[4.3.20] #FdT Wie geht ihr als SL mit potenziellem Vorbereitungs"frust" um?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

[4.3.20] #FdT Wie geht ihr als SL mit potenziellem Vorbereitungs"frust" um?

von koali am 04.03.2020 09:42

Hab gestern schonmal auf Twitter ne Frage gestelt... vielleicht auch mal was für hier zum diskutieren als Frage des Tages #FDT:

 

Wie haltet ihr das mit handouts oder speziell erdachten Gimmics in euren Spielruinden.
Versucht ihr als SL, die auf Biegen und Brechen unterzubringenm, damit sie auch auftauchen in eurem Spiel...?
Wartet ihr bis etwas relevant wird und reicht dann handouts nach?

Wie geht ihr mit der Situation um, dass irh evtl viel Liebe und Vorbereitung in etwas steckt, was dann gar keine Relevanz in der Runde hat weil die Spieler was ganz anderes machen?
Kann man ja auch generell öffenen die Diskussion auf allgemeine Spielvorbereitung. Man gibt sich mühe und kriirt nen Dungeon udn dann gehen die Leute nur shoppen.

Das KANN ja mal zu frust führen auf SL seite... wie sind da eure Strategien?


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: [4.3.20] #FdT Wie geht ihr als SL mit potenziellem Vorbereitungs"frust" um?

von Azradamus am 04.03.2020 16:50

Ich würde das Handout, das Gimmick oder den Dungeon einfach an anderer Stelle wiederverwerten.
#
Finde es als Spieler wirklich anstrengend, wenn ein SL auf Biegen und Brechen etwas in seiner Runde unterbringen will. Mit dem Ansatz klappt das nämlich meistens nicht...
#
#
Als SL: Ja. natürlich kann das frustig sein, manchmal auch enttäuschend. Aber in den meisten Fällen kann das in die Schublade kommen und zu einem anderen Mal hervorgeholt und genutzt werden.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2020 16:52.

Captain_Bla...

26, Männlich

Beiträge: 10

Re: [4.3.20] #FdT Wie geht ihr als SL mit potenziellem Vorbereitungs"frust" um?

von Captain_Blaubaer am 31.12.2020 13:20

Also ich stimme da Azradamus voll und ganz zu.
Wenn ich mir als SL viel Mühe für ein Spielelement gegeben habe, versuche ich es trotzdem (mit entsprechenden Anpassungen) woanders zu verwenden. Auch wenn das nicht unmittelbar im nächsten Abenteuer sein sollte. Das hat bei uns schon oft eine standard 0815-Situation (Weg von A nach B/Begegnungen/Willkürliche off-topic-Spielerentscheidungen) in eine super spannende/atmosphärische/herzzereißende Szene verwandelt, an die sich am Ende alle zurückerinnern.
//
Zumindest in meinen Runden habe ich den Eindruck gewonnen, dass es die Spieler echt stört, wenn sie merken, dass sie doch keine wichtigen freien Entscheidungen treffen können. Ich hatte auch schon einige Experten dabei, die ihre Freiheit auch gerne mal ausreizten und sich einfach mal gegen ein offensichtliches (und natürlich umfangreich vorbereitetes) Abenteuer entschieden haben, nur weil sie es konnten. Sowas lasse ich dann mittlerweile einfach zu. Klar ist das doof, und klar versuche ich die Truppe in gewisser Weise durch die Abenteuer zu leiten, aber ein guter SL kann auch damit umgehen. Dass dasselbe Abenteuer etwas später auf andere Weise dran kam, hat keiner gemerkt und der Einstieg wurde beim 2. Mal auch um einiges besser, als beim ersten Versuch.^^

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.12.2020 13:21.

« zurück zum Forum