Regelfragen (KFKA)

Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  21  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Neuntausend

38, Männlich

Beiträge: 74

Re: Regelfragen (KFKA)

von Neuntausend am 10.08.2015 18:28

Im PRD steht folgendes:

Spell Trigger: Spell trigger activation is similar to spell completion, but it's even simpler. No gestures or spell finishing is needed, just a special knowledge of spellcasting that an appropriate character would know, and a single word that must be spoken. Spell trigger items can be used by anyone whose class can cast the corresponding spell. This is the case even for a character who can't actually cast spells, such as a 3rd-level paladin. The user must still determine what spell is stored in the item before she can activate it. Activating a spell trigger item is a standard action and does not provoke attacks of opportunity.

Wobei "Spell Trigger" die Methode ist, die zum Wirken von Zaubern in Zauberstäben genutzt wird.

Nun castet eine Hexe arkane Zauber von der Zauberliste der Hexen. Da steht zum Beispiel "Sprühende Farben" nicht drin. Darum gehe ich davon aus, dass sie den Zauber nicht ohne weiteres mit einem Zauberstab wirken kann.

Nun aber wieder zum Beispiel "Infernalische Heilung" und der eigentlichen Frage:

In der Zauberliste der Kleriker steht der drin. Aber zum Kleriker selbst sagt das PRD:

A cleric casts divine spells which are drawn from the cleric spell list. Her alignment, however, may restrict her from casting certain spells opposed to her moral or ethical beliefs; see Chaotic, Evil, Good, and Lawful Spells. A cleric must choose and prepare her spells in advance.

Kann ein guter Kleriker nun also "Infernalische Heilung" mit einem Zauberstab wirken (seiner Klasse steht der Zauber ja zur Verfügung)?

Eine Hexe (oder ein Mystiker etwa) hat diese Einschränkung nicht in ihrer Klassenbeschreibung, ich nehme also an, Zaubergesinnung ist für eine Hexe (oder einen Mystiker) weitestgehend egal?

Aber das wirft mir nun die Frage auf, wenn nur gelten sollte, dass man arkane/göttliche zauber wirken kann, kann dann eine Hexe "Sprühende Farben" mit einem Zauberstab wirken? Das ist schließlich ein arkaner Zauber, auch wenn er nicht auf der Liste der Hexenzauber steht (Er steht auch auf der Liste der Klerikerzauber, ist er also sowohl göttlich als auch arkan?).

Edit: Ja, ich weiß. Ein Druide wirkt göttliche Zauber, und weitestgehend nicht sonderlich beeindruckende. Aber ehrlichgesagt steht von göttlich/arkan nix in den Regeln zu Zauberstäben. Es geht vielmehr darum, welche Zauber einer Klasse zur Verfügung stehen, was imho recht wobbly ist, weil nirgendwo wirklich definiert zu sein scheint, was das eigentlich heißt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.08.2015 18:41.

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Regelfragen (KFKA)

von DerSonntagsHeld am 10.08.2015 21:54

Hammer, bei uns war es eher nach Arkanen und Göttlichen Zaubern eingerichtet, nicht danach, daß der Zauber auf der Liste stehen muß, oder daß Kleriker auf diese Weise arkane Zauber nutzen können, wenn sie den entsprechenden Zauber auf ihrer Liste haben. (Schande über uns.)

Aber dann hast Du natürlich bereits Deine Antwort.

Der Kleriker kann diese Zauber wegen seiner moralischen Ansichten nicht wirken. Es ist also kein Inherentes Problem seiner Zauberliste, sondern ein Problem der Einstellung des Klerikers selbst.
Also würde er es nicht wollen-
(Im Sinne des Kraft-Spiels, steht in den Regeln allerdings nicht dagegen. Mein Spielleiter hätten dann allerdings immer einen wütenden Gott zur Verfügung gestellt, welcher mir dann alle meine Zauber wegnimmt ... für eine Weile.)

Welche Ausrichtung (Arkan/Göttlich) ein Zauber hat, hängt vom Hersteller ab. (... und da da meistens Magier sind ... meistens eben arkan.) 

[Den Druiden habe ich nur reingebracht, weil ich überdurchschnittlich häufig Spielerdruiden mit magischen Stäben gesehen habe ...] 

Antworten

Neuntausend

38, Männlich

Beiträge: 74

Re: Regelfragen (KFKA)

von Neuntausend am 11.08.2015 08:28

Auch interessant wäre zu wissen, ob etwaige Bonuszauber durch andere Hexenpatrone (Patroni, Patronen, Patronüsse), Mysterien, Domänen et cetera auch als "der Klasse zur Verfügung stehend" zu werten sind, wenn sie nicht in der Zauberliste der Klasse stehen. Denn es wird auch nicht wörtlich auf die Liste Bezug genommen. Vermutlich muss man es wohl houserulen. vov

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.08.2015 11:03.

Sarmur

47, Männlich

Beiträge: 38

Re: Regelfragen (KFKA)

von Sarmur am 11.08.2015 23:46

Die Bonuszauber stehen in der Zauberliste des Charakters und können auch als reguläre Zauber genutzt werden. Zauberstäbe sind damit kein Problem

Antworten

Neuntausend

38, Männlich

Beiträge: 74

Re: Regelfragen (KFKA)

von Neuntausend am 12.08.2015 02:07

Die Spelltrigger Definition bezieht sich aber auf die Klasse, nicht auf den Charakter.

Hypnotisches Muster oder Sprühende Farben sind Bonuszauber aus dem "Firmament" Mysterium des Mystikers, stehen aber nicht auf der Liste der Mystikerzauber, sprich, nur ein Mystiker des Firmaments kann diese Zauber erlernen - andere Mystiker nicht.

Ich werd es aber vermutlich trotzdem so handhaben als stünden sie auf der Liste.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.08.2015 02:23.

Phinix
Gelöschter Benutzer

Re: Regelfragen (KFKA)

von Phinix am 19.08.2015 23:36

Eine kurze frage meinerseits bezüglich Klassen Kombinationen:

Kann ich eine Klasse mit sich selbst Kombinieren ?

Also kann ich bsp. eine Stufe in den Mystiker nehemen und das Mysterium des Firmanents auswählen und auf der zweiten Stufe das gleiche nochmal bloß diesmal das Mysteriums des Wissens?

Und falls das Funktioniert wie ist es mit exakt gleichen Effekten ? In diesem Fall der Mysteriumsfluch ?

Und um "Spezifischer" zu werden:

Wenn 1. nicht klappt, kann man dan entsprechend eine Grundklasse mit einem Archetypen zu kombinieren?                               also Stufe 1 Schurke und Stufe 1 Messer stecher.. 

und auch hier wieder die Frage wie wäre es mit spezifischen Klassenmerkmalen (Hinterhältiger Angriff (wobei dies ja glaube ich sogar sagt das es sich nicht addiert)

Danke schonmal,

gruß Phinix 

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Regelfragen (KFKA)

von DerSonntagsHeld am 20.08.2015 08:22

"Instead of gaining the abilities granted by the next level in your character's current class, he can instead gain the 1st-level abilities of a new class, adding all of those abilities to his existing ones. This is known as "multiclassing."

current class = Mystic

new class = not Mystic

Also, nein, das was Du vor hast, geht nicht. (Auch nicht als Classenvariante.) 

Antworten

Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zachill am 20.08.2015 17:16

Aber es gibt, zumindst mit den neuen Misch-Klassen, genug andere Archetypen, die gleiche Klassentalente haben. z.B. ein Alchemist mit Hinterhältigen Angriff, ein Warpriest mit Schlaghagel, u.s.w. Da kannst du mischen, wie es dir passt.

Aber wie schon gesagt, wenn du einmal eine Klasse angefangen hast, dann kannst du die nicht nocheinmal anfangen, auch nicht mit anderen Archetypen.

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten

Tojo

27, Männlich

Beiträge: 109

Re: Regelfragen (KFKA)

von Tojo am 21.08.2015 19:21

@ Ole, kann man Grundsätzlich nicht, nein
SonntagsHeld hat schon zitiert was Multi-Classing bedeutet. Es beschränkt sich auf andere Klassen. Machst du fortschritte in der gleichen Klasse, so hast du zwangsweise halt naja... den fortschritt in selbiger classe. Und die damit verbunden neuen klassenmerkmale.
Archetypes nehmen auch immer einfluss auf die gesamte Klasse, da es an sich keine anderen Klassen (->MultiClassing) sind, sondern varianten der Urklasse (Ersetzt ja meist diverse fertigkeiten, auch von höheren leveln). Nimmst du also einen Archetype, so beeinflusst der direkt auch alle zukünftigen und vergangen Fertigkeiten. (Retraining-System zwecks an/abtrainieren bzw ändern von archetypes).

Kannst natürlich diverse archetypes der selben klasse nehmen, solange sie sich nicht überlappen. Kannst dich auch erst nachträglich entscheiden einen archetype zu nehmen.
Beispiel: Die ersten Einflüsse/Änderungen des Archetypes treten erst mit level 3 auf (Klassenfertigkeit X, sonst vorher nichts anders als die grundklaase)
Somit kannst du dich auch erst beim Level-up auf level 3 entscheiden den Archetype zu nehmen, da es vorher keinen unterschied gemacht hätte.

Zum thema Klassenmerkmale: Steht meistens da. Sneakdamage stackt meistens (zB der von Schurke & Assassinen-Prestige-Klasse), andere naja.... sind verschwendete fertigkeiten, wieder andere führen zu besseren varianten (-> Uncanny Dodge bzw Entrinnen auf Deutsch wird bei Schattentänzern oder Assassinen zu der verbesserten variante)
Bei sowas wie dem Mystiker Fluch müsst ich nachgucken, kenne aber gerade auch keine andere klasse die das hat ^^

You, the people, have the power - the power to create machines. The power to create happiness! You, the people, have the power to make this life free and beautiful - to make this life a wonderful adventure. Then in the name of democracy - let us use that power - let us all unite. Let us fight for a new world - a decent world.

Antworten

Phinix
Gelöschter Benutzer

Re: Regelfragen (KFKA)

von Phinix am 22.08.2015 09:14

Okay gut, vielen dank

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  21  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum