Dortmund - aus ME/RT wird HORT

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


beru2691

52, Männlich

Beiträge: 296

Dortmund - aus ME/RT wird HORT

von beru2691 am 13.05.2022 12:23

LOGO__BAnne_HP.jpg

Hallo Freunde des gepflegten PnP-Rollenspiels,

nach über zwei Jahren Corona-Zwangspause und dem kurzfristigen Aus zum Ende letzten/Anfang diesen Jahres von ME/RT (light) im städtischem Begegnungszentrum Dortmund-Mengede (aufgrund organisatorischen Veränderungen durch die Stadt Dortmund für die Nutzung der Räume) gibt es tolle Neuigkeiten! Wir haben ein neues Zuhause!

Am 23.02.2022 gab es auf Initiative und unter Vermittlung von Sebastian Lippmann ein Gespräch mit Frau Fatma Karacakurtoglu. Frau Karacakurtoglu ist die 1. Vorsitzende des Vereins Train of Hope Dortmund e.V.. In einem herzlich-offenen und konstruktiven Gespräch konnten wir unser Angebot und Konzept vorstellen und die Unterstützung des Vereins gewinnen. Wir können künftig als Teil des Vereins unser Angebot einbringen und unser Konzept 1:1 übernehmen, sowie die Räumlichkeiten nutzen. Diese sind von der Größe in etwa vergleichbar mit denen, wie wir sie bisher im Städt. Begegnungszentrum hatten. Dank eines Aufzugs und einer behindertengerecht eingerichteten Toilette sind die Räume auch für Menschen mit körperlichen Einschränkungen nutzbar. Was uns besonders freut ist, dass wir mit unserem Angebot auch zum interkulturellen Austausch beitragen.
Durch die Partnerschaft mit dem Train of Hope Dortmund e.V. und den Umzug in dessen Räume konnten wir die Erreichbarkeit verbessern, da unser Angebot nun zentraler liegt. Die Räumlichkeiten befinden sich ca. 10 Gehminuten vom Hauptbahnhof Dortmund entfernt in der Münsterstr. 54 (über KIK im 1. Stock). Weitere U-Bahn-Stationen befinden sich wenige Gehminuten in unterschiedlichen Richtungen.

In den letzten Wochen haben wir unseren Namen angepasst und uns in „HORT - Hope´s Rollenspieltreff" umbenannt. Jamil Alyou erstellte in dieser Zeti ein neues Logo sowie eine neue Web-Seite. Die Termine für 2022 wurden inzwischen auch festgelegt. Wie bisher unter ME/RT light versuchen wir zweimal monatlich (jeweils am 2. Und 4- Freitag -Änderungen und Abweichungen vorbehalten) ab 19 Uhr Spielrunden anzubieten. Im weiteren Verlauf ist es angedacht auch wieder unsere Ganztagsveranstaltungen anzubieten, die es bisher unter dem Namen „ME/RT" zweimal jährlich gab. Der neue Name hierfür lautet „HORT XL". Hier steht aktuell noch kein Termin fest. Wir denken aber darüber nach, hierfür im Herbst 2022 einen Termin anzubieten.

Eine Übersicht zu unserer Terminen, zur Anfahrt und zur Kontaktaufnahme, sowie Links zu unserer Facebook- und WhatsApp-Gruppe findet Ihr unter unserer neuen Web-Präsenz https://trainofhope-do.de/angebote/hort.
Für unsere Termine suchen wir noch Verstärkung für unser Spielleiterteam und freuen uns über Rückmeldungen von Euch, wenn Ihr unser Angebot mit Spielrunden bereichern möchtet. Egal ob ihr Spielrunden eher regelmäßiger oder unregelmäßig/einmalig anbieten möchtet. Kommt bitte auf uns zu, damit wir dies koordinieren können.

Der Train of Hope Dortmund e.V. wurde 2015 im Rahmen der damaligen Flüchtlingskrise gegründet und die Arbeit wurde inzwischen vielfach ausgezeichnet und mit Preisen gewürdigt. Wer mehr über den Verein und dessen Arbeit herausfinden möchte, kann hierzu unter https://trainofhope-do.de/ mehr erfahren. Ein Blick lohnt sich, da dieser Verein sehr breit und divers aufgestellt ist mit tollen Angeboten im Bereich Integration, Kultur, Bildung, soziale Interaktion und Sportangeboten. Wir freuen, uns Teil dieses sehr bunten Angebots zu sein

Liebe Grüße
Bernd-Rudi aka „Beru" Emter
HORT - Hope´s Rollenspieltreff

P.S.: Zu unserer Facebookgruppe gehts hier.

Hass kann man nicht mit Hass bekämpfen, Hass kann man nur mit Liebe bekämpfen!
Mein Kanal auf YouTube

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2022 12:25.

beru2691

52, Männlich

Beiträge: 296

Re: Dortmund - aus ME/RT wird HORT

von beru2691 am 13.05.2022 12:33

Unser erster Termin finde am Freitag 24.06.2022 ab 19 Uhr statt. Vielleicht findet ja die eine oder der andere den Weg zu uns.

2 Spielrunden stehen schon fest

- Fate of Umdaar (Playtest vor Veröffentlichung)- eine eigene auf Trubofate basierende Fantasywelt im Stilmix von John Carter of Mars, Flash Gordon, He-Man, She-Ra

- je nach Interesse Dungeon World oder Monster of the Week

weitere folgen demnächst

Hass kann man nicht mit Hass bekämpfen, Hass kann man nur mit Liebe bekämpfen!
Mein Kanal auf YouTube

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Dortmund - aus ME/RT wird HORT

von koali am 15.05.2022 17:49

Volll toll, dass es weitergeht. wenn Corona sich irgendwann etwas entspannen sollte komm ich gern mal rum und schau mir die neuen Örtlichkeiten an. Momentan is mir das ganze aber noch zu heikel. 

Wie siehts denn mit Programm für Kids aus? Gibts neben der tollen ÖPNV anbindung auch Möglichkeiten zum parken und evtl zum Elektroauto landen in der nähe?


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

beru2691

52, Männlich

Beiträge: 296

Re: Dortmund - aus ME/RT wird HORT

von beru2691 am 16.05.2022 12:27

Dein Einwand mit Coraona kann ich nachvollziehen, deshalb hzaben wir die letzten 2 JAhre auch nicht allzuviel unternommen. Würde mich aber sehr freuen, Dich und Diene Familie mal wieder zu sehen. Ich freue mich aber auch über viele andere Leute, die zu unskommen möchten. Zu Deinen Fragen:

Uiuiui Fragen über Fragen, da fragst Du ausgerechnet den kinderlosen Nichtmehrautofahrer 😉


Ich versuche mal meine Beobachtungen, Erfahrungen und mein bescheidenes örtliches Wissen durch Google-Wissen zu ergänzen.

Unsere Location in der Münsterstraße befindet sich unweit der Leopoldstraße (wichtige Nord-Süd-Verbindung im nördlichen Innenstadtbereich von Dortmund, welche auch Teil der B54 ist)

Kinderbetreuung/Spiel- und Freizeitmöglichkeiten:
- Wir selbst bieten keine gesonderte Kinderbetreuung an
- um die Ecke in Richtung Leioikdstraße (westlich) ist ein kleiner Grünbereich mit dem Spielplatz Leopoldstraße
- auf der gegenüberliegenden Seite der Leopoldstraße befindet sich ein Eingang zum Dietrich-Keuning- Park in dem sich auch die U-Bahn-Station Leopoldstraße befindet
Hier gibt es:
o diverse Spiel- und Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche und Kinder z.B. Skatepark, Basketballplatz etc.
o Spielplatz Mallinckrodtstraße (aktuell scheinbar geschlossen)
o Nordbad (25 m Sportbecken, Sprungbecken, wärmeres Planschbecken für Nichtschwimmer und einer Flachwasserzone – der Eintritt ist recht günstig und das Bad ist sauber

Parken:
- In unmittelbarer Nähe zwischen Leopoldstraße und Münsterstraße gibt es einen öffentlichen und kostenfreien Parkplatz.
o Vorteil: um die Ecke
o Nachteil Dieser ist stark frequentiert und hat den Nachteil, dass man tagsüber nur 2 Stunden parken darf. Ab 18 Uhr ist das nicht mehr so
o ca. 1 Gehminute entfernt
- Gegenüber auf der anderen Seite der Leopoldstraße befindet sich ein Parkhaus (DOPARK Tiefgarage BZ Nord (Dietrich Keuning Haus)).
o Vorteil: nah bei unserer Location,
o Vorteil, verhältnismäßig günstig
o Nachteil: nur bis kurz nach 22 Uhr geöffnet
o ca 3 Gehminuten entfernt
- Parkhaus Cinestar (zwischen Hauptbahnhof und Leopoldstraße)
o Vorteil, hat am Wochenende bis ca. 2 Uhr morgens geöffnet
o Nachteil, ist lt. Kundenrezension wohl recht eng gebaut und etwas teurer
o ca. 5 Gehinuten von unserer Location entfern
Meine Empfehlung wäre, wer nicht unbedingt in die Innenstadt mit dem Auto möchte
- Park & Ride vom Bahnhof Dortmund-Mengede (in der Nähe unserer alten Location) zum Hauptbahnhof Dortmund, von da zu Fuß (ca. 10 Gehminuten)
o RE3/RB32 - fahren im Wechsel alle 30 Minuten
 6 Minuten Fahrzeit
o S2 - fahren im Wechsel alle 30 Minuten
 Ca, 16 Minuten Fahrzeit
o Buslinie 475 - fährt alle 30 Minuten
 Ca, 25 Minuten Fahrzeit

E-Lade-Stationen (ich habe kein Plan was Ihr sonst zur Technik wissen wollt oder müsst- „ISch ´abe gar kein E-Auto")
- Innerhalb des Wallrings wohl einige Säulen, fielen mir bisher kaum auf, sind auch nur vereinzelt und meines Erachtens nach dann auch meist belegt, wen mir das auffällt
- Schützenstr. 2, in der Nähe des „U" - EnBW Ladestation
o Ca. 15-20 Minuten Fußweg aus südwestlicher Richtung kommend
- Industriegebiet Hafen, 2 Ladestationen (RWE und Comfortcharge
o Ca. 20-25 Gehminuten aus westlicher Richtung kommend
o oder U-Bahnstation Hafen (Zugang über die Brücke) und mit der U47 2 Stationen bis zur Leopoldstraße fahren
- Kaufland Bornstraße
o Ca. 15-20 Gehminuten aus nordöstlicher Richtung kommend

Zu unserer Locaton:
Diese befindet sich beim Train of Hope Dortmund e.V. über einem KIK (separater Eingang rechts neben dem Haupteingang) im 1. Stock. Aufzug vorhanden
- barrierefrei für gehbehinderte
- behindertengerechte Toilette
- 2 größere Räume für je 2-3 Spielrunden
- 1 kleinerer Raum (Spielzimmer für ältere Kinder/Jugendliche) für 1 Runde
- Flurbereich mit Tischen für 1 Runde
- Küche in der auch eine Runde stattfinden könnte, wenn es kuscheliger wird
Es können also bis zu 9 Spielrunden parallel stattfinden.

Die Münsterstraße selbst ist eine kleine Einkaufsstraße mit diversen kulinarischen Anbietern und Geschäften und ein Lebensmitteldiscounter

Bei Fragen könnte Ihr mir auch gerne eine PN senden

Hass kann man nicht mit Hass bekämpfen, Hass kann man nur mit Liebe bekämpfen!
Mein Kanal auf YouTube

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2022 12:45.

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Dortmund - aus ME/RT wird HORT

von koali am 16.05.2022 13:28

Toll, danke dir für die Infos. 


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

SebMichel

44, Männlich

Beiträge: 58

Re: Dortmund - aus ME/RT wird HORT

von SebMichel am 28.05.2022 10:38

Vielen Dank für die wunderbare Nachricht und auch die Arbeit, die so ein Neustart mit sich bringt. Vielen Dank auch an den Verein, der das mit ermöglicht.
Da Dortmund nicht so weit weg ist von Wuppertal komme ich vielleicht mit meiner Tochter vorbei.
Viel Erfolg und viel Freude

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Einstein

Antworten

beru2691

52, Männlich

Beiträge: 296

Re: Dortmund - aus ME/RT wird HORT

von beru2691 am 01.06.2022 21:44

Hi SebMichel,
schön von Dir zu lesen. Wäre schön wenn es bei Dir und Deiner Tochter tatsächlich klappt.

 

Ja, ohne den Train of Hope Dortmund e.V. hätte es keinen Neustart gegeben, nachdem wir unsere alte Heimstatt aufgeben mussten. Es ist schon fast eine Ironie, dass wir ausgerechnet bei einem Verein für Flüchtlingshilfe unsere neue Heimat gefunden haben. Aber das war so herrlich unkompliziert und ohne lange Verhandlungen. Kurzes Gespräch und Rahmenbedingungen abstecken und schon war die Sache durch. Es hat vielleicht auch ein wenig geholfen, dass die 1. Vorsitzende irgendwann einmal mit DAS in Berührung kam und ihr das Thema nicht ganz fremd war und selbst gerne vielleicht das eine ohne andere Mal mitspielen möchte ;-?

Die Rundenplanung für den 24.06. steht schon fest. Folgende Runden werden Stand jetzt angeboten (Änderungen sind möglich)

- Falte of Darum (Plantest vor Veröffentlichung)
- Dungeon World oder Monster of the Week
- Call of Cthulhu
- WH 40K Schattenjäger
- Die schwarze Katze

Voraussichtlich Mitte Oktober findet der "1. HORT XL" statt (früher ME/RT wovon es insgesamt 8 gab). Wie früher auch Samstags mit 2 Zeitblöcken. Näheres dazu aber sobald das final feststeht.

Hass kann man nicht mit Hass bekämpfen, Hass kann man nur mit Liebe bekämpfen!
Mein Kanal auf YouTube

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.06.2022 12:59.

beru2691

52, Männlich

Beiträge: 296

Re: Dortmund - aus ME/RT wird HORT

von beru2691 am 06.07.2022 08:06

28 Besucher beim 1. Treff am 24.6. WOW. War ne coole Sache.

Der nächste findet am kommenden Freitag ab 19 Uhr Rundenplanung für den 8.7.2022

 

- Mecki Hewletthamster --> Vaesen in englisch (Nordic-Horror)
- Jonas Göbel --> Pathfinder 1 (Fantasy)
- Gregor Pasek --> DnD englisch (Fantasy)
- Julian Künkel --> TROIKA! (SciFi-Fantasy nicht so bierernst)
-- Eustachius Fantastykus --> DSA1 (Fantasy,)
- Thornton Jörns --> ...und sein Ordner des Unheils (div. Horror-Game wie z.B. Cthulhu, Unknown Armies etc. Wird spontan mit den Spielern entschieden)
- Johannes Nierth --> Warhammer 40K - Freihändler (Dark SciFi)

Als BackUp:
- Dennis Schmelter --> Kids on Bikes deutsch/englisch
Kurzrunde

Hass kann man nicht mit Hass bekämpfen, Hass kann man nur mit Liebe bekämpfen!
Mein Kanal auf YouTube

Antworten

« zurück zum Forum