Suche nach Beiträgen von Azradamus

Erste Seite  |  «  |  1  ...  230  |  231  |  232  |  233 Die Suche lieferte 2330 Ergebnisse:


Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Einführungsrunden in diverse Systeme

von Azradamus am 30.08.2013 19:32

Wenn es ein Oneshot wird und keine längere Kampagne, dann hätte ich auch Interesse an "Realms of Cthulhu". Bin leider zeitlich sehr eingespannt, deswegen erstmal Interesse an einem Oneshot.

Was ich mir auch gut vorstellen könnte, wäre ganz allgemein ein weiteres Savage Worlds Setting. Z.B. Sundered Skies oder Rippers.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: zeigt eure Rollenspielsammlung!

von Azradamus am 25.08.2013 11:46

Hmm, aus Platzgründen ist bei mir derzeit alles in Kisten verpackt. Das lässt sich schwer abfotogragfieren. Das einzige wäre wohl meine Shadowrunsammlung. Die werde ich dann demnächst einmal abfotographieren. Ansonsten klar: Nach System, bzw. bei Einzelstücken nach Genre, sortiert in meinen Kisten unterm Bett. Ich habe in meinen Regalen leider keinen Platz mehr für das meiste. Und noch ein Regal passt hier nicht mehr rein.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Pen&Paper-Ausrüstung: nur Mittel zum Zweck oder auch "Statussymbol"?

von Azradamus am 23.08.2013 23:30

Ohja, natürlich!

Da sind zum einen meine W6 Shadowrun-Meisterwürfel in Blau mit Shadowrun-Symbol statt 6en und 5en und einer blanken Seite, dort wo die 1 wäre. Die sehen nicht nur schick aus, sondern würfeln auch noch meisterlich!
Für Spieler habe ich dann ein Set von giftgrünen Würfeln mit weißen Punkten, zumal man die beim abendlichen Spielen auch besser sehen kann, sowie ein 12er Set PINKER W6er. Ursprünglich für unseren lila Elfen gekauft, kommen die aber auch in anderen Systemen zum Einsatz. Einfach, weil ich so schrille Würfel, die man garantiert nicht mit denen anderer Spieler "ausversehen" vertauscht, schätze.

Für Vampire habe ich dann ein kleines Set roter Würfel und Cthulhu kommt mit einem bunten Mix aus Restwürfeln aus. Zwra habe ich da noch grünlich-metallene in schöner Box, jedoch gefällt mir meine Restesammlung einfach.

Hinzukommen zwei Standardsets an je 12 weißen Würfeln und meine zwei schlichten Würfelbecher. Der hellere davon ist immer mein Meisterbecher, der andere geht an meine Shadowrunspieler.

Letztendlich gibt es da noch zwei runde W6er, die ich gerne zu Proberunden mitnehme, einfach weil die da auffallen.

Transportiert werden meine Würfel in einem großen braunen Ledersäckchen vom Mittelaltermarkt. Und irgendwo flioegt noch ein derartiges blaues Ledersäckchen mit meinen groben "Knochen"würfeln herum, aber das kam schon lange nicht mehr zum Einsatz...


Ein individualisierter Würfelbecher klingt eigentlich nicht schlecht, mal schauen. Ich wollte eh so etwas einmal selbst aus Leder basteln. Ich schreibs mal auf meine Bastelliste, neben dem Universalmeisterschirm.


PS: Gerade zum Thema Marker eingefallen: Die älteren Semester kennen vielleicht noch die grünlichgelben Schadensmarker, welche damals in den 90ern bei den Grundsets des Pokemon Trading Card Games dabei waren, oder? Die nutze ich auch heutzutage noch sehr gerne! Nur eben für's Rollenspiel.
An Meisterschirmen habe ich wie gesagt noch nichts eigenes. Mein ganzer Stolz ist der offizielle TOR-Meisterschirm mit einem wunderschönen Bild von Esgaroth auf dem Langen See, gezeichnet von Jon Hodgeson. Der ist fest und robust und hält etwas aus. Anders als der lapprige SR-Schirm (mit Seattle Panorama) aus der Schattenrüstzeug-Box, den ich aber gerne noch durch einen eigenen (individualisierten) ersetzen würde.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.08.2013 23:35.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Youtube Videos

von Azradamus am 23.08.2013 21:42

Weil mich Khoriminus mit seinen Khajiit gerade darauf brachte:

http://www.youtube.com/watch?v=tqEVCTMkBnI

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.09.2013 22:20.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: H. P. Lovecraft

von Azradamus am 19.08.2013 21:53

Bis jetzt nur "Die Ratten im Gemäuer" noch zu Schulzeiten, wobei uns die Lehrerin damals den besten Teil vorenthielt... "The Music of Zann" und "Shadows Over Innsmouth". "Die Berge des Wahnsinns" habe ich angefangen, muss aber gestehen, dass die mich bis jetzt noch nicht so vom Hocker rissen.

Als nächstes steht dann "Dagon" auf meiner Liste.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Was spielt ihr grade auf dem PC?

von Azradamus am 19.08.2013 17:20

- Skyrim. Das "Dawnguard-DLC" um genau zu sein. 2 Dunmer (Dunkelelfen), die verschiedener nicht sein könnten. Ein Magierkrieger und einen Schleicher, bewaffnet mit zwei Streitkolben.

- "Shadowrun Returns" in der "Neuauflage" von Hard Brain Schemes. Rundenbasiert, eine Art low budget "Baldur's Gate" im Shadowrun-Universum.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Hodor

von Azradamus am 17.08.2013 17:34





PS: Danke für den Ohrwurm! Keine Ahnung, wann ich den loswerde.... ! :(

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.08.2013 17:42.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: "Was wäre wenn"-Fragen?!

von Azradamus am 17.08.2013 17:04

Hm, würde sagen kommt ein wenig auf das Spielsystem an.

Gerade bei Shadowrun sage ich eigentlich eher weniger. Klar erklärt man da vielleicht mal, wieso es jetzt einen Karma (Erfahrungspunkt) weniger für das Erreichen des Ziels gab. Aber das eigentlich auch nur, da ich eine Anfängerrunde leite.

Aber andere Plot bezogene Sachen... Puuh, oftmals ist das mit einem Abenteuer ja noch nicht ausgestanden und da würde es meinen Spielern den Spaß verderben, wenn sie die Hintergründe ihres Auftrags wissen würden...

Und gerade, die was wäre wenn Fragen, beantworte ich mit Schweigen. "Was wäre, wenn wir nicht durch den Lüftungsschacht gekommen wären, sondern das Tor gestürmt hätten?" Ansonsten müsste ich meinen Spielern ja erklären, dass ich einfach davon ausging, dass sie in Unterzahl nicht das gut bewachte Tor stürmen würden...

Aber manchmal, da wünscht man sich dann auch wieder, dass die Spieler nachfragen und sie tun es nicht. Letzte Sitzung hat die Gruppe einen Run vermasselt. Sie hatte viel Spaß dabei, es gab positives Feedback. Aber niemand, sowohl SC wie auch Spieler, fragte nach, was sie denn eigentlich "falsch" gemacht hatten, bzw. woran sich der Auftraggeber störte...
Nunja, das führt dann eben zu schönen Folgeruns. Auch gut. -- Nur eben da hätte ich diese Frage erwartet.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Das Verknüpfen vorgefertigter Abenteuer

von Azradamus am 17.08.2013 16:24

Wie meine Vorredner schon sagten: Das kommt immer auf das System an.
Ich persönlich habe wenig Ahnung von DSa, kann daher nur allgemeiner auf die Frage eingehen.


Die Verknüpfung fängt bei mir schon beim Vorbereiten des vorgefertigten Abenteuers an:
- Abenteuer lesen

- Sich selbst zusammenfassen, am besten für sich selbst exzerpieren

- Herausfinden: Worum gehts eigentlich im Abenteuer, was ist der Kern? - Manchmal übernehme ich auch nur noch den, weil mir der Rest missfällt. Z.B.: "Kern: Vater sucht Tochter, Gruppe soll helfen. Am Ende ist der "Vater" jedoch eigentlich ein böses Wesen, dem eine Gefangene - die "Tochter" - entlaufen ist. Da ist vollkommen egal, dass das Abenteuer nach Text in einem orientalischen Land spielt, der Vater ein Schwarzmagier und die Tochter eine Priesterin des Guten ist. Auch, dass im Abenteuer noch unbedingt eine alte Burgruine voller Poltergeister abseits des Weges erkundet werden muss, ist egal." Wenn mir aber gerade das "abseits der Wege" auch gefällt bau ich das nach dem gleichen Prinzip ein. Sprich, der Kern: "alte Ruine, in der es spukt"

- ÜBERLEGEN wie man das Abenteuer an seine Runde anpasst. Kürzen, umschreiben, modifizieren.

- Zudem überlege ich wie ich meine Spieler dazu motivieren kann in dieses Abenteuer einzusteigen. Oder was ihr Aufhänger ist.
Ein Beispiel:
In Abenteuer 1 geht es um einen Wohnblock/ein Dorf das von einer Gruppe Gangmitglieder/Banditen bedroht wird. Die Bewohner des Blocks/Dorfes bitten die SC um Hilfe.
In diesem Fall habe ich eine Spielerin, deren Charakter von ihren Eltern nur weiß, dass sie in einer Straßengang/Räuberbande waren. Es liegt also nahe, der Spielerin auf ihrer Suche nach ihren Eltern Hinweise zu geben, dass ihre Eltern in diesem Block/Dorf gelebt haben könnten. Bei den Nachforschungen, wenden sich dann die Bewohner an diesen SC und bitten ihn um Hilfe. Gemeinsam mit ihrem Team/ihrer Gruppe nimmt sie sich dem Problem an.

An dieser Stelle habe ich im Hinterkopf, dass ich vielleicht als nächstes ein Abenteuer leiten möchte, indem es um Schmuggel geht. Laut Abenteuertext sollen es Diamanten sein. Das gefällt mir nicht und ich werde es ändern.

Zurück zu Abenteuer 1. Meine Gruppe hilft den Bewohnern und stürmt am Ende das Hauptquartier/Lager der Gang/Banditen. Da ich meine Spieler kenne, finden sie dort beim anschließenden Plündern neben einigen Waffen, Gebrauchsgegenständen, viel Unrat, auch eine Kiste mit Seidenraupen. Natürlich können sie damit nichts anfangen. Der Biologe/Magier/Naturkundler etc. der Gruppe erkennt aber den Wert der Seidenraupen. Natürlich wittern sie das große und schnelle Geld!

Der Abenteueraufhänger meines 2. Abenteuers wird also sein: An wen und wie verkauft meine Gruppe die Seidenraupen. Der Text in Abenteuer 2 besagt, dass die Diamanten aka Seidenraupen per Schiff über das Meer in die Hafenstadt von Ypsilon gebracht werden soll. Meine Gruppe befindet sich derzeit auf dem Festland, also wähle ich mir einen benachbarten Staat/Königreich. Meine Spieler erfahren nun also bei ihren Nachforschungen nach einem möglichen Käufer. Dass es uim näheren Umfeld niemanden gibt, der ihnen die Seidenraupen abkauft. Aber Wesir Izmir im benachbarten Staat/Königreich ist bekannt dafür, ein Interesse für seltene Tiere zu haben. Eiinziges Problem: Er lebt in einem Land, dessen grenzen gut bewacht sind und die Einfuhr von lebenden Tieren verbietet. Da er selbst nicht herüberkommen kann, bittet er die Gruppe, ihm die Raupen zu bringen. TADAAA! Schon bist du im Schmuggelplott des vorgefertigten Abenteuers.

Manchmal gucke ich im Anschluss an ein abgeschlossenes Abenteuer auch nur auf meine Notizen, schaue mir an, was meine Gruppe so getan hat, wen sie verärgert hat oder wen sie als Freund gewonnen hat. Welche Ziele sie noch haben und welche Abneigungen.
Man kann immer etwas in vorgefertigte Abenteuer einbauen oder sie so verändern, dass es einen glatten Übergang gibt.

Auf die gleiche Art würde ich auch eine Kampagne zusammenbasteln.


Einzige Voraussetzung ist, dass du deine Spieler und ihre Charaktere kennst und es der Hintergrund der Figuren auch zulässt. In einer Runde, in der die Hintergründe der SCs nur sehr grob ausgestaltet sind, ist das natürlich schwieriger, dann würde ich mich an dem orientieren, was sie schon getan haben, wo sie im Spiel Interessen gezeigt haben oder was sie gar nicht können.


Vorausgesetzt, du weißt schon, welches dein nächstes Abenteuer sein wird:
Würde ich wie Hakon vorschlug auf jeden Fall einen Hookpoint setzen oder einen Cliffhänger: In obigem Beispiel waren das die Kisten mit den Seidenraupen, die ja erst im Folgenden Abenteuer wichtig werden (könnten).

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.08.2013 16:26.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?

von Azradamus am 17.08.2013 15:42

Hmmmh, ich komme da aus der Fantasyecke und irgendwann hatte ich allgemein von dem Genre genug. Da ich mich für Cyberpunk begann zu interessieren, fiel mein Augenmerk dann auf das Shadowrun RPG.

Abgeranzte Elfen mit Steckdosen hinter den Ohren?!
Prügelnde Orkanarchisten in Lederjacken auf dem Brandenburger Tor?
Eine Zukunftswelt in heimischen Gefilden?!
Drachen, die Megakonzerne besitzen!
Hacker, die sich in ihre Computer einstöpseln und durch die Matrix hacken?!

Das alles waren Dingen, die mich interessierten. Shadowrun bot mir die Möglichkeit eine andere Art von Fantasywelt zu bespielen. Und so landete ich in der 3. Edition. Leider inzwischen ohne sich einstöpselnde Hacker.
Aber in meiner Anfängerrunde lösen wir uns eh stark vom Setting-Metaplot und es ist inzwischen gut möglich, dass wir wieder mehr gen Cyberpunk gehen. Sprich: sich einstöpselnde Decker statt WiFi-nutzende Hacker, mehr Punk weniger Biotech und Naniten... etc.
Das schön am Rollenspielen und Spielleiten ist ja, dass man gemeinsam mit den Spielern eine Welt erschaffen kann, wie man sie sich eben vorstellt. Da fließen viele Ideen meiner Spieler ein - 3/4 sind Anime-Fans - genauso wie die meinigen. Sodass ich sagen würde, wir spielen nicht unbedingt Standard-SR. Zumal es auf Spielerseite eine reine Frauenrunde ist und meine eigenen Spielerfahrungen mir bis bis jetzt einen Eindruck eines Überschuss an männlichen Spielern in dem System vermittelten.
Und DAS wiederum verschiebt den Schwerpunkt zum Teil auch, ohne dass ich das jetzt negativ meinen würde.

Man kann also sagen, ich leite Shadowrun aufgrund der Welt und seiner Möglichkeiten, das Konzept spricht mich einfach an und außerdem - ein sehr wichtiges Argument für mich - :
Man spielt es mit W6ern!!!

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  230  |  231  |  232  |  233

« zurück zur vorherigen Seite