Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?

von DickeFleischwurst am 27.08.2014 23:02

Achja was ich auch noch loswerden will, bei DSA ist es bei mir auch so, dass ich hier auch schon ein Dutzend von Romanen gelesen habe und auch immer noch lese. Das ganze bewirkt natürlich, dass man sich immer besser in der Welt auskennt und manchmal mehr über die Geschichte Aventuriens weiß, als über die Geschichte seines eigenen Landes.

Für viele ist DSA natürlich das System mit dem sie damals angefangen haben zu spielen.  

Antworten

maulwurf

36, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?

von maulwurf am 15.07.2014 11:44

In meiner Gruppe hat sich trotz einiger Versuche, seit gut 10 Jahren kein anderes Rollenspielsystem ernsthaft neben DSA etablieren können.
Ob es nur an dem System liegt? Ich glaube es sind eher die schönen Erinnerungen, die man zusammen teilt. Die Welt ist vertraut und man erlebt eine Entwicklung, an der man teilweise sogar "beteiligt" war. Wen interessieren da schon Regeln...

 

Aber trotzdem muss ich zugeben, dass ich damals als zugestoßener Anfänger in die Gruppe, DSA doch sehr langweilig fand. Für mich war unglaublich schwer eine Vorstellung von dieser Welt zu bekommen.
Aber selber Schuld, lerne lieber durch Praxis als viel zu Lesen.

Also viel Spaß bei DSA oder was auch immer HansVanDampf!

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?

von BahnausSee am 12.07.2014 11:58

und auch nicht gleiche eine ganze Spielerschaft verteufeln.

-Azradamus


ja. danke. genau das ist es! das ist nämlich oft ein argument der dsa gegner, wenn auch manchmal nur am rande erwähnt.
ist auch in diesem thread schon 2 3 mal gefallen. und es regt mich sooo auf.
DSA besteht nicht nur aus dummen spielern. und DSA fördert auch nicht das dumme spielertum.
es gibt in dsa prozentual gesehen genausoviele idioten wie in jedem anderen system auch. in realzahlen sind es halt nur mehr.

also bitte bitte bitte hört auf dinge zu sagen wie "dsa unterstützt halt so dummes verhalten mehr." das stimmt nicht.
leute die nur lesen und nicht denken sind schuld und die machen das auch mit anderen systemen.. ich weis es aus erfahrung. 

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?

von DickeFleischwurst am 12.07.2014 11:13

Manchmal hab ich das Gefühl, dass man sich nicht mit gleichgesinnten sondern mit Konkurenten trifft, so was muss ich in Spiel und Freizeit nicht haben.

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?

von Azradamus am 12.07.2014 10:00

Pfff, das ganze Geflame, die Editions oder Systemkriege sind ja auch lächerlich. Ganz ehrlich! Ich bin mit Advanced Dungeons & Dragons aufgewachsen, sicherlich das ist nicht das tollste System, aber für uns war's damals genau das richtige.
Du spielst DSA, du begeisterst dich für die Welt und hast Leute, mit denen du das feierst. Das ist doch die Hauptsache!

Als Rollenspieler sollte man da die Größe besitzen und andere Systeme und andere Meinungen respektieren. Einem mag ein System persönlich nicht zusagen, das ist eine Geschmacksfrage und Geschmäcker sind wie wir alle wissen verschieden, aber deswegen muss ich doch niemanden anpöbeln, der dieses System mag und auch nicht gleiche eine ganze Spielerschaft verteufeln.

Zum Beispiel würde ich gerne einmal DSA spielen, mich persönlich schreckt der Seitenlange Charakterbogen etwas ab, weseegen ich derzeit immer sage: DSA gerne, aber lieber Meister, kannst du mir dann bitte einen Charakter nach meinen Vorstellungen und angaben basteln? - Denn dann kann ich einfach losspielen und darum geht es doch im Rollenspiel, nicht wahr? Seien Rolle in der Interaktion mit anderen Ausspielen und vor allem Spaß als Gruppe am Spieltisch haben!

Da ist es ganz egal in welchem System!

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?

von Newman1987 am 12.07.2014 04:16

ja lustige und ich hoffe nicht ganz so ernst gemeinte frage. 

Nun du bist NATÜRLICH kein schlechterer Mensch, weil du DSA gut findest^^ steht auch so im grundgesetzt ;) (kein mensch darf augrund seiner religion, herkunft, geschlecht, lieblings-rp system, diskriminiert werden)

Und ich persöhnlich denke das ERSTENS: DSA ein super system mit einer stimmigen und coolen (ich nen es gerne low fantasy, wegen wenig magischer ggstd und gerninger auswahl an monstern) welt ist. (persöhnlich mag ich DSA aufgrund der anlehnung an weltliche kulturen, mythen und regionen)

und 2tens: jeder das tun sollte was ihm gefällt solange es niemand anderen stört, und vllt noch ein wenig tolerant gegenüber dem ist was andere tun. Leute die dich ernsthaft für einen schlechtenm Rollenspieler halten weil du dsa spielst solltest du ganz schnell aus deinem leben entfernen. (Gibt genug Menschen die einen so mögen wie man ist, da muss man keinen falschen freunden hinterher rennen oder sich mit idioten abgeben)

 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

DaObaWAAAGH...

27, Männlich

Beiträge: 918

Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?

von DaObaWAAAGHBoss am 11.07.2014 19:58

@Bahn,
das hab ich auch nich gesagt^^ 

Lät´s Dakka!!!
Orkige Videos gibts hier zu sehen



Antworten

Evil_Sunz
Administrator

33, Männlich

Beiträge: 78

Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?

von Evil_Sunz am 11.07.2014 17:04

DSA 4.1 is super *Punkt*

Frank Voigt: Für die mentale Unversehrtheit der Zuschauer kann keine Gewähr übernommen werden.
Für die Spieler ist es eh zu spät...
Ich: Wenn der gute Frank nur wüsste...

Antworten

dain

36, Männlich

Beiträge: 171

Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?

von dain am 11.07.2014 17:04

Naja, wobei es auch rechtseltsam ist wenn ich als Meister Gesucht III  erst zulasse um den Spieler, dann doch am nächsten Baum zu erhängen. Wenn man als Meister nicht mit powergamer-Chars umgehen kann, sollte man dass gleich offen ansprechen und nicht für Frust am Spieltisch sorgen.

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?

von DickeFleischwurst am 11.07.2014 16:44

Also das letzte Wort hat immer der Spielleiter. Wer sich z.b einen Nachteil Gesucht III gibt, der muss halt damit rechnen am nächsten Baum aufgehangen zu werden.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum