Suche nach Beiträgen von Azradamus

Erste Seite  |  «  |  1  ...  229  |  230  |  231  |  232  |  233  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2330 Ergebnisse:


Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: zeigt eure Rollenspielsammlung!

von Azradamus am 10.10.2013 15:45

Wofür steht Lotfp denn?

@Shadowrun
Wieso ein Fehlkauf? ^^

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: zeigt eure Rollenspielsammlung!

von Azradamus am 10.10.2013 14:35

Ooh, ich sehe, du hast die 3 Shadowrun4-Bücher, die man zum Leiten ganz gut gebrauchen kann: GRW, Schattenstädte, Unterwelten. - Mehr bedarf es da wirklich nicht. *schmunzelt*
Oh, und du hast die Mouseguard Box !!!

Hhmh, aber Star Wars überwiegt da eindeutig in deiner Sammlung, oder übersehe ich da etwas? Ich meine Neben Deadlands.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von Azradamus am 10.10.2013 12:24

Wenn die Spielleiterzirkulation einvernehmlich läuft, dann hat das auch schöne Nebenwirkungen. Zumindest in der Shadowrunrunde, in der ich das erlebte, führte es auf längere Sicht dazu, dass wir als Spieler mehr reflektierten, bevor über etwas gemeckert wurde. Da man genau wusste, dass man demnächst selbst wieder dran war und dann natürlich genau das, über das man selbst meckerte besser zu machen war.
Da man sich als SL intensiver auf eine Spielsitzung vorbereiten muss - einzelne Regeln noch einmal nachschlagen, eventuell NSC- und Monsterwerte an die Gruppe anpassen - vereinfacht es das Regellernen auch etwas. Man kennt das ja: Neu oder alt in einem System, Spieler und man weiß genau, wenn ich diese Regel nicht mehr drauf habe, frage ich einfach meinen SL, der sagt mir schon, wie ich das mache.

Voraussetzung bei so etwas ist natürlich, dass man denselben Grundstock (mindestens Grundregelwerk) hat oder der SL, ein anderer Spieler bereit ist, zu verleihen. Was da auch immer ganz gut klappte, bei Unsicherheiten bei der Vorbereiung einfach denjenigen aus der Gruppe fragen, der schon mehr geleitet hat. Meinen ersten eigenen Shadowrun habe ich so mit dem eigentlicen SL gebaut. Hieß dann eben, dass er in der Runde zwar mitlief, aber sein Charakter einfach schon mehr Informationen über den Run hatte, da er persönlich in die Auftragsvergabe involviert war. Solange der Spieler Charakterwissen und Spielerwissen trennen kann, klappt auch so etwas.

Ideal ist natürlich, wenn man jemanden außerhalb der Runde kennt, der ebenfalls im gleichen oder einem ähnlichen System meistert und einem daher Anfängerfragen beantworten kann. Oder man fragt im jeweiligen Fan-Forum zum System im Spielleiterteil nach, wenn man mit etwas nicht weiterkommt.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: DSA Basisregelwerk

von Azradamus am 10.10.2013 11:59

Hmmh, da habe ich wohl etwas verpasst. Das Basisregelwerk hätte mich jetzt auch einmal gereizt.
Ich besitze das Spiel "Drakensang (Gold Edition)". Habe es kurz angespielt, hatte mich dann aber irgendwie nicht gefesselt.

Nur bei mir ist ein Abenteuer auf der CD und kein Basisregelwerk. O.o


Edit: Ooh wow, ist es doch! Die Zusatzinhalte sind nur in zwei verschiedenen Ordnern. "Gold-Bonus" für das Abenteuer, "Zusatzinhalte" für das Basisregelwerk... O.o Daran lag es, dass ich es zunächst nicht fand. Hätte einfach genauer nachschauen müssen.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2013 12:03.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von Azradamus am 10.10.2013 11:56

(Ich ignoriere einfach mal das DSA-Geflame, da ich von dem System eh keine Ahnung habe)


Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass es Spieler jemanden, der neu anfängt zu meistern auch richtig schwer machen können.
Da sind zum einen die Spieler, die meinen, die Regeln besser zu kennen als der Spielleiter und diesen dauernd in einem sehr scharfen Ton darauf hinweisen zu müssen. Das geht so weit, dass sie versuchen das Ruder an sich zu reißen. Aber selbst hätten sie niemals die Runde geleitet. Da sind andererseits die Spieler, die ein Regelwerk besitzen, Betonung liegt auf besitzen, aber rein gar nichts nachlesen wollen, also alle Regeln vom Spielleiter einfach und mundgerecht vorgekaut bekommen wollen. Und dann sind da noch die ewigen Editionsnörgler, die früher gaaanz viel in einer alten Edition spielten und deren einziger Daseinszweck es zu sein scheint, die neuen Regeln auseinander zu nehmen.

Das jetzt nur einmal als negatives Spielerbeispiel. Dies alles, oder zumindest die Befürchtung es könnte so sein, mag viele schon davor abschrecken lassen, das erste Mal zu leiten. Wie Bini schon sagte, man brauch ein ganzes Stückchen auch verständnisvolle Spieler dafür.
Als ich anfing Shadowrun zu leiten, stand von vorneherein für mich fest, Shadowrun nur in einer SR-Anfängerrunde zu leiten. ich wollte einfach keinen alteingesessenen Shadowrun-Veteranen, der die Regel plus aller Zusatzregeln und Kniffe wie man diese als Spieler am besten ausnutzen kann, intus hat. Solche Spieler habe ich in meiner aktiven Spielerzeit im Shadowrununiversum selbst zu oft erlebt und dieser Eindruck hat sich festgesessen.

Also Tipp meinerseits: Mit "Frischlingen" anfangen oder jemand in der Runde haben, der Ahnung hat, von dem man aber auch weiß, dass er so sozial kompetent ist, einen nicht auflaufen zu lassen und gerne auch einmal Hilfestellungen für Mitspieler und den Meister gibt, ohne dabei gleich das Ruder an sich reißen zu wollen.
Je nach System und Mitspieler, kann man das Regellernen auch an Spieler abgeben. Es kann einen schon sehr entlasten, wenn man einmal über die Magie in einem System nicht ganz soo gut und regelfest bescheid weiß, einen Spieler zu haben, der sich das selbstständig angelesen hat und weiß was er tut. Hindert den SL natürlich nicht daran, das Magiesystem auch irgendwann gut zu kennen, kann aber zu Anfang, wenn man sich noch mit dem komplexen Kampfsystem, den vielen Gottheiten des System etc. zurechtfinden muss, ganz nützlich sein.
Später kann man dann immer noch Missverständnisse bei Regelauslegungen ausbügeln.


Alles in allem sollte man aber keine Scheu davor haben, einmal mit dem Meistern anzufangen. Denn nur in der Häufigen Anwendung von Regeln übt man diese und verinnerlicht sie auch. - Die Erfahrung ist es auf jeden Fall Wert. Und wenn euch ein Spieler dann immer noch dumm kommt, könnt ihr immer noch mit ihm in die Diskussion einsteigen, wieso er dann nicht das System leiten wollte, wenn er doch eh besser weiß wie es geht.
Eine andere Option ist, in einer etablierten Runde einmal Reih durch die Spielleitung zu wechseln. D.h. z.B. pro Abenteuer oder Kampagne. Das habe ich bei Shadowrun auch schon erlebt. Das entlastet einerseits den Haupt-SL, andererseits kann man so auch als Spieler einmal seine SL-Erfahrungen machen, wenn man will.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: [Musik] Was hört ihr gerade?

von Azradamus am 10.10.2013 11:36

von _Tindrana am 09.10.2013 23:06

Ich liebe Rio
http://youtu.be/7gH9ZT6GY0Y

Das habe ich letztens zu meinem großen Schrecken auch entdeckt.

Rio Reiser war ein großartiger Sänger  und auch wenn Sidos Song ganz schön, passt das für mich einfach nicht, wenn da ein Ton-Steine-Scherben-Refrain verwurstet wird. Da hatte man die gräßliche Mediamarkt-Werbung, das erbärmliche "All das und noch mehr"-Verwurste des Europaparksa schon wieder vergessen und dann kommt Sido mit so etwas... Tss.


Und da du mich gerade wieder auf das Original gebracht hast:

http://www.youtube.com/watch?v=8eiOTr3ilMM

Ton Steine Scherben - Wir müssen hier raus

Finde ich um längen besser, als das was Sido da mit dem Refrain anstellt, wirklich. Aber  Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Fragen, Hilfen, Technikversagen...

von Azradamus am 09.10.2013 19:23

Jup. Wie unten geschreiben. Aber mit Opera ist es dasselbe.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Fragen, Hilfen, Technikversagen...

von Azradamus am 09.10.2013 16:40

Derzeit habe ich bei Livestreams das Problem, dass es beim Zuschauen dauernd lagt und das Bild - manchmal auch der Ton - stehen bleibt. Ein hochschalten der Bildqualität von 240 auf HD oder 720 brachte nur kurzfristig eine Abhilfe.

Hm, liegt vielleicht, dass sich das so viele ansehen. Haben da noch andere Probleme damit? Ich muss mir die Streams derzeit daher immer nachträglich ansehen, weil ich sie nicht ohne Unterbrechung live verfolgen kann. Gestern hab ich dann einfach während der Livestream schon mittendrin war, von vorne angefangen. Das klappte ganz gut, bis zu dem Punkt, andem der Videoladebalken zuende war. Da hing es dann wieder.

Kennt jemand das Problem und hat schon eine Abhilfe gefunden? Dürfte eigentlich nicht an meiner Internetverbindung liegen, die ist derzeit stabil und vorher klappte es ja auch. Habe das Gefühl, dieses Problem tritt bei mir seit dem Moment auf, da YT die Videos immer automatisch stumm schaltet... Flashplayer ist aktualisiert, genauso meine Webbrowser Firefox und Opera. Mit beiden klappt es übrigens nicht. *seufz*


Hilfe! - Würde gerne mal wieder einen Stream live verfolgen können!

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: [Musik] Was hört ihr gerade?

von Azradamus am 09.10.2013 16:27

Weil ich hier im Forum gerade darüber schrieb:

Kamelot - The Black Halo (Album)

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: [Musik] Albenvorstellung

von Azradamus am 09.10.2013 16:20

So, ich grabe hier dann einmal in meinem CDschrank. Sprich, es kann ein durchaus älteres Album werden...:

(Doch nicht so alt)
Ich muss dzau nur sagen, dass ich schon lange keine CD-Vorstellung mehr schrieb, kann also etwas holprig und ungelenk werden.


The Black Halo (2005)
Kamelot



Info:
Bei Kamelot handelt es sich um eine US-amerikanische Symphonic-Powermetal Band, deren Musik sich jedoch näher am Europäischen Metal orientiert, als am Standard in Amerika. Sprich: Als ich sie das erste Mal hörte, tippte ich auf skandinavischen Ursprung, amerikanischer Powermetal klingt doch etwas Anders.
Bis 2011 war Roy Khan der Frontsänger der Band, der dann jedoch Kamelot verließ und durch den Schweden Tommy Karevik (Seventh Son) ersetzt wurde. Das letzte Album erschien 2012 und trägt den Namen "Silverthorn". Inzwischen

Das hier besprochene Album gehört mit zu den ersten Metalalben, die ich nach meinem Einstieg mit Blind Guardians "The Bard's Song", kennenlernte.

Zum Album:
Beim Album "The Black Halo" handelt es sich um ein Konzeptalbum, das in etwas abgewandelter Form, Goethes "Faust I+II" zum Thema hat. Hierbei bildet "Black Halo" sozusagen den zweiten Teil, der sich an das 2003 erschienene Album "Epica" anschließt.
Das Album besteht aus 14 Tracks, wobei 3 davon - Interlude genannt - nur verbindende Minihörspieltracks darstellen, die als Intro zum nachfolgenden Song überleiten.

Die Grunstimmung ist eher düster, sehnsuchtsvoll gehalten.

Inhalt
Im Folgenden werde ich den Inhalt des Konzeptalbums zusammenfassen. Vieles davon ergibt sich erst in Interprettion der Lieder und natürlich ist dies nicht die eine richtige Sichtweise auf das Album. Diese gibt es nicht.
Und an alle da draußen, die sich von christlichem Denken distanzieren. Lässt euch vom Inhalt nicht abschrecken, ich würde mich selbst nicht als Christ bezeichnen, aber der Fauststoff dreht sich nun einmal um die Frage nach dem SInn des Lebens, die Erkenntnis der Verdammnis für Fausts Taten auf Erden und seinem Streben nach Erlösung.

Ariel (Faust) ist dem Teufel Mephisto nach dem Tod seiner Geliebten Helena und ihrem ungeborenen Kind (siehe "Epica") nun vollends verfallen. Darufhin führt Mephisto Ariel zu Maguerite (Margarethe) und bringt ihn dazu diese zu verführen und die Nacht mit ihr zu verbringen. Doch Ariel muss erkennen, dass Maguerite nur ein blasses Abbild der geliebten Helena ist, die er nicht aufhören wird zu lieben. Dies versucht Ariel Maguerite zu erklären um sich dann von ihr auf immer zu verabschieden. Anschließend wandert Ariel durch die Welt und lamentiert darüber, dass so vel Schlechtes aus seinen Taten erwuchs, trotz seiner guten Intentionen. Er muss erkennen, dass ihn seine Sünden im Streben nach der EINEN Wahrheit und sein Pakt mit dem Teufel nur weiter von Gott entfernt haben. Ariel wird nie in den Himmel kommen können und dort mit seiner Helena vereint sein. Er wird nie antworten auf seine großen Fragen finden. Seine Gebete zu Gott werden nicht von diesem erhört, auch bekommt er kein Hoffnungs gebendes Zeichen von diesem.
Nun beginnt Ariel die zurückliegenden Ereignisse zu rekapitulieren und stellt fest, dass all das Unheil, welches ihm widerfuhr aus seinen eigenen Taten erwuchs und er nie frei von den Konsequenzen seiner Handlungen sein wird.
Er entscheidet sich dazu, zu Mephisto zurückzukehren und und konfrontiert den Teufel mit der Erkenntnis, dass dieser ihn nur belogen und verraten hat. Anschließend erlangt Ariel die Erkenntnis, dass das was er suchte, die ultimative Antwort auf seine Frage nach dem Sinn des Lebens, in der Liebe, speziell in seiner Liebe und der Verbindung mit Helena, begründet ist. Fortan will Ariel sich vom Teufel lösen und selbst über sein Leben entscheiden, es selbst in die Hand nehmen, wohlwissend, dass ihn am Ende aufgrund seiner Taten doch nur die Verdammnis blüht und nicht die Einkehr ins Himmelsreich. Denn als Mensch ist er frei sein Leben nach seinem eigenen Willen zu gestalten und sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, aber er wird in seinem Streben auch nach Wissen auch nie befriedigt sein.
Mit dieser Erkenntnis stirbt Ariel und Mephisto greift nach seiner Seele. Dies ist der Moment in dem Helena interveniert und Gott bittet, Ariel zu vergeben. Denn dadurch dass er den Teufel zurückwies, wohlwissend dass ihm aufgrund seienr Taten die Verdammnis droht, hat Ariel seine Seele von der Schul reingewaschen und kann letztendlich Erlösung finden.
Mephisto, der seine Wette mit Gott verlor, wird zurück in die Hölle geschickt und Ariel im Himmel mit seiner Geliebten Helena vereint.

Hmmh, ich weiß das da oben ist chaotisch und nur ein Versuch, euch den Inhalt dieses zweiten Konzeptalbums zusammen zu fassen.


Fazit:
Ein Konzeptabum zu Goethes "Faust"? Das mag einige abschrecken. Aber ich kann es jedem Liebhaber von symphonischen Powermetal oder ausdrucksstarken Sängern nur empfehlen. Musikalisch bietet es eine große Bandbreite und für mich persönlich gab es eigentlich keinen Song auf dem Album, der mir missfiel. Inhaltlich geht es hier wie oben schon geschrieben um das "Suchen und finden", die große Frage nach dem Sinn des Lebens und die Macht der Liebe. Ariel als Suchender, der in der ignoranten Gesellschaft der Menschen seinen Weg sucht und der Versuchung anheim fällt. Ein Suchender, der einen Sinn des Lebens sucht und sich schließlich über die Fremdbestimmung des eigenen Schicksals durch andere hinwegsetzt, der erkennt, dass man nur selbst seines Glückes Schmied ist. Das man zwar ewig darüber lamentieren kann, wie übel einem das Schicksal mitspielte, dass man aber selbst gestalten muss um den Sinn des Lebens für sich aufzurichten und schließlich sich selbst erfüllen zu können.
 
Musikalisch haben wir hier ein typisches Melodic-Powermetalalbum, die großen Vertreter des Genres wie etwa Nightwish oder auch Blind Guardian klingen an. Wobei man hierzu sagen muss, dass Kamelot inzwischen selbst zu den großen Vertretern des Genres gehört. Wer neuere Sachen von Kamelot kennt oder hört, wird feststellen, dass die Band inzwischen progressiver und noch einen Ticken dunkler in der Grundthematik wurde.

Roy Khans mehrere Oktaven umfassende opereske Stimme schwebt dominierend über allen, es gibt viele Chorparts aber auch nur vom Keyboard begleitete Balladen wie "Abandoned". Ich bewundere ihn wirklich, er war so etwas wie die männliche Tarja Turunen, ein Ausnahmetalent, dass auch live alles gab, obwohl es ihm gesundheitlich nicht immer gut ging. Khans Stimme wusste zu bezaubern, als ich ihn das erste Mal live hörte, war ich erstaunt, dass er wirklich diesen enormen Tonumfang hatte, die Stimme locker in die Höhe schraubte und einem Gänsehaut über den Rücken schicken konnte. Leider machte sich dieses m.M.n. Ausnahmetalent letztendlich selbst kaputt. Zu viele Konzerte in Folge, zu hoher Stress, wenig Pausen, sodass es nicht verwunderlich war, als er wegen eines Burnouts bei Kamelot aufhörte.

Musikalisch haben wir in den Songs den Standard aus E-Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang. Hinzukommen Keyboard, Streicher, Chorparts, in den Interludes auch ein (vermutlich Keyboard)Cembalo und eine Klarinette. Ich weiß gar nicht, wie man das genau beschreiben soll, daher nun...

Anspieltipps:
- Track 01: March of Mephisto [mit Shagrat von "Dimmu Borgir"]: http://www.youtube.com/watch?v=K0yYxOV-bRU
- Track 10: The Black Halo: http://www.youtube.com/watch?v=Pg7r31QxIS0
- Track 03: The Haunting (Somewhere in Time) [mit Simone Simmons von der Band "Epica"): http://www.youtube.com/watch?v=lecZ8UnsjLs

Balladen:
- Track 06: Abandoned [Ballade, mein Livebeispiel] http://www.youtube.com/watch?v=ZASY2Kxwvsw
- Track 08: Moonlight [Naja, nur halbwegs Ballade]




»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.10.2013 16:22.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  229  |  230  |  231  |  232  |  233  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite