Suche nach Beiträgen von Teylen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  49  |  50  |  51  |  52  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 519 Ergebnisse:


Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

von Teylen am 21.11.2013 15:32

@Zarathustra

Du musst ziemliche Probleme haben wenn du wegen meines Beitrages dich versucht siehst bis hin zu einem Verweis abfällig zu werden o_O; Ich vermute solche offenen Drohungen und das Ausgrenzen ist Okay wenn man nur gut genug mit dem Admin-Team kann?

Was meine eigenen Spielpräferenzen angeht. Wie zuvor geschrieben war ich von AnguyX Darstellung bzw. Interpretation nicht angetan. Ich persönlich spiele keine Malkavianer und halte das Clans-Konzept für allgemein eher unnötig.

Hinsichtlich der Entwickler weiß ich das die Entwickler nicht im geringsten etwas in Bezug auf die Interpretation der Malkavianer in die Richtung "Fishmalk" haben. Nicht nur das die Beschreibungen im Buch einen Bezug zu einer realistischen Darstellung von Geisteserkrankungen missenlassen. Es gab diesbezüglich eine Diskussion auf der Grand Masquerade 2011, bei der ich persönlich zu gegen war, wo sich die Entwickler von Vampire: The Masquerade dazu äußerten. Wie zuvor erwähnt, auch die Entwickler des aktuellen MET haben keine Einwände im gegen. Sie haben es sogar verteidigt.
Selbst wenn man nur und ausschließlich Mark Rein*Hagen als Entwickler von V:tM betrachtet reicht ein Blick auf sein Projekt "I am Zombie" um zu erahnen wie ernst es ihm dahingehend war. Wenn das nicht reicht dem seien Marks Vampire-Spielrunden auf Youtube nahegelegt.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

von Teylen am 21.11.2013 15:06

@koali:
Das mit der "Krankheit zum Vorteil" nutzen ist wiederum mitunter auch ein Problem.
Das heißt die Geistesstörungen stehen bei Malkavianern, sowie anderen Charakteren die diesen Aspekt wählen, unter den Nachteilen. Nicht den Vorteilen. Wenn ein Spieler den Nachteil für seinen Charakter wählt beziehungsweise über die Charakterwahl in Kauf nimmt, dann jedoch nur die positiven Aspekte (Narrenfreiheit, Späße zu Kosten anderer, Übermäßigen Fokus auf den eigenen Charakter) ausspielt bzw. das Spiel so gestaltet das nur die positiven Aspekte zum Vorschein kommen besteht die Herausforderung das die Spielweise so nicht unbedingt von den Regeln vorgesehen ist.
Das heißt im Grunde werden Regeln gebrochen bzw. die Regeln gemäß der Intention der Regeln missbraucht.

Das wiederum trifft nicht auf alle Arten der "Nervenden Charaktere" zu.
Zumindest bei den Kendern ist die auf die positiven Aspekte konzentrierte Spielweise sogar vorgesehen.

Ich persönlich finde es hierbei nicht gut wenn es wegen nervernder Charakter bzw. Charakterkonzepte zum PvP im Spiel kommt.
Gerade wenn das Spiel nicht auf PvP angelegt ist, wie bei D&D mit seinen Kendern oder bei den DSA Schelmen der Fall.
Allerdings auch nicht wenn das Spiel generell PvP nicht abgeneigt ist, aber die Gruppe eigentlich eher auf ein kooperatives Spiel ausgewesen ist. Man einen Klüngeln spielen wollte.

Abgesehen davon das ich PvP eher abgeneigend gegenüber stehe führt es mitunter zu Verstimmungen.
Das heißt, am Beispiel von V:tM, sowohl wenn der SL entscheidet das es zu viel war ("Der Prinz verkündet die Blutjagd / Der Scherif pflockt dich / Der Brujah prügelt dich in Starre" => "Buhuuu, pöser SL, pöses Railroading") als auch wenn die Spieler auf einmal ihre Charaktere losschlagen lassen ("Wir umzingeln ihn, Überraschungsangriff, pflocke Diablerie/mit Klauen zu Asche" -> "buhuuu ihr Spotlightnazis geht doch zum lachen in den Keller Terpentin drinken, ihr könnt nicht verlieren, einen Klüngel Kollegen zu killen ist PvP und assig")

@Zarathustra
Vampire sind auch nicht lustig. Bluttrinken ist nicht lustig. Leute vergewaltigen ist nicht lustig. Leute verletzen ist nicht lustig. Leute ermorden ist nicht lustig. Dennoch spielt man V:tM ohne während dessen durch das Tal der Tränen zu wandeln und danach tief betroffen rumzuheulen.

Es ist Fikition. In einer fiktiven Welt. Es ist ein Spiel. Ein Rollenspiel.
Es gibt Weltbeschreibungen dazu, zu Geistesstörungen, zu Konzepten mit Malkavianern. Man findet in diesen Beschreibungen den Hinweis das Malkavianer aufgrund ihres Wahnsinn Streiche spielen. Man findet in diesen Beschreibungen den Hinweis das Malkavianer aufgrund ihres Wahnsinn mit einem zerrupften Teddy und einem blutigen Messer als Ausdruck ihrer Geistesstörung rumlaufen.
Wer das nicht einmal konzeptionell erfassen kann und andere Leute entsprechend bewerted ist meiner Meinung nach ein schlechter Rollenspieler.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

von Teylen am 21.11.2013 12:21

Einer der Kerne des Problems ist mitunter, meines Erachtens, ein anderer als die bisher angeführten.
Das heißt es kann durchaus angemessen sein einen Malkavianer der überzeichnet ist, der eher lustig ist, der Klischees bedient und der sich nicht anmaßt nach einer handvoll Recherche eine Behinderung tatsächlich überzeugend darzustellen.

Denn, als kleiner ehrliche Rant-Bemerkung, die Typen die sich anmaßen total tiefsinnig eine Schizophrene Persönlichkeitsstörung darzustellen, nachdem sie IG einen Charakter ermordeten weil die Stimmen sie dazu trieben, nerven genauso wie die lustigen Malkavianer in einer ernsten Situation, bei dem die anderen Spieler den ernst der Lage, die Emotionalität der Szene betrachten wollen sich aufführen wie ein Teflon-Teletubby auf Lachgas.

Wenn es innerhalb einer Gruppe geschieht die das Verständnis von Malkavianern, die Sicht auf das Setting und den Humor teilt ist es kein Problem. Das heißt man braucht davor auch keine lange Reden, Sitzungen oder sonst etwas, es funktioniert einfach. Wie man auch bei "Viva Las Vegas" sehen kann. Man spielt, es stört sich keiner dran, alle Beteiligten haben Spaß.
Ohne zuvor die Köpfe zusammenzustecken und zu theorethisieren.
Elissa Alighieri von den By Nights Studios - die Leute wo das neue V:tM LARP System schreiben - hat auf Facebook dazu einen längeren, englischen Artikel auf Facebook geschrieben (den ich gerade nicht verlinken kann *hüstel*).

Der Grund wieso es dennoch, regelmäßig zu Ärger führt, also zunächst...
um einmal eine sehr gute SF-Serie zu zitieren: Humor is such a subjective thing

Unterschiedliche Menschen finden unterschiedliche Dinge im unterschiedlichen Ausmaß lustig und unterhaltend, amüsant.
Was man besonders merkt wenn man eine Klasse/Rasse/Clan/Ding hat, das dazu einlädt lustig und unterhaltend, amüsant gespielt zu werden. Ja. Auch die Malkavianer, mitunter abhängig von der Edition, aber auch die, mein Sohn.
Offensichtlich empfand die Viva Las Vegas Gruppe, die Spieler AnguyX Malkavianer unterhaltend bzw. amüsant. Ich persönlich fand die Darstellung des Malkavianer nicht amüsant. Die Videos die ich sah war noch hinreichend unterhaltend und ich versteh wieso alle Spaß hatten. Aber ich persönlich wäre als Spieler in der Runde oder einer vergleichbaren genervt gewesen, ich hätte es nicht nur nicht-amüsant gefunden, es hätte meinen persönlichen Spielspaß sehr stark beeinträchtigt.
Das heißt nicht das AnguyX ein schlechter Mensch oder Rollenspieler ist, aber wenn er mit in einer Gruppe mir einen solchen Malkavianer spielen wollte, da wäre ich auf Chrichies Seite, da würde ich dies bzw. mitunter den Clan schlicht verbieten.

Ein weiteres Problem, oder wenn man so will eine Herausforderung, ist das die Charakter-Konzepte nicht nur lustig und unterhaltend, amüsant sind. Oftmals geht das Amüsement deutlich auf *Kosten* der anderen Charaktere.
Das heißt sie sind nicht tolpatisch und sie erzählen keine coolen Witze.
Die Kender beklauen ihr Umfeld wie die Raben und sind dabei dreist. Darüberhinaus Lügen sie und begehen Wortbruch.
Die Malkavianer bedenken ihr Umfeld mitunter mit allen möglichen Streichen, bis hin zu tatsächlichen Verletzungen. Mitunter stören sie gezielt die Szene in einer Art und Weise die das Umfeld nervt und nicht sie.
Dabei wird von der Spielwelt maximalste Toleranz gefordert.
Die Kender werden von allen geliebt, man findet sie putzig, man vertraut ihnen immer und immer wieder und sie werden nicht weggesperrt.
Die Malkavianer können dem Prinzen bildlich gesprochen auf den Tisch scheißen, den Seneshall beleidigen, das Toreador Kunstwerk verzieren und Brujah-Primogen in eine Bärenfalle tappen lassen, es wird komplett ignoriert und sie werden dennoch geschätzt und aufgrund "voll tiefer Einblicke" konsultiert. Wo jeder andere Charakter Disziplinarmaßnahmen erfahren würde, sozial ausgeschlossen, eine Blutjagd auf sich verbuchen könnte oder anderes.
Das mag selbst Mitspieler die den Humor des Spielers teilen gegen den Strich bürsten.

Letztlich, etwas abseits davon.
Nicht nur das man dort einen Charakter hat der nach Kräften auf eigene Kosten herumblödelt. Zumindest Malkavianer laden zum munteren Geistestörungen stacken ein. Was auf andere ggf. nur wie der Versuch wirkt sich die Erlaubnis zu holen noch mehr den anderen unter dem Deckmantel des Humors angedeihen zu lassen und eine noch größeren Freischein zu kriegen.
Ganz abgesehen von dem Aspekt der Schneeflocke und des Facepalms bei anderen Spielern.
Gerade wenn man dann so Malkavianer mit 7+ Störung hat.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Tanjas Kanal (Clawdeen)

von Teylen am 18.11.2013 11:57

Die Wechselbälgr schwinden an sich schon, aber wie und in welcher Form wurde der Untergang der cWoD für Changeling - The Dreaming ausgearbeitet? Gab es da auch eine Kampagne zu, mit der man die eigene Spielrunde schließlich in den Untergang führen konnte?

Es gibt :
World of Darkness: Time of Judgement
Wobei ich wenig zum konkreten Inhalt / Qualität / Spielbarkeit des ganzen sagen kann.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Unisystem <---> WoD

von Teylen am 15.11.2013 11:54

Hinsichtlich des Crossover Aspekts der klassischen World of Darkness.
Man hat sich dort mitunter schlicht nicht so recht entscheiden können bzw. entscheiden wollen.
Das Chicago Städtebuch sowie die entsprechenden Abenteuer (Under the Blood Red Moon iirc) boten ein intensives Crossover zwischen Vampiren sowie Werwölfen. Wobei die Abenteuer zu Chicago, soweit mir bekannt, in der Regel davon ausgehen das man nach einem Regelwerk gehen.
Die Chicago-Ereignisse sind durchaus noch Teil des "allgemeinen" Metaplot. Ansonsten finden sich auch in anderen V:tM Städtebücher (New Orleans) Verweise auf das restliche Zeug. Ebenso wie die "Rage accross.." W:tA Reihe.

 

Auch hat die klassische World of Darkness ein paar Bände die allgemein übergreifend geschrieben, mit "A World of Darkness" als quasi Übersicht und Städtebänden wie (iirc) Hongkong und Tokyo. Daneben findet sich "Outcasts" sowie "Midnight Circus".

Das heißt auch wenn es ungeschickt ist V:tM und W:tA nebeneinander zulegen und loszuspielen, man hat Material wenn man den unbedingt mag.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Was ihr schon immer spielen wolltet, aber nie durftet...

von Teylen am 16.10.2013 17:15

was sind denn immer die Argumente gegen eine Giovanni?


Kein Camarilla Clan.
Zu Exotisch.
Zu eklig.
Man kennt sich nicht damit aus.
Der Giovanni passt nicht in den Plot.
Man mag keine Wraith im Plot haben.

Die Jungs sind ja shclimmer als die Tremere und zeigen nicht mal annähernd Integrationsbereitschaft

Man darf ja als armer, unschuldiger Giovanni eher nicht.
Das heißt die Giovanni haben es als einziger Clan geschafft einen ernsten "Ich tatsch dich nicht an, du tatschst mich nicht an: Raus"-Igitt-Verweis zu kassieren.
Die Leuts glauben da tendentiell wohl eher an aufrichtige Tzimis oder ehrliche Ravnos und Setiten.

Es ist ja weniger ein Friedensvertrag als primär einer zur Nicht-Einmischung.
Das heißt es kann, vermutlich wird, in einer Stadt selbst bei konservativen Prinzen Giovanni geben. Aber der Austausch sowie der Kontakt dürfte sehr beschränkt sein und ihnen eher weniger vertraut werden.
Weil man nicht weiß, wenn sie mit einem handeln, ob sie nicht auch mit dem Sabbat handeln.

Man hat zwar mitunter Giovanni in der Camarilla, gar in Ämtern, laut Camarilla CB, aber letztlich liegen selbst deren Loyalitäten bei der eigene Familie. Es ist wohl auch eher die Ausnahme als die Regel.

Naja hab derzeit auch zwei Giovanni die recht gut funktionieren
Eine in der eigenen kleinen Giovanni Kommune (im Beverly Hills Viertel türlich) neben der Cama.
Eine andere als Teil eines Cama Klüngeln (mittlerweile Ancilla)

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Was ihr schon immer spielen wolltet, aber nie durftet...

von Teylen am 15.10.2013 13:12

Ich träume ja noch von einer Chronik nur aus Giovanni
Große Giovanni, kleine Giovanni, Milliner-Giovanni, Pisanob-Giovanni, dicke Giovanni, Putanesca-Giovanni,...

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Was ihr schon immer spielen wolltet, aber nie durftet...

von Teylen am 15.10.2013 11:19

Für mich gabs das bisher nicht.
Also nicht komplett. Meistens will ich n Giovanni spielen. Was ich aber nicht immer darf. ^^;

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Witchcraft Proberunde

von Teylen am 12.10.2013 17:03

Sie schaffen es immerhin damit auf Kickstarter Unmengen an Geld für eigentlich unnötige Luxus-Ausgaben zu generieren. Also neben dem Vertrieb der Bücher auf DriveThruRPG. Ebenso wie sie über mittlerweile ein Jahr hinweg einen Produkt-Ausstoß geplant haben der einfach nur beeindruckend ist. Das heißt rund 41 neue Bücher, davon "nur" 18 nWoD. Wovon nicht alles Wiederauflagen sind (wie z.B. Rites of Blood). Daneben gab es eine erfolgreiche neue Firmengründung.

Ein letztes aufbäumen sieht imho doch deutlich anders und weniger erfolgreich aus ^^.
Die Entscheidung für den Vertriebsweg, also eher an FLGS vorbei, wirkt m.E. durchaus auch nachvollziehbar.

Eventuell kann man die Diskussion um die WoD auslagern?
Mag das System halt recht gerne und da sind so direkt wenig wahre Aussagen schon etwas, naja.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Witchcraft Proberunde

von Teylen am 12.10.2013 16:38

Klar kann man das gerne mal spielen, klar kann es Leute geben, denen das besser gefällt. Aber insgesamt ist das ein aussterbendes System, das man nur noch weit über Wert zum Sammeln bekommen kann. Und das würde ich gerade dem schmalen Geldbeutel junger RP-Neulinge nicht guten Gewissens zumuten.

Also was die Sache mit der Totgeburt angeht.
Für die cWoD und auch für Vampire: The Masquerade sind derzeit wesentlich mehr Bücher geplant als für Witchcraft.
Also neben der V20, Dust To Dust, Companion, Children of the Inquisition sowie Hunters Hunted 2 erscheinen dieses und nächstes Jahr noch Anarchs Unbound, Rites of Blood und Ghouls. Neben Vampire: Dark Ages. Seitens Onyx Path Publishing. By Night Studios legen dort MET: VtM in gleich vier Sprachen neben englisch drauf.

Das ist weder eine Totgeburt noch aussterbend.
Auch ist es Bullshit zu behaupten das man es nur noch über Sammler kriegt. Die Englischen-Bücher sind nahezu komplett bei DriveThruRPG (was fehlt kommt noch) und von den Deutschen gibt es zumindest einige.

Wieviele Bücher sind den noch so für Witchcraft so für die Zukunft geplant, eh? Eh?

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  49  |  50  |  51  |  52  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite