 Teaser für 2021
Wie schon in vorigen Updates angeschnitten, haben wir uns Gedanken über Projekte und Events im kommenden Jahr gemacht. Jetzt ist es endlich an der Zeit euch einen ersten kleinen Ausblick darauf zu geben und die Vorfreude anzustoßen.
Wir haben über das Jahr verteilt 5 Aktionen, an denen sich alle Interessierten beteiligen können. Wir werden die Zeiträume frühzeitig bekannt geben, damit ihr sie in euren Terminen einplanen könnt. Manche der Events sind altbekannt und kommen alle Jahre wieder, das ein oder andere wird neu sein.
Um was es sich genauer handelt, könnt ihr Anfang Januar auf dem Youtube Kanal des Nerdpol erfahren.

4 Ersatz für das Questbrett
Da das Questbrett dieses Jahr ausgelaufen ist und aufgrund des Aufwands und der Unvollständigkeit nicht fortgesetzt wird, haben wir über Ideen für einen Ersatz nachgedacht. Wir möchten euch im neuen Jahr dafür zwei kleine Formate anbieten.
Das erste ist "Schau mal wer da leitet". Hier möchten wir euch die Kanalbetreiber:innen und Spielleitungen des Nerdpol in einem Interview mit ihnen vorstellen. Wer sind sie , was machen sie und warum. Der Startschuss fällt im Januar 2021.
Das zweite Format wird das "Nerdpol Showcase" sein. Hier wollen wir euch die laufenden oder neuen onair RP- Projekte der Community Mitglieder vorstellen. Dazu werden wir uns mit der jeweiligen Spielleitung zusammensetzen und sie mit Fragen zu ihrem Projekt löchern.

5 Neujahrsgrüße und Danke für ein tolles 2020
Das Jahr 2020 war für alle schwierig und jede:r musste sich in verschiedenen Bereichen umstellen und neue Wege gehen. Das hat auch einige neue Spieler:innen zu uns auf den Nerdpol geführt. Jede:r von euch ist uns herzlich Willkommen! Schön, dass ihr da seid!
Das Jahr hat auch andere Veränderungen in der Community gebracht. So wurde dieses Jahr das Orgateam erweitert, um die wachsende Community zu unterstützen und zu moderieren, wo es notwendig ist. Und wir haben die Rahmen für ein gemeinsame Miteinander gefestigt. Und wie ihr seht, gibt es auch auf den letzten Metern des Jahres noch einmal Veränderungen.
Wir wollen mit euch zusammen in eine Zukunft mit einer starken und gesunden Community gehen. Eure Ideen, Unterstützungen und Mitmachen bei den Events helfen uns allen beim Wachsen und inspirieren andere. Macht weiter so!
Aber auch eure Anregungen und Kritik ist immer gefragt. Eure Meinung ist uns wichtig und wir wollen sie hören. Wir bedanken uns bei allen, die im vergangenen Jahr ihre Ansichten und Wünsche an uns herangetragen haben!

Das Team wünscht euch allen einen guten Rutsch in das Jahr 2021.
Bleibt alle gesund und lasst die Würfel fleißig rollen.

So werde ich übrigens ausgesprochen. Komisch, aber wahr.

Besucht doch auch unseren YouTube-Kanal

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.01.2021 14:48.

Jamaerah

36, Weiblich

Beiträge: 118

Re: Updates

von Jamaerah am 01.02.2021 13:34

Hey Nerdpol People!

Die Admins und Mods haben sich wieder für eine Sitzung zusammengefunden, um aktuelle Themen und Projekte zu besprechen und zu planen. Somit gibt es wieder ein paar größere und kleinere Updates rund um den Nerdpol für euch!

1 Events
Wie ihr sicher mitbekommen habt, weil ihr es mit Spannung erwartet habt, konnten wir den versprochenen Teaser auf dem Youtube Kanal nicht zeigen. Das tut uns sehr leid! Und leider können wir auch noch nicht genau sagen, wann er kommen wird. Nur das er es wird.

Für den Februar und den Valentinstag wurde kurzfristig eine Idee eingebracht, die wir sehr gerne versuchen wollen mit euch umzusetzen. Dafür ist jede:r von euch gefragt und aufgefordert einen kleinen Beitrag zu machen: Eine Liebeserklärung an das Rollenspiel.
Dazu bitten wir euch ein kurzes Video oder eine Tonspur aufzunehmen und HIER an uns zu schicken. Wer kein Google konto besitzt oder keine Möglichkeit hat, eine Aufnahme zu machen, kann sich gerne mit einem Mod oder Admin in Verbindung setzen. Wir helfen euch da sehr gerne bei der Aufnahme oder nehmen eure Beiträge entgegen.
Einsendeschluss ist der 08. Februar 23:59 Uhr.
Wir freuen uns auf viele tolle Liebeserklärungen an unser gemeinsames Hobby von euch allen!

Das Springbreak Team hat seine Planungen abgeschlossen und für euch im Forum alle Infos zusammengestellt. Das Event #NerdpolSpringBreak21 läuft vom 15.03.2021 bis 18.04.2021 und steht unter dem Motto Neu- und Wiederanfang. Es wird viel zu entdecken geben und viele Möglichkeiten mitzumachen.
Alle Infos findet ihr hier

2 Bots für den Discord
Wir haben euch im Discord gefragt, ob ihr Bots kennt, die für den Nerdpol eine Bereicherung wären. Ihr habt uns zurückgemeldet, dass ihr keine auf dem Nerdpol Server braucht. Außer vielleicht noch das ein oder andere Würfel-Helferlein. Nach diesen werden wir uns jetzt mal umschauen und einbinden, damit auch Systeme wie V5, 40k Wrath&Glory und Star Wars (FFG) abgedeckt werden. Wenn euch da noch Systeme auffallen, die nicht abgedeckt werden schickt uns doch eine Info über einen Bot, der diese Lücke gut füllen könnte. Die Würfelbots, außer Lady Luck, werden nur in den RP Channels ansprechbar sein.

