Ein blutiger neuling, stellt sich vor.

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Tubb

25, Männlich

Beiträge: 4

Ein blutiger neuling, stellt sich vor.

von Tubb am 17.12.2018 02:51

Hallo und schönen guten Tag, liebe Pen&Paper Rollenspieler.
Mein Name ist Jerry und man würde mich in Fachkreisen einen "Noob" oder "Anfänger " nennen.

Ich wollte schon lange einmal anfangen, P&P games zu spielen, gehörte aber immer zu der Art Person, die Schwierigkeiten damit hatte, sich in sowas einzufinden.

Mein Interesse ist da und ich bringe auch ein nötiges Maß an Zeit mit, um aktiv am Ball zu bleiben. Ich bin hier ins Forum gekommen, um Fragen zu stellen und um eventuell ein Paar P&P Freunde zu machen o/ Leider teilt keiner meiner Kollegen das selbe Interesse. 

Nun ja, ich stehe noch so ziemlich am Anfang mit allem, ich wollte jetzt die Tage los ziehen und mir mein erstes Grundregelwerk kaufen, habe mich auch bereits schon dazu entschlossen, mit dem klassischen fantasy anzufangen.

Wenn ihr Tipps für einen blutigen Anfänger wie mich habt dann höre ich sie mir liebendgern an. 

Zum Beispiel würde es mich stark jucken, zu wissen ob es einen Hobbyladen in Essen gibt, denn den einzigen den Ich kenne, scheint nur Warhammer zu verkaufen. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege. 

An sonnsten wünsche ich euch allen einen guten Tag. 

MFG

Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Ein blutiger neuling, stellt sich vor.

von Orakel am 17.12.2018 03:18

Hallo in diesem Chaos hier. Ich denke mal, du wirst fündig werden.
Allerdings: Gibt es im Bereich Regelwerke etwas mehr, wo man dir im Vorfeld beratend zur Seite stehen könnte?
"Klassische Fantasy" an sich ist schön und gut. Allerdings gibt es auch da sehr viele, sehr unterschiedliche Ansätze, auf die man seinen jeweiligen Fokus an Bedürfnissen setzen kann.
Und da du mit deiner Frage nach Essen zumindest einen Hinweiß darauf bringst, dass du in NRW hockst: Läden, die Rollenspiel verkaufen, sind immer mehr auf dem Rückzug. (Die Szene ist klein und leider kommen sehr viele Einzelhändler nicht auf ihre Kosten, wenn sie mit dem Internet konkurrieren müssen.)
Ich wüsste hier in der Gegend in den nächste größeren Städten aktuell nur zwei Läden in Dinslaken, die ich beide nicht wirklich empfehlen könnte. (Den einen aufgrund des Angebots, den anderen aufgrund seiner Öffnungszeiten.)
Allerdings sind hier auch noch ein paar andere Leute, die ebenfalls in NRW hocken. Eventuell können die noch etwaige weiße Flecken auf der Landkarte ergänzen.
Im Prinzip würde ich dir zum erwerb aktuell eher zu einem Online-Händler wie "Sphaerenmeisters Spiele" raten.

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2018 03:19.

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: Ein blutiger neuling, stellt sich vor.

von Clawdeen am 17.12.2018 06:41

Hallo Tubb,

herzlich willkommen!

Der letzte Laden in Essen hat schon vor Jahren geschlossen. Es gibt ihn noch als Quasi-Garagenladen, wo du bestellen und deinen Kram dann persönlich abholen kannst, würde ich dir aber nicht empfehlen (sind da nur bedingt freundlich), sondern den Empfehlungen des Orakels folgen.

Knüpfen kannst du in Essen allerdings gut Kontakte. Im Unperfekthaus gibt es beispielsweise ein regelmäßiges Rollenspieltreffen. Du könntest zum Beispiel mal Thallion anschreiben, der da Teil (?) der Organisation ist.

polbanner2.png

Antworten

BioIng

33, Männlich

Beiträge: 60

Re: Ein blutiger neuling, stellt sich vor.

von BioIng am 17.12.2018 07:39

Hallo Tubb und einen herzlichen Schrompf Schrompf,
hier wirst du bestimmt mit deinen Wünschen fündig werden. Melde dich auch ruhig mali m Dischord ab und irgendwo wirst du bestimmt mit einer Runde und neuen Kontakten fündig werden.
Ansonsten kann ich dir in Bochum auch das Spielebistro "Zu den vier Winden" empfehlen. Da ist immer am ersten Freitag im Monat P&P Abend wo man auch super Kontakte knüpfen kann.
Einen guten Start am Pol!

Antworten

EinfachNurA

41, Männlich

Beiträge: 1048

Re: Ein blutiger neuling, stellt sich vor.

von EinfachNurA am 17.12.2018 10:51

Ah Frischfleisch! *Würfel polier*
Herzlich Willkommen am Nerdpol und viel Spaß hier!
Gruß
EinfachNurA

EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Ein blutiger neuling, stellt sich vor.

von koali am 17.12.2018 11:46

HUHU & Herzlich Willkommen.

Die auswahl des ersten Grundregelwerks ist so ne Sache für sich es gibt hunderte, wenn nicht tausende. Und jeder mit dem du sprichst wird dir SEIN Lieblingssystem empfehlen. 

Ich würde an deiner Stelle warten bis du erstmal ein paar Sachen Testgespielt hast in Kurzrunden (Dafür braucht man kein regelwerk) und dann siehst was dir gefällt. Alternativ schauste dir ein Paar Onlinestreams oder Systemvorstellungen an.

Ich persönlich wähle inzwischen meine Sachen nicht mehr nach dem Spielsystem (Regeln) sondern nach dem Setting (Spielwelt) aus. Fahre gut damit. Aber ob das was für dich ist kann ich nicht sagen.




Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Tulmor

46, Männlich

Beiträge: 67

Re: Ein blutiger neuling, stellt sich vor.

von Tulmor am 14.05.2019 20:31

Hallo Tubb
und Willkommen.
Ich Schließe, mich der Meinung von Koali an, Regelwerke Gibt es Massig auf der welt.
eines Kaufen? da ist die frage von mir Willst du Spieler oder Spielleiter sein?
Den als Spieler benötig man kein Regelwerk.
Ich würde sagen wenn du Regelwerke Kaufen willst, suche dir eine Seite im Internet, Vorteil du kannst die Meiste kurz einlesen, und bekommst sie an die Tür geliefert, oder als PDF gleich zum Download angeboten (Natürlich erst nach dem Bezahlen)
Systeme: Fantasy gibt es viele: ich Persönlich Bevorzuge Oldschool Spiele, Wie D&D 1-2 und AD&D 1-2.
WoD Horror Setting in den die Spieler die Monster sind.
Oder Sci-fi Spiele.
Meist, erfinde ich auch ein Setting: also ein P&P Spiel, wie Alpha, wie du siehst, must man nicht gleich alles kaufen.
Denn es ist alles geschmack sachen: einige Müssen alle neue Bücher haben.
Andere Sammeln und so weiter.
Kein P&P spiel, hat aus meiner sicht was Besonderes sondern man sollte sich damit Identifizieren können.
MFG
Tulmor.

WoD Crossover
https://www.youtube.com/watch?v=0lgrrivyFXM&list=PLvs2Ub7XYZVPhPr7_faYQDArK5oomWQu5

Antworten

DRex87
Gelöschter Benutzer

Re: Ein blutiger neuling, stellt sich vor.

von DRex87 am 15.05.2019 11:36

Hallo Tubb, 
ich denke hier bist du genau richtig. Der Nerdpol ist eine tolle Community und macht einem den Einstieg auch sehr angenehm. Neben den Vier Winde, die BioIng schon empfohlen hat, kann ich dir in Bochum auch noch HighlanderGames empfehlen. Ist meiner Meinung nach ein gut sortierter Rollen-/Brettspiel/Tabletop Laden. Sonst auch einfach mal auf dem Discord vorbeischauen, da finden sich auch viele Leute, die für einfach mal Quatschen sicher zu haben sind.

LG D-Rex

Antworten

« zurück zum Forum