DSA 5 heute angekündigt

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nefycee

-, Männlich

Beiträge: 94

Re: DSA 5 heute angekündigt

von nefycee am 01.09.2013 19:43

Da ich nur mit den Regeln leite/spiele die mir gefallen ist es mir eigentlich auch egal. Aventurien selbst ist mir wichtig.

Mehr grüne und violette Bände müssen her. Da ich heute auch noch immer zB die Havena Box nutzen kann um ein Abenteuer zu basteln mache ich mir keine sonderlichen Sorgen das eine fünfte Version der Regelwerke den Spielspass trüben wird.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2013 19:44.

19Uhr30

41, Männlich

Beiträge: 128

Re: DSA 5 heute angekündigt

von 19Uhr30 am 01.09.2013 21:23

Das hier klingt leider wirklich sehr nach den heiligen Kühen. Aber wie nefycee habe ja auch ich weiterhin andere Regelwerke im Regal...

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: DSA 5 heute angekündigt

von Zarathustra am 01.09.2013 21:27

Die 3W20 gehören zu den wneigen Dingen, die mir immer gefallen haben. Nicht nur stochastisch betrachtet. Und wie schon häufig gesagt:

1. Wer Aventurien mag, aber nicht das system, der Hat ja reichlich Alternativen
2. Man kann auch aus den vorliegenden DSA-Regeln immer das nutzen was man mag und den Rest ersetzen/vergessen. Ich wurde dafür vond er Rollenspielpolizei noch nie belangt.

Antworten

19Uhr30

41, Männlich

Beiträge: 128

Re: DSA 5 heute angekündigt

von 19Uhr30 am 01.09.2013 22:07

Ich wäre nicht im Traum davon ausgegangen, dass die 3W20-Probe abgeschafft wird. Jedenfalls nicht bevor die Niederhöllen auftauen. Aber in diesen ersten Ankündigen steckt so viel "es bleibt wie gehabt". Man redet von Anpassungen an einzelnen Sonderfertigkeiten oder die Steigerungskosten von Tanzen. Darüber ob man dieses Talent wirklich braucht wird offenbar ganicht mehr nachgedacht. Das sagt doch etwas darüber aus, wie ambitioniert man an das Projekt herangeht.

Ich denke immer noch, dass es nur ein Fortschritt gegenüber DSA4 werden kann. Aber ich befürchte auch, dass es ein viel zu kleiner Schritt in die richtige Richtung sein wird.

@Zarathustra Dass man ein System (in Teilen) nicht benutzen muss, ist kein schmeichelhaftes Argument für das System.

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: DSA 5 heute angekündigt

von Zarathustra am 01.09.2013 22:24

Das unterschreibe ich. Ich spiele es ja auch nicht mehr. Höchstens in trashigen Oneshots, wenn mal jemand aus der Runde ausfällt, man nicht das normale Programm ohne durchziehen will und einem nix besseres einfällt. Und das sind meist lustige aber rollenspielerisch sicherlich nicht besonders schöne Abende.

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: DSA 5 heute angekündigt

von Glgnfz am 02.09.2013 14:36

Mhaire hat sich auf der RatCon mal "Mario und seine Jungs" vorgenommen: http://www.youtube.com/watch?v=kquJgGSil9k

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.09.2013 14:38.

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: DSA 5 heute angekündigt

von La_Cipolla am 02.09.2013 15:23

"einheitlich"
"Balance"
"einheitlich"
"einheitlich"
"Es ist kein einfaches Spiel."

Ich bin positiv überrascht, wie sehr man doch klare Worte spricht. =)
Also, unabhängig davon, wie einem das Ganze am Ende dann gefällt.

"dass es überall kleine Fehler gibt, die sich aufsummiert haben"

Auch ein schönes Zitat.
... man lasse das mal nicht die Skeptiker hören. x'D

Bin gespannt! :A

 

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

fireballgfx
Gelöschter Benutzer

Re: DSA 5 heute angekündigt

von fireballgfx am 02.09.2013 20:15

Schade das sich Bücher nicht online updaten lassen  

Antworten

nefycee

-, Männlich

Beiträge: 94

Re: DSA 5 heute angekündigt

von nefycee am 07.09.2013 17:45

Schade das sich Bücher nicht online updaten lassen

Ja, wenn Fehler in einem Buch sind bekommt man ja auch einen "Patch" zum Download. Wäre schön wenn es da auch für Regionalbände und Co Updates gäbe was die Zeitlinie angeht. Vor allem auch ein immer aktueller Index mit Zeitangabe und Zusammenhänge aller Bände und auch Boten.
Wobei ich zu grosse Veränderungen nicht mag. Ich spiele gerne in der offiziellen Zeitlinie und beziehe Ereignisse mit ein in meine Abenteuer. Wenn es da zu viele gibt dann wird das eher nervig.

Schade das keiner die Ausdauer mag. Ich werde die wohl dann für mich selbst wieder einführen wenn sie raus fliegen sollte

 

Antworten

fireballgfx
Gelöschter Benutzer

Re: DSA 5 heute angekündigt

von fireballgfx am 07.09.2013 21:26

Ich fand es immer blöd, wenn Kämpfer sich die Ausdauer nicht abgezogen haben, die Magier mussten schließlich auch die ASP abziehen. Allerdings fand ich den W6 da immer recht wenig, wenn irgendwelche Manöver durchgeführt wurden.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum