Regelfragen (KFKA)
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Re: Regelfragen (KFKA)
from VincentShine on 06/03/2015 01:26 PMnein.
Du kannst wenn du Schlaghagel benutzt nur die Monkwaffen oder waffenlose Angriffe verwenden.
Re: Regelfragen (KFKA)
from Zorny on 06/18/2015 01:17 PMMoin, mir ist da ne Frage zu Schriftrollen gekommen.
Wie verhält es sich wenn ich Schriftrollen haben möchte die von einem Hexenmeister/Mystiker geschrieben wurden?
Diese klassen erhalten die Grade über Grad 1 ja erst ein Level später. Wird dadurch auch der Level mit der die Schriftrolle gesprochen wird ein höher wenn diese ein Magier nutzt?
Gruß Zorny
Re: Regelfragen (KFKA)
from VincentShine on 06/18/2015 01:49 PMkurz gesagt: ja
Es ist allerdings auch möglich als Magier eine Schriftrolle auf einem höheren Grad herzustellen, als der minimal mögliche. Das erhöht aber eben auch die Kosten der Schriftrolle.
Der Preis beträgt: Zaubergrad x Zauberstufe x 25 GM
Quelle
(edit: ) Beispiel: Wenn du die Schriftrolle Unsichtbarkeit nimmst ist der Normalpreis 150 Gold (Zaubergrad 2 x Zauberstufe 3 x 25 Gold) Aber wenn du willst kannst du auch dieselbe Schriftrolle auf einer höheren Zauberstufe bestellen, damit die Unsichtbarkeit länger anhält, beispielsweise auf Stufe 8, was dann 400 Gold kosten würde (Zaubergrad 2 x Zauberstufe 8 x 25 Gold)
Es kann allerdings sein, dass Magier einen höheren Preis verlangen, wenn du Schriftrollen haben willst, die nicht den minimalpreis (oder Standartpreis) haben, weil sie sie extra herstellen müssen.
Re: Regelfragen (KFKA)
from Isaac on 06/22/2015 08:51 PMHallo Zusammen,
ich werde die Tage das Erwachen der Runenherrscher leiten dürfen und habe eine Frage zu Krankheiten.
Bei einem Monster ist angegeben: Diese Umwandlung ist ein Krankheit s-Effekt. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution und beinhaltet einen Volksbonus von +4.
Diese Krankheit kann nur mit "Krankheit kurieren" des Klerikers geheilt werden. Wie hoch muss der Wurf des Klerikers denn sein, um diese Krankheit zu kurrieren? Spielt die Konstitution des Ofers dabei eine Rolle(?) und was ist der Volksbonus +4 hier? Macht ein Rettungswurf bei einer Krankheit die nur durch "Krankheit kurieren" aufgehalten werden kann überhaupt Sinn, da der Effekt mit keinem Wurf vermieden oder verringert werden kann?
Danke und Gruß,
Isa
Re: Regelfragen (KFKA)
from VincentShine on 06/22/2015 10:06 PMDer Kleriker muss einen Zauberstufenwurf (seine Kleriker-Zauberstufen + 1W20) gegen den SG der Krankheit machen.
Nein
Es besagt in dem Falle nur, dass der SG gegen die Krankheit sich aus dem Konstitutionsbonus des Monsters berechnet und durch sein Volk +4 addiert wird. Das ist für die Spieler irrelevant, wenn sie sich nicht gerade in das Monster verwandeln wollen.
Wenn der anfängliche Rettungswurf geschafft wird, dann steckt man sich garnicht erst mit der Krankheit an, man benötigt also auch kein Krankheit kurieren dagegen.
Re: Regelfragen (KFKA)
from Isaac on 06/22/2015 11:05 PMDanke Vincent,
das Monster hat eine Konstitution von 13 also +1 mit dem Volksmodifikator ergibt sich ein SG der Krankheit von 15 (10 Grund + 1 Konstitution + 4 Volksmodifikator).
Ein Kleriker der dritten Stufe müsste also eine 12 Würfeln um die Krankheit zu kurieren? (1W20 + Zauberstufe). Die Zauberstufe entspricht in diesem Fall der Klassenstufe des Klerikers.
Ist die Berechnung so richtig oder wie berechnet sich der SG der Krankheit grundsätzlich?
Gruß,
Isa
Re: Regelfragen (KFKA)
from VincentShine on 06/23/2015 08:03 AMDas ist alles so richtig
Die meisten Krankheiten haben fixe SGs (LISTE) Aber wenn sie von einer Kreatur ausgehen, berechnen sie sich immer so. Dasselbe gilt übrigends auch für Gifte.
Und gern geschehen.
Re: Regelfragen (KFKA)
from Labura on 06/25/2015 01:44 PMHalli, Hallo, Hallöchen,
lang ist es her, dass ich mich an die Fachkompetenzen gewand habe ^^
Ich hatte ein wenig gestöbert und mir ist etwas aufgefallen, dass ich nicht klären konnte.
Es geht um den aktiven Tiergefährten= Druide.
Nehmen wir ein Tier in Stufe 10. Da bekommt der gute einen GAB von +6 und die Spezialisierung Mehrfachangriff.
Zur erkäuterung heißt es [...]GAB: Dies ist der Grund-Angriffsbonus des Tiergefährten. Der Grund-Angriffsbonus des Tiergefährten entspricht dem Grund-Angriffsbonus eines Druiden von der Stufe, wie der Tiergefährte Trefferwürfel (TW) hat. Tiergefährten erhalten keine zusätzlichen Attacken aufgrund eines hohen Grund-Angriffsbonus bei ihren Angriffen mit natürlichen Waffen [...]
- keine Zusätzliche Attake.
Also nicht wie bei den Charakteren, die bei +6 auch einen zweiten Angriff mit +1 erhalten. Check.
Jetzt die Frage: Was wenn das Tier von Hause aus zwei Angriffe hat. ZB Großkatze? Angriff: Biss (1W8), 2 Klauen (1W6)
Hat es dann doch den zweiten bzw dritten angriff mit Biss +6 / Klaus +1/ Klaue +1?
Und bei dem Talent Mehrfachangriff. Entwickelt es sich dann zu Biss +6/ Klaue +4/ Klaue +4?
Oder sind die Klauen wirklich nur EIN Angriff? Ergo 1 x Beißen & 1x mit den Klauen zuschlagen.?
^^ Ich hoffe euch genügend verwirrt zu haben und hoffe auf klärung
danke im Vorraus
Re: Regelfragen (KFKA)
from Zorny on 06/25/2015 01:54 PMIch bin jetzt nicht der Fachmann dafür,
aber die Großkatze kann ja auch schon auf Level 1 als volle Aktion mit Biss (normaler GBA) und die Klauen (GBA -5) angreifen.
Der Biss ist in diesem fall der Primäre angriff und hat kein Malus, während die Klauen als Sekundäre angriffe mit -5 GBA behandelt werden.
Re: Regelfragen (KFKA)
from Labura on 06/26/2015 08:51 AMsoweit so gut.
Mit dem Talent "Mehrfachangriff" reduziert man den Malus von -5 auf -2.
Das Verständnissproblem dass ich habe ist, dass solch ein Tier mehrere Pfödchen hat.
Darf ich mit Klauen zweimal zuschlagen?