Darüber hinaus werden wir für das Mod- und Admin Team den Bot YAGPDB aufnehmen. Er wird uns in Zukunft bei der Dokumentation von Regelverstößen helfen. Wenn es zu Verstößen kommt, werdet ihr trotzdem zuerst persönlich von einem Mod oder Admin angesprochen und erst danach wird sich der Bot noch einmal bei euch melden und euch eine PM schicken. So könnt auch ihr genau nachvollziehen, wofür ihr angezählt wurdet.

3 Wünsche und Anregungen aus der Community
Wir wurden gefragt, ob wir nicht für verschiedene Systeme einen extra Channel anlegen können. Darüber haben wir schon in der Vergangenheit gesprochen und uns wiederholt dagegen entschieden. Wir wollen keinen Systemen mit einem extra Channel gesonderten Platz und damit Aufmerksamkeit geben und auch keine Gespräche aus dem #Smaltalk abzweigen.
Es wird also auch in Zukunft keine Sonderchannel für Systeme geben.

Die Idee des #hot-topic Channels im Discord wurde von euch gut aufgenommen. Nur die Öffnung durch einen Mod oder Admin findet ihr störend.
Wir wollen euch den Wunsch gerne erfüllen und suchen nach einer Möglichkeit dazu. Wir schauen uns verschiedene Lösungen an und halten euch auf dem Laufenden. Eine finale Entscheidung sollte in der ersten Monatshälfte fallen. Und dann erfahrt ihr es umgehen hier.

Das war es auch schon wieder mit dem Update vom Januar.
Bleibt alle gesund und lasst die Würfel fleißig rollen.

Liebe Grüße,
eure Admins & Mods

Das Universum besteht nicht aus Atomen. Sondern aus Geschichten!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.02.2021 13:35.

Jamaerah

36, Weiblich

Beiträge: 118

Re: Updates

von Jamaerah am 31.03.2021 21:09

Hey Nerdpol People!


Zuerst einmal ein herzliches Willkommen an alle Neuzugänge, die im März zu uns gefunden haben. Schön, dass ihr da seid! Wir hoffen ihr lebt euch in unserer Gemeinschaft gut ein und findet schnell Anschluss. Bei Fragen stehen euch die Türen der Mods und Admins offen und die alten Hasen helfen euch sicher auch weiter.

Die Admins und Mods haben sich wieder für eine Sitzung zusammengefunden, um aktuelle Themen, Projekte und eure Anfragen zu besprechen und zu planen. Somit gibt es wieder ein paar größere und kleinere Updates rund um den Nerdpol für euch!

1. Events
Der #NerdpolSpringbreak21 befindet sich in der dritten Woche und es sind schon 12 Videobeiträge in der Playliste des Nerdpol YT hinterlegt. Und auch das Ausmalbild hat bei einigen Mitgliedern schon Farbe erhalten. Das heißt, dass schon ein paar Buchstabenhinweise für die Schnitzeljagd zu finden sind. Haltet also die Augen offen. Jedes Mitglied das am Ende des Events das Lösungswort hat bekommt eine kleine Belohnung.
Alle Infos zum laufenden Event findet ihr HIER
Und die Playliste findet ihr HIER
Der Springbreak läuft noch bis zum 18. April. Wir freuen uns noch auf viele weitere Beiträge und ausgemalte Bilder aus der Community. Und wenn euch eine zündende Idee fehlt, könnt ihr euch immer noch einen Glückskeks von Evil (Mod) Feder (Mod) oder @Ho'nehe geben lassen.
Der #NerdpolSpringbreak21 ist der erste Streich für dieses Jahr...

... und der zweite Streich folgt sogleich im Mai mit der Kanal Austausch Challenge.
Unser Ziel ist es die verschiedenen Kanäle, Gruppen, Spieler:innen und Spielleitungen zu verleiten aus ihren muckeligen Komfortzonen heraus zu kommen und sich untereinander zu mischen. Es würde uns besonders freuen, wenn dadurch neuen tollen Spielleitungen der Einstieg ins Streaming erleichtert wird und kleine Kanäle sichtbar gemacht würden.
Da es sich um eine Challenge handelt, die etwas mehr Vorlauf- und Vorbereitungszeit braucht, wird sie bis in den Herbst laufen. Detaillierte Infos bekommt ihr Anfang Mai. Aber ihr könnt ja schon mal die Augen aufhalten, wen ihr als Gast SL einladen könntet.

2. Projekte
Das größte Projekt des Nerdpols ist wohl die Sache selbst: der Aufbau und die Pflege unserer Community. Eine Aufgabe, an der wir alle mitarbeiten können. Im vergangenen Jahr wurden einige Änderungen angestoßen und da der Frühling die Zeit des Erwachens und des Aufbruchs ist, wollen wir die Energie auch nutzen und weiter vorangehen auf unserem gemeinsamen Abenteuer Nerdpol Community! Dazu brauchen wir nicht nur ein solides Admin und Mod Team, sondern die Unterstützung von allen die unsere Community gern lebendig und farbenfroh erhalten wollen. Deswegen haben wir eine Umfrage erstellt, mit der wir uns näher mit euch vertraut machen und eure Meinung einholen wollen. Wir bitten euch daher um etwas von eurer Zeit, um die Umfrage zu beantworten, damit wir gemeinsam in die gleiche Richtung weiter wandern können.
Die Umfrage findet ihr HIER!
Die Auswertung werden wir im Mai in Angriff nehmen und die Ergebnisse werdet ihr dann voraussichtlich Ende Mai/Anfang Juni lesen können. Wir sind sehr gespannt auf eure Antworten.

Darüber hinaus möchten wir eure Aufmerksamkeit auch noch einmal auf das Schau mal wer da leitet lenken. Dort wollen wir nach und nach alle Streamer der Nerdpol Community vorstellen. Die Interviews sind um die 20 Minuten lang und werden jeweils am 1. und 15. eines Monats veröffentlicht. Wenn ihr euch als Teil der Community seht, einen eigenen Kanal habt und jetzt denkt "Oh was für eine feine Idee", dann schreibt doch Mischka_RPG oder Honehe an. Unsere Community wächst und auch unsere Zeit ist leider begrenzt, so dass wir nicht gleich immer alle auf dem Schirm haben. Scheut euch also nicht, von euch aus an das Team heranzutreten.

3. Wünsche und Anregungen aus der Community
Die Ideen für Projekte müssen ja nicht immer nur von den Mods und Admins angestoßen werden. Wir sind eine unheimlich kreative Community und wir wollen gerne versuchen euch bei der Umsetzung von Projekten für die ganze Community zu unterstützen. Auf diesem Ohr waren wir Mods und Admins in der Vergangenheit leider ein bisschen taub und langsam, so dass gute Ideen im Sande verliefen oder abgewandert sind. Das tut uns sehr leid und wir wollen das besser machen!

In der vergangenen Woche hat eine tolle Idee unsere Aufmerksamkeit geweckt. Es wurde der Vorschlag für ein Nerdpol West Marches in den Raum gestellt. Dabei handelt es sich um ein gruppenübergreifendes Spielen in derselben Welt. Jetzt braucht es ein paar kreative Köpfe, die Lust und Zeit haben die Idee mit den schon planenden auszuarbeiten und ein Konzept zu erstellen. Evil, Ho'nehe und Jamaerah unterstützen euch bei der Vernetzung und Schaffung von Raum, falls nötig. Meldet euch also bei uns, wenn ihr Lust auf so ein Projekt habt und mit anpacken wollt!

Es wurde zum wiederholten Male der Wunsch nach Platz für Werbung und zum Teilen von eigenen Webseiten von Künstlern geäußert. Wir hören das und tun uns schwer mit einer generellen Öffnung, da wir uns Sorgen um Spam machen. Daher findet ihr zu diesem Thema auch einen Punkt in der Community Umfrage. So wollen wir eure Meinung mit einbeziehen, bevor wir eine Entscheidung treffen.

Das war es wieder mit dem Update vom März. Diesmal wieder etwas länger 😅
Bleibt alle gesund und lasst die Würfel fleißig rollen.

Liebe Grüße,
eure Admins & Mods

Das Universum besteht nicht aus Atomen. Sondern aus Geschichten!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.03.2021 21:10.

Jamaerah

36, Weiblich

Beiträge: 118

Re: Updates

von Jamaerah am 09.04.2021 17:30

Hey Nerdpol People

Die Idee des Nerdpol West Marches hat Anklang bei euch gefunden und die ersten Interessierten haben sich bei uns gemeldet. Gestern (8.4.2021) ging es schon heiß her mit Ideen und was zu bedenken sein könnte. Danke für eure kreativen Ideen und besonnenen Gedanken!

Wir haben im Discord die Rolle des West Marches Adventurer angelegt und einen Channel für den Austausch für das Projekt. Der Channel ist nur für die Abenteurer:innen zugänglich. So hoffen wir die anderen Gespräche nicht zu stören und können dort gezielt Informationen teilen und anpinnen. Außerdem ist der Channel für alle, die kein Interesse haben dann unsichtbar, was unseren Discord nicht zusätzlich aufbläht.
Wer Interesse an dem Projekt hat, meldet sich bitte im Discord bei Ho'nehe (Admin), Evil (Mod) oder Jamaerah (Mod) und bekommt von uns die Rolle und damit Zugang zum Channel.

Wir suchen dann gemeinsam einen Termin per Doodle für eine Talkrunde im Discord, um die ersten Grundpfeiler für das Projekt zu erstellen. Der Termin wird unter #community-termine bekannt gegeben und auch alle anderen sind dann herzlich eingeladen, sich dazu zu gesellen.

Das Universum besteht nicht aus Atomen. Sondern aus Geschichten!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2021 17:31.

Jamaerah

36, Weiblich

Beiträge: 118

Re: Updates

von Jamaerah am 01.05.2021 14:56

Hey Nerdpol People

Zuerst ein herzliches Willkommen an alle Neuzugänge, die im April zu uns gefunden haben. Schön, dass ihr da seid! Wir hoffen ihr lebt euch in unserer Gemeinschaft gut ein und findet schnell Anschluss. Bei Fragen stehen euch die Türen der Mods und Admins offen und die alten Hasen der Community helfen euch sicher auch gerne weiter.

Die Admins und Mods haben sich wieder getroffen, um aktuelle Themen, Projekte und eure Anfragen zu besprechen und zu planen. Es gibt also wieder ein paar Infos für euch!

1. Events
Der #SpringBreak21 ist vorüber und wir sind sehr zufrieden. Viele unterschiedliche Personen und einige neue Leute haben sich getraut und Content beigetragen. Der größte Teil waren Videos, aber auch ein paar Gedichte haben uns erreicht. Und gaanz viele Ausmalbilder sind bunt und fröhlich eingegangen. Wir bedanken uns ganz herzlich für eure rege Teilnahme.
Und unser Glückwunsch gilt den Finder:innen des Lösungswortes. 💖
Die Playlist mit allen Videos findet ihr auf dem YT Kanal des Nerdpols.

Als nächstes folgt die SL-Austausch-Challenge. Als Hommage an die Olympischen Spiele, die traditionell alle vier Jahre im Sommer stattfinden und auch 2021 anstehen, veranstalten wir die #SLAC2021 als unterhaltsamen Austausch und zum Vernetzen von SL, Kanälen und Spielgruppen unter "sportlichem" Motto.
Wir fordern euch heraus, aus eurer Komfortzone herauszutreten! Verschafft eurem gemütlichen alten Trott ein wenig frischen Wind und tauscht euch fleißig mit Gleichgesinnten aus anderen Runden.
Bietet euch als SL für andere Kanäle und Spielgruppen an, gebt euren Rollenspielkanal als Plattform für andere SL her, mit denen ihr zuvor noch nicht (oder nicht oft) gespielt habt.
Am 15.Mai fällt der Startschuss.
ALLE GENAUEN INFORS FINDET IHR HIER

2. Projekte
Im letzten Update haben wir euch um die Teilnahme an einer Umfrage gebeten. Das habt ihr getan und es sind 46 Antworten bei uns eingegangen. Vielen Dank an euch alle, dass ihr uns einen Einblick in eure Gedanken, Wünsche und Sorgen gegeben habt. Wir brauchen eure kritischen Stimmen um die Community, EUCH, nicht aus dem Blick zu verlieren.
Wir werten die Antworten in den nächsten Wochen aus. Die Auswertung bekommt ihr Anfang Juni in schriftlicher Form und wir wollen mit euch in einem Livestream in Dialog treten. Dort werden wir die Ergebnisse der Umfrage präsentieren und welche Ideen wir daraus ziehen, um weiter zu machen.

Das zweite Projekt, welches sich gerade im Aufbau befindet, ist das Nerdpol West Marches. Dabei handelt es sich um die Idee, dass sich Gruppen aus einem Pool von Spieler:innen und mehreren SL zusammenfinden und recht spontan in ein Abenteuer starten. Die Spielwelt besteht zu großen Teilen aus unerforschter Wildnis. Als Startpunkt der Runden und sicherer Hafen der Charaktere gibt es eine befestigte Siedlung am Rande der Wildnis, von wo aus die Spieler:innen die Welt erkunden können.
Wer interesse hat, sich an dem Projekt zu beteiligen, meldet sich bitte bei Ho'nehe (Admin), Evil (Mod) oder Jamaerah (Mod) und bekommt von uns im Discord die Rolle des West Marches Adventurer. Im Discord gibt es einen extra Bereich in dem Absprachen und Planungen stattfinden. Dazu gibt es öffentliche Treffen in der Thavernentheke. Die nächsten Termine sind der 5. und 12. Mai.

3. Online Cons von befreundeten Communitys
Der Engonien e.V. ist ein Larp Verein, mit dem wir 2019 sehr erfolgreich unsere erste Nerdpol Con veranstaltet haben. Da Larps (Live-Action-Roleplay) wegen Corona derzeit nicht stattfinden können, steckt der Verein etwas in der Klemme. Wir als Nerdpol wollen gerne helfen und suchen darum Interessierte, Spieler:innen und SL die Lust und Zeit haben am 16.Mai die erste OnlineCon des Engonien e.V. zu beleben.
Rollenspiel ist immer noch ein Nischenhobby, und einem Larp Verein, der keine Cons mehr veranstalten kann droht schnell in Vergessenheit zu geraten. Erzählt also euren Freund:innen und Interessierten von der Con und schaut für ein paar Stunden vorbei.
HIER GIBT ES MEHR INFOS

Auch die Papierkrieger veranstalten wieder eine kleine Online Con. Am 8. Mai ab 8 Uhr könnt ihr eurer Leidenschaft bei ihnen auf dem Discord frönen. HIER FINDET IHR MEHR INFOS

4. Wünsche und Anregungen aus der Community
Ihr habt Recht: Der Titel VOICE-Channel für einen Sprachkanal ist nicht sehr einladend. Wir suchen also einen neuen Namen für den Channel, der verdeutlicht, dass jede:r dort zu jeder Zeit willkommen ist sich dazu zu setzen. Stellt es euch wie eine große gemütliche Ecke vor, wo man ins Gespräch miteinander kommen kann.
Hier findet ihr unsere IDEEN ZUR ABSTIMMUNG
Wenn ihr jedoch noch eine ganz andere Idee habt, dann schreibt sie an @Evil (Mod) oder in Wünsche und Anregungen im Discord.

Das war es wieder mit dem Update vom April.
Bleibt alle gesund und lasst die Würfel fleißig rollen.

Liebe Grüße,
eure Admins & Mods

Das Universum besteht nicht aus Atomen. Sondern aus Geschichten!

Antworten

Jamaerah

36, Weiblich

Beiträge: 118

Re: Updates

von Jamaerah am 02.06.2021 12:18

Hey Nerdpol People!

Zuerst ein herzliches Willkommen an alle Neuzugänge, die im Mai in unserer bunten Runde gelandet sind. Schön, dass ihr da seid! Wir hoffen ihr lebt euch in unserer Gemeinschaft gut ein und findet schnell Anschluss. Bei Fragen stehen euch die Türen der Mods und Admins offen und die alten Hasen der Community helfen euch sicher auch gerne weiter.

Die Admins und Mods haben sich wieder getroffen, um aktuelle Themen, Projekte und eure Anfragen zu besprechen und zu planen. Es gibt also wieder ein paar Infos für euch!

1. Events
Die SL-Austausch-Challenge ist angelaufen. Wir veranstalten die #SLAC2021 als unterhaltsamen Austausch und zum Vernetzen von SL, Kanälen und Spielgruppen.
Wir fordern euch heraus, aus eurer Komfortzone herauszutreten! Verschafft eurem gemütlichen Trott ein wenig frischen Wind und tauscht euch fleißig mit Gleichgesinnten aus anderen Runden.
Bietet euch als SL für andere Kanäle und Spielgruppen an, gebt euren Rollenspielkanal als Plattform für andere Spielleiter:innen her, mit denen ihr zuvor noch nicht (oder nicht oft) gespielt habt.
Die #SLAC2021 läuft gerade erst an und für den Juni sind die ersten Runden geplant. Wer teilnimmt und wer wen herausgefordert hat könnt ihr auf dem Trelloboard verfolgen. Und wenn ihr bemerkt: "Moment mal, da fehlt doch was!", dann lasst es am Besten @Jamaerah wissen. Sie trägt das dann in der Übersicht nach. Auf dem Board findet ihr auch ein Ausmalbild, passend zum Thema. Wir freuen uns auch diesmal wieder über die Zusendung eurer ausgemalten Exemplare, die wir mit eurer Erlaubnis in den kommenden Streams zur Challenge zeigen werden.
Um euch auf dem Trelloboard einzutragen schreibt bitte ein Kommentar mit allen wichtigen Infos im Forumsthread oder im Trello selbst unter der Karte 'Melde dich hier an'.
Das Trelloboard und alle genauen Infos findet ihr hier:
Trelloboard
Thread im Forum
Playliste auf Youtube

Für den Juni hat @Chosenpariah eine Neuauflage der Nerdpol Pokémon League geplant.
Die Regeln basieren auf den Regeln der German Pokémon League. Jede:r Spieler:in startet mit 9 Pokémon in das Turnier. Die Pokémon werden alle an einem Tag gedraftet.
Simuliert werden die Kämpfe über die kostenlose Seite Pokémonshowdown.
Ihr braucht also keine Konsole und müsst auch nicht mühsam eure Pokémon hochleveln und jeder kann teilnehmen.
Wer daran Interesse hat, wendet sich am Besten direkt an Chosenpariah.
Alle Regeln und Infos findet ihr HIER (ab dem Beitrag von Almost Home am 01.05.2021, also bitte etwas runter scrollen) und 
AUSFÜHRLICH HIER
Und als Video erklärt: HIER
Alle Absprachen und Organisationen finden im eigenen Discord Server statt.

2. Projekte
Das Nerdpol West Marches Projekt läuft weiter. Dabei handelt es sich um die Idee, dass sich Gruppen aus einem Pool von Spieler:innen und mehreren SL zusammenfinden und recht spontan in beliebiger Konstellation in ein Abenteuer starten. Die Spielwelt besteht zu großen Teilen aus unerforschter Wildnis. Als Startpunkt der Runden und sicherer Hafen der Charaktere gibt es eine befestigte Siedlung am Rande der Wildnis, von wo aus die Spieler:innen die Welt erkunden können.
Die bisher Beteiligten haben sich auf ein System zum Spielen geeinigt. Open D6 ist ein freies englischsprachiges System, das eine umfangreiche Erweiterung für Fantasywelten mitbringt.
Der Weltenbau für das unerforschte Land wird über eine (oder mehrere) Runden Microscope stattfinden. Das ist ein System, das einen erzählorientierten Welten- und Geschichtenbau bietet. Ein Termin dafür wird derzeit noch gesucht.
Wer Interesse hat, sich an dem Projekt zu beteiligen, meldet sich bitte bei Ho'nehe (Admin), Evil #Nemesis (Mod) oder Jamaerah (Mod) und bekommt von uns die Rolle des West Marches Adventurer im Discord. Dort gibt es einen extra Bereich in dem Absprachen und Planungen stattfinden.

Ihr fragt euch sicher, wie es mit der Auswertung der Umfrage vorangeht. Keine Sorge, die haben wir nicht vergessen und unterschlagen wir euch auch nicht. Im Laufe der nächsten Woche werden wir hier und im Updates Channel im Discord die Auswertung in schriftlicher Form veröffentlichen. Am 13.Juni um 18.15 Uhr wird es dazu einen Stream geben, in dem wir euch die Ergebnisse und unsere Gedanken dazu auch noch einmal zeigen und mit euch ins Gespräch kommen wollen.

3. Änderungen
Ihr könnt in Zukunft eure Streams im Eventkalender auch ohne Livelink eintragen. Allerdings werden wir alle Streams, die keinen Livelink haben, nicht über unsere anderen Social Media Kanäle bewerben. Wenn ihr also in den vollen Genuss unseres Werbeservice kommen wollt, empfehlen wir euch, auch weiterhin einen Livelink einzutragen.

Wir haben nach einem neuen Namen für den VOICE Channel gesucht und euch nach Ideen gefragt. Doch wie es aussieht, wollt ihr den Namen behalten. Wir werden den Channel also nicht umbenennen.
Es sei hier deshalb noch mal betont, dass jede:r dort zu jeder Zeit willkommen ist, sich dazuzusetzen und mitzuplaudern.

Das war es wieder mit dem Update.
Bleibt alle gesund und lasst die Würfel fleißig rollen.

Liebe Grüße,

eure Admins & Mods

Das Universum besteht nicht aus Atomen. Sondern aus Geschichten!

Antworten

Honehe

36, Männlich

Beiträge: 401

Re: Updates

von Honehe am 11.06.2021 16:17

Hey Nerdpol People,


wie im letzten Update angekündigt wollen wir euch die Ergebnisse der Umfrage in Textform und als Livestream präsentieren. Angekündigt war der Livestream für diesen Sonntag.

Wir arbeiten derzeit noch am Text und wir konnten schon vieles Zusammenfassen, an die richtigen Stellen bringen und reflektieren. Für uns ist die Auswertung und unserer Umgang damit sehr wichtig und wir wollen hier etwas abliefern, hinter dem wir als Team und hoffentlich auch ihr stehen könnt. So weit sind wir leider noch nicht und deshalb bitten wir euch um noch etwas mehr Geduld. Ihr erfahrt hier, wann wir die Auswertung vorstellen.

So werde ich übrigens ausgesprochen. Komisch, aber wahr.

Besucht doch auch unseren YouTube-Kanal

Antworten

Jamaerah

36, Weiblich

Beiträge: 118

Re: Updates

von Jamaerah am 07.07.2021 15:40

Hey Nerdpol People!


Zuerst ein herzliches Willkommen an alle Neuzugänge die im Juni in unserer bunten Runde gelandet sind. Schön, dass ihr da seid! Wir hoffen ihr lebt euch in unserer Gemeinschaft gut ein und findet schnell Anschluss. Bei Fragen stehen euch die Türen der Mods und Admins offen und die alten Hasen der Community helfen euch sicher auch gerne weiter.

Die Admins und Mods haben sich wieder getroffen, um aktuelle Themen, Projekte und eure Anfragen zu besprechen und zu planen. Es gibt also wieder ein paar Infos für euch!

1. Events
Wir bedanken uns herzlich bei Chosenpariah für das Aufleben lassen der Nerdpol Pokémon League. Es gab eine spaßige Runde, bei der die Teilnehmer:innen ihre treuen Pokémon ausgewählt haben. Verfolgen könnt ihr die Wahl und die Zusammenfassungen der Matches auf Chosens Youtube Kanal. Planmäßig erscheint dort jeden Dienstag ein neues Video.

Außerdem freuen wir uns über die Veranstaltung der sonntäglichen Magic the Gathering Runden. Wenn ihr begeisterte Spieler:innen seid oder neu in die Welt des Sammelkartenspiels einsteigt, schaut dort gerne vorbei und erlebt spannende Kartenduelle.
Es ist schön zu sehen, dass kleine Events aus dem Herzen der Community heraus ins Leben gerufen werden und gut laufen.

Ihr habt es sicher schon mitbekommen, denn die Werbetrommel dafür wird schon fleißig gerührt: Am Wochenende 16. - 18. 07.2021 findet die zweite Nerdcon Online statt. Wir laden euch herzlich ein mit uns zu spielen. Ihr könnt selber Runden und Workshops anbieten und/oder bei anderen mitspielen.
Wir freuen uns über jede Person, die sich einbringt und das Wochenende zu einem schönen Erlebnis macht.
Auf dem Trelloboard zur NPC Online findest du alle Infos zu angebotenen Runden und Workshops.
Hier kannst du eigene Runden und Workshops anmelden.

Weiterhin läuft die SL-Austausch-Challenge. Wir veranstalten die #SLAC2021 als unterhaltsamer Austausch und zum Vernetzen von SL und Spielgruppen.
Wir fordern euch heraus, aus eurer Komfortzone herauszutreten! Die Teilnahme ist mit off- und onair Runden möglich. Teilt auch gerne eure ungestreamten Runden als Spielbericht mit der Community und wir erzählen im nächsten Boxenstopp Stream für euch davon. Wer teilnimmt, könnt ihr auf dem Trelloboard verfolgen.
Auf dem Board findet ihr auch das Ausmalbild, passend zum Thema. Wir freuen uns auch diesmal wieder über die Zusendung eurer ausgemalten Exemplare, die wir mit eurer Erlaubnis in den kommenden Streams zur Challenge zeigen werden.
Das Trelloboard und alle genauen Infos findet ihr hier:
Hier findet ihr das Trelloboard
Hier findet ihr den Beitrag im Forum
Hier findet ihr alle Onair Runden und die Boxenstopps zur Challenge

Seit einem Jahr findet jeden 1. Sonntag im Monat der Stammtisch statt. Wir freuen uns über eure Ideen, über welche Themen des Hobbys wir diskutieren können. Schickt also eure Vorschläge bitte im Discord unter #wünsche-und-anregungen ein oder dierekt an Honehe, Nyva, Evil oder Jamaerah, damit wir sie zur Auswahl stellen können.

2. Projekte
Die Community Umfrage 2021 ist für dieses Jahr abgeschlossen.
Hier findet ihr den Text zur Auswertung
Dazu haben wir am 27.06 einen Live Stream gemacht, um mit euch direkt noch mal ins Gespräch zu kommen. Hier könnt ihr den Stream auf Youtube nachholen. Lasst und gerne dort eure weiteren Gedanken und Meinungen zukommen.
Danke an alle, die teilgenommen haben und ihre Stimme genutzt haben. Wir hoffen, dass ihr und viele weitere im nächsten Jahr wieder dabei sein werdet.
Bis dahin lasst uns die Ärmel hochkrempeln und das Projekt Nerdpol anpacken.

3. Änderungen
Wir richten zwei neue Discord Rollen ein. Die erste Rolle ist "Neu-Hier" für alle, die neu auf den Server kommen. Die Rolle wird den Neuankömmlingen von den Admins angeboten und vergeben. Die "Neu-Hier" Rolle wird separat über den Usern angezeigt und ist somit für alle ersichtlich. Da sie angeboten wird, kann sie natürlich auch abgelehnt werden, so dass es euch frei steht einfach unerkannt im Strom mitzuschwimmen. Nach 1 Monat verfällt die Rolle und ihr erscheint bei den Usern.
Die zweite Rolle ist "RP-Einsteiger*in", um der Community zu helfen achtsam mit den Einsteiger:innen ins Hobby umzugehen. Ihr erkennt sie an der Türkisen Farbe. Ihr könnt euch die Rolle selbstständig im #wegweiser geben und wieder abwählen, wenn ihr das Gefühl habt, keine Anfänger:innen mehr zu sein. Wir können jetzt also darauf achten, wen wir mit unserem Rollenspiel Fachchinesisch bewerfen und überfordern in Zukunft weniger Neulinge mit einem Haufen von Abkürzungen.
Auch die West Marches Adventurer Rolle, könnt ihr euch im Wegweiser nun selbst zuweisen oder wieder abwählen.

Das war es wieder mit dem Update vom Juni.
Bleibt alle gesund und lasst die Würfel fleißig rollen.

Liebe Grüße,

eure Admins & Mods

Das Universum besteht nicht aus Atomen. Sondern aus Geschichten!

Antworten

Jamaerah

36, Weiblich

Beiträge: 118

Re: Updates

von Jamaerah am 04.08.2021 17:08

Hey Nerdpol People!

Zuerst ein herzliches Willkommen an alle Neuzugänge die im Juli in unserer bunten Runde gelandet sind. Schön, dass ihr da seid! Wir hoffen ihr lebt euch in unserer Gemeinschaft gut ein und findet schnell Anschluss. Bei Fragen stehen euch die Türen der Mods und Admins offen und die alten Hasen der Community helfen euch auch gerne weiter.

Die Admins und Mods haben sich wieder getroffen, um aktuelle Themen, Projekte und eure Anfragen zu besprechen und zu planen. Es gibt diesmal ein umfangreicheres Update für euch!

1. Events
Als erstes bedanken wir uns herzlichen bei allen Teilnehmer:innen der NPC 2021. Es haben verschiedene Runden stattgefunden und alle, die dabei waren, hatten ihren Spaß.
Wir haben euer Feedback über die späte Bekanntgabe und dass es nichts Neues mehr ist gehört. Ob und wie es eine weitere Online Con geben wird, wollen wir mit euch an anderer Stelle besprechen. Wir haben ein paar Ideen, wie wir das Konzept neu denken könnten.

Die Nerdpol Pokémon League hat ihre ersten 4 Matches veranstaltet. Damit ist die Hälfte auch schon rum. Der bekannte Zwischenstand: Beon auf Platz 1, Umbreon auf Platz 2, Kite auf Platz 3 und Chosen auf Platz 4.
Die Spieler:innen haben nach der Hälfte ihr Team aufgefrischt und einige ihrer Pokémons ausgetauscht. Verfolgen könnt ihr die Zusammenfassungen der Matches auf Chosens Youtube Kanal. Dort erscheint regelmäßig ein neues Video.

Es läuft auch noch bis Ende Oktober die SL-Austausch-Challenge. Alle Infos und Teilnehmer findet ihr im Nerdpolforum, auf dem Trelloboard und begleitend in einer Playlist auf dem YT Kanal des Nerdpols:
• Trelloboard
• Thread im Forum
• Playlist auf Youtube 

Außerdem etabliert sich eine Gruppe von Magic Cards Spieler:innen, die sich jeden Sonntag zum Spielen treffen. Um ihre Aktivitäten und andere Spieler:innen von Sammelkartenspielen zu unterstützen, werden wir den Gaming Bereich im Discord etwas umbauen, um ihnen Platz zu schaffen. Genaues zur Umstrukturierung findet ihr unter Punkt 3.
Wer Lust hat sich ihnen anzuschließen behält am Besten den neuen Channel im Auge. Die Leute dort stehen euch für Fragen zur Seite und helfen beim Deckbau.

Das Jahr geht schon bald ins letzte Quartal und wir müssen uns an die Planungen der Events für 2022 machen. Dazu wollen wir eure Ideen und Vorschläge hören und vielleicht haben einige von euch auch Zeit und Lust, sich aktiv an den Planungen und Umsetzungen zu beteiligen. Aus der Umfrage wissen wir, dass es zumindest einige gibt, auf die das zutrifft. An der Stelle wollen wir mit euch auch über eine 3. Online Con im nächsten Jahr reden.
Die Anstimmung für einen Termin zum Treffen im Oktober findet ihr hier im Doodle.

Danke für eure neuen Ideen für die monatlichen Stammtische. Wir wollen die Treffen ein wenig umgestalten und in Zukunft nicht nur Diskussionsthemen anregen, sondern für neue Ideen öffnen. Wir hoffen so neue Mitglieder besser aufnehmen zu können und Einsteiger:innen einen regelmäßigen Platz für Fragen rund um das Hobby einräumen zu können.
Es wird also in Zukunft eine Zirkulation geben: 2x Themen bezogen (wie bisher auch), 1x Kennenlernrunde (Wer sind wir eigentlich und was machen wir hier?) und 1x Spieleabend (Abenteuer/Tabellen/NSCs bauen, Black Stories spielen, o.ä.).
Demnach wird es im Oktober den ersten Kennenlern-Abend geben und im November einen Spieleabend.

2. Projekte
Das Nerdpol West Marches Projekt war in der letzten Zeit etwas ruhig.
Bei dem Projekt handelt es sich um die Idee, dass sich Gruppen aus einem Pool von Spieler:innen und mehreren SL zusammenfinden und recht spontan in beliebiger Konstellation in ein Abenteuer starten. Die Spielwelt besteht zu großen Teilen aus unerforschter Wildnis. Als Startpunkt der Runden und sicherer Hafen der Charaktere gibt es eine befestigte Siedlung am Rande der Wildnis, von wo aus die Spieler:innen die Welt erkunden können.
Die bisher Beteiligten haben sich auf ein System zum Spielen geeinigt. Open D6 ist ein freies englischsprachiges System, das eine umfangreiche Erweiterung für Fantasywelten mitbringt.
Einige der West Marches Adventurer haben sich zum Weltenbau für das unerforschte Land mit Microscope getroffen. Das Ergebnis wurde auf einem virtuellen Whiteboard mit Miro festgehalten.
Das Ergebnis könnt ihr euch hier auf dem Miro Board anschauen.
Wer Interesse hat, sich an dem Projekt zu beteiligen, kann sich die Rolle des West Marches Adventurer im Nerdpol Discord im #wegweiser geben. Das ermöglicht euch den Zugang zu einem extra Bereich in dem die Absprachen und Planungen stattfinden.

3. Änderungen
Wir haben lange darüber geredet, wie wir auf eure Bitte um Öffnung für Werbung reagieren wollen. Auch die Umfrage hatte gezeigt, dass es gewünscht ist. Wir werden also die Regeln für Werbung auf dem Discord wie folgt ändern:
Crowdfunding und Sonderangebote (Bundles & Reduzierungen) können auch weiterhin in #aktionen-und-angebote geteilt werden. Bitte achtet auf das Enddatum solcher Aktionen und schreibt sie dazu oder löscht eure Beiträge wieder, wenn sie nicht mehr gültig sind.
Auftragsarbeiten und Selbstgemachtes bekommt von uns einen eigenen Channel. Dort könnt ihr euch und eure selbst hergestellten Rollenspiel Produkte bewerben. Bitte seht von täglichen Werbeanzeigen ab. Diese werden wir als Spam bewerten und entfernen.
Verlage und professionelle (Web)Shops sind explizit von der Werbeerlaubnis ausgenommen!
• Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr Werbung machen dürft, dann fragt bitte bei einem Mod oder Admin nach.
• Wir behalten uns vor, unpassende Werbung zu löschen. Der:Die Ersteller:in wird darüber von uns benachrichtigt.

Wir strukturieren den Gaming Bereich im Discord um. Damit schaffen wir Platz für die Spieler:innen von verschiedenen Spielmedien. Der gesamte #Gaming Channel wird in #Platz Zum Zocken umbenannt. Dort findet ihr ab jetzt 3 Text Channel: #pc-und-konsolenspiele, #trading-card-games, tabletop-und-brettspiele.
#gaming-stream-und-video-ankündigungen wird gelöscht. Eure Werbung für Gaming Streams könnt ihr im #contentbrett teilen.

Ihr habt sicherlich alle mitbekommen, dass es für Discord ein Update gab und uns jetzt die neue Thread Funktion zur Verfügung steht. Wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir mit dieser Funktion im Pol umgehen wollen und haben uns nach eurem Feedback zu folgenden Punkten entschieden:
• Im #smalltalk dürfen User keine Threads erstellen. Wir behalten uns vor Threads zu öffnen, wenn viele Gesprächsthemen parallel stattfinden oder eine Thematik emotional geführt wird. Wir erhoffen uns grade von letzterem eine einfachere Moderation und dass Unbeteiligte sich nicht dazu hinreißen lassen, solche Diskussionen unnötig hochkochen zu lassen.
• Wir werden in #updates im letzten Post eines Update ein Thread erstellen und damit einen festen Platz für eure Fragen, Anregungen und zum allgemeinen Austausch schaffen.
• In allen Channels, die zu einem Voicechannel gehören, darf jede:r einen Thread erstellen, um parallele Unterhaltungen zu ermöglichen. So sparen wir uns einige Channel (s.u.).
• Auch in der #gruppensuche wird es möglich sein, Threads zu erstellen, um auf ein Gesuch zu antworten. So umgehen wir das Problem, dass die suchende Person offen für Privatnachrichten sein muss.

Die Threads helfen uns ein bisschen Ordnung zu schaffen und wir haben uns entschlossen ein paar Channel loszuwerden. Wir streichen folgende:
#voice-channel-text: Durch Threads können auch zwei Gruppen in einem Textchannel schreiben, dem #tavernentheke-text
#hot-topic Hitzige Diskussionen oder Unterhaltungen über Politik o.ä. können in einem Thread gut moderiert und von Uninteressierten ignoriert werden.
#erklär-voice-text: Wenn etwas im Erklärbärchenbereich vorgestellt wird, kann man zugehörige Bilder oder Nachfragen gut in einen Thread schieben.
#rp2 und #rp3: Falls mehrere Gruppen parallel spielen, kann man einen Thread nutzen. Das wird umgesetzt sobald der Würfelbot in Threads funktioniert.

Diese Regelung ist nicht in Stein gemeißelt. Die Funktion ist sowohl für euch, als auch für uns neu. Wenn sich zeigt, dass eine andere Herangehensweise sinnvoller ist, behalten wir uns vor, das noch einmal zu ändern. Gebt uns hierzu bitte weiter Feedback.

Das war es mit dem langen Update vom Juli.
Bleibt alle gesund und lasst die Würfel fleißig rollen.

Liebe Grüße,

eure Admins & Mods

Das Universum besteht nicht aus Atomen. Sondern aus Geschichten!

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum