Suche nach Beiträgen von Feder

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  19  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 182 Ergebnisse:


Feder
Administrator

29, Weiblich

Beiträge: 231

Re: Probleme mit Schuppenkleid und lange Zungen DSA 5

von Feder am 02.06.2023 14:27

Hallo :) 

Ich hab jetzt mal Achaz im DSA Regelwiki nachgeschaut für DSA5. Da steht tatsächlich nichts von Nachtblindheit- Dafür aber etwas von Angst vor der Dunkelheit (https://ulisses-regelwiki.de/Best_Achaz.html). Könnte also wirklich sein, dass das ein Fehler im Dokument ist, weil sich Dunkelsicht und Nachtblindheit ja ausgleichen. Vielleicht mal den Verlag drauf aufmerksam machen :) 

Antworten

Feder
Administrator

29, Weiblich

Beiträge: 231

Re: Lorefragen Berlin in der V5

von Feder am 11.02.2023 11:07

Hallo Toco 

Die V5 hat ja einiges umgeschmissen, was die Vampire Lore angeht. Von daher wäre meine Tendenz zu sagen, du kannst spielen, worauf du Lust hast. 
Wenn du versuchen willst, auf bisherigem Wissen aufzubauen, würde ich mich an deiner Stelle informieren, welche Informationen es in der V20 (der früheren Version) oder der davor gab (z.B. in Clansbüchern). 

Zu deinen Fragen: 
1) Ich vermute, das die Gangs neue Erscheinungen sind. Mir sind sie nicht bekannt, aber ich meine es gibt eine Red Liberation Bewegung (vielleicht mal Googeln und sehen was dabei rauskommt). Ansonsten halte dich an das, was im Regelwerk steht, sofern du das möchtest und erfinde den Rest. 

2) Klar, absolut! Werden nach dem Sturz der Camarilla vermutlich ganz kleine Enklaven sein, die untergetaucht sind, aber generell gehört genau solches Territorienspiel ja zu Vampire dazu. Ehrlich gesagt könnte man im aktuellen V5 Szenario auch überlegen, ob sich nicht eine neue Bewegung erhebt (was auch ein interessanter Plotpunkt wäre). 

3) Hier wäre Recherche angeraten, denke ich. Ich hab mal im Clansbuch (dritte Edition) nachgesehen, aber da steht nichts drin zu bekannten Standorten, außer das Häuser dort errichtet werden, wo Wissen verfügbar ist und gesammelt werden kann. Berlin wäre also prädestiniert. Dadurch das Haus Tremere durch die neue Lore in der V5 einen harten Schlag abbekommen hat (Wegbruch der Pyramide, Verschwinden der Alten, die neue Clansschwäche yadda yadda), wäre es für mich glaube ich einfach, ein Haus zu bauen oder die Überreste davon. So kannst du dir direkt Stärken und Schwächen so bauen, dass du dir und den Spielern genügend Hebel gibst, um mit dem Haus zu interagieren. 

Tldr: Die V5 hat sehr viel der alten Lore umgeschmissen und legt durch ihr Design ja auch ganz andere Spielschwerpunkte als die dritte Edition oder die V20. Ich denke, der beste Tipp ist für dich zu sagen:  "In meiner Spielrunde läuft es so! (sofern du nichts anderes findest)". 

Antworten

Feder
Administrator

29, Weiblich

Beiträge: 231

Re: Livestream -Fragen und Antworten

von Feder am 22.12.2022 10:17

Hey ho
Ja ziemlich das was Ho'nehe sagt. Wichtig ist immer bei der Gruppensuchen zu kommunizieren, dass du die Runde streamen willst und dass das ganze auf Youtube oder Twitch gespeichert wird. So findet man in der Regel die Leute, die damit keine Probleme haben. 

Ein Thread nur für Streamer gibt es hier im Forum nicht. Mittlerweile gibt es nicht mehr sooo viele Streamer (die Zeit haben für neue Runden ^^) hier im Forum. Die meiste Kommunikation findet tatsächlich über unseren Discord statt. Schau auch gerne dort einmal vorbei in der Gruppensuche, oder im Smalltalk. :) 

Antworten

Feder
Administrator

29, Weiblich

Beiträge: 231

Re: Wie läuft das Online mit den Büchern?

von Feder am 18.09.2022 11:21

Wenn du Dinge über DSA wissen willst ist auch der DSA Regelwiki sehr zu empfehlen. Da sind fast alle Regeln online vorhanden und auch alle Zauber/Segen ect. :)
Findest du hier : https://www.ulisses-regelwiki.de/start.html

Antworten

Feder
Administrator

29, Weiblich

Beiträge: 231

3. Themenwoche 2022 NSC - Bauen, Verwalten, Gestalten

von Feder am 17.08.2022 09:58

Tag 3
Konnte mich heute ein bisschen schwer entscheiden, welches Thema ich anstoßen will und hab mich jetzt für NSC entschieden.

 

NSC füllen die Welt und machen sie lebendig. Sie vermitteln Plot, dienen als Backgrounddeko oder sind vielleicht mal gebaute Spielercharaktere deren Runde aber nicht zustande kam, oder die im Ruhestand sind. Oft ertappe ich mich dabei, dass ich beim Erstellen von NSC mir Hilfe bei Schablonen für Schriftstellern suche. Z.B. in dem ich NSC bestimmte Geschichtsarchetypen zuordne (https://pin.it/7wDVhtz). Oft sehe ich aber auch einfach nur ein cooles Artwork und denke mir: Ich will diese Person in meiner Kampagne!

Ich stelle bei mir immer wieder fest, dass ich je nach Runde und System etwas anderes an die Erstellung von NSC herangehe, aber ein paar Punkte immer gleich bleiben. Man könnte sagen ich habe ein Schema ^^.

Bei mir sieht das wie folgt aus:

1. Welche Funktion soll der NSC erfüllen: Plotträger, Eyecandy, Hintergrundrauschen, Provokationspunkt, Comicreleave, Ruhepool und Safespace....

2. Was sind 3-5 Merkmale die sofort bei ansehen herausstechen? Augenfarbe, Kleidungsstil, Kaffefleck auf dem T-Shirt, Schuhe, Haarfarbe, Mimik, Haltung, Geruch, Assoziation mit... usw.

3. Erster Eindruck, beim ersten Treffen

und
4. Eindruck nach mehreren Treffen

Da ich NSC gerne wie Gewürze in einem Kochgericht behandele, hab ich sehr viel Freude daran mich mit ihnen auseinander zu setzen und ihnen auch kleine oder größere Hintergrundgeschichten zu geben. Eigentlich haben alle NSC (ja auch spontan Kreationen) um die zwei Sätze Hintergrund wenn nicht sogar mehr.

Habt ihr ein Schema wie ihr eure NSC baut oder vielleicht auch verwaltet? Was ist auch wichtig beim NSC bauen und wie geht ihr vor?

Beschreibt doch mal 🙂

#nerdpolrpgwerkstatt

Antworten

Feder
Administrator

29, Weiblich

Beiträge: 231

3. Themenwoche 2022 Karten und Mapgeneratoren

von Feder am 16.08.2022 08:38

Tag 2 der Themenwoche

 

Heute hab ich mir mal ein paar Karten angeschaut. Karten gehören bei vielen Spielen zur Orientierung ja dazu. Sei es eine Landeskarte, eine Ortskarte, Kontinente oder Battlemaps (sofern man sie verwendet).

Ich stoße im Internet immer mal wieder auf Leute die Karten zeichnen indem sie einen Haufen Nudeln auf ein Blatt Papier kippen und dann irgendwie mit schönen Kontinenten raus kommen. Das klappt bei mir eher so semi 😅

Die meisten Karten die ich verwende sind tatsächlich selbst gezeichnet. In meiner Wechselbalg Chronik gibt es z.B. ein paar Ortskarten von Häusern und Orten, aber auch eine Landesabschnittskarte die ich nach und nach mit Farbe und Leben fülle. Gerade bei letzterer hab ich einiges über Geographie gelernt und natürlich nicht getreu angewandt 😅.

Aber manchmal muss es ja schnell gehen und/oder auch irgendwo einfacher. Da wir gestern über AI und Kund geredet haben, hab ich mich mal auf die Suche nach ein paar Map Generatoren gemacht, die auch nichts kosten.

Den ersten kennt ihr vielleicht: Der Medieval Citygenrator. Sehr einfach zu bedienen und erschafft schnell viele schöne kleine mittelalterliche oder auch Fantasystädte. Je nach Einstellungen lassen die sich eventuell sogar für andere Zeiten verwenden.

https://watabou.itch.io/medieval-fantasy-city-generator

Wenn es jetzt eher um Kontinente geht hab ich auch noch zwei Generatoren gefunden.
Der erste erzeugt random Landmassen, die man in verschiedenen Kartendarstellungen ansehen kann.
https://topps.diku.dk/torbenm/maps.msp

Der zweite hier macht quaaasi das selbe, aber in kleiner und gibt einem dazu noch eine Idee welche Klimazonen vorherrschen könnten. Beide machen in jedem Fall Spaß beim rumklicken.
https://www.redblobgames.com/maps/mapgen2/

Wenn ihr Karten herstellt oder raussucht für eure Runden, wie geht ihr da vor? Habt ihr welche auf die ihr besonders stolz seid? Oder wo es was zu lernen gab? Zeigt her :)

Antworten

Feder
Administrator

29, Weiblich

Beiträge: 231

Re: 3. Themenwoche 2022 Weltenbau ganz klein: Im Abenteuer von Skizze zu Karte

von Feder am 16.08.2022 08:19

Sehr coole Dokumentation Und sehr anschaulich mit den Bildern. Freut mich das deine Gruppe und du da so weit gekommen sind und auch der Prozess dahin war interessant ^^

Antworten

Feder
Administrator

29, Weiblich

Beiträge: 231

3. Themenwoche 2022 H.E.R.M.E.T.I.C.S. - Eine Schablone zum Weltenbau

von Feder am 15.08.2022 09:43

Hallo zusammen :) 

Für Tag 1 wollte ich ein Spotlight auf H.E.R.M.E.T.I.C.S. Schema werfen, welches ich vor einiger Zeit gefunden hab. Diese Schablone soll ein Hilfsmittel zum Weltenbau sein und beinhaltet folgende Unterpunkte:

 

H- History/Geschichte
E- Economy/Wirtschaft
R- Religion
M- Mechanics/Technologie
E- Executive/ Recht und Rechtssystem
T- Topography/ Regionen und Klima
I- Inhabitants/ Lebewesen und Biodiversität
C- Culture/ Kulturen
S- Social Scale/ Sozialstruktur und Statussysteme

Das System an sich ist sehr ausführlich und man muss sicher nicht bei jedem System alle Punkte beachten. Auf der anderen Seite denke ich, dass diese Schablone eventuell auch ein super CheatSheet für neue DMs oder auch Spieler in einem System abgibt, da man sich zu jedem Punkt stichpunktartig Notizen machen kann.
Wenn ihr dem Link folgt findet ihr zu jedem der oben genannten Punkte noch einige hilfreiche Fragen, die beantwortet sofort die Welt erklären.

Was denkt ihr? :)

(Quelle: https://pin.it/2YKw7os)

Antworten

Feder
Administrator

29, Weiblich

Beiträge: 231

3. Themenwoche 2022 - RPG Werkstatt

von Feder am 09.08.2022 10:13

Wie gestaltet man eine Welt? Wie baut man den passenden Charakter? Wo kommen all die NSC Namen her? Und wie strickt man eigentlich einen coolen Plot?

 

Darum geht es in der dritten Themenwoche des Nerpols:

RPG Werkstatt!
15.08.2022 -21.08.2022

Du baust ein eigenes Setting für einen Oneshot? Zeichnest Karten für deine neue Kampagne? Hast einen Ordner mit nicht gespielten Charakteren die immer mal wieder als NSC auftauchen?

Egal ob du Spielleitest oder Spieler bist, wir alle basteln und bauen gerne um die Geschichten unserer Charaktere herum. Und genau darüber wollen wir uns in der dritten Themenwoche: RPG Werkstatt unterhalten.
Wie betreibst du Worldbuilding? Benutzt du bestimmte Werkzeuge, Onlineseiten oder Charaktergeneratoren? Gibt es wichtige Tipps die du dringend mal loswerden willst?

Zeig uns deine Projekte und deine Art Worldbuilding, Charakter- oder Plotbau zu betreiben!
Für diejenigen die zum ersten Mal dabei sind: In der Themenwoche laden wir ein, dich mit einem Thema besonders auseinanderzusetzen. Alle Projekte sind willkommen und das Event findet auf allen verfügbaren Plattformen des Nerdpols statt.
Sowohl hier im Forum als auch im Streaming Kalender, im Discord, auf YouTube, Twitch oder auf Social Media bieten wir dir an, dich kreativ mit dem Thema: RPG Werkstatt auseinander zu setzen und dein Wissen, deine Erfahrungen und deine Hilfsmittel und Tipps zu teilen!
Sei es ein Blog, ein Video, ein Workshop oder eine Runde: Alles was #nerdpolrpgwerkstatt trägt werden wir sammeln und der Community zur Verfügung stellen.

Wie kannst du mitmachen?

Zeige uns deine gebauten Welten, wie du vorgehst Notizbücher oder Onlinetools. Hast du einen speziellen Mapgenerator? Oder Charaktercreator? Benutzt du bestimmte Fragen um Charaktere zu flavourn? Worauf achtest du beim bauen von Battlemaps? Kurzum, teile deinen Prozess beim Welt-, Charakter- und RPG-bauen.

• Sollte dein Projekt ein Blogeintrag sein, schicke den Link bitte unbedingt an einen der Mods!
• Du möchtest eine Runde anbieten, aber diese nicht Streamen, sondern lieber den Nerdpoldiscord nutzen? Oder einen Workshop halten um dein System der Community vorzustellen? Kein Problem! Melde dich bei @Evil (Mod), @glowing_shack (Mod) oder @Feder - she/her (Mod). Wir erstellen gerne ein Event für dich und reservieren die Kanäle.
• Du möchtest ein Video hochladen oder eine Online gestreamte Runde anbieten? Wir freuen uns! Bewirb deinen Beitrag im Eventkalender. Vergiss bitte nicht den LIVELINK, damit auch alle deinen Beitrag schnell finden können!

Für die Streamer unter euch gibt es wieder ein Thumbnail, welches du verwenden kannst um dein Event im Eventkalender zu kennzeichnen. Hier kannst du es herunterladen: Thumbnail hier!

Wir sind gespannt, was alles so auf eurem Stapel herum liegt und wünschen euch viel Spaß bei der zweiten Nerdpol Themenwoche

Euer Modteam 🙂

Antworten

Feder
Administrator

29, Weiblich

Beiträge: 231

Re: Gruppe für neuen Spieler

von Feder am 04.07.2022 10:34

Hey ich wünsche dir viel Glück bei der Suche. Wenn du magst kannst du deine Anfrage auch nochmal auf dem Discord stellen :) 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  19  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite